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Akute Wirkung von Inferenztherapie (IFT) und Kurzwellendiathermie (SWD) auf das Gleichgewicht bei Probanden mit Knieschmerzen (IFT & SWD)

8. Februar 2021 aktualisiert von: Snehil Dixit, King Khalid University

Hintergrund: Der Y-Balance-Test ist ein dynamischer Test, der Kraft, Flexibilität und Propriozeption erfordert. Es ist ein Maß für dynamisches Gleichgewicht, das Sportler und körperlich aktive Personen vor große Herausforderungen stellt. Der Test kann zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit, aber auch zum Screening von Defiziten in der dynamischen Haltungskontrolle aufgrund von Verletzungen des Bewegungsapparates (z. chronischer Sprunggelenksinstabilität), um Sportler mit einem höheren Risiko für Verletzungen der unteren Extremitäten zu identifizieren, sowie während der Rehabilitation von orthopädischen Verletzungen bei gesunden aktiven Erwachsenen

Ziel: Kenntnis der Wirkung von 4 Behandlungssitzungen mit Interferenztherapie (IFT) 15-20 Minuten und SWD 15 Minuten auf das Gleichgewicht und die dynamische Haltungskomponente unter Verwendung des Y-Balance-Tests

Methoden: Die Probanden werden randomisiert in IFT- und Lasergruppen (jeweils n=20) eingeteilt. Nach der ersten Sitzung wird die Gleichgewichtskomponente vor und nach dem Eingriff gemessen.

Ergebnisbewertung: Y-Balance-Testergebnis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Kenntnis der Wirkung von 4 Behandlungssitzungen durch Interferenztherapie und SWD auf das Gleichgewicht und die dynamische Haltungskomponente unter Verwendung des Y-Balance-Tests

Methoden:

Studiendesign: Zufallsauswahl durch Lotterieverfahren Verblindung: Die Teilnehmer waren sich ihrer Gruppe nicht bewusst Zuordnungsverschleierung: Nicht durchgeführt Einschlusskriterien: Körperliche Untersuchung des Kniegelenks Teilnehmer klagt über Schmerzen, Arthrose, patellofemorales Knieschmerzsyndrom, Schmerzen aufgrund von Veränderungen Biomechanik der Kniegelenke (strukturell und funktionell) Ausschlusskriterien: Vorgeschichte früherer Operationen, Teilnehmer auf Steroiden, Vitaminmangel, Osteoporose, offene Wunden, rezidivierende ACL-Reparatur, Leiden aufgrund von Metastasen oder Post-Krebs-Patienten

Behandlungsspezifikationen:

Dauer der Intervention: Die Behandlung wird für 4 Sitzungen/Woche fortgesetzt, wobei jede Sitzung 15-20 Minuten dauert.

Intervention:

Versuchsgruppe 1: Die Patienten mit Knieschmerzen erhalten eine Interferenztherapie für 4 Sitzungen für 15-20 Minuten und die Untersuchung des Gleichgewichts wird mit Y-Balance-Tests Pre-Post durchgeführt. 4 Elektrodenmethoden, die diagonal zueinander angeordnet sind und eine Schwebungsfrequenz in der Mitte erzeugen. Intensität bis zu den wahrgenommenen tolerierbaren Grenzen. Die 'Mittelfrequenz'-Ströme (Mittelfrequenz wird in elektromedizinischer Hinsicht normalerweise als 1 kHz bis 100 kHz angesehen). Diese mittelfrequenten Ströme werden gleichzeitig durch das Gewebe geleitet, wo sie so eingerichtet sind, dass sich ihre Wege kreuzen und sie sich buchstäblich gegenseitig stören. Diese Wechselwirkung führt zu einem Interferenzstrom (oder Schwebungsfrequenz), der die Eigenschaften einer niederfrequenten Stimulation hat

Experimentelle Gruppe 2: SWD wird den Patienten mit Knieschmerzen für 4 Sitzungen für 10-15 Minuten im kontinuierlichen Modus und Intensität verabreicht: angenehme Wärme, Timing 15 Minuten und die Untersuchung des Gleichgewichts wird mit Y-Balance-Tests Pre-Post durchgeführt .

Technische Spezifikation: Technische Spezifikation der Generatorfrequenz: 27,12 MHz, ± 0,6 % Ausgangsleistung: kontinuierlich Hochfrequenz max. 400 W, gepulst Hochfrequenz max. 1000 W (Peak) Impulsdauer: ca. 400 µs Pulsfolgefrequenz: 15-200 Hz einstellbar in 10 Stufen Netzversorgung: 230-240 V / 50 Hz Netzspannungsschwankung: ca. ± 10 % Stromaufnahme: ca. 6 Ampere (bei 230 V) Abmessungen (Breite, ohne Arme): 56x43x92,5 cm Länge Elektrodenarme: 93 cm Gewicht: ca. 80 kg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: snehil dixit, PHD
  • Telefonnummer: +966559105324

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Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unspezifische Knieschmerzen,
  2. Arthrose,
  3. chronische ACL- und Meniskusverletzung,
  4. patellofemorale Knieschmerzen

Ausschlusskriterien:

  1. Kürzliche größere Operationen innerhalb von 6 Monaten,
  2. Beinlängendifferenz, Amputation,
  3. jede muskuloskelettale oder neurologische Einschränkung, die eine Bewertung verhindert,
  4. Vitaminmangel (B12),
  5. Neuropathie,
  6. Krebspatienten,
  7. rheumatoide Arthritis,
  8. Osteoporose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Inferenztherapie
Die Interferenztherapie wird mit 4-Elektroden-Methoden durchgeführt. Die 'Mittelfrequenz'-Ströme (Mittelfrequenz wird in elektromedizinischer Hinsicht normalerweise als 1 kHz bis 100 kHz angesehen). Diese mittelfrequenten Ströme werden gleichzeitig durch das Gewebe geleitet, wo sie so eingerichtet sind, dass sich ihre Wege kreuzen und sie sich buchstäblich gegenseitig stören. Diese Wechselwirkung führt zu einem Interferenzstrom (oder Schwebungsfrequenz), der die Eigenschaften einer niederfrequenten Stimulation hat. Der Prä-Post-Y-Gleichgewichtstest wird nach 4 Sitzungen verwendet, um die Verbesserung des Gleichgewichts in der Bevölkerung zu messen
Die Interferenztherapie (IFT) nutzt zwei dieser mittelfrequenten Ströme, die gleichzeitig durch das Gewebe geleitet werden, wo sie so eingerichtet sind, dass sich ihre Pfade kreuzen und sie buchstäblich miteinander interferieren – daher ein anderer Begriff, der in der Vergangenheit verwendet wurde, aber anscheinend verwendet wird derzeit in Ungnade gefallen - Interferenzstromtherapie. Diese Wechselwirkung führt zu einem Interferenzstrom (oder Schwebungsfrequenz), der die Eigenschaften einer niederfrequenten Stimulation hat.
Aktiver Komparator: Kurzwellendiathermie
Die Teilnehmer mit SWD erhalten 4 Behandlungssitzungen. Der Prä-Post-Y-Balance-Test wird verwendet, um das Gleichgewicht in der Bevölkerung zu messen
SWD: Technische Spezifikation der Generatorfrequenz: 27,12 MHz, ± 0,6 % Ausgangsleistung: Dauerhochfrequenz max. 400 W, gepulst Hochfrequenz max. 1000 W (Peak) Impulsdauer: ca. 400 µs Pulsfolgefrequenz: 15-200 Hz einstellbar in 10 Stufen Netzversorgung: 230-240 V / 50 Hz Netzspannungsschwankung: ca. ± 10 % Stromaufnahme: ca. 6 Ampere (bei 230 V)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Y-Balance-Testergebnis
Zeitfenster: Die Veränderung wird von der Baseline und nach 4 Wochen bewertet
Kondensiertere Form des Sternexkursionstests. Wird verwendet, um das dynamische Gleichgewicht zu bewerten
Die Veränderung wird von der Baseline und nach 4 Wochen bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Die Veränderung wird von der Baseline und nach 4 Wochen bewertet
Schmerzwerte von 0-10 auf einer Skala 0 bedeutet keine Schmerzen 10 bedeutet maximal unerträgliche Schmerzen
Die Veränderung wird von der Baseline und nach 4 Wochen bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SNEHIL DIXIT, PhD, King Khalid University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Inferenztherapie

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