- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04122222
Immunantwort auf Influenza-Impfstoff bei ESRD-Patienten
8. Oktober 2019 aktualisiert von: Arkom Nongnuch, Mahidol University
Immunantwort auf Influenza-Impfung bei ESRD-Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, vs. Hämodiafiltration
Die Online-Hämodiafiltration (HDF) beseitigt im Vergleich zur High-Flux-Hämodialyse (HD) mehr azotämische Toxine.
Bei Dialysepatienten ist das Ansprechen auf die Impfung beeinträchtigt.
Unser Ziel war es, die Immunantworten auf den Influenza-Impfstoff bei Dialysepatienten zu untersuchen, die mit HDF vs. HD behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ESRD-Patienten ab 18 Jahren, die länger als einen Monat entweder mit dreimal wöchentlicher Online-Hämodiafiltration (HDF) oder konventioneller High-Flux-Hämodialyse (HD) behandelt wurden, mit einer Sitzungsdialysator-Harnstoff-Clearance (Kt/V-Harnstoff) von 1,2 und mehr, mit einem Zielkonvektionsvolumen von 20 l/Sitzung für die HDF-Gruppe
Ausschlusskriterien:
- Hatte innerhalb der letzten vier Wochen eine Impfung oder innerhalb von sechs Monaten eine Grippeimpfung erhalten
- Patient, der innerhalb von drei Tagen vor der Studienimpfung über Symptome der oberen Atemwege berichtete
- Eine Vorgeschichte von Allergien gegen Influenza-Impfstoff oder Ei
- Thrombozytopenie
- Bei Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, Chemotherapie oder Immunschwäche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Hämodialyse
ESRD-Patienten, die durch Hämodialyse behandelt wurden
|
Eine einzelne Standarddosis eines inaktivierten trivalenten Influenza-Impfstoffs: Influvac®-Impfstoffe (Abbott, Niederlande), intramuskulär.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hämodiafiltration
ESRD-Patienten, die mit Online-Hämodiafiltration behandelt wurden
|
Eine einzelne Standarddosis eines inaktivierten trivalenten Influenza-Impfstoffs: Influvac®-Impfstoffe (Abbott, Niederlande), intramuskulär.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Antikörpertiter, bestimmt durch Hämagglutinationsinhibitions(HI)-Assay.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messung der Antikörpertiter, bestimmt durch Hämagglutinationsinhibitions(HI)-Assay.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung von T-Zell-Subpopulationen, bestimmt durch Durchflusszytometer UND Zellproliferationsassay nach Stimulierung mit Influenzaviren.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messung von T-Zell-Subpopulationen, bestimmt durch Durchflusszytometer UND Zellproliferationsassay nach Stimulierung mit Influenzaviren.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Descamps-Latscha B. The immune system in end-stage renal disease. Curr Opin Nephrol Hypertens. 1993 Nov;2(6):883-91. doi: 10.1097/00041552-199311000-00005.
- Hauser AB, Stinghen AE, Kato S, Bucharles S, Aita C, Yuzawa Y, Pecoits-Filho R. Characteristics and causes of immune dysfunction related to uremia and dialysis. Perit Dial Int. 2008 Jun;28 Suppl 3:S183-7.
- Kato S, Chmielewski M, Honda H, Pecoits-Filho R, Matsuo S, Yuzawa Y, Tranaeus A, Stenvinkel P, Lindholm B. Aspects of immune dysfunction in end-stage renal disease. Clin J Am Soc Nephrol. 2008 Sep;3(5):1526-33. doi: 10.2215/CJN.00950208. Epub 2008 Aug 13.
- Cohen G, Horl WH. Immune dysfunction in uremia—an update. Toxins (Basel). 2012 Oct 24;4(11):962-90. doi: 10.3390/toxins4110962.
- Girndt M, Sester M, Sester U, Kaul H, Kohler H. Molecular aspects of T- and B-cell function in uremia. Kidney Int Suppl. 2001 Feb;78:S206-11. doi: 10.1046/j.1523-1755.2001.59780206.x.
- Meijers RW, Litjens NH, de Wit EA, Langerak AW, van der Spek A, Baan CC, Weimar W, Betjes MG. Uremia causes premature ageing of the T cell compartment in end-stage renal disease patients. Immun Ageing. 2012 Sep 12;9(1):19. doi: 10.1186/1742-4933-9-19.
- Anding K, Gross P, Rost JM, Allgaier D, Jacobs E. The influence of uraemia and haemodialysis on neutrophil phagocytosis and antimicrobial killing. Nephrol Dial Transplant. 2003 Oct;18(10):2067-73. doi: 10.1093/ndt/gfg330.
- Lim WH, Kireta S, Leedham E, Russ GR, Coates PT. Uremia impairs monocyte and monocyte-derived dendritic cell function in hemodialysis patients. Kidney Int. 2007 Nov;72(9):1138-48. doi: 10.1038/sj.ki.5002425. Epub 2007 Aug 29.
- Sester U, Sester M, Hauk M, Kaul H, Kohler H, Girndt M. T-cell activation follows Th1 rather than Th2 pattern in haemodialysis patients. Nephrol Dial Transplant. 2000 Aug;15(8):1217-23. doi: 10.1093/ndt/15.8.1217.
- Fernandez-Fresnedo G, Ramos MA, Gonzalez-Pardo MC, de Francisco AL, Lopez-Hoyos M, Arias M. B lymphopenia in uremia is related to an accelerated in vitro apoptosis and dysregulation of Bcl-2. Nephrol Dial Transplant. 2000 Apr;15(4):502-10. doi: 10.1093/ndt/15.4.502.
- Chou CY, Wang SM, Liang CC, Chang CT, Liu JH, Wang IK, Hsiao LC, Muo CH, Huang CC, Wang RY. Risk of pneumonia among patients with chronic kidney disease in outpatient and inpatient settings: a nationwide population-based study. Medicine (Baltimore). 2014 Dec;93(27):e174. doi: 10.1097/MD.0000000000000174.
- Collins AJ, Foley RN, Gilbertson DT, Chen SC. The state of chronic kidney disease, ESRD, and morbidity and mortality in the first year of dialysis. Clin J Am Soc Nephrol. 2009 Dec;4 Suppl 1:S5-11. doi: 10.2215/CJN.05980809.
- Viasus D, Garcia-Vidal C, Cruzado JM, Adamuz J, Verdaguer R, Manresa F, Dorca J, Gudiol F, Carratala J. Epidemiology, clinical features and outcomes of pneumonia in patients with chronic kidney disease. Nephrol Dial Transplant. 2011 Sep;26(9):2899-906. doi: 10.1093/ndt/gfq798. Epub 2011 Jan 27.
- Sarnak MJ, Jaber BL. Pulmonary infectious mortality among patients with end-stage renal disease. Chest. 2001 Dec;120(6):1883-7. doi: 10.1378/chest.120.6.1883.
- Nordio M, Limido A, Maggiore U, Nichelatti M, Postorino M, Quintaliani G; Italian Dialysis and Transplantation Registry. Survival in patients treated by long-term dialysis compared with the general population. Am J Kidney Dis. 2012 Jun;59(6):819-28. doi: 10.1053/j.ajkd.2011.12.023. Epub 2012 Feb 22.
- Allon M, Depner TA, Radeva M, Bailey J, Beddhu S, Butterly D, Coyne DW, Gassman JJ, Kaufman AM, Kaysen GA, Lewis JA, Schwab SJ; HEMO Study Group. Impact of dialysis dose and membrane on infection-related hospitalization and death: results of the HEMO Study. J Am Soc Nephrol. 2003 Jul;14(7):1863-70. doi: 10.1097/01.asn.0000074237.78764.d1.
- Carracedo J, Merino A, Nogueras S, Carretero D, Berdud I, Ramirez R, Tetta C, Rodriguez M, Martin-Malo A, Aljama P. On-line hemodiafiltration reduces the proinflammatory CD14+CD16+ monocyte-derived dendritic cells: A prospective, crossover study. J Am Soc Nephrol. 2006 Aug;17(8):2315-21. doi: 10.1681/ASN.2006020105. Epub 2006 Jul 6.
- den Hoedt CH, Grooteman MP, Bots ML, Blankestijn PJ, van der Tweel I, van der Weerd NC, Penne EL, Mazairac AH, Levesque R, ter Wee PM, Nube MJ, van den Dorpel MA; CONTRAST investigators. The Effect of Online Hemodiafiltration on Infections: Results from the CONvective TRAnsport STudy. PLoS One. 2015 Aug 19;10(8):e0135908. doi: 10.1371/journal.pone.0135908. eCollection 2015.
- DaRoza G, Loewen A, Djurdjev O, Love J, Kempston C, Burnett S, Kiaii M, Taylor PA, Levin A. Stage of chronic kidney disease predicts seroconversion after hepatitis B immunization: earlier is better. Am J Kidney Dis. 2003 Dec;42(6):1184-92. doi: 10.1053/j.ajkd.2003.08.019.
- Dede F, Yildiz A, Ayli D, Colak N, Odabas AR, Akoglu H, Eskioglu E, Covic A. Modulation of the immune response to HBV vaccination by hemodialysis membranes. Int Urol Nephrol. 2010 Dec;42(4):1069-75. doi: 10.1007/s11255-009-9616-z. Epub 2009 Jul 19.
- den Hoedt CH, Bots ML, Grooteman MP, van der Weerd NC, Mazairac AH, Penne EL, Levesque R, ter Wee PM, Nube MJ, Blankestijn PJ, van den Dorpel MA; CONTRAST Investigators. Online hemodiafiltration reduces systemic inflammation compared to low-flux hemodialysis. Kidney Int. 2014 Aug;86(2):423-32. doi: 10.1038/ki.2014.9. Epub 2014 Feb 19.
- Rama I, Llaudo I, Fontova P, Cerezo G, Soto C, Javierre C, Hueso M, Montero N, Martinez-Castelao A, Torras J, Grinyo JM, Cruzado JM, Lloberas N. Online Haemodiafiltration Improves Inflammatory State in Dialysis Patients: A Longitudinal Study. PLoS One. 2016 Oct 26;11(10):e0164969. doi: 10.1371/journal.pone.0164969. eCollection 2016.
- Eiselt J, Kielberger L, Rajdl D, Racek J, Pazdiora P, Malanova L. Previous Vaccination and Age are More Important Predictors of Immune Response to Influenza Vaccine than Inflammation and Iron Status in Dialysis Patients. Kidney Blood Press Res. 2016;41(2):139-47. doi: 10.1159/000443416. Epub 2016 Feb 26.
- Young B, Zhao X, Cook AR, Parry CM, Wilder-Smith A, I-Cheng MC. Do antibody responses to the influenza vaccine persist year-round in the elderly? A systematic review and meta-analysis. Vaccine. 2017 Jan 5;35(2):212-221. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.11.013. Epub 2016 Dec 7.
- Betjes MG, Langerak AW, van der Spek A, de Wit EA, Litjens NH. Premature aging of circulating T cells in patients with end-stage renal disease. Kidney Int. 2011 Jul;80(2):208-17. doi: 10.1038/ki.2011.110. Epub 2011 Apr 27.
- Crespo M, Collado S, Mir M, Cao H, Barbosa F, Serra C, Hidalgo C, Faura A, Montero M, Garcia de Lomas J, Horcajada JP, Puig JM, Pascual J. Efficacy of influenza A H1N1/2009 vaccine in hemodialysis and kidney transplant patients. Clin J Am Soc Nephrol. 2011 Sep;6(9):2208-14. doi: 10.2215/CJN.02160311. Epub 2011 Aug 18.
- Ausiello CM, la Sala A, Ramoni C, Urbani F, Funaro A, Malavasi F. Secretion of IFN-gamma, IL-6, granulocyte-macrophage colony-stimulating factor and IL-10 cytokines after activation of human purified T lymphocytes upon CD38 ligation. Cell Immunol. 1996 Nov 1;173(2):192-7. doi: 10.1006/cimm.1996.0267.
- Zupo S, Rugari E, Dono M, Taborelli G, Malavasi F, Ferrarini M. CD38 signaling by agonistic monoclonal antibody prevents apoptosis of human germinal center B cells. Eur J Immunol. 1994 May;24(5):1218-22. doi: 10.1002/eji.1830240532.
- Moro-Garcia MA, Alonso-Arias R, Lopez-Larrea C. When Aging Reaches CD4+ T-Cells: Phenotypic and Functional Changes. Front Immunol. 2013 May 10;4:107. doi: 10.3389/fimmu.2013.00107. eCollection 2013.
- Xiaoyan J, Rongyi C, Xuesen C, Jianzhou Z, Jun J, Xiaoqiang D, Xiaofang Y. The difference of T cell phenotypes in end stage renal disease patients under different dialysis modality. BMC Nephrol. 2019 Aug 5;20(1):301. doi: 10.1186/s12882-019-1475-y.
- Ducloux D, Legendre M, Bamoulid J, Rebibou JM, Saas P, Courivaud C, Crepin T. ESRD-associated immune phenotype depends on dialysis modality and iron status: clinical implications. Immun Ageing. 2018 Jul 17;15:16. doi: 10.1186/s12979-018-0121-z. eCollection 2018.
- Valkenburg SA, Li OTW, Li A, Bull M, Waldmann TA, Perera LP, Peiris M, Poon LLM. Protection by universal influenza vaccine is mediated by memory CD4 T cells. Vaccine. 2018 Jul 5;36(29):4198-4206. doi: 10.1016/j.vaccine.2018.06.007. Epub 2018 Jun 7.
- Co MD, Orphin L, Cruz J, Pazoles P, Rothman AL, Ennis FA, Terajima M. Discordance between antibody and T cell responses in recipients of trivalent inactivated influenza vaccine. Vaccine. 2008 Apr 7;26(16):1990-8. doi: 10.1016/j.vaccine.2008.02.024. Epub 2008 Feb 26.
- Nongnuch A, Ngampongpan W, Srichatrapimuk S, Wongsa A, Thongpraphai S, Boonarkart C, Sanmeema N, Chittaganpitch M, Auewarakul P, Tassaneetrithep B, Davenport A, Phuphuakrat A. Immune response to influenza vaccination in ESRD patients undergoing hemodialysis vs. hemodiafiltration. PLoS One. 2020 Feb 3;15(2):e0227719. doi: 10.1371/journal.pone.0227719. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. August 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-59-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Internationale Zeitschrift für Immunologie und/oder Nephrologie
IPD-Sharing-Zeitrahmen
6 Monate
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Influenza-Impfstoff
-
Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
-
TASK Applied ScienceAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2Südafrika