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Vergleich von Dexmedetomidin, Fentanyl und Lignocain bei der Abschwächung der hämodynamischen Reaktion auf direkte Laryngoskopie und Intubation bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen

6. Februar 2020 aktualisiert von: Sana Urooj
Vergleich von Dexmedetomidin, Fentanyl und Lignocain bei der Abschwächung der hämodynamischen Reaktion auf direkte Laryngoskopie und Intubation bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Direkte Laryngoskopie und Intubation sind schmerzhafte Reize, die eine sympathoadrenale Entladung aktivieren, was zu einem intensiven Herz-Kreislauf-Reflex, d. h. Tachykardie und Bluthochdruck, führt. In dieser Studie werden wir die Wirkung von intravenösem Dexmedetomidin, Fentanyl und Lidocain hinsichtlich der Abschwächung dieser Reflexe bei Patienten vergleichen, die sich einer laproskopischen Cholezystektomie unterziehen. wie diese Wirkstoffe die hämodynamische Reaktion während des Pneumoperitoneums beeinflussen. Das dritte Ziel besteht darin, Sedierung, perioperative Komplikationen und Genesung bei diesen Patienten zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75520
        • Rekrutierung
        • DUHS, Civil hospital Karachi (CHK)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sana Urooj, FCPS
        • Unterermittler:
          • Hanya Jawed, FCPS-res

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-I und alle Patienten
  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 20–70 Jahren.
  • Unterzieht sich einer elektiven Operation
  • Intubation durch einen erfahrenen Anästhesisten mit mindestens 2 Jahren Erfahrung
  • Intubation nicht länger als 45 Sekunden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrolliertem DM, HTN, IHD, endokriner oder autonomer Dysfunktion
  • Schwangere und stillende Weibchen
  • Kurzer dicker Hals mit voraussichtlich schwieriger Intubation
  • Jede Art von obstruktiver, restriktiver oder reaktiver Atemwegserkrankung
  • Patient, der gegen eines der Studienmedikamente allergisch ist.
  • Übergewichtige Patienten, Drogenabhängige

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexmedetomidin
Patienten der Gruppe A erhalten intravenöses Dexmedetomidin 0,06 mg/kg in 100 ml normaler Kochsalzlösung 0,9 % über 10 Minuten.
intravenöses Dexmedetomidin 0,06 mg/kg in 100 ml normaler Kochsalzlösung 0,9 % über 10 Minuten.
Experimental: Fentanyl
Gruppe B erhält intravenös 2 µg/kg Fentanyl in 100 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten im Einleitungsraum.
intravenöses Fentanyl mit 2 µg/kg in 100 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten im Einleitungsraum.
Experimental: Lidocain
Patienten der Gruppe C erhalten intravenös 1,5 mg/kg Lidocain in 100 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten im Induktionsraum.
intravenöses Lidocain 1,5 mg/kg in 100 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten im Einleitungsraum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: bei Induktion
hermodynamische Reaktion (die höchste Zahl wird anhand des Blutdrucks ermittelt)
bei Induktion
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: bei Induktion
hermodynamische Reaktion (die untere Zahl wird anhand des Blutdrucks beurteilt)
bei Induktion
mittlerer Vorhofdruck
Zeitfenster: bei Induktion
Hämodynamische Reaktionen (durchschnittlicher Blutdruck einer Person während eines einzelnen Herzzyklus)
bei Induktion
Pulsschlag
Zeitfenster: bei Induktion
Hämodynamische Reaktionen (durchschnittliche Herzfrequenz pro Minute)
bei Induktion
Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: bei Induktion
Hämodynamische Reaktionen) (die arterielle Oxy-Hämoglobin-Sättigung wird nichtinvasiv mit einem Fingerpulsoximeter oder Handpulsoximeter gemessen,
bei Induktion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Sedierung
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Operation
Der Ramsey-Score wird für die Sedierung verwendet und besteht aus 1–6, wobei 6 die schlechteste (keine Reaktion) und 6 eine gute Reaktion anzeigt
10 Minuten nach der Operation
Wiederherstellungsbewertung
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Operation
Der Aldret-Score wird zur Beurteilung der Genesung verwendet. Er besteht aus 0-10 Punkten, wobei 0 die schlechteste (keine Reaktion) und 10 eine gute Reaktion bedeutet
10 Minuten nach der Operation
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation (Operation – Entlassung)
Husten, Laryngospasmus, Bradykardie, Regugitation, PONV, Hypertonie, Hypotonie
1 Woche nach der Operation (Operation – Entlassung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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