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Angemessene Dosierung zur Optimierung personalisierter Krebsbehandlungen (ADOPT)

25. Februar 2022 aktualisiert von: University of Dundee
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit von Trockenblutproben (DBS) für pharmakokinetische Messungen von zielgerichteten Krebsmedikamenten bei Onkologiepatienten wie Patienten mit Melanomen mit BRAF-Mutation, die eine gezielte Behandlung mit BRAF- und MEK-Inhibitoren erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im pharmakologischen Labor haben wir eine Methode zur Messung von Arzneimittelkonzentrationen bei Tieren mit getrockneten Blutflecken (DBS) entwickelt. DBS ist eine einfache Methode, die von Patienten leicht zu Hause durchgeführt werden kann, indem sie entweder auf Filterpapier basierende DBS-Karten (z. Whatman 903, FTA DMPK-C) oder kleine Schwämme (www.neoteryx.com).

Die routinemäßige Verwendung von DBS zum klinischen Testen von Blut wurde erstmals in den 1960er Jahren als sichere und einfache Methode zum Testen auf erbliche Stoffwechselstörungen bei Neugeborenen eingesetzt. In den letzten Jahren wurde DBS jedoch zunehmend verwendet, um Blut auf andere Dinge zu testen, einschließlich auf Drogen, um den Drogenspiegel im Blut zu überwachen.

Dieses Verfahren hat eine große potenzielle Anwendung beim Testen von Blut auf Medikamentenspiegel bei Krebspatienten. Wir möchten feststellen, ob diese DBS-Technik in der realen Praxis für Krebspatienten mit gezielten Krebstherapien durchführbar ist, denn sollte dies der Fall sein, könnte diese Innovation eine neue Ära in der personalisierten Behandlung von fortgeschrittenem Krebs beim Menschen einläuten, die Ärzten eine sicherere Anwendung ermöglicht Kombinationen zielgerichteter Therapien. Diese Kombinationen zielgerichteter Therapien hemmen nachweislich die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen und werden zunehmend in der klinischen Praxis eingesetzt. Zielgerichtete Therapien scheitern jedoch häufig (insbesondere Kombinationen von zielgerichteten Therapien) aufgrund inakzeptabler Toxizitäten, die sie für den Patienten unerträglich machen. Mit einer einfachen und akzeptablen Methode zur Überwachung des Medikamentenspiegels im Blut, wie sie von DBS bereitgestellt werden könnte, könnte jedem einzelnen Patienten die richtige Medikamentenmenge verabreicht werden, und diese "personalisierte" Medikamentendosierung als Behandlungsstandard könnte zu einem viel größeren Erfolg führen mit Kombinationen von Krebsmedikamenten.

Diese Medikamentenüberwachung ist besonders wichtig für gezielte Krebstherapien, da viele davon (wie Dabrafenib, das für viele Fälle von fortgeschrittenem Melanom verwendet wird) tiefgreifende Auswirkungen auf die Leberenzyme haben, die die meisten Medikamente metabolisieren (ausscheiden). Dabrafenib ist ein starker Induktor von P450-Leberenzymen, und diese Induktion bedeutet, dass andere Arzneimittel, die über denselben Leberweg metabolisiert werden (die große Mehrheit der Arzneimittel wird über dieselben Wege metabolisiert), signifikant verringerte Blutspiegel aufweisen, wenn der Patient Dabrafenib erhält. Daher ist es besonders wichtig, die Blutspiegel sowohl von Dabrafenib als auch von anderen Begleitmedikationen, die der Patient möglicherweise einnimmt, überwachen zu können. Das DBS-Probenahmeverfahren würde dies ermöglichen und einen sicheren, bequemen und billigen Test bereitstellen, der in der Wohnung des Patienten durchgeführt und an das Labor zurückgeschickt werden könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Scotland
      • Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • NHS Tayside and University of Dundee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus der onkologischen Abteilung und den ambulanten Abteilungen für Dermatologie oder Onkologie rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer
  • Alter 18 Jahre und älter
  • Bestätigte Diagnose von nicht resezierbarem Krebs im Stadium 4 oder Stadium 3; BRAF+ Melanom, c-KIT+ Melanom, fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom und Ovarialkarzinom.
  • Studienauswertungen durchführen können
  • Personen, die an der Nachsorgephase einer anderen interventionellen Studie/Studie teilnehmen oder die in eine Beobachtungsstudie eingeschrieben sind, werden miteingeschrieben, wenn die CIs jeder Studie zustimmen, dass dies angemessen ist

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 3-4
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Dabrafenib +/- Trametinib, Prazopanib, Erlotinib, Gefitinib, Imatinib, Osimertinib oder Olaparib
  • Instabile Komorbiditäten; Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. Schwere kongestive Herzinsuffizienz, Nierenversagen im Endstadium, Leberfunktionsstörung, Vaskulopathie, entzündliche Arthritis oder interstitielle Lungenerkrankung/Pneumonitis, die den Patienten nach Ansicht des CI für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würden
  • Sprachbarriere, die ein angemessenes Verständnis der Studie verhindert, und ein Mangel an geeigneten Übersetzerdiensten, um diese Barriere zu überwinden
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer der Stufe 1

Bluttest Tag 1 DBS und venöses Blut

Bluttest Tag 2 DBS (+/- und venöses Blut)

Bluttest Tag 15 nur DBS

Bluttest Tag 16 nur DBS

Filterpapier und Schwämme für getrocknete Blutflecken
Andere Namen:
  • DBS-Sammelsets für zu Hause
Venöses Blut
Andere Namen:
  • Aderlass
Teilnehmer der Stufe 2

Nicht drogennaive Teilnehmer:

Bluttest Tag 1 DBS

Bluttest Tag 2 DBS

Bluttest Tag 15 DBS

Bluttest Tag 16 DBS

Drogennaive Teilnehmer:

Bluttest Tag 1 DBS

Bluttest Tag 2 DBS

Bluttest Tag 3, 4 oder 5 DBS

Bluttest Tag 4, 5 oder 6 DBS

Bluttest Tag 15 DBS

Bluttest Tag 16 DBS

Filterpapier und Schwämme für getrocknete Blutflecken
Andere Namen:
  • DBS-Sammelsets für zu Hause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Genauigkeit von DBS zur Messung von Arzneimittelspiegeln in venösem Blut nach Standarddosen von zielgerichteten Therapien für metastasierende Krebsarten wie BRAF-mutiertes Melanom
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (bei einmal täglichem Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (bei zweimal täglichem Medikamentenregime) und 24 Stunden nach der Dosierung
Konzentration des zielgerichteten Krebsmedikaments in venösem Blut in festgelegten Intervallen nach oraler Gabe im Rahmen der klinischen Standardbehandlung, gemessen in venösem Blut und durch DBS
Vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (bei einmal täglichem Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (bei zweimal täglichem Medikamentenregime) und 24 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fähigkeit von Onkologiepatienten, die gezielte Krebsbehandlungen erhalten, mehrere DBS-Proben über einen Zeitraum von 24 Stunden zu sammeln
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (bei einmal täglichem Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (bei zweimal täglichem Medikamentenregime) und 24 Stunden nach der Dosierung
Erfolgreiche Sammlung von DBS-Proben sowohl unter Aufsicht im Krankenhaus als auch zu Hause
Vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (bei einmal täglichem Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (bei zweimal täglichem Medikamentenregime) und 24 Stunden nach der Dosierung
Die Sicherheit und Akzeptanz von DBS-Sammlungen in zeitlich festgelegten Abständen vor und nach der Einnahme von zielgerichteten Krebsmedikamenten
Zeitfenster: Nach jedem 24-Stunden-Zeitraum der DBS-Probenahme und während der telefonischen Konsultationen in den Wochen 1 und 4
Anzahl der unerwünschten Ereignisse pro Teilnehmer und Maße der Patientenakzeptanz für die Erfassung von DBS
Nach jedem 24-Stunden-Zeitraum der DBS-Probenahme und während der telefonischen Konsultationen in den Wochen 1 und 4
Die Stabilität der in DBS gespeicherten Medikamentenspiegel, die vom Patienten zu Hause genommen und an das Labor gesendet werden
Zeitfenster: Messung von Wiederholungsproben zu den ausgewählten Zeitpunkten 1, 2 und 3 Tage nach der Entnahme, um die Stabilität sicherzustellen.
Nachweis, dass die in frischen und mehrere Tage gelagerten DBS-Proben gemessenen Wirkstoffkonzentrationen gleich sind.
Messung von Wiederholungsproben zu den ausgewählten Zeitpunkten 1, 2 und 3 Tage nach der Entnahme, um die Stabilität sicherzustellen.
Untersuchung der interindividuellen Variabilität in der Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Messung der Co-Medikations-Medikamentenspiegel in wiederholten Zeitintervallen (vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (einmal tägliches Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (zweimal tägliches Medikamentenregime) und 24 Stunden Nachdosierung sowohl vor als auch nach Beginn einer zielgerichteten Behandlung mit Dabrafenib
Veränderungen der Wirkstoffspiegel von Komedikationen im Laufe der Zeit nach klinischer Standarddosierung mit zielgerichteten Krebsbehandlungen wie Dabrafenib +/- Trametinib
Messung der Co-Medikations-Medikamentenspiegel in wiederholten Zeitintervallen (vor der Dosis, 1 Stunde, 2 Stunden, 8 Stunden (einmal tägliches Medikamentenregime) oder vor der zweiten Dosis (zweimal tägliches Medikamentenregime) und 24 Stunden Nachdosierung sowohl vor als auch nach Beginn einer zielgerichteten Behandlung mit Dabrafenib
Die Arzneimittelverträglichkeit wurde aus der Untersuchung des klinischen Pfads bei teilnehmenden Patienten erhoben
Zeitfenster: Vor der Rekrutierung und nach Beginn der relevanten Medikation
Sammlung von Daten zur Arzneimittelverträglichkeit aus der Untersuchung des klinischen Pfads für teilnehmende Patienten
Vor der Rekrutierung und nach Beginn der relevanten Medikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte Proby, MBBS,FRCP, Chief Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer für vollständige primäre und sekundäre Ergebnismessungen können zur Verfügung gestellt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Getrockneter Blutfleck (DBS)

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