- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04154163
Angemessene Dosierung zur Optimierung personalisierter Krebsbehandlungen (ADOPT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im pharmakologischen Labor haben wir eine Methode zur Messung von Arzneimittelkonzentrationen bei Tieren mit getrockneten Blutflecken (DBS) entwickelt. DBS ist eine einfache Methode, die von Patienten leicht zu Hause durchgeführt werden kann, indem sie entweder auf Filterpapier basierende DBS-Karten (z. Whatman 903, FTA DMPK-C) oder kleine Schwämme (www.neoteryx.com).
Die routinemäßige Verwendung von DBS zum klinischen Testen von Blut wurde erstmals in den 1960er Jahren als sichere und einfache Methode zum Testen auf erbliche Stoffwechselstörungen bei Neugeborenen eingesetzt. In den letzten Jahren wurde DBS jedoch zunehmend verwendet, um Blut auf andere Dinge zu testen, einschließlich auf Drogen, um den Drogenspiegel im Blut zu überwachen.
Dieses Verfahren hat eine große potenzielle Anwendung beim Testen von Blut auf Medikamentenspiegel bei Krebspatienten. Wir möchten feststellen, ob diese DBS-Technik in der realen Praxis für Krebspatienten mit gezielten Krebstherapien durchführbar ist, denn sollte dies der Fall sein, könnte diese Innovation eine neue Ära in der personalisierten Behandlung von fortgeschrittenem Krebs beim Menschen einläuten, die Ärzten eine sicherere Anwendung ermöglicht Kombinationen zielgerichteter Therapien. Diese Kombinationen zielgerichteter Therapien hemmen nachweislich die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen und werden zunehmend in der klinischen Praxis eingesetzt. Zielgerichtete Therapien scheitern jedoch häufig (insbesondere Kombinationen von zielgerichteten Therapien) aufgrund inakzeptabler Toxizitäten, die sie für den Patienten unerträglich machen. Mit einer einfachen und akzeptablen Methode zur Überwachung des Medikamentenspiegels im Blut, wie sie von DBS bereitgestellt werden könnte, könnte jedem einzelnen Patienten die richtige Medikamentenmenge verabreicht werden, und diese "personalisierte" Medikamentendosierung als Behandlungsstandard könnte zu einem viel größeren Erfolg führen mit Kombinationen von Krebsmedikamenten.
Diese Medikamentenüberwachung ist besonders wichtig für gezielte Krebstherapien, da viele davon (wie Dabrafenib, das für viele Fälle von fortgeschrittenem Melanom verwendet wird) tiefgreifende Auswirkungen auf die Leberenzyme haben, die die meisten Medikamente metabolisieren (ausscheiden). Dabrafenib ist ein starker Induktor von P450-Leberenzymen, und diese Induktion bedeutet, dass andere Arzneimittel, die über denselben Leberweg metabolisiert werden (die große Mehrheit der Arzneimittel wird über dieselben Wege metabolisiert), signifikant verringerte Blutspiegel aufweisen, wenn der Patient Dabrafenib erhält. Daher ist es besonders wichtig, die Blutspiegel sowohl von Dabrafenib als auch von anderen Begleitmedikationen, die der Patient möglicherweise einnimmt, überwachen zu können. Das DBS-Probenahmeverfahren würde dies ermöglichen und einen sicheren, bequemen und billigen Test bereitstellen, der in der Wohnung des Patienten durchgeführt und an das Labor zurückgeschickt werden könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Scotland
-
Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- NHS Tayside and University of Dundee
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer
- Alter 18 Jahre und älter
- Bestätigte Diagnose von nicht resezierbarem Krebs im Stadium 4 oder Stadium 3; BRAF+ Melanom, c-KIT+ Melanom, fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom und Ovarialkarzinom.
- Studienauswertungen durchführen können
- Personen, die an der Nachsorgephase einer anderen interventionellen Studie/Studie teilnehmen oder die in eine Beobachtungsstudie eingeschrieben sind, werden miteingeschrieben, wenn die CIs jeder Studie zustimmen, dass dies angemessen ist
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 3-4
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Dabrafenib +/- Trametinib, Prazopanib, Erlotinib, Gefitinib, Imatinib, Osimertinib oder Olaparib
- Instabile Komorbiditäten; Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. Schwere kongestive Herzinsuffizienz, Nierenversagen im Endstadium, Leberfunktionsstörung, Vaskulopathie, entzündliche Arthritis oder interstitielle Lungenerkrankung/Pneumonitis, die den Patienten nach Ansicht des CI für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würden
- Sprachbarriere, die ein angemessenes Verständnis der Studie verhindert, und ein Mangel an geeigneten Übersetzerdiensten, um diese Barriere zu überwinden
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Teilnehmer der Stufe 1
Bluttest Tag 1 DBS und venöses Blut Bluttest Tag 2 DBS (+/- und venöses Blut) Bluttest Tag 15 nur DBS Bluttest Tag 16 nur DBS |
Filterpapier und Schwämme für getrocknete Blutflecken
Andere Namen:
Venöses Blut
Andere Namen:
|
Teilnehmer der Stufe 2
Nicht drogennaive Teilnehmer: Bluttest Tag 1 DBS Bluttest Tag 2 DBS Bluttest Tag 15 DBS Bluttest Tag 16 DBS Drogennaive Teilnehmer: Bluttest Tag 1 DBS Bluttest Tag 2 DBS Bluttest Tag 3, 4 oder 5 DBS Bluttest Tag 4, 5 oder 6 DBS Bluttest Tag 15 DBS Bluttest Tag 16 DBS |
Filterpapier und Schwämme für getrocknete Blutflecken
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Genauigkeit von DBS zur Messung von Arzneimittelspiegeln in venösem Blut nach Standarddosen von zielgerichteten Therapien für metastasierende Krebsarten wie BRAF-mutiertes Melanom
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (bei einmal täglichem Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (bei zweimal täglichem Medikamentenregime) und 24 Stunden nach der Dosierung
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Konzentration des zielgerichteten Krebsmedikaments in venösem Blut in festgelegten Intervallen nach oraler Gabe im Rahmen der klinischen Standardbehandlung, gemessen in venösem Blut und durch DBS
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Vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (bei einmal täglichem Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (bei zweimal täglichem Medikamentenregime) und 24 Stunden nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Fähigkeit von Onkologiepatienten, die gezielte Krebsbehandlungen erhalten, mehrere DBS-Proben über einen Zeitraum von 24 Stunden zu sammeln
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (bei einmal täglichem Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (bei zweimal täglichem Medikamentenregime) und 24 Stunden nach der Dosierung
|
Erfolgreiche Sammlung von DBS-Proben sowohl unter Aufsicht im Krankenhaus als auch zu Hause
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Vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (bei einmal täglichem Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (bei zweimal täglichem Medikamentenregime) und 24 Stunden nach der Dosierung
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Die Sicherheit und Akzeptanz von DBS-Sammlungen in zeitlich festgelegten Abständen vor und nach der Einnahme von zielgerichteten Krebsmedikamenten
Zeitfenster: Nach jedem 24-Stunden-Zeitraum der DBS-Probenahme und während der telefonischen Konsultationen in den Wochen 1 und 4
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse pro Teilnehmer und Maße der Patientenakzeptanz für die Erfassung von DBS
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Nach jedem 24-Stunden-Zeitraum der DBS-Probenahme und während der telefonischen Konsultationen in den Wochen 1 und 4
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Die Stabilität der in DBS gespeicherten Medikamentenspiegel, die vom Patienten zu Hause genommen und an das Labor gesendet werden
Zeitfenster: Messung von Wiederholungsproben zu den ausgewählten Zeitpunkten 1, 2 und 3 Tage nach der Entnahme, um die Stabilität sicherzustellen.
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Nachweis, dass die in frischen und mehrere Tage gelagerten DBS-Proben gemessenen Wirkstoffkonzentrationen gleich sind.
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Messung von Wiederholungsproben zu den ausgewählten Zeitpunkten 1, 2 und 3 Tage nach der Entnahme, um die Stabilität sicherzustellen.
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Untersuchung der interindividuellen Variabilität in der Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Messung der Co-Medikations-Medikamentenspiegel in wiederholten Zeitintervallen (vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (einmal tägliches Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (zweimal tägliches Medikamentenregime) und 24 Stunden Nachdosierung sowohl vor als auch nach Beginn einer zielgerichteten Behandlung mit Dabrafenib
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Veränderungen der Wirkstoffspiegel von Komedikationen im Laufe der Zeit nach klinischer Standarddosierung mit zielgerichteten Krebsbehandlungen wie Dabrafenib +/- Trametinib
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Messung der Co-Medikations-Medikamentenspiegel in wiederholten Zeitintervallen (vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (einmal tägliches Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (zweimal tägliches Medikamentenregime) und 24 Stunden Nachdosierung sowohl vor als auch nach Beginn einer zielgerichteten Behandlung mit Dabrafenib
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Die Arzneimittelverträglichkeit wurde aus der Untersuchung des klinischen Pfads bei teilnehmenden Patienten erhoben
Zeitfenster: Vor der Rekrutierung und nach Beginn der relevanten Medikation
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Sammlung von Daten zur Arzneimittelverträglichkeit aus der Untersuchung des klinischen Pfads für teilnehmende Patienten
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Vor der Rekrutierung und nach Beginn der relevanten Medikation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Proby, MBBS,FRCP, Chief Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robijns K, Koster RA, Touw DJ. Therapeutic drug monitoring by dried blood spot: progress to date and future directions. Clin Pharmacokinet. 2014 Nov;53(11):1053. doi: 10.1007/s40262-014-0197-3. No abstract available.
- de Wit D, den Hartigh J, Gelderblom H, Qian Y, den Hollander M, Verheul H, Guchelaar HJ, van Erp NP. Dried blood spot analysis for therapeutic drug monitoring of pazopanib. J Clin Pharmacol. 2015 Dec;55(12):1344-50. doi: 10.1002/jcph.558. Epub 2015 Jul 14.
- Nijenhuis CM, Huitema AD, Marchetti S, Blank C, Haanen JB, van Thienen JV, Rosing H, Schellens JH, Beijnen JH. The Use of Dried Blood Spots for Pharmacokinetic Monitoring of Vemurafenib Treatment in Melanoma Patients. J Clin Pharmacol. 2016 Oct;56(10):1307-12. doi: 10.1002/jcph.728. Epub 2016 Apr 8.
- Ouellet D, Gibiansky E, Leonowens C, O'Hagan A, Haney P, Switzky J, Goodman VL. Population pharmacokinetics of dabrafenib, a BRAF inhibitor: effect of dose, time, covariates, and relationship with its metabolites. J Clin Pharmacol. 2014 Jun;54(6):696-706. doi: 10.1002/jcph.263. Epub 2014 Jan 17.
- Friedl B, Kurlbaum M, Kroiss M, Fassnacht M, Scherf-Clavel O. A method for the minimally invasive drug monitoring of mitotane by means of volumetric absorptive microsampling for a home-based therapeutic drug monitoring. Anal Bioanal Chem. 2019 Jul;411(17):3951-3962. doi: 10.1007/s00216-019-01868-1. Epub 2019 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Lungentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2-032-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Institut Pasteur de MadagascarJohns Hopkins Bloomberg School of Public Health; National Tuberculosis Program... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitute of Research for Development, FranceAbgeschlossen
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SciensanoKU Leuven; University of Liege; Universiteit AntwerpenAktiv, nicht rekrutierendCovid19 | SARS-CoV-2-InfektionBelgien