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Künstliche Intelligenz im Mammographie-basierten Brustkrebs-Screening

5. Februar 2024 aktualisiert von: Professor Winnie W.C. Chu, Chinese University of Hong Kong

Brustkrebs-Screening mit Mammographie: Diagnostische Beurteilung einer künstlichen

Brustkrebs (BC) ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache.

Als Eckpfeiler des BC-Screenings gilt die Mammographie als eine der nützlichen bildgebenden Verfahren zur Reduzierung der BC-Mortalität durch die frühzeitige Erkennung von BC. Die Interpretation der Mammographie ist jedoch von Natur aus eine subjektive Beurteilung und anfällig für Überdiagnosen.

In den letzten Jahren haben künstliche Intelligenz (KI) und computergestützte Diagnosesysteme (CAD), die sich durch eingebettete Deep-Learning-Algorithmen auszeichnen, als Hilfsmittel für Radiologen Einzug in den Bereich des BC-Screenings gehalten, mit dem Ziel, herkömmliche CAD-Systeme mit Schwächen zu optimieren Extraktion handgefertigter Merkmale. Bisher hat die eigenständige Leistung neuartiger KI-CAD-Tools eine vielversprechende Genauigkeit und Effizienz bei der BC-Diagnose gezeigt, was größtenteils auf die Nutzung von Convolution Neural Networks (CNNs) zurückzuführen ist, und einige von ihnen haben bereits das Niveau eines Radiologen erreicht. Andererseits hat sich gezeigt, dass die Leistung von Radiologen beim BC-Screening durch den Einsatz des AI-CAD-Systems als Entscheidungsunterstützungstool verbessert wird. Da die Implementierung kommerzieller KI-CAD-Systeme zunimmt, sollte eine gründliche Bewertung ihrer Nützlichkeit und Kosteneffizienz unter klinischen Bedingungen in Szenarien durchgeführt werden, die das reale Leben nachahmen, bevor eine breite Einführung erfolgt, wie bei anderen neuen und vielversprechenden Technologien. Dies erfordert die Validierung von AI-CAD-Systemen im BC-Screening anhand mehrerer, vielfältiger und repräsentativer Datensätze sowie die Schätzung der Schnittstelle zwischen Reader und System. Ziel dieser vorgeschlagenen Studie ist es, die Brustkrebs-Diagnoseleistung des AI-CAD-Systems zu untersuchen, das zum Lesen von Mammographien verwendet wird. In dieser Arbeit werden wir ein kommerziell erhältliches AI-CAD-Tool verwenden, das auf Deep-Learning-Algorithmen (IBM Watson Imaging AI Solution) basiert, um verdächtige Brustläsionen in Mammographien zu identifizieren und zu charakterisieren. Die potenziellen Krebsläsionen können gekennzeichnet werden und ihre mammografischen Merkmale und die Malignitätswahrscheinlichkeit werden automatisch gemeldet. Nach der KI-Nachbearbeitung werden wir weitere statistische Analysen durchführen, um die Genauigkeit des AI-CAD-Systems für die BC-Risikovorhersage zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shatin
      • Hong Kong, Shatin, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong, Prince of Wale Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hierbei handelt es sich um eine einzelne institutionelle retrospektive Kohortenstudie an Patienten mit Mammographieuntersuchungen. Sämtliche Patientendaten werden über die elektronische Patientendatenbank unserer Einrichtung abgerufen. Patientendaten, bildgebende und histologische Daten, Krankheits- und Behandlungsgeschichte werden aufgezeichnet, einschließlich Alter bei Beginn, Einzelheiten der Chemotherapie, Zeitintervall der Metastasierung ab Diagnose, Operation des Primärtumors, Überlebensdauer, klinisches Ergebnis usw.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einer Standard-Mammographie einschließlich kraniokaudaler (CC) und mediolateraler schräger (MLO) Ansichten unterzogen hatten.
  • Eine histopathologisch gesicherte Diagnose steht für Patientinnen mit bösartigen Brustkrebserkrankungen, einschließlich invasivem Brustkrebs, Carcinoma in situ und Borderline-Läsion et al., zur Verfügung.
  • Als Referenzstandard für gutartige Natur stehen für Fälle ohne Brustmalignität Ergebnisse aus der Pathologie oder aus klinischen Langzeit-Nachuntersuchungen (>=2 Jahre) zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit übereinstimmenden Läsionen auf Mammographien, die die nachfolgende AI-Nachbearbeitung beeinflussen können.
  • Patienten ohne verfügbare pathologische Diagnose oder Langzeit-Nachuntersuchungen (>=2 Jahre).
  • Patientinnen, die sich einem brustchirurgischen Eingriff unterzogen hatten (z.B. Lumpektomie und Mammoplastik) vor der ersten Mammographie.
  • Patienten, bei denen andere Arten von bösartigen Erkrankungen diagnostiziert wurden, gleichzeitig mit Metastasen oder Infiltration/Invasion in die Brust.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Anteil wahrer Ergebnisse (sowohl wahr positive als auch wahr negative) unter ganzen Instanzen
3 Jahre
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Richtig-Positiv-Rate in Prozent (%), abgeleitet durch ROC-Analyse
3 Jahre
Spezifität
Zeitfenster: 3 Jahre
Richtig-Negativ-Rate in Prozent (%), abgeleitet durch ROC-Analyse
3 Jahre
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Jahre
Fläche unter der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve in Prozent (%)
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019.629

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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