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Auswirkungen von mit Omega-3-PUFA angereichertem Hühnerfleisch und Eiern bei gesunden Menschen

13. November 2023 aktualisiert von: Alice Stanton

Eine Studie über die Absorption, Verteilung und kardiovaskulären Vorteile des Verzehrs von Hühnerfleisch und Eiern, die mit Omega-3-PUFAs angereichert sind, für den Menschen über einen Zeitraum von 6 Monaten

Der Verzehr von öligem Fisch mit langkettigen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFAs) aus Meeresfrüchten schützt vor Herzinfarkten und Schlaganfällen. Daher empfehlen die meisten nationalen und internationalen Richtlinien jetzt, dass Erwachsene mindestens 2 Portionen fetten Fisch pro Woche essen. Die Akzeptanz dieser Empfehlungen ist jedoch gering – viele Menschen essen überhaupt keine Meeresfrüchte. Wahrscheinlich tragen eine Reihe von Faktoren zu dieser schlechten Einhaltung der Richtlinien bei; begrenzte Verfügbarkeit und Kosten von fettem Fisch; Abneigung gegen öligen Fisch; und Sorge um Toxine in solchen Fischen. Ein irisches Unternehmen, Devenish Nutrition, bietet eine mögliche Alternativlösung an – durch die Verfütterung von mit Omega-3-PUFAs angereicherten Futtermitteln an Hühner hat Devenish Nutrition gezeigt, dass das daraus resultierende Hühnerfleisch und die Eier mit Omega-3-PUFAs angereichert sind. Eine kürzlich abgeschlossene kleine Studie mit 30 Teilnehmern zeigte, dass ein 5-wöchiger Verzehr von mit Omega-3-PUFA angereichertem Huhn zu erhöhten Blutspiegeln von Omega-3-PUFAs führte. Es gab auch positive Wirkungen auf den Blutdruck und die Klebrigkeit der Blutplättchen. Diese Studie wird größer sein (mit 160 Teilnehmern) und länger dauern (6 Monate). Es wird eine doppelblinde, kontrollierte, randomisierte Studie sein. Dies wird es ermöglichen zu testen, ob der regelmäßige Verzehr von mit Omega-3-PUFA angereichertem Hühnerfleisch über einen Zeitraum von 6 Monaten zu noch größeren Erhöhungen der Blutspiegel von Omega-3-PUFAs und zu größeren positiven Auswirkungen auf kardiovaskuläre Risikofaktoren führt. Die vorteilhaften Wirkungen des Verzehrs von mit Omega-3-PUFA angereicherten Eiern werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

Es gibt vier langkettige mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (PUFAs). Alpha-Linolensäure (ALA 18:3n-3) kommt in Pflanzen vor. Die restlichen drei Omega-3-PUFAs, die länger und ungesättigter sind (Eicosapentaensäure, EPA 20:5n-3, Docosapentaensäure, DPA 22:5n-3 und Docosahexaensäure, DHA 22:6n-3), sind jedoch enthalten großen Teil in öligen Meeresfrüchten gefunden

Der Verzehr von fettem Fisch und von langkettigen, aus Meeresfrüchten gewonnenen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFAs) wurde stark und konsequent mit einer verringerten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht. In einem „State of the Art Paper“ aus dem Jahr 2011 kamen Mozaffarian und Kollegen zu dem Schluss, dass „aktuelle Daten starke übereinstimmende Beweise dafür liefern, dass langkettige (Meeresfrüchte) n-3 PUFA bioaktive Verbindungen sind, die das Herztodrisiko verringern“.

Aus Meeresfrüchten gewonnene Omega-3-PUFAs beeinflussen eine Vielzahl von molekularen Signalwegen, einschließlich Membranstruktur, Ionenkanaleigenschaften, genetische Regulation, Fettsäurestoffwechsel in der Leber, Eicosanoid- und Entzündungsmediatorsynthese. Es scheint wahrscheinlich, dass die vorteilhaften Wirkungen von Omega-3-PUFAs durch nachgelagerte Wirkungen auf eine Reihe von kardiovaskulären Risikofaktoren vermittelt werden, darunter Blutdruck, Herzrhythmus, Lipidspiegel, Entzündungen und schließlich Thromboseneigung durch Wirkungen auf die Blutplättchenfunktion. Die Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) hat sich als wesentlich für die prä- und postnatale Gehirnentwicklung erwiesen, während Eicosapentaensäure (EPA) das Verhalten und die Stimmung stärker beeinflusst.

Aufgrund der starken Beweise für den Nutzen von Omega-3-PUFAs aus Meeresfrüchten empfehlen die meisten nationalen und internationalen Richtlinien jetzt, dass Erwachsene mindestens 2 Portionen öligen Fisch pro Woche essen (> 250 mg/Tag langkettige Omega-3-PUFAs). Die Akzeptanz dieser Empfehlungen ist jedoch gering – viele Menschen konsumieren überhaupt keine Meeresfrüchte, und ungefähr die Hälfte der Erwachsenen in den USA konsumiert <60 mg/Tag EPA+DHA. Wahrscheinlich tragen eine Reihe von Faktoren zu dieser schlechten Compliance bei; begrenzte Verfügbarkeit und Kosten von fettem Fisch; Abneigung gegen öligen Fisch; und Besorgnis über Toxine in solchen Fischen, einschließlich Methylquecksilber, polychlorierte Biphenyle und Dioxine.

Ein irisches Unternehmen, Devenish Nutrition, bietet eine mögliche alternative Lösung an – durch Verfütterung von mit Omega-3-PUFAs aus Algen angereicherten Futtermitteln an Masthähnchen hat Devenish Nutrition gezeigt, dass das resultierende Hühnerfleisch mit EPA, DPA und DHA angereichert ist. Außerdem gab es keine nachteilige Wirkung auf die Vogelleistung oder den Geschmack. Mit Omega-3 angereicherte Eier sind derzeit im Handel erhältlich (Skea Egg Farms Ltd, Dungannon, Tyrone) und werden auf ähnliche Weise hergestellt, indem mit Omega-3-PUFAs angereicherte Futtermittel an Hühner verfüttert werden.

In einer gerade abgeschlossenen Pilotstudie wurden Portionen von mit Omega-3-PUFA angereichertem Hühnerfleisch fünf Wochen lang dreimal wöchentlich von 30 gesunden menschlichen Freiwilligen gegessen. Die Plasmaspiegel der 3 aus Meeresfrüchten gewonnenen Omega-3-PUFAs stiegen von 82 ug/g zu Studienbeginn auf 93 ug/g nach fünf Wochen (12 % Steigerung, p = 0,006) und der Erythrozyten-Omega-3-Index (Summe aus EPA und DHA, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Fettsäuren in Erythrozytenmembranen) stieg von 4,9 % auf 5,1 % (p = ns). Nach 5 Wochen waren zwei sekundäre Endpunkte, Blutdruck (BP) und Thrombozytenreaktivität, bei den 30 gesunden Freiwilligen signifikant zurückgegangen – der klinische systolische BD sank von 116 auf 113 mmHg (p = 0,014) und das Thromboxan im Urin sank von 1435 auf 1024 pg/mg Kreatinin (p = 0,037).

In dieser doppelblinden, kontrollierten, randomisierten Studie beabsichtigen die Forscher zu testen, ob der Verzehr von mit Omega-3-PUFA angereichertem Hühnerfleisch über einen Zeitraum von 6 Monaten zu größeren Erhöhungen der Plasma- und Erythrozytenspiegel von Omega-3-PUFAs führt und in größeren positiven Wirkungen auf kardiovaskuläre Risikofaktoren und auf die kognitive Funktion und Stimmung. In einem zweiten Teil dieser Studie werden die Forscher auf zusätzliche vorteilhafte Wirkungen des Verzehrs von mit Omega-3-PUFA angereicherten Eiern beim Menschen testen.

Der Erythrozyten-Omega-3-Index wurde als primäres Ergebnis für diese Studie gewählt, da er im Vergleich zu den Plasmawerten im Laufe der Zeit weniger variabel ist und weil er nachgewiesenermaßen mit den EPA- und DHA-Spiegeln im menschlichen Herzgewebe und in mehreren relevanten Organen korreliert bei Tiermodellen.

ZIELE UND ZIELE DER STUDIE

Die beiden primären Ziele sind zu testen, ob;

  • Der Verzehr von 3 Portionen mit Omega-3-PUFA angereichertem Hühnerfleisch pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten führt zu messbar höheren EPA- und DHA-Spiegeln in roten Blutkörperchen.
  • Der Verzehr von 3 mit Omega-3 angereicherten Eiern pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten führt zu messbar höheren EPA- und DHA-Konzentrationen in roten Blutkörperchen.

Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung von:

  • Ob der Verzehr von 3 Portionen mit Omega-3-PUFA angereichertem Hühnerfleisch pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten zu messbar höheren Plasmaspiegeln von EPA und DHA führt.
  • Ob der Verzehr von 3 mit Omega-3 angereicherten Eiern pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten zu messbar höheren Plasmaspiegeln von EPA und DHA führt.
  • Ob der Verzehr von 3 Portionen mit Omega-3-PUFA angereichertem Hühnerfleisch pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten den Blutdruck, die Herzfrequenz, die Lipidspiegel, Entzündungen und/oder thrombotische Tendenzen senkt.
  • Ob der Verzehr von 3 mit Omega-3 angereicherten Eiern pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten Blutdruck, Herzfrequenz, Lipidspiegel, Entzündungen und/oder thrombotische Tendenzen reduziert.
  • Ob der Verzehr von 3 Portionen mit Omega-3-PUFA angereichertem Hühnerfleisch pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten zu einer verbesserten kognitiven Funktion und/oder Stimmung führt.
  • Ob der Verzehr von 3 mit Omega-3 angereicherten Eiern pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten zu einer verbesserten kognitiven Funktion und/oder Stimmung führt.

STUDIENTEILNEHMER

160 Teilnehmer werden über Krankenhausambulanzen, Allgemeinpraxen und durch öffentliche Ausschreibung von 2 klinischen Standorten in Dublin, Beaumont und Connolly Hospitals, die beide Teil des RCSI Teaching Hospital Network Academic Health Centre sind, für die Studie rekrutiert.

STUDIENDESIGN

Dies wird eine kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie sein. Unter Verwendung eines 2X2-faktoriellen Designs werden 160 gesunde Teilnehmer randomisiert, um mindestens 3 Portionen/Woche mit Omega-3-PUFA angereichertes (oder Kontroll-) Hühnerfleisch zu essen und mindestens 3 mit Omega-3-PUFA angereichertes (oder Kontroll ) Eier/Woche, für 6 Monate

STUDIENVERFAHREN

Vor der Rekrutierung für die Studie erhalten potenzielle Teilnehmer umfassende Informationen über die Studie, unbegrenzte Zeit, um diese schriftlichen Informationen zu studieren, und alle Fragen werden von einem Studienprüfer beantwortet. Wenn der potenzielle Teilnehmer mit diesen Informationen zufrieden ist und teilnehmen möchte, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Beim Screening-Besuch wird eine umfassende Lebensweise und Anamnese erhoben. Es wird ein Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ausgefüllt, um die Nahrungsaufnahme im vergangenen Jahr zu erfassen. Der klinische und ambulante Blutdruck und die Herzfrequenz werden ebenso gemessen wie Größe, Gewicht, Body-Mass-Index und Taillenumfang. Schließlich wird die Bewertung der kognitiven Funktion und der Stimmung durch eine Reihe von Tests durchgeführt. Eine nüchterne Blutprobe wird entnommen, um die Plasma- und Erythrozytenspiegel von EPA und DHA, das vollständige Blutbild (Blutplättchenzahl), die Nierenfunktion, die Leberfunktion, die Plasmalipidspiegel, die Entzündung (hochempfindliches C-reaktives Protein) und die Blutplättchen zu messen Funktion (Blutplättchenaggregation und Serumthromboxan) und DNA-Extraktion. Es werden auch Urinproben entnommen, um den Blutplättchenumsatz (Thromboxan/Kreatinin-Verhältnis im Urin) und die Nierenfunktion (Mikroalbuminurie) zu beurteilen.

Nachdem alle Screening-Bewertungen abgeschlossen sind und alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind, werden die Teilnehmer randomisiert dem Verzehr von mit Omega-3-PUFA angereichertem Hühnerfleisch oder Kontroll-Hühnerfleisch und von mit Omega-3-PUFA angereicherten Eiern oder Kontrolleiern zugeteilt. für den Zeitraum von 6 Monaten. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Geschlecht.

Mit Omega-3-PUFA angereichertes Hähnchen (ganze Hähnchen, Brüste, Keulen, Trommeln und Flügel) und Eier oder das entsprechende Kontrollhuhn und Kontrolleier werden den Studienteilnehmern in regelmäßigen Abständen (wöchentlich oder zweiwöchentlich) nach Hause geliefert. so dass sowohl sie als auch bis zu vier Familienmitglieder während des 6-monatigen Studienzeitraums mindestens 3 Portionen Hühnerfleisch pro Woche und mindestens 3 Eier pro Woche essen können. Das Hühnerfleisch wird gefroren und die Eier gekühlt geliefert.

Die Teilnehmer werden gebeten, die Einnahme von Omega-3-PUFA-Ergänzungen, Antihypertensiva, lipidsenkenden Therapien, Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Nurofen, Indomethacin, Diclofenac usw.) für die Dauer der Studie zu vermeiden . Wenn ein Analgetikum benötigt wird, kann Paracetamol verwendet werden.

Die Teilnehmer werden gebeten zu fasten, keinen Tee oder Kaffee zu trinken, nicht zu rauchen und sich ab Mitternacht (mindestens 8 Stunden) vor dem Screening-Besuch (Baseline) und vor den 3- und 6-Monats-Besuchen nicht intensiv zu bewegen. Die Teilnehmer können an diesen Morgen Wasser trinken und wichtige Medikamente einnehmen. Sowohl beim 3-monatigen als auch beim 6-monatigen (letzten) Besuch werden alle Grunduntersuchungen wiederholt. In den Monaten 1, 2, 4 und 5 wird ein Telefonanruf getätigt, um das Wohlbefinden der Teilnehmer (keine unerwünschten Ereignisse) und die Einhaltung der Diät zu überprüfen.

STATISTISCHE ANALYSE

Standard-Zusammenfassungsstatistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Spannweite, %) werden verwendet, um die grundlegenden Eigenschaften der Teilnehmer zu beschreiben.

Änderungen sowohl des primären als auch des sekundären Endpunkts nach 3 und 6 Monaten nach dem Ausgangswert beim Verzehr von mit Omega-3 angereichertem Hühnerfleisch und Eiern werden mit den Änderungen verglichen, die beim Verzehr von Kontroll-Hühnerfleisch und -Eiern festgestellt wurden. mit zweifacher ANOVA.

ÜBERLEGUNGEN ZUR PROBENGRÖSSE

Das Hauptziel dieser Studie ist es zu testen, ob der Verzehr von 3 Portionen Omega-3-PUFA-angereichertem Hühnerfleisch pro Woche und/oder der Verzehr von 3 Omega-3-PUFA-angereicherten Eiern über einen Zeitraum von 6 Monaten zu einer messbaren Steigerung führt rote Werte von EPA und DHA (Red Cell Omega-3-Index). Aus der kürzlich abgeschlossenen Pilotstudie, in der 30 gesunde Probanden in Gemeinschaftshaushalten 5 Wochen lang drei Portionen Omega-3-PUFA-angereichertes Hühnerfleisch pro Woche aßen, betrug der Basislinien-Omega-3-Index 4,93 % (Standardabweichung 1,11 %). Diese stieg nach 5 Wochen auf 5,12 % (1,18 %). Die mittlere Differenz betrug 0,19 % (0,44 %). Um eine Trennschärfe von 95 % zu erreichen, um einen Unterschied von 1 % im Omega-3-Index zwischen denjenigen zu erkennen, die Kontrollen und angereichertes Hühnerfleisch essen, und zwischen denen, die Kontrollen und angereicherte Eier essen, bei einem zweiseitigen Niveau von 0,05 , ist eine Stichprobengröße von 132 Teilnehmern erforderlich. Um mögliche Nachfolgeverluste zu berücksichtigen, ist die Einschreibung von 160 Teilnehmern geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • Royal College of Surgeons at Beaumont Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre)
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung (Myokardinfarkt, Koronarintervention oder Schlaganfall).
  • Derzeit verschriebene blutdrucksenkende, lipidsenkende, Thrombozytenaggregationshemmer oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Entdeckung einer anhaltenden Hypertonie (Tages-BD-Durchschnitt > 140/90) und/oder einer signifikanten Dyslipidämie (Nüchtern-LDL-Cholesterin > 4 mmol/l oder Triglyceride > 4 mmol/) bei den Ausgangsuntersuchungen.
  • Derzeit regelmäßige Einnahme von Omega-3-PUFA-Ergänzungen.
  • Jede bekannte, ungeklärte Vorgeschichte von Drogenkonsum oder Alkoholabhängigkeit, mangelnde Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen, oder unwahrscheinlich oder nicht in der Lage, die Anforderungen der Studiennachsorge zu erfüllen
  • Jede schwerwiegende Erkrankung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen, die Fähigkeit des Probanden einschränken kann, an der Studie teilzunehmen, die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen oder die wissenschaftliche Integrität der Studie zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Hühnerfleisch kontrollieren & Eier kontrollieren
Die Teilnehmer erhalten Kontroll-Hühnerfleisch und Kontroll-Eier und werden aufgefordert, 6 Monate lang mindestens drei Portionen Kontroll-Hühnerfleisch pro Woche und mindestens drei Kontroll-Eier pro Woche zu essen.
Experimental: Kontrollieren Sie Hühnerfleisch und Omega-3-Eier
Die Teilnehmer erhalten Kontroll-Hühnerfleisch und mit Omega-3-PUFA angereicherte Eier und werden aufgefordert, mindestens drei Portionen Kontroll-Hühnerfleisch pro Woche und mindestens drei mit Omega-3-angereicherte Eier zu essen. Woche, für 6 Monate.
Experimental: Omega-3 Hühnerfleisch & Kontroll-Eier
Die Teilnehmer erhalten mit Omega-3-PUFA angereichertes Hühnerfleisch und Kontroll-Eier und werden aufgefordert, mindestens drei Portionen des mit Omega-3-PUFA angereicherten Hühnerfleischs und mindestens drei Kontroll-Eier pro Woche zu essen /Woche, für 6 Monate.
Experimental: Omega-3 Hühnerfleisch & Omega-3 Eier
Die Teilnehmer erhalten mit Omega-3-PUFA angereichertes Hühnerfleisch und mit Omega-3-PUFA angereicherte Eier und werden aufgefordert, mindestens drei Portionen des mit Omega-3-PUFA angereicherten Hühnerfleischs pro Woche zu essen und zu essen mindestens drei mit Omega-3-PUFA angereicherte Eier/Woche für 6 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Omega-3-Index der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Monate
Summe von EPA und DHA, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Fettsäuren in Erythrozytenmembranen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Omega-3-Index der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 3 Monate
Summe von EPA und DHA, ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Fettsäuren in Erythrozytenmembranen
3 Monate
Plasmaspiegel von EPA und DHA
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Summe der Plasmaspiegel von EPA und DHA (Mikrogramm/Gramm)
3 und 6 Monate
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Mittlerer ambulanter systolischer 24-Stunden-Blutdruck (mmHg)
3 und 6 Monate
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Mittlerer ambulanter diastolischer 24-Stunden-Blutdruck (mmHg)
3 und 6 Monate
Pulsschlag
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Mittlere ambulante 24-Stunden-Herzfrequenz (Schläge/Minute)
3 und 6 Monate
Entzündung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Hochempfindliches C-reaktives Protein (mg/l)
3 und 6 Monate
Thromboseneigung 1
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Thromboxan/Kreatinin-Quotient im Urin (pg/mg Kreatinin)
3 und 6 Monate
Thromboseneigung 2
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Thrombozytenzahl (Anzahl/L)
3 und 6 Monate
Globale Erkenntnis
Zeitfenster: 6 Monate
Full-Scale IQ gemessen mit dem WASI II
6 Monate
Exekutive Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
(Z Sprachfluss (Buchstabenfluss) + Z Sprachfluss (Kategoriefluss) + Z Sprachfluss (Wechselfluss) - Z Trail Making Test (Wechsel von Zahlenbuchstaben - [(Zahlenfolge + Buchstabenfolge)/2]) -Z Farbwort Interferenz (Hemmung – [(Farbbenennung + Wortlesen)/2]) – Z Farbwortinterferenz (Hemmungsumschaltung – [(Farbbenennung + Wortlesen)/2]))/ 6
6 Monate
Verbale Erinnerung
Zeitfenster: 6 Monate
(Z Wortliste (sofortiger Abruf) + Z Wortliste (verzögerter Abruf) + Z Wortliste (Erkennung) + Z logischer Speicher (sofortiger Abruf) + Z logischer Speicher (verzögerter Abruf) + Z logischer Speicher (Erkennung) ) /6
6 Monate
Visuelles Gedächtnis
Zeitfenster: 6 Monate
(Z-Komplex-Zahl (sofortiger Abruf) + Z-Komplex-Zahl (verzögerter Abruf))/2
6 Monate
Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
(Z-Spur-Erzeugungstest (Visuelles Scannen) + Z-Spur-Erzeugungstest (Zahlenfolge) + Z-Spur-Erzeugungstest (Buchstabenfolge) + Z-Farbwort-Interferenz (Farbbenennung) + Z-Farbwort-Interferenz (Wortlesen)) /5) * - 1
6 Monate
Psychomotorische Geschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
(Z-Finger-Tapping (dominante Hand) + Z-Finger-Tapping (nicht-dominante Hand)) /2
6 Monate
Stimmung
Zeitfenster: 6 Monate
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alice V Stanton, MB PhD, Royal College of Surgeons in Ireland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GR15-0981

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle nicht identifizierten Daten einzelner Teilnehmer, die den Ergebnissen in einer Veröffentlichung zugrunde liegen, und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente sind möglicherweise auf Anfrage erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung der Primärergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formale Anträge von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern werden berücksichtigt. Der Zugang muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hühnerfleisch kontrollieren

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