- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734977
Klinische Wirksamkeit der hochintensiven Lasertherapie bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie:
Klinische Wirksamkeit der hochintensiven Lasertherapie bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie: Eine randomisierte Studie zur Doppelblindheit mit Scheinkontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Fälle von zervikaler Radikulopathie sind auf eine zervikale Spondylose oder einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen. Mit fortschreitendem Alter führt der Zerfall der Bandscheibe zu einer Abnahme der Bandscheibenhöhe und zu einer Verengung der Foramina. Die verringerte Bandscheibenhöhe führt dann zu einer Hypertrophie durch Wirbelbelastung in den Zwischenwirbelgelenken von Luschka. Dies führt zu Foraminalstenose und zervikaler Radikulopathie. Wenn die zervikale Radikulopathie auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen ist, erklärt sich ihr Mechanismus durch den Aufprall der Nervenwurzel auf das Bandscheibenmaterial und verursacht Nervenschäden sowohl durch mechanische als auch durch chemische Einwirkungen Radikulopathie besteht aus einer Reihe verschiedener Modalitäten, darunter Immobilisierung, physikalische Therapie, Traktion, Manipulation, medikamentöse Therapie, zervikale Steroidinjektion und Lasertherapie die Schmerzschwelle erhöhen. Darüber hinaus reduziert Laserlicht die Sekretion von Substanz P aus peripheren Nozizeptoren, wodurch die Schmerzwahrnehmung verringert und die Entwicklung einer Hyperalgesie verhindert wird. Die analgetische Wirkung des Lasers beruht auf der vermehrten Ausschüttung körpereigener Opioide wie β-Endorphine, bei denen der Schmerz zentral gehemmt wird.
Diese Untersuchung wurde als doppelblinde, prospektive, scheinkontrollierte, randomisierte Studie konzipiert. Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen randomisiert: HILT + therapeutische Übung, Schein-HILT + therapeutische Übung und nur therapeutische Übung.
Als Bewertungsparameter werden Cervical Range of Motion, Visual Pain Scale (VAS) Neck, Visual Pain Scale (VAS) Arm, SF (Short form)-36 Quality of Life Scale, Pain Detect Pain Questionnaire, Cervical Radiculopathy Impact Scale) ausgewertet mit. Es war geplant, dass die Auswertungen von einem verblindeten Arzt zu den Gruppen zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und bei den 3. Monatskontrollen vorgenommen und protokolliert wurden.
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Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Afyon, Truthahn, 03200
- AFYON
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Geeignete Patienten im Alter von 20-65 Jahren mit Schmerzen in der Halswirbelsäule und Armschmerzen mit oder ohne Nackenschmerzen, die mindestens einen Monat andauern. Patienten wurden in die Studie eingeschlossen
- radikale klinische Symptome
- zervikaler Bandscheibenvorfall und degenerative Veränderungen, die mit zervikaler MR diagnostiziert werden
- Radikulopathiebefunde bei Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudien
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Entzündlich-rheumatologische Erkrankungen
- Bösartigkeit
- Strukturelle Deformität
- Frühere Operationen im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule
- Zervikale Spinalkanalstenose
- Lokale Kortikosteroid-Injektionen
- Medikamente gegen neuropathische Schmerzen wie Pregabalin oder Gabapentin
- Karpaltunnelsyndrom, Kubitaltunnelsyndrom
- Pathologie der Schulter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HILT+Übung
Die Patienten erhielten eine gepulste Laserbehandlung mit einem HIRO 3-Gerät (ASA Laser, Arcugnano, Italien) fünfmal pro Woche für einen Zeitraum von vier Wochen und eine Sitzung pro Tag für insgesamt 20 Sitzungen.
In jeder Sitzung wurde ein 3-Phasen-Behandlungsprogramm durchgeführt, und die Patienten erhielten dann einmal täglich ein tägliches Bewegungsprogramm von einem Physiotherapeuten.
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Hochintensive Lasertherapie – Die Patienten erhielten eine gepulste Laserbehandlung unter Verwendung eines HIRO 3-Geräts (ASA Laser, Arcugnano, Italien), fünfmal pro Woche für einen Zeitraum von vier Wochen und eine Sitzung pro Tag für insgesamt 20 Sitzungen.
In jeder Sitzung wurde ein 3-Phasen-Behandlungsprogramm durchgeführt.
Als therapeutisches Bewegungsprogramm; aktive zervikale ROM, zervikale isometrische und progressive (Selbstübung mit Thera-Band) Kräftigung der Muskulatur; M. trapezius, scalenus, rhomboid, levator scapular, pektorale, subokzipitale Muskeldehnungsübungen, skapuläre Stabilisierungsübungen. Es war geplant, insgesamt 20 Sitzungen an 5 Tagen pro Woche für 4 Wochen mit einer Dauer von etwa 30 Minuten durchzuführen. Die Übungen werden von einem ausgebildeten (mindestens 5 Jahre erfahrenen) Physiotherapeuten durchgeführt, dreimal täglich, in 3 Sätzen, 10 Wiederholungen. |
Schein-Komparator: Sham HILT+Übung
Die Scheintherapie wurde vier Wochen lang in fünf Sitzungen pro Woche mit insgesamt 20 Sitzungen pro Tag angewendet, wobei kein Strom durch das Gerät floss.
Danach folgten die oben beschriebenen Übungsprogramme, die einmal täglich mit dem Physiotherapeuten durchgeführt wurden.
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Als therapeutisches Bewegungsprogramm; aktive zervikale ROM, zervikale isometrische und progressive (Selbstübung mit Thera-Band) Kräftigung der Muskulatur; M. trapezius, scalenus, rhomboid, levator scapular, pektorale, subokzipitale Muskeldehnungsübungen, skapuläre Stabilisierungsübungen. Es war geplant, insgesamt 20 Sitzungen an 5 Tagen pro Woche für 4 Wochen mit einer Dauer von etwa 30 Minuten durchzuführen. Die Übungen werden von einem ausgebildeten (mindestens 5 Jahre erfahrenen) Physiotherapeuten durchgeführt, dreimal täglich, in 3 Sätzen, 10 Wiederholungen.
Schein-Hochintensitäts-Lasertherapie wurde vier Wochen lang in fünf Sitzungen pro Woche mit insgesamt 20 Sitzungen pro Tag angewendet, wobei kein Strom durch das Gerät mit einem HIRO 3-Gerät (ASA Laser, Arcugnano, Italien) floss.
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Aktiver Komparator: Nur trainieren
Das Trainingsprogramm wurde vier Wochen lang in fünf Sitzungen pro Woche angewendet, mit insgesamt 20 Sitzungen pro Tag.
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Als therapeutisches Bewegungsprogramm; aktive zervikale ROM, zervikale isometrische und progressive (Selbstübung mit Thera-Band) Kräftigung der Muskulatur; M. trapezius, scalenus, rhomboid, levator scapular, pektorale, subokzipitale Muskeldehnungsübungen, skapuläre Stabilisierungsübungen. Es war geplant, insgesamt 20 Sitzungen an 5 Tagen pro Woche für 4 Wochen mit einer Dauer von etwa 30 Minuten durchzuführen. Die Übungen werden von einem ausgebildeten (mindestens 5 Jahre erfahrenen) Physiotherapeuten durchgeführt, dreimal täglich, in 3 Sätzen, 10 Wiederholungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Nacken- und Armschmerzen gegenüber dem Ausgangswert der visuellen Analogskala (VAS) in der 4. und 12. Woche
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
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Die Schmerzintensität wurde mit einer visuellen Analogskala für Schmerzen (0–10 mm; 0 bedeutet kein Schmerz, 10 bedeutet starker Schmerz) gemessen, die zur Messung von muskuloskelettalen Schmerzen mit sehr guter Zuverlässigkeit und Validität verwendet wird.
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bis zur 12. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn (Kurzform 36 (SF-36)) in der 4. und 12. Woche
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
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Dies ist eine selbst verwaltete Skala, die häufig zur Messung der Lebensqualität verwendet wird.
Es wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Patienten mit körperlichen Erkrankungen zu messen; es kann aber auch bei Gesunden und Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden.
SF-36 umfasst 36 Items und untersucht acht Bereiche der Gesundheit, wie z. B. körperliche Funktionalität, körperliche Rolleneinschränkungen, Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionalität, emotionale Rolleneinschränkungen und psychische Gesundheit.
Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 (Behinderung) und 100 (keine Behinderung).
Jede Untergruppe des Fragebogens hat eine Punkteskala zwischen 0 und 100.
Jede Zunahme in der Untergruppe des SF-36-Fragebogens, bei dem es sich um ein positives Bewertungssystem handelt, weist auf eine Zunahme der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hin.
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bis zur 12. Woche
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Veränderung des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäulenmessungen mit Goniometer in der 4. und 12. Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
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zervikale Flexion, Extension, laterale Flexion, Drehungen (goniometrische Messergebnisse in Gradeinheiten)
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bis zur 12. Woche
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Änderung des Neck Disability Index (NDI) zu Studienbeginn in der 4. und 12. Woche
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
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Der Neck Disability Index (NDI) misst die nackenspezifische Behinderung.
Der Fragebogen enthält 10 Punkte zu Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeitsstatus, Autofahren, Schlafen und Erholung.
Jede Frage misst von 0 bis 5, die Gesamtpunktzahl aus 100 wird berechnet.
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bis zur 12. Woche
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Veränderung gegenüber der Cervical Radiculopathy Impact Scale (CRIS) in der 4. und 12. Woche
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
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Die Cervical Radiculopathy Impact Scale (CRIS) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Messung von Symptomen und Einschränkungen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie aufgrund von ausstrahlenden Schmerzen, Kribbeln und Sensibilitätsverlust im Arm in Kombination mit Nackenbehinderung abdeckt.
Es ist in 3 Untergruppen unterteilt, da Symptome, Energie & Körperhaltung und Aktivitäten & Aktionen aus 21 Elementen bestehen.
Jede Untergruppe des Fragebogens hat eine Punkteskala zwischen 0 und 100. Jede Frage misst 0 bis 5 und wird berechnet.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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bis zur 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Schmerzerkennung (PD-Q) in der 4. und 12. Woche
Zeitfenster: bis zur 12. Woche
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Es wird verwendet, um neuropathische Schmerzkomponenten bei chronischen Nackenschmerzen zu erkennen.
Es enthält 2 Items, die sich auf die räumlichen und zeitlichen Eigenschaften des Schmerzmusters beziehen, und 7 sensorisch beschreibende Items.
Es können mindestens 0 und maximal 38 Punkte erreicht werden.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
PD-Q-Cutoff-Scores sind ≤ 12 (eine neuropathische Komponente ist unwahrscheinlich) und ≥ 19 (eine neuropathische Komponente ist wahrscheinlich).
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bis zur 12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nuran EYVAZ, MD, Afyonkarahisar Health Sciences University
- Hauptermittler: Songül İNCE, MD, Afyonkarahisar Health Sciences University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Song HJ, Seo HJ, Lee Y, Kim SK. Effectiveness of high-intensity laser therapy in the treatment of musculoskeletal disorders: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Medicine (Baltimore). 2018 Dec;97(51):e13126. doi: 10.1097/MD.0000000000013126. Erratum In: Medicine (Baltimore). 2019 Jan;98(4):e14274.
- Alayat MS, Mohamed AA, Helal OF, Khaled OA. Efficacy of high-intensity laser therapy in the treatment of chronic neck pain: a randomized double-blind placebo-control trial. Lasers Med Sci. 2016 May;31(4):687-94. doi: 10.1007/s10103-016-1910-2. Epub 2016 Feb 25.
- Konstantinovic LM, Cutovic MR, Milovanovic AN, Jovic SJ, Dragin AS, Letic MDj, Miler VM. Low-level laser therapy for acute neck pain with radiculopathy: a double-blind placebo-controlled randomized study. Pain Med. 2010 Aug;11(8):1169-78. doi: 10.1111/j.1526-4637.2010.00907.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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