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Auswirkungen von Ahornsirup auf die Diversität der Darmmikrobiota und das metabolische Syndrom

11. April 2024 aktualisiert von: André Marette, Laval University

Einfluss von freiem Zuckerersatz durch Ahornsirup auf die Prävention von Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Übergewicht beim Menschen: Rolle der Darmmikrobiota

Es wurde vermutet, dass die eigentliche Adipositas-Epidemie mit dem chronischen Überkonsum von zugesetztem oder freiem Zucker zusammenhängt. Die zunehmende Popularität künstlicher Süßstoffe beweist die Bereitschaft der Bevölkerung, die Aufnahme von zugesetztem Zucker zu reduzieren und Alternativen zu verwenden, um die gesundheitlichen Auswirkungen des übermäßigen Konsums von freiem Zucker zu lindern. Jüngste Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass künstliche Süßstoffe eher zur Adipositas-Epidemie und den damit verbundenen nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit beitragen können, möglicherweise über eine negative Auswirkung auf die Darmmikrobiota. In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass unraffinierte Zucker (wie Ahornsirup) bei gleicher Menge an Saccharose mit günstigen Stoffwechseleffekten verbunden sind. Zu diesen positiven Effekten könnten die im Ahornsirup enthaltenen Polyphenole, insbesondere Lignane, beitragen. Tatsächlich wurde in mehreren Studien der starke Einfluss dieser Biomoleküle auf die Modulation der Darmmikrobiota und auf die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts und des Stoffwechsels nachgewiesen. Es ist daher äußerst relevant, die Hypothese zu testen, dass die Substitution von raffiniertem Zucker durch eine äquivalente Menge Ahornsirup (5 % der täglichen Energieaufnahme) zu einer geringeren metabolischen Verschlechterung durch die Modulation von Ahornsirup auf die Darmmikrobiota führt als diese bei raffiniertem Zucker beobachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Québec, Kanada, G1V 0A6
        • INAF, Université Laval

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI zwischen 23 und 40 kg/m2
  • Mindestens einer der folgenden Werte: Nüchtern-Triglyceride > 1,35 mmol/L, Nüchtern-Insulinämie > 42 pmol/L, Nüchtern-Glykämie zwischen 5,5 und 6,9 mmol/L und glykiertes Hämoglobin (HbA1c) zwischen 5,7 und 6,4 %
  • Verständnis von Französisch in Wort und Schrift
  • Akzeptieren Sie, die Studienanweisungen zu befolgen
  • Wenn natürliche Gesundheitsprodukte konsumiert werden, müssen Dosis und Häufigkeit des Konsums seit 3 ​​Monaten oder länger stabil sein

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Jede Stoffwechselstörung, die Medikamente erfordert oder den Glukose- oder Fettstoffwechsel beeinflusst
  • Abneigung gegen Ahorngeschmack
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegen Ahornsirup oder gegen einen Inhaltsstoff des Placebosirups
  • Alkoholkonsum von > 2 Getränken / Tag
  • Gewichtsveränderung > 5 % des Körpergewichts in den letzten 3 Monaten
  • In einem Gewichtsverlustversuch sein
  • Antibiotikaeinnahme in den letzten 3 Monaten
  • Regelmäßige Einnahme von Probiotika in den letzten 3 Monaten
  • Größerer chirurgischer Eingriff in den letzten 3 Monaten oder in den nächsten Monaten geplant
  • Magen-Darm-Malabsorption
  • Zirrhose
  • Chronisches Nierenleiden
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die in den nächsten Monaten eine Schwangerschaft planen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Substitution von raffiniertem Zucker durch eine äquivalente Menge Saccharosesirup mit Ahorngeschmack (5 % der täglichen Energieaufnahme) in der Ernährung der Teilnehmer. Ein Ernährungsberater hilft bei der Untersuchung der Probanden, um zusätzliche Zuckerquellen in ihrer üblichen Ernährung anzusprechen, und schlägt Möglichkeiten vor, ihn durch das Placebo (Saccharosesirup) zu ersetzen.
Experimental: Ahorn
Ersatz von raffiniertem Zucker durch eine äquivalente Menge Ahornsirup (5 % der täglichen Energieaufnahme) in der Ernährung der Teilnehmer. Ein Ernährungsberater hilft bei der Untersuchung von Probanden, um zusätzliche Zuckerquellen in ihrer üblichen Ernährung anzusprechen, und schlägt Möglichkeiten vor, ihn durch Ahornsirup zu ersetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glukose-Homöostase
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Bewertung der Plasmaglukose-, Insulin- und C-Peptid-Konzentration mit einem 3-stündigen oralen Glukosetoleranztest
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Endotoxämie
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Plasma-Lipopolysaccharide (LPS) und Lipopolysaccharid-bindendes Protein (LBP)
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der Darmpermeabilität
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Plasma-Zonulin
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung des Entzündungszustandes des Gewebes
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Fäkales Calprotectin und Chromogranin
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Messen Sie kurzkettige Fettsäuren im Kot
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der Darmgesundheit und Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Bewertung von Magen-Darm-Symptomen und Stuhlkonsistenz anhand standardisierter Fragebögen (Gastrointestinalsymptom-Bewertungsskala (GSRS) und Bristol-Stuhldiagramm)
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der Fettansammlung in der Leber
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Beurteilung der Fettansammlung durch Magnetresonanztomographie (MRT)
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der Glukose-Homöostase
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Bewertung von glykiertem Hämoglobin
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Änderung des Lipidprofils
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Bewertung von Plasmatriglyceriden (TG), Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Apolipoprotein B und freien Fettsäuren am Ende von zwei diätetischen Behandlungen
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Änderung der anthropometrischen Messungen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Auswertung des bmi mit Gewichts- und Größenmessungen
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Änderung der anthropometrischen Messungen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Auswertung des Taillenumfangs
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Beurteilung der Körperzusammensetzung durch Osteodensitometrie
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung bei chronischer Entzündung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Bewertung von hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hs-CRP) im Plasma
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Änderung der Genexpressionsniveaus
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Transkriptomische Analysen zur Untersuchung zugrunde liegender Wirkmechanismen
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der zirkulierenden Spiegel von Plasmametaboliten
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Metabolomische Analysen zur Untersuchung zugrunde liegender Wirkmechanismen
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der im Stuhl vorhandenen Metaboliten aus Ahorn
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Bewertung des Metaboloms: von Camu-Camu abgeleitete Metaboliten, kurzkettige Fettsäuren, verzweigtkettige Fettsäuren, Gallensäuren, phenolische Verbindungen
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Auswertung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird durch 16S-rRNA-Amplikonsequenzierung (V3-V4-Region) bewertet.
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende der Ahornsirup-Behandlung (8 Wochen)
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird auch durch Sequenzierung des gesamten Genoms bewertet
Wechsel zwischen Beginn und Ende der Ahornsirup-Behandlung (8 Wochen)
Veränderung der Alpha-Diversität der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Um die bakterielle Alpha-Diversität zu quantifizieren, wird der reziproke Index von Shannon berechnet
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der Alpha-Diversität der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Um die bakterielle Alpha-Diversität zu quantifizieren, wird der reziproke Index von Simpson berechnet
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
Veränderung der Beta-Diversität der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)
An der Aitchison-Distanzmatrix wird eine Hauptkomponentenanalyse (PCA) durchgeführt, um die Beta-Diversität zu messen.
Wechsel zwischen Beginn und Ende jeder Behandlung (jeweils 8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ahornsirup

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