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Auswirkungen der Suspensionstherapie auf Mobilität und Gleichgewicht beim Down-Syndrom (STOMP)

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Suspensionstherapie auf Mobilität und Gleichgewicht bei Kindern mit Down-Syndrom

Das Down-Syndrom (DS) ist eine der häufigsten angeborenen Erkrankungen. Personen mit Down-Syndrom weisen mehrere Beeinträchtigungen auf, wie Hypotonie, Bänderlaxität, verminderte Muskelkraft, unzureichende Muskelkokontraktion, unzureichende Haltungskontrolle und gestörte Propriozeption. Diese Faktoren sind für die Entwicklungsherausforderungen verantwortlich, mit denen Kinder mit Down-Syndrom konfrontiert sind. Diese Personen weisen auch Gleichgewichtsstörungen auf. Neuromuskuläre und muskuloskelettale Beeinträchtigungen aufgrund der Chromosomenanomalie führen zu einer Entwicklungsverzögerung. Diese Kinder weisen außerdem ein schlechtes Gleichgewicht mit größerer Instabilität und ineffizienten Kompensationsmechanismen auf, einschließlich einer veränderten Verschiebung des Druckzentrums und einer Versteifung des Rumpfes, was sie zu Stürzen anfällig macht. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Suspensionstherapie (ST) auf die Mobilität und das Gleichgewicht von Kindern mit Down-Syndrom zu bestimmen. Die Suspensionstherapie mit der Universal Exercise Unit (UEU) ist ein dreidimensionaler (3D) Käfig, der aus einem System von Riemenscheiben, Aufhängungen, Stützgurten und elastischen Schnüren besteht. Die Suspensionstherapie basiert auf dem Konzept, den Körper gegen die Schwerkraft zu entlasten und schwache Körperteile zu bewegen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Einschlusskriterien für die Studie sind Kinder mit Down-Syndrom (DS) mit leichter bis mittelschwerer geistiger Behinderung im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Patienten mit Herzproblemen und orthopädischen Bewegungseinschränkungen wie Hüft-, Knie-, Fuß- oder Wirbelsäulendeformitäten werden von der Studie ausgeschlossen. Es wird eine Stichprobe von 26 Kindern beider Geschlechter mit DS ausgewählt. Für die Datenerfassung werden die Pediatric Balance Scale (PBS), der Four Square Step Test (FSST), der Timed Up and Go Test (TUG) und der 1 Minute Walk Test (1MWT) verwendet. Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung gemessen, um Veränderungen zu beurteilen. Die Interventionen werden an fünf Tagen in der Woche jeweils eine Stunde lang durchgeführt. In dieser Studie werden deskriptive statistische Tools zur Analyse der Daten verwendet. Die Daten werden mit SPSS Version 23.00 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Riphah International University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sidra Rukhsar, MS
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Riphah international universiy
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sidra Rukhsar, MS*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Diagnostizierte Kinder mit Down-Syndrom und leichter (IQ: 69–50) bis mittelschwerer (IQ: 50–35) geistiger Behinderung

  • Im Alter zwischen 3 und 6 Jahren
  • Beide Geschlechter
  • Kann den Anweisungen folgen
  • Kann stehen und gehen

Ausschlusskriterien: • Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung

  • Seh- und Hörbehinderung
  • Orthopädische Bewegungseinschränkungen wie Hüft-, Knie-, Fuß- oder Wirbelsäulendeformitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Suspensionstherapie
Universelle Übungseinheit, auch Spinnenkäfig und Affenkäfig genannt. Dieses Gerät wird in dieser Studie verwendet. Dieses System hilft den Kindern, ihr Gewicht zu verlagern, sich unabhängiger zu bewegen und unterstützte Bewegungen wie Sitzen und Stehen, Kniebeugen und Springen.
Die Suspensionstherapie für Personen mit Down-Syndrom ist ein Ansatz, der sich auf die Verbesserung der Mobilität und des Gleichgewichts durch verschiedene Aktivitäten konzentriert, die in einer universellen Übungseinheit durchgeführt werden. Bei dieser Methode werden Personen mit Down-Syndrom in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A führt zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie eine Suspensionstherapie durch. Diese Routineübungen bestehen aus Dehnübungen (Armheben, Brustdehnen, Beinschwingen, Kniesehnendehnung, Katzen-Kuh-Posen, Seesterndehnung), Kraft- und Ausdauertraining (wie Treten, Tragen leichter Gewichte) und Gleichgewichtstraining (Hüpfen und Treten spielen). ein Ball). Die Intensität des Übungsprogramms wird entsprechend der funktionellen Verbesserung jedes Teilnehmers schrittweise gesteigert. Die Suspensionstherapie besteht aus passiven und aktiven posturalen Autokorrekturübungen, die wiederholt durchgeführt werden und auf kinästhetischen und sensomotorischen Prinzipien basieren. Es werden wiederholte Korrekturbewegungen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Universelles Übungsgerät
Sonstiges: Routinebehandlung
Diese Routineübungen bestehen aus Dehnübungen (insbesondere Ober- und Unterkörperdehnungen sowie Ganzkörperdehnungen). Die Dehnübungen sind sanft und vermeiden ein Hin- und Herspringen. Halten Sie jede Dehnung 15 bis 30 Sekunden lang gedrückt. Gleichgewichts- und Koordinationsübungen (Gehen auf Schwebebalken, Hindernisparcours) werden als RPT durchgeführt. Die Intensität des Übungsprogramms wird entsprechend der funktionellen Verbesserung jedes Teilnehmers schrittweise gesteigert. Diese Übungen werden an 5 Tagen in der Woche jeweils eine Stunde lang durchgeführt.

Gruppe B führt allein eine routinemäßige Physiotherapie (RPT) durch. Diese Routineübungen bestehen aus Dehnübungen (insbesondere Ober- und Unterkörperdehnungen sowie Ganzkörperdehnungen). Die Dehnübungen sind sanft und vermeiden ein Hin- und Herspringen. Halten Sie jede Dehnung 15 bis 30 Sekunden lang gedrückt. Gleichgewichts- und Koordinationsübungen (Gehen auf Schwebebalken, Hindernisparcours) werden als RPT durchgeführt. Die Intensität des Übungsprogramms wird entsprechend der funktionellen Verbesserung jedes Teilnehmers schrittweise gesteigert. Diese Übungen werden an 5 Tagen in der Woche jeweils eine Stunde lang durchgeführt.

Die Daten werden vom Gutachter zu Studienbeginn und am Ende der 5. Behandlungssitzung (vor und nach der Behandlung) ausgewertet.

Andere Namen:
  • routinemäßige Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Minute
Die während des 1-Minuten-Gehtests zurückgelegte Strecke wurde mit der grobmotorischen Funktion des Kindes verglichen, die mit dem Grobmotorikfunktionsmaß ermittelt wurde. Wir kamen zu dem Schluss, dass der 1-Minuten-Gehtest ein gültiges Maß zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit bei Kindern mit bilateraler spastischer Zerebralparese ist. Seine Kosteneffizienz und Benutzerfreundlichkeit machen es zu einem potenziell nützlichen Werkzeug im klinischen Umfeld. Die Testwiederholungszuverlässigkeit eines 1-Minuten-Gehtests bei maximaler Gehgeschwindigkeit des Kindes wurde bei Kindern mit bilateraler spastischer Zerebralparese bewertet. Ein 1-Minuten-Gehtest ist eine zuverlässige Methode zur Funktionsbeurteilung bei Kindern mit Zerebralparese. Bei der Interpretation von Änderungen in den individuellen Patientendaten ist jedoch Vorsicht geboten.
1 Minute
Vier-Quadrat-Schritte-Test
Zeitfenster: 15 Sekunden
Der Four Square Step Test ist ein Hilfsmittel zur Messung des Gleichgewichts bei Kindern mit Down-Syndrom durch das Überschreiten von vier Quadraten. Der Four Square Step Test ist ein Gleichgewichts- und Mobilitätstest, der die Fähigkeit einer Person bewertet, schnell und genau in mehrere Richtungen zu gehen. Die Teilnehmer betreten und verlassen vier kreuzförmig angeordnete Quadrate, beginnend bei einem der äußeren Quadrate und bewegen sich durch eine Sequenz. Der Test ist zeitlich begrenzt und die Ergebnisse helfen dabei, Gleichgewichtsstörungen und Sturzrisiken zu erkennen. Eine Abschlusszeit von unter 15 Sekunden gilt im Allgemeinen als normal.
15 Sekunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Waage für Kinder
Zeitfenster: 15 bis 20 Minuten
Die Pediatric Balance Scale, eine Modifikation der Berg Balance Scale, wird als Gleichgewichtsmaß für Kinder verwendet. Die pädiatrische Waagenmessung kann ohne spezielle Ausrüstung durchgeführt werden und ist schnell und einfach durchzuführen. Die pädiatrische Gleichgewichtsskala wurde verwendet, um die Gleichgewichtsfunktionen von Kindern im schulpflichtigen Alter mit leichter bis mittelschwerer motorischer Beeinträchtigung und Kindern mit Zerebralparese zu messen. Die Aufgaben reichen vom zeitgesteuerten Gleichgewicht im Sitzen bis zum Stehen auf einem Bein. Diese Studie bestätigte die gute Validität der pädiatrischen Gleichgewichtsskala und ihre Fähigkeit, die motorische Funktion und die Aktivität des täglichen Lebens bei der Nachuntersuchung vorherzusagen. Die statische Dynamik und Gesamtsumme der pädiatrischen Gleichgewichtsskala reagierten mäßig auf Veränderungen.
15 bis 20 Minuten
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Der Timed Up and Go-Test dauert in der Regel etwa 5 bis 10 Minuten. Dazu gehört auch die Zeit für die Einweisung in den eigentlichen Test, der je nach Person und Punktestand in der Regel 10 bis 30 Sekunden dauert.
Der Timed Up and Go-Test ist eine schnelle Beurteilung zur Beurteilung der Mobilität und des Gleichgewichts vor allem bei älteren Erwachsenen. Es misst die Zeit, die ein Teilnehmer benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter oder 10 Fuß zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich hinzusetzen. Die Gesamtzeit wird aufgezeichnet. Die Ergebnisse helfen dabei, das Sturzrisiko zu erkennen und die funktionelle Mobilität zu beurteilen. Eine Abschlusszeit von weniger als 10 Sekunden wird normalerweise als normal angesehen, während mehr als 12 Sekunden auf ein erhöhtes Sturzrisiko hinweisen können.
Der Timed Up and Go-Test dauert in der Regel etwa 5 bis 10 Minuten. Dazu gehört auch die Zeit für die Einweisung in den eigentlichen Test, der je nach Person und Punktestand in der Regel 10 bis 30 Sekunden dauert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sidra Rukhsar, MS, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom (DS)

Klinische Studien zur Suspensionstherapie

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