- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04148937
Eine Studie des CD73-Inhibitors LY3475070 allein oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs
Eine weltweit erste multizentrische Phase-1-Studie am Menschen mit dem CD73-Inhibitor LY3475070 als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter Maccallum Cancer Centre
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
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Florida
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Lake Mary, Florida, Vereinigte Staaten, 32746
- Florida Cancer Specialists ORLANDO/DDU
-
-
Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START Midwest
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University Medical School
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute SCRI
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4 BX
- Christie NHS Foundation Trust
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Trust
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Cambridgeshire
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Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrookes Hospital
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen bestimmte Krebsarten wie Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs, Nierenkrebs, Hautkrebs (Melanom), Prostatakrebs und Eierstockkrebs haben
- Die Teilnehmer müssen andere Formen der Behandlung des Krebses eingestellt haben
- In den Expansionskohorten müssen die Teilnehmer in der Lage und bereit sein, vor Beginn der Behandlung und während der Behandlung eine Probe des Tumors abzugeben. Bei bestimmten Tumorarten kann das Ergebnis einer Untersuchung der Tumorprobe den Teilnehmer von der Studie ausschließen
- Die Teilnehmer dürfen nicht schwanger sein und müssen der Verwendung von Geburtenkontrolle zustimmen
- Die Teilnehmer müssen Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen durchlaufen haben oder intolerant sein
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer dürfen keine aktuelle unbehandelte Tuberkulose, Lungenerkrankung, Herzerkrankung, unkontrolliertes HIV, Autoimmunerkrankung, aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion haben oder Kortikosteroide verwenden
- Der Teilnehmer darf keinen Krebs haben, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat
- Der Teilnehmer darf in den letzten 30 Tagen keinen Impfstoff erhalten haben
- Der Teilnehmer darf in den letzten 6 Monaten keinen Darmverschluss oder eine Darmoperation gehabt haben
- Der Teilnehmer darf keine Infektion haben, die derzeit behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase 1a Kohorte A LY3475070 (Dosissteigerung)
Die Teilnehmer erhielten 150 Milligramm (mg) einmal täglich oder 300 mg einmal täglich oder 300 mg zweimal täglich oder 600 mg einmal täglich orales LY3475070 in einem 21-Tage-Zyklus, bis eine fortschreitende Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Kriterium für einen Studienabbruch erfüllt ist.
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Oral verabreicht
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Experimental: Phase 1a Kohorte B LY3475070 + Pembrolizumab (Dosissteigerung)
Die Teilnehmer erhielten 150 mg einmal täglich oder 150 mg zweimal täglich oder 300 mg einmal täglich oder 300 mg zweimal täglich orales LY3475070 in einem 21-tägigen Zyklus in Kombination mit einer intravenösen Infusion von 200 mg Pembrolizumab am ersten Tag bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität oder einem anderen Kriterium dafür Der Studienabbruch ist erfüllt.
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IV verabreicht
Oral verabreicht
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Experimental: Phase 1b Kohorte C1 LY3475070 + Pembrolizumab (Dosiserweiterung)
LY3475070 oral verabreicht und Pembrolizumab intravenös verabreicht. Aufgrund der Entscheidung des Sponsors wurden keine Phase-1b-Erweiterungskohorten initiiert. |
IV verabreicht
Oral verabreicht
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Experimental: Phase 1b Kohorte C2 LY3475070 (Dosiserweiterung)
LY3475070 oral verabreicht. Aufgrund der Entscheidung des Sponsors wurden keine Phase-1b-Erweiterungskohorten initiiert. |
Oral verabreicht
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Experimental: Phase 1b Kohorte D1 LY3475070 + Pembrolizumab (Dosiserweiterung)
LY3475070 oral verabreicht und Pembrolizumab intravenös verabreicht. Aufgrund der Entscheidung des Sponsors wurden keine Phase-1b-Erweiterungskohorten initiiert. |
IV verabreicht
Oral verabreicht
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Experimental: Phase 1b Kohorte D2 LY3475070 (Dosiserweiterung)
LY3475070 oral verabreicht. Aufgrund der Entscheidung des Sponsors wurden keine Phase-1b-Erweiterungskohorten initiiert. |
Oral verabreicht
|
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Experimental: Phase 1b Kohorte E LY3475070 + Pembrolizumab (Dosiserweiterung)
LY3475070 oral verabreicht und Pembrolizumab intravenös verabreicht. Aufgrund der Entscheidung des Sponsors wurden keine Phase-1b-Erweiterungskohorten initiiert. |
IV verabreicht
Oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab der ersten Dosis
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Ein DLT ist als unerwünschtes Ereignis definiert, das wahrscheinlich mit der Studienmedikation oder Kombination zusammenhängt und eines der folgenden Kriterien erfüllt, bewertet gemäß NCI-CTCAE (National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 5.0:
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Bis zu 28 Tage ab der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Acht Stunden (AUC[0-8]) von LY3475070
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme)
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PK: AUC[0-8] von LY3475070.
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Zyklus 1 Tag 1 (Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme)
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PK: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUCtau) von LY3475070
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 (Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis für die QD-Arme, Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis für die BID-Arme)
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PK: AUCtau von LY3475070
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Zyklus 2 Tag 1 (Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis für die QD-Arme, Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis für die BID-Arme)
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PK: Maximale Konzentration (Cmax) von LY3475070
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 2 (Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis für die QD-Arme; Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden Nachdosis für die BID-Arme)
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PK: Cmax von LY3475070
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Tag 1 der Zyklen 1 und 2 (Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis für die QD-Arme; Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden Nachdosis für die BID-Arme)
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Gesamtansprechrate (ORR): Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)
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ORR ist die beste Gesamtremission des Tumors mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR), wie vom Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST v1.1) klassifiziert.
CR ist ein Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und eine Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
PR ist eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei der Basis-Summendurchmesser als Referenz dient), ohne dass Nicht-Zielläsionen fortschreiten oder neue Läsionen auftreten.
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)
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Krankheitskontrollrate (DCR): Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von CR, PR und stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)
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DCR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtantwort von CR, PR oder SD gemäß RECIST v1.1.
CR ist ein Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und eine Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
PR ist eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei der Basis-Summendurchmesser als Referenz dient), ohne dass Nicht-Zielläsionen fortschreiten oder neue Läsionen auftreten.
Bei SD handelt es sich weder um eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch um einen ausreichenden Anstieg, um sich für eine fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD) für Zielläsionen zu qualifizieren, kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen.
PD ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste untersuchte Summe und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen oder 1 oder 1 gilt mehr neue Läsionen.
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Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum objektiven Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Datum der beobachteten klinischen oder radiologisch dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, und für alle auswertbaren Teilnehmer geschätzt und gemeldet wurde.
Bei Teilnehmern, bei denen zum Zeitpunkt der Dateneinbeziehung weder bekannt war, dass sie gestorben sind noch ihre Erkrankung fortgeschritten war, wurde die PFS-Zeit am Datum der letzten objektiven Beurteilung der progressionsfreien Erkrankung vor dem Datum einer nachfolgenden systematischen Krebstherapie zensiert.
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Ausgangswert bis zum objektiven Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17504
- J2I-MC-JZMA (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- 2019-003270-64 (EudraCT-Nummer)
- Keynote A57 (Andere Kennung: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
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National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
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Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
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Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
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Yongxu JiaAktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) AdenokarzinomChina
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University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
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Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
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Ismail GögenurOdense University Hospital; Zealand University Hospital; Aarhus University Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmuntherapie | Pembrolizumab | DMMR Darmkrebs | Darmkrebs Stadium I | Darmkrebs Stadium II/IIIDänemark
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Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Krebs | Neoplasien der Gallenwege | ImmuntherapieSüdkorea
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Flare Therapeutics Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittenes Urothelkarzinom | Etikett öffnen | Orale ArzneimittelverabreichungVereinigte Staaten
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NGM Biopharmaceuticals, IncZurückgezogen
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Merus B.V.RekrutierungLungenkrebs - Nicht -Zell -Plattenepithelkunst | Lungenkrebs - Nicht-kleinzelliges nicht-plattenepitheliales KarzinomAustralien, Spanien, Frankreich, Niederlande, Vereinigte Staaten, Südkorea, Italien
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Merck Sharp & Dohme LLC; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNPC | Lokoregional fortgeschrittenes NasopharynxkarzinomChina
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Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungLokal fortgeschrittene oder metastasierte solide TumoreChina
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Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
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Eikon TherapeuticsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Endometriumkarzinom | Mismatch-Reparaturdefiziente oder MSI-hohe solide Tumoren | MSI-H oder dMMR fortgeschrittene solide Tumoren | MSI-H/dMMR Gastroösophagealer Übergangskrebs | MSI-H/dMMR Magenkrebs | MSI-H/DMMR DarmkrebsVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
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ABL Bio, Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungSolide TumoreVereinigte Staaten, Südkorea, Australien