- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04138472
Vergleich von Dexmedetomidin, Fentanyl und Lignocain bei der Abschwächung der hämodynamischen Reaktion auf direkte Laryngoskopie und Intubation bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
6. Februar 2020 aktualisiert von: Sana Urooj
Vergleich von Dexmedetomidin, Fentanyl und Lignocain bei der Abschwächung der hämodynamischen Reaktion auf direkte Laryngoskopie und Intubation bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Direkte Laryngoskopie und Intubation sind schmerzhafte Reize, die eine sympathoadrenale Entladung aktivieren, was zu einem intensiven Herz-Kreislauf-Reflex, d. h. Tachykardie und Bluthochdruck, führt.
In dieser Studie werden wir die Wirkung von intravenösem Dexmedetomidin, Fentanyl und Lidocain hinsichtlich der Abschwächung dieser Reflexe bei Patienten vergleichen, die sich einer laproskopischen Cholezystektomie unterziehen.
wie diese Wirkstoffe die hämodynamische Reaktion während des Pneumoperitoneums beeinflussen.
Das dritte Ziel besteht darin, Sedierung, perioperative Komplikationen und Genesung bei diesen Patienten zu beobachten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75520
- Rekrutierung
- DUHS, Civil hospital Karachi (CHK)
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 0333351560
- E-Mail: dr.sanaurooj@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Sana Urooj, FCPS
-
Unterermittler:
- Hanya Jawed, FCPS-res
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-I und alle Patienten
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 20–70 Jahren.
- Unterzieht sich einer elektiven Operation
- Intubation durch einen erfahrenen Anästhesisten mit mindestens 2 Jahren Erfahrung
- Intubation nicht länger als 45 Sekunden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrolliertem DM, HTN, IHD, endokriner oder autonomer Dysfunktion
- Schwangere und stillende Weibchen
- Kurzer dicker Hals mit voraussichtlich schwieriger Intubation
- Jede Art von obstruktiver, restriktiver oder reaktiver Atemwegserkrankung
- Patient, der gegen eines der Studienmedikamente allergisch ist.
- Übergewichtige Patienten, Drogenabhängige
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin
Patienten der Gruppe A erhalten intravenöses Dexmedetomidin 0,06 mg/kg in 100 ml normaler Kochsalzlösung 0,9 % über 10 Minuten.
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intravenöses Dexmedetomidin 0,06 mg/kg in 100 ml normaler Kochsalzlösung 0,9 % über 10 Minuten.
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Experimental: Fentanyl
Gruppe B erhält intravenös 2 µg/kg Fentanyl in 100 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten im Einleitungsraum.
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intravenöses Fentanyl mit 2 µg/kg in 100 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten im Einleitungsraum.
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Experimental: Lidocain
Patienten der Gruppe C erhalten intravenös 1,5 mg/kg Lidocain in 100 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten im Induktionsraum.
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intravenöses Lidocain 1,5 mg/kg in 100 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten im Einleitungsraum.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: bei Induktion
|
hermodynamische Reaktion (die höchste Zahl wird anhand des Blutdrucks ermittelt)
|
bei Induktion
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: bei Induktion
|
hermodynamische Reaktion (die untere Zahl wird anhand des Blutdrucks beurteilt)
|
bei Induktion
|
|
mittlerer Vorhofdruck
Zeitfenster: bei Induktion
|
Hämodynamische Reaktionen (durchschnittlicher Blutdruck einer Person während eines einzelnen Herzzyklus)
|
bei Induktion
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: bei Induktion
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Hämodynamische Reaktionen (durchschnittliche Herzfrequenz pro Minute)
|
bei Induktion
|
|
Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: bei Induktion
|
Hämodynamische Reaktionen) (die arterielle Oxy-Hämoglobin-Sättigung wird nichtinvasiv mit einem Fingerpulsoximeter oder Handpulsoximeter gemessen,
|
bei Induktion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Sedierung
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Operation
|
Der Ramsey-Score wird für die Sedierung verwendet und besteht aus 1–6, wobei 6 die schlechteste (keine Reaktion) und 6 eine gute Reaktion anzeigt
|
10 Minuten nach der Operation
|
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Wiederherstellungsbewertung
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Operation
|
Der Aldret-Score wird zur Beurteilung der Genesung verwendet. Er besteht aus 0-10 Punkten, wobei 0 die schlechteste (keine Reaktion) und 10 eine gute Reaktion bedeutet
|
10 Minuten nach der Operation
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation (Operation – Entlassung)
|
Husten, Laryngospasmus, Bradykardie, Regugitation, PONV, Hypertonie, Hypotonie
|
1 Woche nach der Operation (Operation – Entlassung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
29. Februar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
29. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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