- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04122963
CLOSE-geführte Pulmonalvenenisolation mit leistungsstarken und stabilen HF-Anwendungen (POWERAF)
CLOSE-geführte Pulmonalvenenisolation mit Hochleistungs- und stabilen HF-Anwendungen: eine randomisierte Studie. Die POWERAF-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: In einer Population mit paroxysmalem Vorhofflimmern wurde durch „CLOSE“-geführte PVI (Zielablationsindex (AI) >550 bzw. >400 für Vorder- und Hinterwand, Interläsionsabstand ≤6 mm) eine dauerhafte PV-Isolierung mit einem einzigen Eingriff erreicht. Die optimalen HF-Leistungs- und Stabilitätskriterien sind jedoch unbekannt.
ZIELE: Mit dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit einer höheren Leistung (45 Watt) und strengerer Stabilitätskriterien (3 mm für 3 Sekunden) im Vergleich zu einem Standard-CLOSE-Protokoll (35 Watt mit einer Stabilität von 3 mm für 8 Sekunden) bewerten sec) bei Patienten, die für eine erste Ablation wegen paroxysmalem Vorhofflimmern überwiesen werden.
POPULATION: Geeignete Patienten sind Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, für die eine „CLOSE“-geführte PV-Isolierung wegen paroxysmalem Vorhofflimmern geplant ist. Zum Zeitpunkt der Verfahrensplanung werden wir den Patienten um seine Zustimmung zur Datenerhebung bitten. Wir streben an, 100 Patienten einzubeziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruges, Belgien, 8000
- Department of cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die wegen symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern und ohne fortgeschrittene strukturelle Herzerkrankung überwiesen wurden
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten
- Alter 18 Jahre oder älter
- In der Lage und bereit, alle Folgetests und Anforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Anhaltendes Vorhofflimmern (Vorhofflimmern > 7 Tage in der Anamnese oder Kardioversion > 48 h Vorhofflimmern in der Anamnese)
- Vorherige Ablation für AF
- LA antero-posteriorer Durchmesser > 50 mm (parasternale Längsachsenansicht, PLAX)
- LVEF <35 % (Ejektionsfraktion)
- Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache
- CABG-Verfahren innerhalb der letzten drei Monate
- Warten auf eine Herztransplantation oder eine andere Herzoperation
- Dokumentierter Thrombus des linken Vorhofs in der Bildgebung
- Diagnostiziertes Vorhofmyxom
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Akute Erkrankung oder aktive systemische Infektion oder Sepsis
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten zwei Monate
- Vorgeschichte von Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien
- Kontraindikation für eine Antikoagulationstherapie (d. h. Heparin oder Warfarin)
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Aufnahme in eine andere Studie zur Bewertung eines anderen Geräts oder Medikaments
- Vorhandensein eines intramuralen Thrombus, Tumors oder einer anderen Anomalie, die eine Kathetereinführung ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: High-Power-Gruppe
Die Experimentalgruppe erhält eine AF-Ablation mit 45 Watt und strengeren Stabilitätskriterien (3 mm für 3 Sekunden).
|
CLOSE-geführte PVI-Ablation mit 45 Watt und strengeren Stabilitätskriterien (3 mm für 3 Sekunden)
|
Aktiver Komparator: Standardgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine AF-Ablation nach dem Standard-CLOSE-Protokoll (35 Watt und Stabilitätskriterien von 3 mm für 8 Sekunden)
|
Standard-AF-Ablation nach dem CLOSE-Protokoll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: Akuter Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
First-Pass-Lungenvenenisolation nach Adenosininjektion bestätigt
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Sicherheit: Keine klinischen Komplikationen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Ablation bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Keine klinischen Komplikationen während des Eingriffs und bis zu einem Monat danach
|
Vom Zeitpunkt der Ablation bis 1 Monat nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verfahrensdauer Zeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Dauer der Pulmonalvenenisolierung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Durchleuchtungsdauer und Bestrahlung (AK)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Anzahl der mit dem Temperaturanstieg verbundenen Ablationspunkte
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Maximaltemperatur bei Temperaturanstieg
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Ablation
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Ablation bis 6 Monate nach dem Eingriff
|
Vom Zeitpunkt der Ablation bis 6 Monate nach dem Eingriff
|
Isolationsrate der Einkreisung beim ersten Durchgang
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Wiederverbindungsrate nach Adenosin
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Anzahl der Versetzungen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Anzahl der Ablationspunkte mit einem ösophagealen Temperaturanstieg > 39 °C
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Maximaltemperatur bei Temperaturanstieg der Speiseröhre
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Zum Zeitpunkt der Ablation
|
Langfristige Verfahrenserfolgsrate
Zeitfenster: Sechs Monate nach Ablation
|
Sechs Monate nach Ablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2406
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich