Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen einer Omega-3-Supplementierung auf den Ernährungszustand und die körperliche Aktivität fettleibiger Kinder

10. November 2019 aktualisiert von: Nor Baizura Md. Yusop, Universiti Putra Malaysia

Auswirkungen der Nahrungsergänzung mit langkettigen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (N-3 LCPUFA) auf die Körperzusammensetzung, das biochemische Profil, die Ernährung und die körperliche Aktivität fettleibiger Kinder

Langkettige mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren können als Nahrungsergänzungsmittel die Wirkung eines Gewichtsmanagementprogramms bei Kindern beschleunigen. In dieser Studie wurden die Auswirkungen einer Fischölergänzung auf das biochemische Profil, die Körperzusammensetzung, die Ernährung und die körperliche Aktivität fettleibiger Kinder untersucht. Insgesamt 37 adipöse Kinder (7–11 Jahre) wurden randomisiert der Interventionsgruppe (n=19) oder der Kontrollgruppe (n=18) zugeteilt. Die Daten wurden zu Studienbeginn, bei der Nachuntersuchung (alle vier Wochen) und bei 24 der Interventionen erhoben. Die Interventionsgruppe (IG) erhielt eine stadienbasierte Intervention zur Änderung des Lebensstils und Fischölergänzung, während die Kontrollgruppe (CG) nur eine stadienbasierte Intervention zur Änderung des Lebensstils erhielt. Veränderungen im biochemischen Profil, der Körperzusammensetzung, der Ernährung und der körperlichen Aktivität wurden sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel Bestimmung der Wirkung einer stadienbasierten Änderung des Lebensstils und von n-3 LCPUFA (DHA und EPA)-Ergänzungsmitteln auf die Körperzusammensetzung, das biochemische Profil, die Ernährung und die körperliche Aktivität adipöser Kinder.

Bestimmte Ziele

1. Um Änderungen zu vergleichen in: i. Primärer Endpunkt: BMI-für-Alter ii. Sekundäre Ergebnisse: Körperzusammensetzung (Taillenumfang [WC], Umfang der mittleren Oberarmmuskulatur [MUAMC] und Körperfettanteil)

Biochemisches Profil:

Lipidprofil (Gesamtcholesterin [TC], Triglycerid [TG], Low-Density-Lipoprotein [LDL] und High-Density-Lipoprotein [HDL]), Nüchternblutzucker (FBG), Insulin und Homöostase-Modellbewertung, Insulinresistenzindex (HOMA- IR-Index), Fettsäurezusammensetzung (DHA und EPA) Sonstiges: Adiponektin, hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) und Serumferritin III. Energie- und Nährstoffaufnahme (Makronährstoffe, gesättigte Fettsäuren [SFA], mehrfach ungesättigte Fettsäuren [PUFA], einfach ungesättigte Fettsäuren [MUFA], Cholesterin sowie Zucker und Ballaststoffe) vii. Körperliche Aktivität zwischen Kindern, die eine stufenweise Änderung des Lebensstils zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern mit oder ohne Ergänzung von 1320 mg n-3 LCPUFA (DHA und EPA) erhalten.

Interventionsgruppe

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten eine stufenweise Änderung des Lebensstils und 16 Wochen lang eine Nahrungsergänzung mit n-3 LCPUFA (DHA und EPA).

  1. Bühnenbasierte Lebensstilmodifikation

    Die phasenbasierte Lebensstilmodifikation besteht aus mehreren Aktivitäten, darunter Ernährungsberatung, Aerobic-Sitzungen, eine praktische Aktivität „Let's Play“ und „Sharing is Caring“. Die Empfehlung für die Änderung der Ernährung und der körperlichen Aktivität basierte auf dem NPG zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern (entwickelt in Phase I). Während der Ernährungsberatung wurden auf der Grundlage des TTM Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Ernährung (Reduzierung der Fettaufnahme und Erhöhung der Aufnahme von Obst und Gemüse) und der Änderung der körperlichen Aktivität (Reduzierung sitzender Aktivitäten und Steigerung der körperlichen Aktivität) vermittelt.

    Der SOC der Teilnehmer für Ernährung und körperliche Aktivität wurde ermittelt, bevor Informationen bereitgestellt wurden. Dies war wichtig, um sicherzustellen, dass das ausgewählte Bildungsthema auf den aktuellen SOC des Teilnehmers zugeschnitten war. Für jedes Beratungsgespräch wurden mindestens zwei Ziele festgelegt, eines für die Ernährung und eines für die körperliche Aktivität. Eltern/Betreuer wurden ermutigt, an der Ernährungsberatung teilzunehmen. Eine Aerobic-Sitzung wurde durchgeführt, um die Teilnehmer zu mehr Aktivität zu ermutigen und ihre Motivation zu steigern, während eine praktische Aktivität „Let's Play“ darauf abzielte, das Wissen der Teilnehmer über Lebensmittelauswahl, Lebensmittelauswahl und gesunde Lebensmittelzubereitung zu erweitern. Die letzte Aktivität war die „Sharing is Caring“-Sitzung, um Eltern/Betreuer zu ermutigen, ihre Erfahrungen während des Interventionszeitraums auszutauschen.

  2. Ergänzung von n-3 LCPUFA (DHA und EPA)

Den Teilnehmern der Interventionsgruppe wurden 16 Wochen lang Fischölkapseln mit n-3 LCPUFA (DHA und EPA) verabreicht. Die Teilnehmer mussten zwei Fischölkapseln zu sich nehmen, die 1320 mg n-3 LCPUFA (792 mg EPA, 20:5n-3 und 528 mg DHA, 22:6n-3) und 6 IE Vitamin E (D-alpha-Tocopherol) enthielten ) täglich. Das Verhältnis von EPA und DHA betrug 1,5:1. Die Rolle von Vitamin E besteht in der Stabilisierung des Öls und beträgt 57 %, 53,6 % bzw. 42,6 % des Vitamin-E-RNI für Malaysia (2005) für Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren, 10 bis 12-jährige Mädchen und 10 Jahre jeweils für 12-jährige Jungen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Kapseln einmal täglich vor dem Frühstück einzunehmen.

Bestimmung der Dosierung

Vor der Ergänzung mit n-3 LCPUFA (DHA und EPA) wurden andere Richtlinien und Ergebnisse früherer Studien überprüft. Die Empfehlung für die Zufuhr von n-3 LCPUFA liegt bei 0,3 bis 1,2 % der Gesamtkalorienaufnahme. Eine Ergänzung von 0,6 % DHA/EPA der Gesamtenergie ist ein akzeptabler Bereich und eine wirksame Dosierung zur Gewichtsreduktion bei Kindern und liegt unter dem potenziellen Wert, der zu Komplikationen führen könnte

Die für die Studie erforderliche Dosierung lag zwischen 1186,7 mg und 1326,6 mg pro Tag. Daher wurden die Teilnehmer gebeten, zwei Fischölkapseln pro Tag zu sich zu nehmen, was 1320 mg/Tag entspricht. Mädchen im Alter von 7 bis 9 Jahren in der Studie konsumierten etwa 260 mg DHA und EPA über der empfohlenen Menge. Allerdings liegt die Menge immer noch unter dem potenziellen Niveau, das zu Komplikationen führen könnte. Jeder Teilnehmer erhielt ausreichend Fischölkapseln (60 Kapseln) für einen Monat (30 Tage) des Interventionszeitraums.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten eine stufenweise Änderung des Lebensstils nur zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern.

Studienmessungen Informationen zum demografischen und sozioökonomischen Status, zum medizinischen Status, zum Fragebogen zur Ernährung von Kindern (CFQ), zum Fragebogen zu Ess- und Aktivitätsgewohnheiten der Familie (FEAHQ) und zum Ernährungswissen zu Studienbeginn wurden durch persönliche Interviews zwischen Forschern und Eltern/Betreuern gewonnen. Mit Hilfe ihrer Eltern/Betreuer füllten die Teilnehmer den Fragebogen zur körperlichen Aktivität für ältere Kinder (PAQ-C) und eine dreitägige Ernährungsaufzeichnung aus. Den Eltern/Betreuern wurden klare Anweisungen gegeben, bevor sie die Fragebögen beantworteten. Bei jedem Besuch wurden die anthropometrischen Messungen der Teilnehmer durchgeführt und ihr Blutdruck gemessen. Zu Studienbeginn, Woche 16 und Woche 24 wurde eine Blutanalyse auf Lipidprofil, FBG, Insulin und HOMA-IR-Index, Fettsäurezusammensetzung (DHA und EPA), Adiponektin, hs-CRP und Serumferritin durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren.
  • Einstufung als fettleibig (>+2SD), basierend auf dem BMI für das Alter im Alter von 5 bis 19 Jahren (WHO, 2007).

Ausschlusskriterien:

• Kinder mit diagnostiziertem Asthma, Diabetes mellitus (DM), psychiatrischen Störungen (z. B.

Schizophrenie, schwerer Autismus oder geistige Behinderung oder Psychose) oder andere schwerwiegende Erkrankungen.

  • Kinder, die Medikamente erhielten, die möglicherweise eine Gewichtszunahme oder -abnahme fördern könnten zur Analyse des Lipidprofils, des FBG, des Insulins, des hs-CRP und des Ferritins an das Labor geschickt.
  • Kinder, die an Gewichtsmanagementprogrammen teilnehmen.
  • Übergewichtige, normalgewichtige und untergewichtige Kinder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
stufenbasierte Intervention zur Änderung des Lebensstils und Fischölergänzung (Omega-3). Die phasenbasierte Änderung des Lebensstils besteht aus mehreren Aktivitäten, darunter Ernährungsberatung, Aerobic-Sitzungen, eine praktische Aktivität „Let's Play“ und „Sharing is Caring“. Den Teilnehmern der Interventionsgruppe wurden außerdem Fischölkapseln mit n-3 LCPUFA (DHA) verabreicht und EPA) für eine Dauer von 16 Wochen. Die Teilnehmer mussten zwei Fischölkapseln zu sich nehmen, die 1320 mg n-3 LCPUFA (792 mg EPA, 20:5n-3 und 528 mg DHA, 22:6n-3) und 6 IE Vitamin E (D-alpha-Tocopherol) enthielten ) täglich. Das Verhältnis von EPA und DHA betrug 1,5:1.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Nur die erhaltene phasenbasierte Lebensstilmodifikation besteht aus mehreren Aktivitäten, darunter Ernährungsberatung, Aerobic-Sitzungen, eine praktische Aktivität „Let's Play“ und „Sharing is Caring“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BMI je nach Alter
Zeitfenster: Änderung des SBMI-Ausgangswerts für das Alter nach 24 Wochen
Größe und Gewicht wurden gemessen, um den BMI für das Alter zu berechnen
Änderung des SBMI-Ausgangswerts für das Alter nach 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang [cm]
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Teilnehmer mit abdominaler Adipositas wurden anhand der 90. Perzentilwerte für WC für Geschlecht und Alter ermittelt
Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Umfang der mittleren Oberarmmuskulatur [cm] Umfang der mittleren Oberarmmuskulatur
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen

Zur Messung der MAC an nicht-vaskulären Zugangsstellen der Teilnehmer wurde ein Glasfaserband (Messband SECA 201 SECA Vogel und Halke GmbH & Co., Deutschland) verwendet. Die Teilnehmer mussten in einer aufrechten Position stehen, wobei der Oberarm ungefähr parallel zum Körper lag und die Unterarme mit der Handfläche nach unten über die Körpermitte gelegt wurden, wobei der Ellenbogen um 90 Grad gebeugt war. Der Mittelpunkt der Spitze des Akromionfortsatzes und des Olekranonfortsatzes wurde markiert. Die Mitte des Arms senkrecht zur Längsachse des Teilstücks wurde mit einem Glasfaserband gemessen. Die Messung wurde auf 0,1 cm genau aufgezeichnet. Zur Berechnung von MUAMC wurde die folgende Formel verwendet.

Muskelumfang in der Mitte des Oberarms

Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Gesamtcholesterin [TC] mmol/L
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Eine ausgebildete Krankenschwester und Laborassistentin führte im Hämatologielabor der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universiti Putra Malaysia eine Blutentnahme durch. Dreimal wurden 5-ml-Blutproben entnommen; Grundlinie, Woche 16 und Woche 24. Alle Teilnehmer mussten über Nacht (10 bis 12 Stunden) fasten, mit Ausnahme von ein bis zwei Gläsern klarem Wasser vor der Blutabnahme. Für die Lipidprofil-, FBG-, Insulin-, hs-CRP- und Ferritin-Analyse wurde eine Nüchternblutprobe aus einer peripheren Armvene entnommen.
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Triglycerid mmol/L
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Eine ausgebildete Krankenschwester und Laborassistentin führte im Hämatologielabor der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universiti Putra Malaysia eine Blutentnahme durch. Dreimal wurden 5-ml-Blutproben entnommen; Grundlinie, Woche 16 und Woche 24. Alle Teilnehmer mussten über Nacht (10 bis 12 Stunden) fasten, mit Ausnahme von ein bis zwei Gläsern klarem Wasser vor der Blutabnahme. Für die Lipidprofil-, FBG-, Insulin-, hs-CRP- und Ferritin-Analyse wurde eine Nüchternblutprobe aus einer peripheren Armvene entnommen.
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Lipoprotein niedriger Dichte [LDL] mmol/L
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Eine ausgebildete Krankenschwester und Laborassistentin führte im Hämatologielabor der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universiti Putra Malaysia eine Blutentnahme durch. Dreimal wurden 5-ml-Blutproben entnommen; Grundlinie, Woche 16 und Woche 24. Alle Teilnehmer mussten über Nacht (10 bis 12 Stunden) fasten, mit Ausnahme von ein bis zwei Gläsern klarem Wasser vor der Blutabnahme. Für die Lipidprofil-, FBG-, Insulin-, hs-CRP- und Ferritin-Analyse wurde eine Nüchternblutprobe aus einer peripheren Armvene entnommen.
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
High-Density-Lipoprotein [HDL]) mmol/L
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Nüchternblutzucker (FBG), Insulin und Homöostase-Modellbewertung Insulin – Eine ausgebildete Krankenschwester und Laborassistentin führte eine Blutentnahme im Hämatologielabor der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universiti Putra Malaysia durch. Dreimal wurden 5-ml-Blutproben entnommen; Grundlinie, Woche 16 und Woche 24. Alle Teilnehmer mussten über Nacht (10 bis 12 Stunden) fasten, mit Ausnahme von ein bis zwei Gläsern klarem Wasser vor der Blutabnahme. Für die Lipidprofil-, FBG-, Insulin-, hs-CRP- und Ferritin-Analyse wurde eine Nüchternblutprobe aus einer peripheren Armvene entnommen.
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Nüchternblutzucker (FBG) mmol/L
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Eine ausgebildete Krankenschwester und Laborassistentin führte im Hämatologielabor der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universiti Putra Malaysia eine Blutentnahme durch. Dreimal wurden 5-ml-Blutproben entnommen; Grundlinie, Woche 16 und Woche 24. Alle Teilnehmer mussten über Nacht (10 bis 12 Stunden) fasten, mit Ausnahme von ein bis zwei Gläsern klarem Wasser vor der Blutabnahme. Für die Lipidprofil-, FBG-, Insulin-, hs-CRP- und Ferritin-Analyse wurde eine Nüchternblutprobe aus einer peripheren Armvene entnommen.
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Insulin [uU/ml]
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Eine ausgebildete Krankenschwester und Laborassistentin führte im Hämatologielabor der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universiti Putra Malaysia eine Blutentnahme durch. Dreimal wurden 5-ml-Blutproben entnommen; Grundlinie, Woche 16 und Woche 24. Alle Teilnehmer mussten über Nacht (10 bis 12 Stunden) fasten, mit Ausnahme von ein bis zwei Gläsern klarem Wasser vor der Blutabnahme. Für die Lipidprofil-, FBG-, Insulin-, hs-CRP- und Ferritin-Analyse wurde eine Nüchternblutprobe aus einer peripheren Armvene entnommen.
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Homöostase-Modellbewertung des Insulinresistenzindex (HOMA-IR-Index)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Der HOMA-IR-Index als Maß für die Insulinresistenz wurde als [Nüchterninsulin (μU/ml)]X[Nüchternglukose (mmol/L)]/22,5 berechnet
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
DHA
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Der Plasma-Lipid-Extraktionsprozess wurde nach dem Prinzip der Folch-Methode durchgeführt. Zur Analyse von Fettsäuren wurden am selben Tag wie bei der Herstellung von FAME insgesamt 500 μl Hexan zum FAME gegeben und es wurde getrocknet und mittels Gaschromatographie (GC) 6890N (Network GC System) analysiert.
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
EPA
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Der Plasma-Lipid-Extraktionsprozess wurde nach dem Prinzip der Folch-Methode durchgeführt. Zur Analyse von Fettsäuren wurden am selben Tag wie bei der Herstellung von FAME insgesamt 500 μl Hexan zum FAME gegeben und es wurde getrocknet und mittels Gaschromatographie (GC) 6890N (Network GC System) analysiert.
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Adiponektin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Die Plasmaspiegel von Adiponektin wurden mithilfe eines neuartigen Enzymimmunoassays (ELISA) (ALPCO Diagnostics, Salem, NH) (ADIPOA) bestimmt.
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP)[mg/L]
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Eine ausgebildete Krankenschwester und Laborassistentin führte im Hämatologielabor der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universiti Putra Malaysia eine Blutentnahme durch. Dreimal wurden 5-ml-Blutproben entnommen; Grundlinie, Woche 16 und Woche 24. Alle Teilnehmer mussten über Nacht (10 bis 12 Stunden) fasten, mit Ausnahme von ein bis zwei Gläsern klarem Wasser vor der Blutabnahme. Für die Lipidprofil-, FBG-, Insulin-, hs-CRP- und Ferritin-Analyse wurde eine Nüchternblutprobe aus einer peripheren Armvene entnommen.
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Serumferritin[ng/ml]
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Eine ausgebildete Krankenschwester und Laborassistentin führte im Hämatologielabor der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universiti Putra Malaysia eine Blutentnahme durch. Dreimal wurden 5-ml-Blutproben entnommen; Grundlinie, Woche 16 und Woche 24. Alle Teilnehmer mussten über Nacht (10 bis 12 Stunden) fasten, mit Ausnahme von ein bis zwei Gläsern klarem Wasser vor der Blutabnahme. Für die Lipidprofil-, FBG-, Insulin-, hs-CRP- und Ferritin-Analyse wurde eine Nüchternblutprobe aus einer peripheren Armvene entnommen.
Woche 0, Woche 16 und Woche 24
Kalorie
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Essensaufzeichnung über drei Tage
Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Kohlenhydrate [g & %]
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Essensaufzeichnung über drei Tage
Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Protein [g & %]
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Essensaufzeichnung über drei Tage
Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Fett [g & %]
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Essensaufzeichnung über drei Tage
Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Gesättigte Fettsäure [g & %]
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Essensaufzeichnung über drei Tage
Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Mehrfach ungesättigte Fettsäure [g & %]
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Essensaufzeichnung über drei Tage
Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
einfach ungesättigte Fettsäure [g & %]
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Essensaufzeichnung über drei Tage
Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Ballaststoffe [g & %]
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Essensaufzeichnung über drei Tage
Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Zucker [g & %]
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Essensaufzeichnung über drei Tage
Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen
Fragebogen zur körperlichen Aktivität älterer Kinder (PAQ-C)
Alle vier Wochen für eine Dauer von 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JPD_Feb(13)05(Interview)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omega 3

3
Abonnieren