- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04147676
Bewertung zentralisierter TB-Assay-Lösungen
Multizentrische Studie zur Bewertung der Leistung zentralisierter Testlösungen zum Nachweis von MTB und Resistenz gegen Rifampin und Isoniazid
Tuberkulose (TB) bleibt eine lebensbedrohliche Krankheit, was teilweise auf die zunehmende Inzidenz von multiresistenter und weitgehend resistenter Tuberkulose zurückzuführen ist. Die auf Kultur basierende Diagnostik und herkömmliche Arzneimittelempfindlichkeitstests mithilfe von Medien dauern mehrere Wochen, was zu längeren Zeiträumen wirkungsloser Therapie und anhaltender Übertragung führt. Die Entwicklung schneller molekulardiagnostischer Tests zur Identifizierung von Mycobacterium tuberculosis (MTB) und Arzneimittelresistenzen hat hohe Priorität erlangt.
Der Xpert® MTB/RIF-Assay liefert keine Informationen zur INH-Resistenz und der LPA wird nur für die Verwendung bei ausstrichpositiven Proben empfohlen, ist komplex in der Durchführung und erfordert eine manuelle Interpretation. Kürzlich wurden mehrere neuartige Tests entwickelt bzw. mit der CE-Kennzeichnung versehen, die einen hohen Probendurchsatz und eine höhere Empfindlichkeit für den Nachweis von MTB-, RIF- und INH-Resistenz in Zentrallabors bieten. Die veröffentlichten Daten zu ihrer Leistung und ihren Betriebseigenschaften sind jedoch äußerst begrenzt.
Hierbei handelt es sich um einen prospektiven, multizentrischen Versuch zur diagnostischen Genauigkeit, bei dem die Leistung zentralisierter TB-Assay-Lösungen im beabsichtigten Anwendungsumfeld mit Kultur, phänotypischem DST und Sequenzierung als Referenzstandard bewertet wird.
Potenzielle Studienteilnehmer werden in den teilnehmenden Tuberkulosekliniken oder Krankenhäusern (Einschreibungsstellen) identifiziert. Sputumproben werden gesammelt und zu den zugehörigen TB-Referenzlabors (Teststandorten) transportiert.
Damit die Ergebnisse dieser Studie verallgemeinerbar sind, werden Erwachsene mit Symptomen, die mit Lungentuberkulose vereinbar sind, in der Evaluierungsphase in geografisch unterschiedlichen teilnehmenden Zentren in Ländern mit hoher Tuberkulosebelastung auf Aufnahme untersucht. Darüber hinaus werden gut charakterisierte gefrorene Sputumproben aus der FIND-Probenbank verwendet, um die arzneimittelresistenten Fälle zu ergänzen und rechtzeitig genaue Leistungsschätzungen zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Borstel, Deutschland, 23845
- Forschungszentrum Borstel. Leibniz Lungenzentrum (Borstel)
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Tbilisi, Georgia
- National Center for Tuberculosis and Lung Diseases
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Bhubaneswar, Indien, 751023
- Indian Council of Medical Research (ICMR) Regional Medical Research Centre
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Chennai, Indien, 600031
- National Institute for Research in Tuberculosis
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Chisinau, Moldawien, Republik, 2025
- Institute of Phthisiopneumology "Ch. Draganiuc" (PPI NRL), Moldova
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Johannesburg, Südafrika, 2193
- Division of Wits Health Consortium (DMMH)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können nur dann als Studienteilnehmer aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien zutreffen:
- Alter ≥18 Jahre
Klinischer Verdacht auf Lungentuberkulose, einschließlich Husten ≥2 Wochen (oder beliebiger Dauer, wenn HIV-positiv) und ≥1 weiteres typisches Symptom für Lungentuberkulose, das unten aufgeführt ist:
- Fieber
- Unwohlsein
- Jüngster Gewichtsverlust
- Nachtschweiß
- Kontakt mit aktivem Fall
- Hämoptyse
- Brustschmerzen
- Appetitverlust
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Nicht bereit, bei der Einschreibung vier Sputumproben bereitzustellen, d. h. 2x Sputum am Tag 1 und 2x Sputum am Tag 2 (bis zu 1 Woche nach der Einschreibung)
- Patienten mit ausschließlich extrapulmonalen TB-Anzeichen und -Symptomen
- Erhalt einer beliebigen Dosis einer TB-Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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TB-Verdächtige
Von an der Studie teilnehmenden Tuberkuloseverdächtigen werden Sputumproben entnommen. Die Proben werden mit getestet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnosegenauigkeit für die MTB-Erkennung
Zeitfenster: vier bis sechs Monate
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klinische Sensitivität und Spezifität anhand des Abstrichstatus, gemessen gegen eine Mykobakterienkultur als Referenzstandard.
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vier bis sechs Monate
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Diagnosegenauigkeit für den RIF/INH-Nachweis
Zeitfenster: vier bis sechs Monate
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Klinische Punktschätzungen der Sensitivität und Spezifität, gemessen anhand eines zusammengesetzten Referenzstandards aus phänotypischem DST und gezielter Sequenzierung.
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vier bis sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebsmerkmale:
Zeitfenster: vier bis sechs Monate
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Beschreibung der Erfahrung des Bedieners mit den Tests durch täglich beobachtete Nutzung und Fragebögen zur Benutzerbewertung.
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vier bis sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7213-2/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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