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Auswirkungen der elektrischen Stimulation auf das verbale Lernen bei typischer und atypischer Alzheimer-Krankheit

18. Mai 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Transkranielle Gleichstromstimulation bei typischer und atypischer Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die führende neurodegenerative Alterserkrankung, die durch multiple kognitive Beeinträchtigungen gekennzeichnet ist. Angesichts des jüngsten Scheiterns krankheitsmodifizierender Medikamente liegt der Schwerpunkt derzeit auf der Verhinderung oder Milderung von synaptischen Schäden, die mit dem kognitiven Rückgang bei AD-Patienten korrelieren. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine sichere, nicht-invasive, nicht schmerzhafte elektrische Stimulation des Gehirns, die nachweislich als Primer auf synaptischer Ebene fungiert, wenn sie zusammen mit einer Verhaltenstherapie verabreicht wird, die hauptsächlich Sprache, Lernen und Gedächtnis umfasst. Frühere Studien haben gezeigt, dass tDCS über dem linken Gyrus Angular (AG) das sprachassoziative Lernen bei älteren Menschen durch Änderungen der funktionellen Konnektivität zwischen AG und Hippocampus verbessert. Die frühere klinische Studie der Forscher zu den Wirkungen von tDCS bei neurodegenerativen Erkrankungen hat auch verstärkte Wirkungen des lexikalischen Abrufs für tDCS gezeigt. In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Wirkungen von aktiver vs. Schein-tDCS über das AG – ein Gebiet, das Teil des Standardmodus-Netzwerks ist, aber auch ein Sprachgebiet, das besonders wichtig für die semantische Integration und Ereignisverarbeitung ist – in zwei vorherrschenden AD-Varianten vergleichen : wahrscheinliche AD mit amnesischem Phänotyp (amnesische/typische AD) und wahrscheinliche AD mit nicht-amnesischem (Sprachdefizit) Phänotyp, auch beschrieben als logopenische Variante PPA mit AD-Pathologie (aphasische/atypische AD). Die Forscher wollen: (1) feststellen, ob aktives High-Definition-tDCS (HD-tDCS), das auf die linke AG abzielt, in Kombination mit einer Wortlisten-Lernintervention (WordLLI) das verbale Lernen verbessern wird; (2) Identifizieren der Veränderungen in der funktionellen Konnektivität zwischen dem stimulierten Bereich (AG) und anderen strukturell und funktionell verbundenen Bereichen unter Verwendung von funktioneller Magnetresonanztomographie im Ruhezustand; (3) Veränderungen des inhibitorischen Neurotransmitters GABA an der Stimulationsstelle mittels Magnetresonanzspektroskopie identifizieren. Darüber hinaus müssen die Ermittler die Merkmale der Menschen bestimmen, die von den neuen neuromodulatorischen Ansätzen profitieren könnten. Aus diesem Grund werden die Forscher neuronale und kognitive Funktionen sowie physiologische Merkmale wie Schlaf bewerten und die moderierenden Effekte auf verbale Lernergebnisse analysieren. Die Studienergebnisse können dazu beitragen, Behandlungsalternativen sowie ein besseres Verständnis der therapeutischen und neuromodulatorischen Wirkungen von tDCS bei AD bereitzustellen und so die Lebensqualität von Patienten und Pflegekräften zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Untersuchung implementiert ein doppelblindes, scheinkontrolliertes, Innersubjekt-Crossover-Design, das die Bewertung der kognitiven und neuronalen Effekte des Wortlistenlernens ermöglicht, das durch tDCS im Vergleich zur Scheinstimulation moduliert wird. Die Teilnehmer in allen Gruppen erhalten eine Wortlisten-Lernintervention (WordLLI) + High-Definition tDCS (HD-tDCS) oder WordLLI + Schein in Periode 1 oder 2, randomisiert für die Stimulationsbedingung von Periode 1. Jede Lernperiode dauert 2 Wochen mit 5 Lernsitzungen pro Woche (insgesamt 10 Lernsitzungen pro Periode) mit einer 3-monatigen (stimulationsfreien) Auswaschphase zwischen den beiden Perioden. Die Intensität, die Gesamtzahl der Lernsitzungen und die Anzahl der Lernelemente stimmt mit den meisten anderen tDCS-Studien bei neurodegenerativen Erkrankungen überein, und die Forscher haben dieses Design in den letzten 7 Jahren erfolgreich bei neurodegenerativen Erkrankungen (PPA, leichte AD) eingesetzt. Die Stimulation wird jeden Wochentag durchgeführt, um die durch tDCS induzierte langfristige Potenzierung zu nutzen, wie sie in frühen Studien mit mehreren Sitzungen festgestellt wurde. Eine reine tDCS-Bedingung (ohne jegliche Intervention) ist in diesem Design nicht implementiert, da bisher keine Studie eine Verbesserung der motorischen, kognitiven oder sprachlichen Leistung nach anodischer tDCS-only für 2 oder sogar mehr Wochen gezeigt hat. Nach jedem Zeitraum führen die Ermittler 1-Monats- und 3-Monats-Follow-up-Sitzungen zu Bewertungszwecken durch. Bei den Fernteilnehmern dürfen zum Zeitpunkt des 1-Monats nur die Ermittler ein Videokonferenz-Tool wie GoToMeeting verwenden, um die Bewertungen zu verwalten. Dies dient dazu, die Reisekosten für einen kurzen Termin zu mindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für aphasische/atypische AD-Teilnehmer:

  • Muss zwischen 50 und 75 Jahre alt sein.
  • Muss Rechtshänder sein.
  • Englischkenntnisse müssen vorhanden sein.
  • Mindestens Abitur muss vorhanden sein.
  • Muss als logopenische Variante der primären progressiven Aphasie (PPA) mit Biomarkern der Alzheimer-Krankheit (AD) diagnostiziert werden. Eine andere mögliche Diagnose für die Variante „aphasische AD“ wäre eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder „mögliche AD“ gemäß den Leitlinien von 2011 mit AD-Biomarkern (CSF oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Amyloid-beta oder Fluordeoxyglukose (FDG)-Positronenemission Tomographie (PET) mit unihemisphärischer Atrophie).
  • Die Diagnose der Teilnehmer erfolgt in PPA-Kliniken und Kliniken für frühe Demenz an der Johns Hopkins University oder anderen spezialisierten Zentren in den USA unter Verwendung aktueller Konsenskriterien. Die Diagnose basiert auf neuropsychologischen Tests, Sprachtests (am häufigsten die Western Aphasia Battery), MRT und klinischer Beurteilung. Die Ermittler werden auch zwei neue Variantenklassifizierungstests verwenden, die die Ermittler im Labor entwickelt haben und die PPA-Varianten mit großer Genauigkeit (über 80 %) unterscheiden: einen Rechtschreibtest und einen Sprachproduktionstest (z. B. Bildbeschreibungsaufgabe zum Cookie-Diebstahl).

Für die amnesischen/typischen AD-Teilnehmer:

  • Muss zwischen 50 und 75 Jahre alt sein.
  • Muss Rechtshänder sein.
  • Englischkenntnisse müssen vorhanden sein.
  • Mindestens Abitur muss vorhanden sein.
  • Muss mit „wahrscheinlicher AD“ in spezialisierten Diagnosezentren mit neuropsychologischen (z. B. RAVLT) und AD-Biomarkern gemäß den Richtlinien von 2011 diagnostiziert werden.
  • Die Ermittler werden auch umfangreiche Tests in der Testbatterie der Ermittler durchführen, einschließlich des Mnemonic Similarity Test (MST), der die auffälligste Hippocampus-Defizit-Muster-Trennung (PS) unterscheidet und misst.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit früheren neurologischen Erkrankungen, einschließlich vaskulärer Demenz (z. B. Schlaganfall, Dyslexie, Dysgraphie oder Aufmerksamkeitsdefizit).
  • Menschen mit Hörverlust (> 25 Dezibel, mit audiometrischem Hörscreen).
  • Menschen mit unkorrigiertem Sehschärfeverlust.
  • Menschen mit fortgeschrittener Demenz oder schweren Sprachbehinderungen (MMSE < 15 oder Montreal Cognitive Assessment < 10 oder Sprach-Frontotemporale Demenz-spezifische klinische Demenzbewertung (FTD-CDR) = 3).
  • Linkshänder.
  • Menschen mit vorbestehenden psychiatrischen Störungen wie Verhaltensstörungen, schweren Depressionen oder Schizophrenie, die es diesen Menschen nicht erlauben, den Studienplan und Anforderungen wie wiederholte Beurteilung und Therapie einzuhalten oder einzuhalten.

Ausschlusskriterien für die MRT-Teilnahme:

  • Menschen mit schwerer Klaustrophobie.
  • Menschen mit Herzschrittmachern oder ferromagnetischen Implantaten.
  • Schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive HD-tDCS+Wortintervention, dann Schein+Wortintervention
Die Teilnehmer erhalten eine aktive HD-tDCS + Wortlisten-Lernintervention (WordLLI) und nach einer dreimonatigen Auswaschphase Sham + WordLLI.
Der Strom wird rampenartig zugeführt, aber nach der Rampe fällt die Intensität auf 0 mA ab. Der Strom unter der Sham-Bedingung hält maximal 30 Sekunden an.
Die Teilnehmer erhalten eine Wortlisten-Lernintervention (WordLLI) mit semantisch verwandten und nicht verwandten Wortlisten. Wortlisten werden über 10 Versuche hinweg präsentiert, mit einem zusätzlichen Versuch nach einer 10-minütigen Verzögerung, um den verzögerten Abruf zu beurteilen. Unmittelbar nach der mündlichen Präsentation der Wortlisten während jedes Versuchs werden die Teilnehmer angewiesen, sich so viele Wörter wie möglich aus der Liste zu merken. Die Teilnehmer können die schriftliche Modalität als Strategie beim Abrufen verwenden. Wortlisten enthalten 12 Wörter, die basierend auf psycholinguistischen Attributen (z. B. Bildfähigkeit, Häufigkeit) abgeglichen werden. Diese Aufgabe soll den Teilnehmern helfen, ihr Gedächtnis zu verbessern, indem sie die Lernfähigkeiten für Listen verbessern.
Die Stimulation erfolgt durch einen batteriebetriebenen Konstantstromstimulator. Der elektrische Strom wird in eine zuvor festgelegte Region des Gehirns (Gyrus angularis) eingeleitet. Die Stimulation wird mit einer Intensität von 2 Milliampere (mA) (geschätzte Stromdichte 0,04 mA/cm2; geschätzte Gesamtladung 0,048 Coulomb/cm2) rampenartig für maximal 20 Minuten abgegeben. Beim aktiven Präsenz-HD-tDCS wird der Strom in einer Ringkonfiguration geliefert. Beim aktiven Remote-tDCS wird der Strom in einem Elektrodenpflaster abgegeben.
Experimental: Schein- und Wortintervention, dann aktive HD-tDCS- und Wortintervention
Die Teilnehmer erhalten eine Schein- und Wortlisten-Lernintervention (WordLLI) und dann nach einer dreimonatigen Auswaschphase aktives HD-tDCS + WordLLI.
Der Strom wird rampenartig zugeführt, aber nach der Rampe fällt die Intensität auf 0 mA ab. Der Strom unter der Sham-Bedingung hält maximal 30 Sekunden an.
Die Teilnehmer erhalten eine Wortlisten-Lernintervention (WordLLI) mit semantisch verwandten und nicht verwandten Wortlisten. Wortlisten werden über 10 Versuche hinweg präsentiert, mit einem zusätzlichen Versuch nach einer 10-minütigen Verzögerung, um den verzögerten Abruf zu beurteilen. Unmittelbar nach der mündlichen Präsentation der Wortlisten während jedes Versuchs werden die Teilnehmer angewiesen, sich so viele Wörter wie möglich aus der Liste zu merken. Die Teilnehmer können die schriftliche Modalität als Strategie beim Abrufen verwenden. Wortlisten enthalten 12 Wörter, die basierend auf psycholinguistischen Attributen (z. B. Bildfähigkeit, Häufigkeit) abgeglichen werden. Diese Aufgabe soll den Teilnehmern helfen, ihr Gedächtnis zu verbessern, indem sie die Lernfähigkeiten für Listen verbessern.
Die Stimulation erfolgt durch einen batteriebetriebenen Konstantstromstimulator. Der elektrische Strom wird in eine zuvor festgelegte Region des Gehirns (Gyrus angularis) eingeleitet. Die Stimulation wird mit einer Intensität von 2 Milliampere (mA) (geschätzte Stromdichte 0,04 mA/cm2; geschätzte Gesamtladung 0,048 Coulomb/cm2) rampenartig für maximal 20 Minuten abgegeben. Beim aktiven Präsenz-HD-tDCS wird der Strom in einer Ringkonfiguration geliefert. Beim aktiven Remote-tDCS wird der Strom in einem Elektrodenpflaster abgegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der auditiven Erinnerungsgenauigkeit basierend auf der Summe der Wörter, die in den Versuchen 1–5 von semantisch verwandten – trainierten Wortlisten erinnert wurden
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Jede trainierte Wortliste (geübt während des Interventionszeitraums) besteht aus 12 semantisch verwandten Wörtern (z. B. Vögel). Wortlisten werden unter Verwendung psycholinguistischer Datenbanken erstellt. Es gibt 5 Versuche, um jede Liste zu lernen. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der richtig erinnerten Items, indem sie alle Punktzahlen von Versuch 1 bis Versuch 5 summieren und zu jedem Zeitpunkt der Studie in Prozent richtig (Bereich: 0-100 %) umwandeln. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der auditiv verzögerten Erinnerungsgenauigkeit von semantisch verwandten - trainierten Wortlisten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Jede trainierte Wortliste (geübt während des Interventionszeitraums) besteht aus 12 semantisch verwandten Wörtern (z. B. Vögel). Wortlisten werden unter Verwendung psycholinguistischer Datenbanken erstellt. Es gibt 5 Versuche, um jede Liste abzurufen, und dann werden die Teilnehmer gebeten, diese Liste 20 Minuten später abzurufen (verzögerter Abruf). Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekt erinnerten Items (verzögerte Erinnerung) und wandeln sie zu jedem Zeitpunkt der Studie in Prozent korrekt um (Bereich: 0-100 %). Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der auditiven Erinnerungsgenauigkeit basierend auf der Summe der Wörter, die in den Versuchen 1–5 von semantisch nicht verwandten – trainierten Wortlisten erinnert wurden
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Jede trainierte Wortliste (geübt während des Interventionszeitraums) besteht aus 12 semantisch nicht verwandten Wörtern (wie in RAVLT). Wortlisten werden unter Verwendung psycholinguistischer Datenbanken erstellt. Es gibt 5 Versuche, um jede Liste zu lernen. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der richtig erinnerten Items, indem sie alle Punktzahlen von Versuch 1 bis Versuch 5 summieren und zu jedem Zeitpunkt der Studie in Prozent richtig (Bereich: 0-100 %) umwandeln. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der auditiv verzögerten Erinnerungsgenauigkeit von semantisch nicht verwandten - trainierten Wortlisten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Jede trainierte Wortliste (geübt während des Interventionszeitraums) besteht aus 12 semantisch nicht verwandten Wörtern (wie in RAVLT). Wortlisten werden unter Verwendung psycholinguistischer Datenbanken erstellt. Es gibt 5 Versuche, um jede Liste abzurufen, und dann werden die Teilnehmer gebeten, diese Liste 20 Minuten später abzurufen (verzögerter Abruf). Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekt erinnerten Items (verzögerte Erinnerung) und wandeln sie zu jedem Zeitpunkt der Studie in Prozent korrekt um (Bereich: 0-100 %). Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der auditiven Erinnerungsgenauigkeit basierend auf der Summe der Wörter, die in den Versuchen 1–5 von semantisch verwandten – nicht trainierten Wortlisten erinnert wurden
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Jede untrainierte Wortliste (die während des Interventionszeitraums nicht geübt wurde) besteht aus 12 semantisch verwandten Wörtern (z. B. Vögel). Wortlisten werden unter Verwendung psycholinguistischer Datenbanken erstellt. Es gibt 5 Versuche, um jede Liste zu lernen. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der richtig erinnerten Items, indem sie alle Punktzahlen von Versuch 1 bis Versuch 5 summieren und zu jedem Zeitpunkt der Studie in Prozent richtig (Bereich: 0-100 %) umwandeln. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der auditiv verzögerten Erinnerungsgenauigkeit von semantisch verwandten – untrainierten Wortlisten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Jede untrainierte Wortliste (die während des Interventionszeitraums nicht geübt wurde) besteht aus 12 semantisch verwandten Wörtern (z. B. Vögel). Wortlisten werden unter Verwendung psycholinguistischer Datenbanken erstellt. Es gibt 5 Versuche, um jede Liste abzurufen, und dann werden die Teilnehmer gebeten, diese Liste 20 Minuten später abzurufen (verzögerter Abruf). Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekt erinnerten Items (verzögerte Erinnerung) und wandeln sie zu jedem Zeitpunkt der Studie in Prozent korrekt um (Bereich: 0-100 %). Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der auditiven Erinnerungsgenauigkeit basierend auf der Summe der Wörter, die in den Versuchen 1–5 von semantisch nicht verwandten – untrainierten Wortlisten erinnert wurden
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Jede untrainierte Wortliste (die während des Interventionszeitraums nicht geübt wurde) besteht aus 12 semantisch nicht verwandten Wörtern (wie in RVLT). Wortlisten werden unter Verwendung psycholinguistischer Datenbanken erstellt. Es gibt 5 Versuche, um jede Liste zu lernen. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der richtig erinnerten Items, indem sie alle Punktzahlen von Versuch 1 bis Versuch 5 summieren und zu jedem Zeitpunkt der Studie in Prozent richtig (Bereich: 0-100 %) umwandeln. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der auditiv verzögerten Erinnerungsgenauigkeit von semantisch nicht verwandten – untrainierten Wortlisten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Jede untrainierte Wortliste (die während des Interventionszeitraums nicht geübt wurde) besteht aus 12 semantisch nicht verwandten Wörtern (wie in RVLT). Wortlisten werden unter Verwendung psycholinguistischer Datenbanken erstellt. Es gibt 5 Versuche, um jede Liste abzurufen, und dann werden die Teilnehmer gebeten, diese Liste 20 Minuten später abzurufen (verzögerter Abruf). Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekt erinnerten Items (verzögerte Erinnerung) und wandeln sie zu jedem Zeitpunkt der Studie in Prozent korrekt um (Bereich: 0-100 %). Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ergebnisses des Rey Auditory-Verbal Learning Test (RAVLT).
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
RAVLT ist ein etablierter verbaler Gedächtnistest. RAVLT umfasst eine 5-Trial-Präsentation einer 15-Wörter-Liste (Liste A), eine einzelne Präsentation einer Interferenzliste (Liste B) (Trial 6), zwei Post-Interference-Recall-Trials (einen sofortigen – Trial 7, einen verzögerten – Trial 8) und Erkennen der Zielwörter in orthographischer Modalität mit Distraktoren (Trial 9). Die Bewertung umfasst die prozentuale Punktzahl von Versuch 1, Versuch 5, Versuch 8 und Versuch 9 sowie die Summe von Versuch 1 bis 5 und die Differenz zwischen Versuch 5 und Versuch 1, berechnet als prozentuale Differenz zwischen den Werten vor der Intervention und jedem Mal Punkt nach. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Wechsel im Mini Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
MMSE ist ein etablierter kognitiver Bewertungstest. Es untersucht Funktionen wie Registrierung (Wiederholung benannter Aufforderungen), Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung, Sprache, Fähigkeit, einfachen Befehlen zu folgen, und Orientierung. Die Gesamtrohpunktzahl liegt bei 30 Punkten. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items und wandeln sie in Prozent korrekt um (Bereich: 0–100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses als prozentuale Differenz zwischen vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach berechnen. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung des Mnemonic Similarity Task (MST)-Scores
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
MST ist ein etablierter Test, um das Hochinterferenzgedächtnis und das allgemeine Wiedererkennungsgedächtnis mittels Mustertrennung zu beurteilen. Es beinhaltet die Unterscheidung zwischen zuvor erlernten Bildern und neuartigen Bildern. Für die MST-Aufgaben wird die Punktzahl für die Mustertrennung (PS) unter Verwendung von zwei Maßen berechnet: a) die Rate ähnlicher Artikel, die korrekt identifiziert wurden, abzüglich der Rate ähnlicher Artikel, die fälschlicherweise als neu identifiziert wurden (S|S-S|N); b) die Rate ähnlicher Artikel, die korrekt identifiziert wurden, abzüglich der Rate ähnlicher Artikel, die fälschlicherweise als alt identifiziert wurden (S|S-O|S). Die Anzahl der richtigen Antworten für jede Kategorie von Artikeln (d. h. alt, ähnlich, neu) und die Art der Fehler (d. h. Identifizierung neuer Artikel als ähnlich; Identifizierung ähnlicher Artikel als alt) werden ebenfalls nachverfolgt. Die Ergebnisänderung in Prozent wird zwischen den Werten vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach berechnet. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der Punktzahl für Wortwiederholungen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Die Aufgaben zur Tempelbewertung von Sprache und Kurzzeitgedächtnis bei Aphasie (TALSA) umfassen Wortwiederholungen mit Sätzen von 1-6 Wörtern. Die Bewertung basiert auf dem Prozentsatz der richtig wiederholten Wörter. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items und wandeln sie in Prozent korrekt um (Bereich: 0–100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses als prozentuale Differenz zwischen vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach berechnen. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung des Nicht-Wortwiederholungs-Scores
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
TALSA-Aufgaben umfassen Nicht-Wort-Wiederholungen mit Sätzen von 1-6 Nicht-Wörtern. Die Bewertung basiert auf dem Prozentsatz der korrekt wiederholten Nichtwörter. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items und wandeln sie in Prozent korrekt um (Bereich: 0–100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses als prozentuale Differenz zwischen vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach berechnen. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der Punktzahl für Satzwiederholungen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Aufgaben zur Satzwiederholung stammen von TALSA, wobei die Bewertung auf dem Prozentsatz der Wörter in korrekt wiederholten Sätzen basiert. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items und wandeln sie in Prozent korrekt um (Bereich: 0–100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses als prozentuale Differenz zwischen vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach berechnen. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der mündlichen Benennung des Boston Naming Test-Ergebnisses
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Die Genauigkeit bei der mündlichen Bildbenennung (Boston Naming Test mit 30 Punkten) wird für tDCS- und Scheinbedingungen verglichen. Der Boston Naming Test ist ein weit verbreiteter Bildbenennungstest, der lexikalische Abrufdefizite in der mündlichen Modalität erkennt. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items und wandeln sie in Prozent korrekt um (Bereich: 0–100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses als prozentuale Differenz zwischen vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach berechnen. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der mündlichen Benennung des Philadelphia Naming Test-Ergebnisses
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Die Genauigkeit bei der mündlichen Bildbenennung (Philadelphia Naming Test) wird für tDCS- und Scheinbedingungen verglichen. Der Philadelphia Naming Test ist ein umfangreicher Bildbenennungstest, der 275 Items aus einem breiten Spektrum von Frequenzen und anderen psycholinguistischen Merkmalen umfasst. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items und wandeln sie in Prozent korrekt um (Bereich: 0–100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses als prozentuale Differenz zwischen vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach berechnen. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der schriftlichen Benennung gemäß Boston Naming Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Die Genauigkeit bei der schriftlichen Benennung von Bildern (Boston Naming Test mit 30 Punkten) wird für tDCS- und Scheinbedingungen verglichen. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items und wandeln sie in Prozent korrekt um (Bereich: 0–100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses als prozentuale Differenz zwischen vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach berechnen. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der schriftlichen Benennung gemäß Philadelphia Naming Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Die Genauigkeit bei der schriftlichen Benennung von Bildern (Philadelphia Naming Test) wird für tDCS- und Scheinbedingungen verglichen. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items und wandeln sie in Prozent korrekt um (Bereich: 0–100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses als prozentuale Differenz zwischen vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach berechnen. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der mündlichen Benennung von Aktionen, bewertet durch Hopkins Assessment of Naming Actions (HANA)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Die Genauigkeit bei der mündlichen Benennung von Aktionen wird für tDCS- und Scheinzustände verglichen. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items und wandeln sie in Prozent korrekt um (Bereich: 0–100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses als prozentuale Differenz zwischen vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach berechnen. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung des syntaktischen Verständnisses, bewertet durch Subject-relative, Object-relative, Active, Passive (S.O.A.P.) Syntactic Battery
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Die 40-Punkte-subjektrelative, objektrelative, aktive, passive (S.O.A.P.) Syntaktische Batterie verschiedener Untertests wird verwendet, um das Verständnis und die Produktion von Argumentstrukturen zu bewerten. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items und wandeln sie in Prozent korrekt um (Bereich: 0–100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses als prozentuale Differenz zwischen dem Ausgangswert und jedem Zeitpunkt berechnen. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der Punktzahl der verbalen Sprachaufgabe
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Sprachgewandtheitsaufgaben (Semantik- und Buchstabenflüssigkeit) beinhalten das Erzeugen von so vielen Wörtern wie möglich in einer Minute. Die Bewertung basiert auf der Anzahl der pro Minute generierten Wörter. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items und berechnen die Ergebnisänderung zwischen dem Ausgangswert und jedem Zeitpunkt. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der Schreibweise, wie von der Johns-Hopkins-Dysgraphie-Batterie bewertet
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Die Rechtschreibgenauigkeit unter Verwendung der Johns Hopkins Dysgraphia-Batterie wird für tDCS- und Scheinbedingungen verglichen. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Elemente unter Verwendung eines Rechtschreibbewertungssystems, das Hinzufügungen, Ersetzungen und Löschungen berücksichtigt, und wandeln sie in prozentuale Richtigkeit um (Bereich: 0-100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses in Prozentdifferenz vor dem Eingriff und jedes Mal berechnen Punkt nach. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der Vorwärtspunktzahl der Ziffernspanne
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Digit Spanne Forward beinhaltet das Abrufen einer Reihe von einzelnen Ziffern (Gruppen von 1-8 Ziffern) in der gleichen Reihenfolge, in der die Ziffern präsentiert wurden. Die Bewertung basiert auf der Anzahl aufeinanderfolgender korrekt erinnerter Ziffern. Die Ermittler berechnen die Ergebnisänderung zwischen dem Zeitpunkt vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der Rückwärtspunktzahl der Ziffernspanne
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Die Ziffernspanne rückwärts beinhaltet das Abrufen einer Reihe von Einzelziffern (Gruppen von 1-8 Ziffern) in umgekehrter Reihenfolge als die Ziffern präsentiert wurden. Die Bewertung basiert auf der Anzahl aufeinanderfolgender korrekt erinnerter Ziffern. Die Ermittler berechnen die Ergebnisänderung zwischen dem Zeitpunkt vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der Vorwärtspunktzahl der räumlichen Spanne
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Räumliche Spanne vorwärts beinhaltet das Abrufen einer Reihe von Positionen auf einem Brett (Sätze von 1-9) in der gleichen Reihenfolge, in der die Ziffern präsentiert wurden. Die Wertung basiert auf der Anzahl der aufeinanderfolgenden Positionen, die korrekt abgerufen wurden. Die Ermittler berechnen die Ergebnisänderung zwischen dem Zeitpunkt vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der Rückwärtspunktzahl der räumlichen Spanne
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Die räumliche Spanne rückwärts beinhaltet das Abrufen einer Reihe von Positionen (Sätze von 1-8) in der umgekehrten Reihenfolge, in der die Ziffern präsentiert wurden. Die Wertung basiert auf der Anzahl der aufeinanderfolgenden Positionen, die korrekt abgerufen wurden. Die Ermittler berechnen die Ergebnisänderung zwischen dem Zeitpunkt vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung des semantischen Inhalts der verbundenen Sprache
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Unter Verwendung des Cookie-Diebstahl-Bildes der Boston Diagnostic Aphasia Examination (BDAE) und des Zirkus-Bildes der Apraxia Battery for Adults (ABA) erhalten Ermittler repräsentative Sprachproben, während die Teilnehmer die Bilder beschreiben. Die Ermittler berechnen die Rohpunktzahl der korrekten Items (Semantik) und wandeln sie in Prozent korrekt um (Bereich: 0–100 %), wobei sie die Änderung des Ergebnisses als prozentuale Differenz zwischen vor der Intervention und jedem Zeitpunkt danach berechnen. Eine Erhöhung der Punktzahl wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der Aufmerksamkeit und Manipulation von Informationswerten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Anhand des Trail Making Test (TMT) Teil A und B, der die fortlaufende Verbindung von Buchstaben/Zahlen zur Vervollständigung eines Trails beinhaltet, erhalten die Ermittler die Zeit, die die Teilnehmer benötigen, um die Aufgaben zu erledigen. Eine Verkürzung der Zeit wird als Vorteil angesehen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der volumetrischen Messungen ausgewählter Gehirnregionen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Unter Verwendung von MPRAGE (Magnetization-Prepared Rapid Gradient-Echo) Magnetresonanztomographie (MRT) werden Ermittler volumetrische Messungen ausgewählter Gehirnregionen durchführen. Die Messungen werden in Kubikmillimetern (mm^3) erfasst.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Veränderung der funktionellen Konnektivität ausgewählter Hirnregionen (z-Korrelationen)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Mithilfe der funktionellen MRT im Ruhezustand (rs-fMRI) werden die Ermittler die Aktivität verschiedener Gehirnregionen unter einer Ruhe-/Aufgaben-negativen Bedingung erkennen, was dazu beitragen wird, funktionelle regionale Interaktionen zu bewerten, wie durch die z-Korrelationen zwischen den ausgewählten Gehirnbereichen angegeben.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Änderung der Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Konzentration
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Unter Verwendung der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) werden Forscher die Konzentrationen von Metaboliten (GABA) aus ausgewählten Gehirnregionen in internationalen Einheiten (IU) messen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Veränderung der Lage von Bahnen der weißen Substanz ausgewählter Gehirnregionen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Unter Verwendung von Diffusion Tensor Imaging (DTI) werden die Forscher die Lage der Bahnen der weißen Substanz des Gehirns in den betroffenen Regionen schätzen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Veränderung der Anisotropie von Bahnen der weißen Substanz ausgewählter Hirnregionen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen
Unter Verwendung von Diffusion Tensor Imaging (DTI) schätzen Forscher die Anisotropie der Bahnen der weißen Substanz des Gehirns auf die betroffenen Gehirnregionen.
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff, bis zu 31 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von primären und sekundären Ergebnissen mit der Schlafeffizienz
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Eingriff und eine Woche nach dem Eingriff, bis zu 8 Wochen
Aktigraphie für den Schlaf ist eine Methode zur Beobachtung von Schlafaktivitätsmustern. Aktigraphiedaten werden über ein Armband mit einem Beschleunigungsmesser und einem Lichtdetektor erfasst. Die Ermittler berechnen die Schlafeffizienz (% der im Bett verbrachten Schlafzeit) und beurteilen, ob sie mit der Leistung bei primären oder sekundären Ergebnissen korreliert.
Eine Woche vor dem Eingriff und eine Woche nach dem Eingriff, bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyrana Tsapkini, PhD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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