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Eine Studie des CD73-Inhibitors LY3475070 allein oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs

1. April 2024 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine weltweit erste multizentrische Phase-1-Studie am Menschen mit dem CD73-Inhibitor LY3475070 als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen

Der Grund für diese Studie ist es zu sehen, ob der CD73-Inhibitor LY3475070 allein oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter Maccallum Cancer Centre
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
    • Florida
      • Lake Mary, Florida, Vereinigte Staaten, 32746
        • Florida Cancer Specialists ORLANDO/DDU
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • START Midwest
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University Medical School
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute SCRI
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4 BX
        • Christie NHS Foundation Trust
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden NHS Trust
    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrookes Hospital
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Beatson West of Scotland Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen bestimmte Krebsarten wie Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs, Nierenkrebs, Hautkrebs (Melanom), Prostatakrebs und Eierstockkrebs haben
  • Die Teilnehmer müssen andere Formen der Behandlung des Krebses eingestellt haben
  • In den Expansionskohorten müssen die Teilnehmer in der Lage und bereit sein, vor Beginn der Behandlung und während der Behandlung eine Probe des Tumors abzugeben. Bei bestimmten Tumorarten kann das Ergebnis einer Untersuchung der Tumorprobe den Teilnehmer von der Studie ausschließen
  • Die Teilnehmer dürfen nicht schwanger sein und müssen der Verwendung von Geburtenkontrolle zustimmen
  • Die Teilnehmer müssen Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen durchlaufen haben oder intolerant sein

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer dürfen keine aktuelle unbehandelte Tuberkulose, Lungenerkrankung, Herzerkrankung, unkontrolliertes HIV, Autoimmunerkrankung, aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion haben oder Kortikosteroide verwenden
  • Der Teilnehmer darf keinen Krebs haben, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat
  • Der Teilnehmer darf in den letzten 30 Tagen keinen Impfstoff erhalten haben
  • Der Teilnehmer darf in den letzten 6 Monaten keinen Darmverschluss oder eine Darmoperation gehabt haben
  • Der Teilnehmer darf keine Infektion haben, die derzeit behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1a Kohorte A LY3475070 (Dosissteigerung)
Die Teilnehmer erhielten 150 Milligramm (mg) einmal täglich oder 300 mg einmal täglich oder 300 mg zweimal täglich oder 600 mg einmal täglich orales LY3475070 in einem 21-Tage-Zyklus, bis eine fortschreitende Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder ein anderes Kriterium für einen Studienabbruch erfüllt ist.
Oral verabreicht
Experimental: Phase 1a Kohorte B LY3475070 + Pembrolizumab (Dosissteigerung)
Die Teilnehmer erhielten 150 mg einmal täglich oder 150 mg zweimal täglich oder 300 mg einmal täglich oder 300 mg zweimal täglich orales LY3475070 in einem 21-tägigen Zyklus in Kombination mit einer intravenösen Infusion von 200 mg Pembrolizumab am ersten Tag bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität oder einem anderen Kriterium dafür Der Studienabbruch ist erfüllt.
IV verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Phase 1b Kohorte C1 LY3475070 + Pembrolizumab (Dosiserweiterung)

LY3475070 oral verabreicht und Pembrolizumab intravenös verabreicht.

Aufgrund der Entscheidung des Sponsors wurden keine Phase-1b-Erweiterungskohorten initiiert.

IV verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Phase 1b Kohorte C2 LY3475070 (Dosiserweiterung)

LY3475070 oral verabreicht.

Aufgrund der Entscheidung des Sponsors wurden keine Phase-1b-Erweiterungskohorten initiiert.

Oral verabreicht
Experimental: Phase 1b Kohorte D1 LY3475070 + Pembrolizumab (Dosiserweiterung)

LY3475070 oral verabreicht und Pembrolizumab intravenös verabreicht.

Aufgrund der Entscheidung des Sponsors wurden keine Phase-1b-Erweiterungskohorten initiiert.

IV verabreicht
Oral verabreicht
Experimental: Phase 1b Kohorte D2 LY3475070 (Dosiserweiterung)

LY3475070 oral verabreicht.

Aufgrund der Entscheidung des Sponsors wurden keine Phase-1b-Erweiterungskohorten initiiert.

Oral verabreicht
Experimental: Phase 1b Kohorte E LY3475070 + Pembrolizumab (Dosiserweiterung)

LY3475070 oral verabreicht und Pembrolizumab intravenös verabreicht.

Aufgrund der Entscheidung des Sponsors wurden keine Phase-1b-Erweiterungskohorten initiiert.

IV verabreicht
Oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage ab der ersten Dosis

Ein DLT ist als unerwünschtes Ereignis definiert, das wahrscheinlich mit der Studienmedikation oder Kombination zusammenhängt und eines der folgenden Kriterien erfüllt, bewertet gemäß NCI-CTCAE (National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 5.0:

  • Thrombozytopenie Grad 3, die mit klinisch signifikanten Blutungen einhergeht und eine Thrombozytentransfusion erfordert, oder Thrombozytopenie Grad 4 beliebiger Dauer.
  • Fieberhafte Neutropenie Grad ≥3
  • Anämie Grad ≥3, die eine Bluttransfusion erfordert
  • Andere Toxizitäten vom Grad ≥4, mit Ausnahme einiger nichthämatologischer Toxizitäten
  • Jede andere signifikante Toxizität, die vom Prüfer als dosislimitierend erachtet wird, wie zum Beispiel: jede Toxizität, die möglicherweise mit der Studienmedikation zusammenhängt und den Ausstieg des Teilnehmers aus der Studie während des 28-tägigen DLT-Beobachtungszeitraums erfordert), anhaltender Grad >2 Toxizitäten, die eine Verzögerung der LY3475070-Studienbehandlung um mehr als 14 Tage während des 28-tägigen DLT-Beobachtungszeitraums verursachen.
Bis zu 28 Tage ab der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Acht Stunden (AUC[0-8]) von LY3475070
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme)
PK: AUC[0-8] von LY3475070.
Zyklus 1 Tag 1 (Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Einnahme)
PK: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUCtau) von LY3475070
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1 (Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis für die QD-Arme, Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis für die BID-Arme)
PK: AUCtau von LY3475070
Zyklus 2 Tag 1 (Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis für die QD-Arme, Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis für die BID-Arme)
PK: Maximale Konzentration (Cmax) von LY3475070
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1 und 2 (Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis für die QD-Arme; Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden Nachdosis für die BID-Arme)
PK: Cmax von LY3475070
Tag 1 der Zyklen 1 und 2 (Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis für die QD-Arme; Vordosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden Nachdosis für die BID-Arme)
Gesamtansprechrate (ORR): Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)
ORR ist die beste Gesamtremission des Tumors mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR), wie vom Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST v1.1) klassifiziert. CR ist ein Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und eine Normalisierung des Tumormarkerspiegels. PR ist eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei der Basis-Summendurchmesser als Referenz dient), ohne dass Nicht-Zielläsionen fortschreiten oder neue Läsionen auftreten.
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)
Krankheitskontrollrate (DCR): Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von CR, PR und stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)
DCR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtantwort von CR, PR oder SD gemäß RECIST v1.1. CR ist ein Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und eine Normalisierung des Tumormarkerspiegels. PR ist eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei der Basis-Summendurchmesser als Referenz dient), ohne dass Nicht-Zielläsionen fortschreiten oder neue Läsionen auftreten. Bei SD handelt es sich weder um eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch um einen ausreichenden Anstieg, um sich für eine fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD) für Zielläsionen zu qualifizieren, kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen. PD ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste untersuchte Summe und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen oder 1 oder 1 gilt mehr neue Läsionen.
Ausgangswert durch gemessene fortschreitende Erkrankung (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum objektiven Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Datum der beobachteten klinischen oder radiologisch dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, und für alle auswertbaren Teilnehmer geschätzt und gemeldet wurde. Bei Teilnehmern, bei denen zum Zeitpunkt der Dateneinbeziehung weder bekannt war, dass sie gestorben sind noch ihre Erkrankung fortgeschritten war, wurde die PFS-Zeit am Datum der letzten objektiven Beurteilung der progressionsfreien Erkrankung vor dem Datum einer nachfolgenden systematischen Krebstherapie zensiert.
Ausgangswert bis zum objektiven Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund (geschätzt auf bis zu 10,4 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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