- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04112940
Physiologischer Flüssigkeitsfluss bei Kopf-Hals-Krebspatienten: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingedickte Flüssigkeiten werden häufig als Intervention bei Dysphagie (Schluckstörung) eingesetzt. Dem Fachgebiet fehlt jedoch ein klares Verständnis dafür, wie sich Flüssigkeiten unterschiedlicher Konsistenz beim Schlucken verhalten. Um das Verständnis der Wirksamkeit einer veränderten Flüssigkeitskonsistenz zur Verbesserung der Dysphagie zu verbessern, untersuchen die Forscher den Flüssigkeitsfluss durch den Oropharynx.
Diese Studie untersucht diese Frage bei Personen, die sich einer Strahlenbehandlung wegen Kopf-Hals-Krebs unterzogen haben, insbesondere im Oropharynx.
Die Teilnehmer schlucken 20 % w/v Barium, das mit handelsüblichen Nahrungsverdickungsmitteln auf verschiedene Konsistenzen (dünn, leicht dick und leicht dick) verdickt wurde. Das Schlucken wird unter Videofluoroskopie beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine anfängliche Krebsdiagnose von Krebs in der Zungengrundregion des Oropharynx (Tumorstadien T2, T3 und T4; Knotenstadien N0 oder N1; Humanes Papillomavirus + oder -).
- Abschluss der bilateralen Strahlentherapie des Halses 3 Monate vor der Einschreibung
- Für die Ernährung ist keine primäre enterale Ernährung mehr erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schlucken, motorischem Sprechen, gastroösophagealen Schwierigkeiten, chronischer Sinusitis oder Geschmacksstörung.
- Frühere Bestrahlung von Kopf und Hals (vor aktueller Erkrankung);
- Frühere Krebsdiagnose;
- Vorherige oder geplante Halsdissektion;
- Trachestomie in situ;
- Neurologische Schwierigkeiten, die nichts mit einer Wirbelsäulenerkrankung zu tun haben (z. Schlaganfall, Parkinson usw.).
- Kognitive Kommunikationsschwierigkeiten, die die Fähigkeit zur Teilnahme beeinträchtigen können.
- Aktuelle Nutzung der mechanischen Beatmung
- Typ-1-Diabetes (aufgrund der Notwendigkeit, Stimuli zu schlucken, die Verdickungsmittel auf Stärkebasis enthalten, die eine erhebliche Kohlenhydratlast tragen).
- Bekannte Allergien gegen Latex, Lebensmittelfarbe oder Zahnkleber (aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass diese Gegenstände während der Datenerhebung mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommen).
- Berufsbedingte Strahlenexposition von mehr als 10 mSv in den letzten 6 Monaten.
- Aktuelle Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Erwachsene mit Oropharynxkarzinom
Erwachsene Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten eine Strahlentherapie gegen Oropharynxkrebs abgeschlossen haben, werden einer Schluck-Röntgenuntersuchung unterzogen, bei der sie bis zu 15 flüssige Stimuli schlucken, die mit Stärke- und Gummi-basierten Verdickungsmitteln in verschiedenen Konsistenzen zubereitet wurden.
|
Barium wird auf leicht, mild, mäßig und extrem dicke Konsistenzen eingedickt, wie durch den Durchflusstest der International Dysphagia Diet Standardization Initiative definiert.
Andere Namen:
Barium wird auf leicht, mild, mäßig und extrem dicke Konsistenzen eingedickt, wie durch den Durchflusstest der International Dysphagia Diet Standardization Initiative definiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unsicherem Schlucken
Zeitfenster: Baseline (nur einzelner Zeitpunkt)
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Die Sicherheit beim Schlucken wurde mit der Penetration-Aspiration-Skala gemessen, einer kategorischen 8-Punkte-Skala, die die Tiefe erfasst, bis zu der Material in die Atemwege eindringt und ob das Material ausgestoßen wird oder nicht.
Die Stufen 1 und 2 auf der Skala gelten als sicher, während Stufen > 2 als unsicher gelten.
Tatsächliche Skalenwerte (1-8) werden aufgezeichnet und dann in binäre kategoriale Werte umgewandelt (< 3 vs. >/= 3).
Wir werden die Häufigkeit (Anzahl) der Teilnehmer mit Werten > 2 nach Boluskonsistenz angeben.
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Baseline (nur einzelner Zeitpunkt)
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Rückstandsmenge im Pharynx
Zeitfenster: Baseline (nur einzelner Zeitpunkt)
|
Rückstand ist Material, das nach dem Schlucken im Rachen zurückbleibt.
Wir haben die Rückstände gemessen, indem wir den Bariumbereich nachgezeichnet haben, der auf einem seitlichen Röntgenbild sichtbar ist (in Pixeln, unter Verwendung der ImageJ-Software) und diesen Bereich durch das Quadrat der Länge C2-C4 der Halswirbelsäule dividiert haben.
Dieser Skalar der Halswirbelsäule bietet eine gemeinsame anatomische Referenz, die ein Proxy für die Pharynxgröße ist, und ermöglicht den Vergleich des Rückstandsschweregrads bei verschiedenen Personen mit unterschiedlicher Halslänge und Pharynxgröße.
Bei gesundem Schlucken ist mit minimalen Rückständen zu rechnen.
Wir berichten Mittelwerte und Standardabweichungen für die Rückstandsmenge nach Konsistenz (dünne, leicht dicke und leicht dicke Flüssigkeiten).
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Baseline (nur einzelner Zeitpunkt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Abneigung gegen verdickte flüssige Reize melden
Zeitfenster: Baseline (nur einzelner Zeitpunkt)
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Die Teilnehmer bewerteten die Schmackhaftigkeit von Wasser mit Zitronengeschmack und flüssigen Barium-Stimuli in leicht dicken, leicht dicken und mäßig dicken Konsistenzen.
Die Schmackhaftigkeit wurde unter Verwendung eines hedonischen kategorischen Bewertungssystems mit 9 Punkten bewertet, das zuvor von Pelletier et al. beschrieben wurde.
Die Bewertungen verwenden 9 Deskriptoren, um den Grad zu erfassen, in dem ein Teilnehmer einen Stimulus mag, mit Ankern von „mag extrem nicht“ und „mag extrem“.
Werte von 1–4 zeigen an, dass ein Stimulus gefällt, Werte von 5 sind neutral, während Werte von 6–9 Abneigung anzeigen.
Wir haben diese Skala zwischen Werten von 1–4 (Gefällt mir) und Werten von 5–9 dichotomisiert und geben die Anzahl der Teilnehmer an, die Werte von 6–9 (Nicht mögen) angeben.
|
Baseline (nur einzelner Zeitpunkt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schluckstörungen
- Oropharyngeale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-5190
- 5R01DC011020 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CAPCR 16-5190 (NIH_HNC) (Andere Kennung: UHN Research Ethics Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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