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Klinische Studien zum Down-Syndrom - Studie zur Alzheimer-Krankheit beim Down-Syndrom (LIFE-DSR)

25. Juni 2024 aktualisiert von: LuMind IDSC Foundation

Das Down-Syndrom Clinical Trials Network (DS-CTN) Studie über die Alzheimer-Krankheit bei Down-Syndrom

Dies ist eine beobachtende, multizentrische Längsschnitt-Kohortenstudie zur Charakterisierung von Erwachsenen mit DS im Alter von 25 Jahren und darüber, die in spezialisierten Pflegezentren eingeschrieben sind. Ziel ist es, über einen Zeitraum von ca. 32 Monaten Veränderungen in Kognition, Verhalten, Funktion und Gesundheit zu beurteilen. Blut wird für die Entwicklung von Plasma-AD-Biomarkern gesammelt, die in der DS-Population nützlich sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene mit DS haben ein deutlich erhöhtes Risiko für die Alzheimer-Krankheit (AD). DS, die häufigste genetische Ursache von AD, ist auf eine Trisomie für die gesamte oder einen Teil einer dritten Kopie von Chromosom 21 zurückzuführen. Es ist typischerweise mit dem Vorhandensein einer Reihe abnormaler klinischer Phänotypen verbunden, einschließlich kraniofazialer Anatomie, und ist allgemein durch leichte bis mittelschwere geistige Behinderung gekennzeichnet. Fast alle Erwachsenen mit DS entwickeln im Alter von 40 Jahren eine AD-ähnliche Neuropathologie. Während Demenz möglicherweise nicht universell ist, steigt die Prävalenz von AD bei DS von 9 % auf 23 % im Alter zwischen 35 und 49 Jahren, 55 % bei denjenigen zwischen 50 und 59 Jahren, und Schätzungen gehen davon aus, dass sie bei diesen mehr als 75 % beträgt 60 Jahre und älter. Das Durchschnittsalter, in dem Demenz diagnostiziert wird, liegt bei 55 Jahren. Angesichts gemeinsamer klinischer und neuropathologischer Merkmale und angesichts des gemeinsamen genetischen Risikos wird diese Störung jetzt als AD bei DS (AD-DS) bezeichnet.

Unter den Genen auf Chromosom 21, die bei DS verdreifacht sind, ist der Beweis überzeugend, dass eine erhöhte Gendosis für das Amyloid-Vorläuferprotein (APP) mit erhöhten Spiegeln des APP-Proteins und seiner Produkte für AD-DS erforderlich ist. Andere Gene auf Chromosom 21 können AD-DS beeinflussen, ebenso wie Gene auf anderen Chromosomen, einschließlich Varianten, die ebenfalls die Wahrscheinlichkeit von AD erhöhen, aber eine besonders wichtige Rolle spielt eine erhöhte Dosis für APP. Angesichts der APP-Gen-Dosisabhängigkeit von AD-DS und der Erkenntnis, dass eine seltene Form von FAD auf eine APP-Gen-Duplikation zurückzuführen ist, ist es nicht überraschend, dass AD und AD-DS gemeinsame Neuropathologien aufweisen, einschließlich der Anhäufung von Amyloid-Plaques und neurofibrillären Tangles (NFT). Tatsächlich sind die neuropathologischen Merkmale von AD-DS sehr ähnlich, wenn nicht identisch mit AD. Somit ist Beta-Amyloid (Aβ) - hauptsächlich Aβ42 - wie AD die Isoform von Aβ, die in diffusen Ablagerungen und dann in reifen Plaques dominiert; Aβ40 sammelt sich bei DS mit signifikant höheren Frequenzen um cerebrale Gefäße an als bei AD, was die kongophile Angiopathie von AD rekapituliert. Im Unterschied zu AD tritt die Aβ-Akkumulation bei DS jedoch bei jungen Menschen mit Ablagerung in diffusen Plaques bei jenen in den Teenagerjahren auf, Jahrzehnte früher als sowohl bei älteren Kontrollen als auch bei Personen mit AD. Wie bei AD tritt die Amyloidablagerung vor der NFT-Bildung auf und ist signifikant vor der Entwicklung von Demenz vorhanden. Eine wichtige Frage ist, ob es möglich ist, die mit AD-DS verbundenen kognitiven Defizite und andere Symptome zu verhindern oder zu lindern. Besonders wertvoll könnte die Bestimmung der präklinischen und prodromalen Stadien der Demenz sein. Dieser Ansatz hat das Feld in Studien zu anderen Fällen von genetisch bedingter AD, d. h. solchen mit familiärer AD (FAD) aufgrund von Mutationen in APP oder in seinen Verarbeitungsenzymen Presenilin 1 und 2, erheblich vorangebracht. Angesichts dieser Begründung werden wir die präklinischen und Prodromalstadien von AD-DS durch Längsschnittbeobachtungen, die die Krankengeschichte und Messungen der Kognition, des Verhaltens und der Funktion bei Erwachsenen mit DS im Alter von 25 Jahren und darüber umfassen. Ziel ist es, den kognitiven, verhaltensbezogenen und funktionellen Status einer Population mit hohem AD-DS-Risiko aufzuzeichnen.

Spezialzentren in den USA betreuen große Populationen von Personen mit DS und bilden das Team der Rekrutierungsstellen in dieser Studie. Das DS-CTN ist ein klinisches Forschungs- und Studiennetzwerk von Spezialzentren in den USA, die fachmännisch ausgestattet sind, um Arbeiten durchzuführen, die von der Konzeption über die Ausführung bis hin zur Analyse und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen reichen, die der DS-Bevölkerung durch die Entdeckung und Bereitstellung wirksamer Behandlungen zugute kommen. Das DS-CTN besteht derzeit aus 11 auf DS spezialisierten Mitgliedszentren in den USA und besteht aus wissenschaftlichen Forschern und Klinikern, größtenteils, aber nicht ausschließlich, aus akademischen Forschungszentren, deren Schwerpunkt auf klinischen Studien in der DS-Population liegt. Das DS-CTN wird diese Beobachtungsstudie durch die Aufnahme und Längsbeobachtung der Teilnehmer unterstützen. DS-CTN-Mitgliedsstandorte werden diese Studie auch unterstützen, indem sie Experten-Feedback in die Entwicklung von Protokollen und Dateneingabefeldern einbringen und gleichzeitig wichtiges Feedback und Input zur Durchführung und zum Ablauf der Studie geben. Das DS-CTN wird für die Analyse und Veröffentlichung der Studiendaten verantwortlich sein.

Männer und Frauen im Alter von 25 Jahren und älter mit einer DS-Diagnose, die typischerweise durch eine Karyotypanalyse gestützt wird, die eine vollständige Trisomie für Chromosom 21 oder eine vollständige unausgeglichene Translokation von Chromosom 21 dokumentiert.

Die Einschreibung wird nach folgenden Altersschichten ausgeglichen: 25 bis 34 Jahre (Ziel 25 % der Einschreibungen), 35 bis 44 Jahre (Ziel 50 % der Einschreibungen), 45 Jahre und älter (Ziel 25 % der Einschreibungen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Barrow Neurological Institute
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University California Irvine
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
        • Advocate Health
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Kansas University Medical Center
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Kennedy Krieger Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Massachusetts General Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 044106
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen im Alter von 25 Jahren und älter mit einer DS-Diagnose, die typischerweise durch eine Karyotypanalyse gestützt wird, die eine vollständige Trisomie für Chromosom 21 oder eine vollständige unausgeglichene Translokation von Chromosom 21 dokumentiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 25 Jahre oder älter
  • Diagnose von DS, typischerweise unterstützt durch eine Karyotypanalyse, die eine vollständige Trisomie für Chromosom 21 oder eine vollständige unausgeglichene Translokation von Chromosom 21 dokumentiert. Eine Karyotypanalyse ist für den Studieneintritt nicht erforderlich
  • Die Teilnehmer oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter und ggf. ihr Studienpartner sind nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sind bereit, diese zu unterzeichnen.
  • Die Teilnehmer müssen einen Studienpartner haben, der häufig und regelmäßig mit dem Teilnehmer interagiert, sich bereit erklärt, an jährlichen Klinikbesuchen teilzunehmen, genaue Antworten auf Fragen zum Teilnehmer geben kann und die Teilnahme an den Studienbesuchen nach Meinung des Standorts erleichtert PI oder Studienkoordinator.
  • Teilnehmer und Studienpartner müssen in der Lage sein, Studienbewertungen zuverlässig abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer und Studienpartner, die nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Studienverfahren abzuschließen oder den Zeitplan der Studienbewertungen einzuhalten, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitives Maß
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Severe Impairment Battery (SIB) mit Shoebox-Test. Wenn der Teilnehmer im SIB eine Punktzahl von 60 oder mehr erreicht, wird auch die Down Syndrome Mental Status Examination (DS-MSE) durchgeführt. Subskalenbereiche:

Soziale Interaktion – 0 – 6 Orientierung – 0 – 8 Visuell-räumliche Fähigkeit – 0 – 8 Konstruktion – 0 – 12 Sprache – 0 – 56 Gedächtnis – 0 – 16 Praxis – 0 – 8 Aufmerksamkeit – 0 – 15 Orientierung am Namen – 0 – 4

Höhere Werte spiegeln eine bessere Leistung für jede Subskala wider. Werte über 60 bedeuten, dass der Teilnehmer den Shoebox-Gedächtnistest abgeschlossen hat.

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Funktionelles Maß
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Die Vineland Adaptive Behavior Scales, Dritte Ausgabe (Vineland-3) Vineland-3 ist ein Maß für adaptives Verhalten, das zur Beurteilung geistiger/entwicklungsbezogener/anderer Behinderungen verwendet wird. Gesamtpunktzahlbereich: 0 - 140

Ausdrucksstarke Kommunikation: 0 – 98 49 Fragen – Bereich: 0 – 2 pro Frage. Schriftliche Kommunikation: 0 – 76 38 Fragen – Bereich: 0 – 2 pro Frage. Persönliche Alltagskompetenzen – 0 – 110 55 Fragen – Bereich: 0 – 2 pro Frage

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Verhaltensmaßnahme
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Demenz-Fragebogen für Menschen mit Lernbehinderungen (DLD) – Misst die spezifische kognitive und funktionelle Verschlechterung als Folge von Demenz sowie die funktionelle Verschlechterung als Folge schwerer sensorischer oder psychiatrischer Probleme. Bereich der möglichen Gesamtpunktzahl: 0 - 100 50 Fragen mit einem möglichen Bereich von 0 - 2 pro Frage. Höhere Werte spiegeln eine schlechtere Leistung wider.

Punkteberechnung:

Die Kategorien sind im gesamten Fragebogen gemischt. Um am Ende den Score zu berechnen, werden die Scores auf jeder Seite addiert und in kognitive Scores oder SCS (Kategorien 1–3: Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis und räumliche und zeitliche Orientierung) und soziale Scores kategorisiert SOS (Kategorien 4–8: Sprache, praktische Fähigkeiten, Stimmung, Aktivität und Interesse, Verhaltensstörung).

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Gesundheitsmaßnahmen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Neu auftretende Anfälle oder deutlich erhöhte Anfallshäufigkeit
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Verhaltensmaßnahme
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI) – Neuropsychiatrisches Inventar (NPI) bewertet sowohl die Häufigkeit als auch den Schweregrad von 10 neuropsychiatrischen Merkmalen, darunter Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Unruhe/Aggression, Dysphorie, Angst, Euphorie, Apathie, Enthemmung, Reizbarkeit und Labilität sowie abweichendes motorisches Verhalten. Außerdem werden Schlaf- und Appetit-/Essstörungen beurteilt. Die Häufigkeitsbewertungen reichen von 1 (gelegentlich, weniger als einmal pro Woche) bis 4 (sehr häufig, einmal oder mehrmals pro Tag oder kontinuierlich). Die Schweregradbewertung reicht von 1 (leicht) bis 3 (schwer). Die Punktzahl für jede Subskala ist das Produkt aus Schweregrad und Häufigkeit und die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Subskalen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratives Ergebnismaß Vorläufiges zusammengesetztes Maß aus den in LIFE-DSR verwendeten Skalen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Ableitung eines vorläufigen zusammengesetzten Maßes aus den in LIFE-DSR verwendeten Skalen, das am empfindlichsten auf Veränderungen in dieser Population reagiert und das in einer zukünftigen prospektiven Studie validiert werden kann. Wenn der Teilnehmer im SIB eine Punktzahl von 60 oder mehr erreicht, wird auch die Down Syndrome Mental Status Examination (DS-MSE) durchgeführt. Die maximale Punktzahl beträgt 100.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Explorative Ergebnismessung Neuartiges Multidomänen-Instrument für die AD-DS-Entwicklung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Integration und weitere Validierung eines neuartigen und hochempfindlichen Multidomäneninstruments für AD-DS nach seiner Fertigstellung (Professor A. Strydom, Kings College, London). Dieses Instrument wird im Rahmen eines separaten Protokolls entwickelt und nach seiner Validierung in LIFE-DSR integriert, um seine Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen in klinisch wichtigen Bereichen zu bewerten.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Explorative Ergebnismessung Potenzielle Screening-Maßnahmen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Einzelne Subskalen der größeren Testbatterien, die in den LIFE-DSR Primary Outcome Measures, der Severe Impairment Battery (SIB) mit Shoebox Test, der Down Syndrome Mental Status Examination (DS-MSE), NPI und Vineland3 enthalten sind. Diese könnten dann in einer zukünftigen prospektiven Studie weiter validiert werden.

SIB - Soziale Interaktion - 0 - 6 Orientierung - 0 - 8 Visuell-räumliche Fähigkeit - 0 - 8 Konstruktion - 0 - 12 Sprache - 0 - 56 Gedächtnis - 0 - 16 Praxis - 0 - 8 Aufmerksamkeit - 0 - 15 Orientierung am Namen - 0 - 4

Werte über 60 bedeuten, dass der Teilnehmer den Shoebox-Gedächtnistest abgeschlossen hat.

Vineland-3 – Gesamtpunktzahlbereich: 0 – 140

DLD – Fragen mit einem möglichen Bereich von 0–2 pro Frage. Höhere Werte spiegeln eine schlechtere Leistung wider.

NPI – Die Punktzahl für jede Subskala ist das Produkt aus Schweregrad und Häufigkeit und die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Subskalen.

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Ergebnismessung: Entnahme und Lagerung einer Plasmaprobe für die zukünftige Entwicklung translationaler Biomarker
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bei den Biomarkern handelt es sich beispielsweise um solche, die sich auf Amyloid oder Tau, Nfl, Genexpression und Genotyp (einschließlich ApoE) beziehen und die zur Studienanreicherung und zum Nachweis von Zieleingriffen und pharmakodynamischen sowie biologischen Wirkungen nützlich sein können.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Explorative Ergebnismessung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Ableitung potenzieller Screening-Maßnahmen aus den größeren Testbatterien, die am besten für das Screening eines signifikanten AD-Demenzrisikos verwendet werden könnten. Diese könnten dann in einer zukünftigen prospektiven Studie weiter validiert werden.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lois Kelly, LuMind IDSC Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alzheimer-Krankheit bei Down-Syndrom

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