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Bristol Imperial MDMA in der Alkoholismusstudie (BIMA)

6. November 2019 aktualisiert von: Imperial College London

Open-Label-Proof-of-Concept-Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und potenziellen Rolle der MDMA-unterstützten Psychotherapie für die Behandlung von entgifteten Patienten mit Alkoholkonsumstörung

Die Sicherheit, Verträglichkeit und Rolle der MDMA-unterstützten Psychotherapie für die Behandlung von entgifteten Patienten mit Alkoholkonsumstörung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Machbarkeitsstudie innerhalb des Subjekts bei 20 Patienten mit Alkoholkonsumstörung, die sich kürzlich einer Entgiftung unterzogen haben. Alle Patienten erhalten eine MDMA-unterstützte medikamentöse Therapie. Diese Studie zielt darauf ab, zu beurteilen, ob eine MDMA-unterstützte Psychotherapie sicher durchgeführt werden kann und von Patienten mit einer Alkoholkonsumstörung nach der Entgiftung toleriert werden kann. Ergebnisse in Bezug auf Alkoholabstinenz, Lebensqualität und psychosoziale Funktionsfähigkeit werden evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Einverständniserklärung
  • Primäre Diagnose (wie in DSM-5 definiert) einer Alkoholkonsumstörung.
  • Erfolgreiche Alkoholentgiftung (keine alkoholischen Substanzen mehr konsumieren).
  • Zwischen 18 und 65 Jahren.
  • In der Lage sein, eine oder mehrere unterstützende signifikante andere Personen im Voraus zu identifizieren:

    • die den Patienten bei Bedarf zu Studienbesuchen begleiten könnten - die vom Studienteam kontaktiert werden können, um den Patienten an Nachsorgetermine zu erinnern oder Outcome-Daten (z. B. Trinkverhalten) zu erheben, falls der Patient selbst nicht erreichbar ist .
  • Englisch sprechen und lesen können.
  • Stimmen Sie zu, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  • Fehlende Kapazität
  • Geschichte oder eine aktuelle primäre psychotische Störung, bipolare affektive Störung Typ 1 oder Persönlichkeitsstörung;
  • ein ernsthaftes Suizidrisiko darstellen; Dies wird anhand des klinischen Urteils der qualifizierten Fachleute für psychische Gesundheit innerhalb des Forschungsteams bestimmt. Sie verwenden Informationen aus der Columbia-Suicide Severity Risk Scale (C-SSRS), die eine Klassifizierung des Schweregrads von Suizidgedanken und -verhalten ermöglichen. Diese Skala klassifiziert schweres Risiko als a) aktuelle Suizidgedanken mit Absicht und/oder Plan; b) suizidales Verhalten in den letzten 3 Monaten. Eine klinische Beurteilung des Risikoniveaus und nachfolgende Entscheidungen bezüglich Anspruchsberechtigung und Versorgung würden eine Kombination aus den vom C-SSRS bereitgestellten Informationen, der Vorgeschichte des Teilnehmers mit früherem Risikoverhalten, allen auftretenden psychischen Gesundheitsproblemen sowie umweltbedingten und klinischen Faktoren verwenden. Eine endgültige Entscheidung würde normalerweise eine Diskussion mit qualifizierten Fachleuten für psychische Gesundheit innerhalb des Forschungsteams beinhalten.
  • Relevante anormale klinische Befunde beim Screening-Besuch, die vom Prüfarzt so beurteilt werden, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Schlaganfall
    • Schwere Lebererkrankung in der Anamnese, nachgewiesen durch abnorme Leberfunktionstestergebnisse, insbesondere Albuminreduktion (normal > bis 3,5 g/dl).
    • Geschichte der Epilepsie;
    • Geschichte der malignen Hyperthermie (Central Core Disease);
  • Regelmäßiger Konsument von Ecstasy (Material, das als MDMA enthaltend dargestellt wird). Z.B. mehr als fünfmal in den letzten fünf Jahren oder mindestens zweimal in den 6 Monaten vor Studienbeginn;
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die CYP 2D6 hemmen, oder nicht willens/nicht in der Lage, diese abzusetzen, und die folgenden Medikamente: Monoaminoxidase-Hemmer, Ritonavir (HIV-Behandlung), Paroxetin, Fluoxetin, Citalopram, reguläre Benzodiazepine oder andere Medikamente, die nach Meinung der Ermittler wahrscheinlich mit MDMA interagieren , während der 8-wöchigen MDMA-unterstützten Therapie
  • Regelmäßige Einnahme/Abhängigkeit von anderen Drogen wie Benzodiazepinen, synthetischen Cannabinoiden, Kokain und Heroin.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter/Potenzial

    • Muss mindestens sechs Tage nach der Verabreichung von MDMA eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden
    • Darf bis zum Ende der Behandlungsphase nicht schwanger sein und/oder stillen.
  • Für Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter/Potenzial

    • Muss selbst die Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung für mindestens sechs Tage nach der Verabreichung von MDMA bestätigen und auch den Willen des Partners bestätigen, der im Protokoll detailliert definiert ist.
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten drei Monaten
  • Patienten, die möglicherweise zusätzlichen Risiken durch Immunsuppression ausgesetzt sind (z. B. Patienten mit immunologischen Erkrankungen, Patienten mit aktiver Infektion oder Infektionsgeschichte in der Vorgeschichte innerhalb von 4 Wochen nach MDMA-Verabreichung usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MDMA unterstützte Psychotherapie
Alle Teilnehmer erhalten 2 Sitzungen MDMA-unterstützte Psychotherapie
Innerhalb des 10-wöchigen Psychotherapiekurses finden zwei Sitzungen MDMA-unterstützte Psychotherapie statt (Sitzung 3 & 7). Auf eine Anfangsdosis von 125 mg MDMA folgt 2 Stunden später eine optionale Dosis von 62,5 mg.
Andere Namen:
  • 3,4-Methylendioxymethamphetamin
Innerhalb des 10-wöchigen Psychotherapiekurses finden zwei Sitzungen MDMA-unterstützte Psychotherapie statt (Sitzung 3 & 7).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Behandlungszeitraum definiert als: Von der ersten Teilnahme an einer Psychotherapiesitzung (1. Sitzung) bis zur letzten Psychotherapiesitzung (10. Sitzung, ca. 8 Wochen ab Behandlungsbeginn).

Anzahl der Patienten, die eine 8-wöchige MDMA-unterstützte Psychotherapie abgeschlossen haben.

  • Anzahl der Patienten, die eine zweite MDMA-Auffrischungsdosis während MDMA-medikamentengestützter Psychotherapiesitzungen erhielten.
  • Alle unerwünschten Ereignisse/Reaktionen während der Studie werden tabellarisch aufgeführt, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse/Reaktionen werden gemäß CTCAE v4 kodiert. Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen während des Behandlungszeitraums wird gemeldet.
Behandlungszeitraum definiert als: Von der ersten Teilnahme an einer Psychotherapiesitzung (1. Sitzung) bis zur letzten Psychotherapiesitzung (10. Sitzung, ca. 8 Wochen ab Behandlungsbeginn).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der MDMA-Drogenwirkung während MDMA-unterstützter Psychotherapiesitzungen
Zeitfenster: MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen, bei der Dosierung und stündlich für bis zu 8 Stunden nach der Dosierung.
Intensität der Arzneimittelwirkung, bewertet durch verbale Analogskala 0 (keine) 10 (stärkste Arzneimittelwirkung), Teilnehmer- und Beobachterbewertungen aufgezeichnet.
MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen, bei der Dosierung und stündlich für bis zu 8 Stunden nach der Dosierung.
Grad der psychischen (subjektiven) Belastung (SUDS), Teilnehmer- und Beobachterwerte
Zeitfenster: MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen, -1 Stunde vor der Einnahme, bei der Einnahme und stündlich nach der Einnahme für 8 Stunden. P
Subjective Units of Distress Scale (SUDS), Grad der psychischen (subjektiven) Belastung, bewertet von 0 (überhaupt nicht beunruhigt/völlig entspannt) bis 10 (stärkste vorstellbare Beunruhigung/Panikattacke). Teilnehmer- und Beobachter-Scores aufgezeichnet.
MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen, -1 Stunde vor der Einnahme, bei der Einnahme und stündlich nach der Einnahme für 8 Stunden. P
Veränderung der Vitalfunktionen während MDMA-unterstützter Psychotherapiesitzungen: Herzfrequenz
Zeitfenster: MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen: 1 Stunde vor der Einnahme, bei der Einnahme, alle 30 Minuten für 2 Stunden und danach stündlich für 6 Stunden (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).

Folgendes wird 1 Stunde vor der Verabreichung, bei der Verabreichung, 2 Stunden lang alle 30 Minuten und danach 6 Stunden lang stündlich gemessen (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).

-Herzfrequenz (bpm) Maßnahmen vor der Dosierung werden mit denen nach der Dosierung verglichen.

MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen: 1 Stunde vor der Einnahme, bei der Einnahme, alle 30 Minuten für 2 Stunden und danach stündlich für 6 Stunden (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).
Veränderung der Vitalfunktionen während MDMA-unterstützter Psychotherapiesitzungen: Temperatur
Zeitfenster: MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen: 1 Stunde vor der Einnahme, bei der Einnahme, alle 30 Minuten für 2 Stunden und danach stündlich für 6 Stunden (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).

Folgendes wird 1 Stunde vor der Verabreichung, bei der Verabreichung, 2 Stunden lang alle 30 Minuten und danach 6 Stunden lang stündlich gemessen (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).

-Temperatur (Grad Celsius) Maßnahmen vor der Dosierung werden mit denen nach der Dosierung verglichen.

MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen: 1 Stunde vor der Einnahme, bei der Einnahme, alle 30 Minuten für 2 Stunden und danach stündlich für 6 Stunden (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).
Veränderung der Vitalfunktionen während MDMA-unterstützter Psychotherapiesitzungen: Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen: 1 Stunde vor der Einnahme, bei der Einnahme, alle 30 Minuten für 2 Stunden und danach stündlich für 6 Stunden (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).

Folgendes wird 1 Stunde vor der Verabreichung, bei der Verabreichung, 2 Stunden lang alle 30 Minuten und danach 6 Stunden lang stündlich gemessen (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).

Blutdruck (mmHg) Die Maßnahmen vor der Verabreichung werden mit denen nach der Verabreichung verglichen.

MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen: 1 Stunde vor der Einnahme, bei der Einnahme, alle 30 Minuten für 2 Stunden und danach stündlich für 6 Stunden (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).
Veränderung der Vitalfunktionen während MDMA-unterstützter Psychotherapiesitzungen: Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen: 1 Stunde vor der Einnahme, bei der Einnahme, alle 30 Minuten für 2 Stunden und danach stündlich für 6 Stunden (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).

Folgendes wird 1 Stunde vor der Verabreichung, bei der Verabreichung, 2 Stunden lang alle 30 Minuten und danach 6 Stunden lang stündlich gemessen (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).

Blutdruck (mmHg) Die Maßnahmen vor der Verabreichung werden mit denen nach der Verabreichung verglichen.

MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzungen: 1 Stunde vor der Einnahme, bei der Einnahme, alle 30 Minuten für 2 Stunden und danach stündlich für 6 Stunden (zusätzliche Maßnahmen, falls klinisch erforderlich).
Subjektiver Schlaf nach MDMA-unterstützter Psychotherapie
Zeitfenster: Täglich für 7 Tage nach beiden MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzungen (Sitzung 3 und 7).
Leeds Evaluation Questionnaire, subjektiv, Selbstberichtsmaß, Bewertung von Veränderungen der Schlafqualität und des frühmorgendlichen Verhaltens. Visuell analog, positives Ende bedeutet Verbesserung, negatives Ende bedeutet Schlafverschlechterung.
Täglich für 7 Tage nach beiden MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzungen (Sitzung 3 und 7).
Stimmungsbewertung während 7 Tagen nach einer MDMA-unterstützten Psychotherapie
Zeitfenster: Täglich für 7 Tage nach beiden MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzungen (Sitzung 3 und 7).
Profile of Mood States Questionnaire (POMS), ein Maß für Stimmungszustände, 40 selbstberichtete Items, auf einer 5-Punkte-Skala.
Täglich für 7 Tage nach beiden MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzungen (Sitzung 3 und 7).
Akzeptanz eines MDMA-unterstützten Therapieprogramms: Fragebogen
Zeitfenster: 2 Monate, abgeschlossen bei Psychotherapie-Therapiesitzungen (1,2,3,4,5,6,7,8,9 & 10)
Dieser für die Studie entwickelte Akzeptanzfragebogen umfasst visuelle Analogskalen und Freitext, der die Akzeptanz der Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie anspricht.
2 Monate, abgeschlossen bei Psychotherapie-Therapiesitzungen (1,2,3,4,5,6,7,8,9 & 10)
Änderung des Trinkverhaltens
Zeitfenster: Baseline, Screening (Tag 0), abgeschlossen bei Psychotherapiesitzungen, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 & 10', Follow-up 3, 6, 9 Monate
Das Trinkverhalten wird anhand der vom Arzt verwalteten Time Line Follow Back-Skala bewertet – dieses Tool ermöglicht das Sammeln von Informationen über den Konsum von Alkohol und illegalen Drogen. Die Werte vor der Entgiftung (Screening-Besuch) werden mit den Werten beim letzten Psychotherapie-Besuch (Sitzung 10) und den Nachsorgebesuchen nach 3, 6 und 9 Monaten verglichen. Auch der illegale Drogenkonsum wird anhand dieser Skala erfasst und entsprechend bewertet.
Baseline, Screening (Tag 0), abgeschlossen bei Psychotherapiesitzungen, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 & 10', Follow-up 3, 6, 9 Monate
Veränderung der Lebensqualität: SF-36
Zeitfenster: Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Die Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36). Goldstandard, Patient berichtet, Fragebogen zur Lebensqualität. Ergebnisse bei Folgebesuchen im Vergleich zum Screening/Ausgangswert.
Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Veränderung der subjektiven Schlafqualität: PSQI
Zeitfenster: Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh. (PSQI). Fragebogen zum Schlafbericht zur Beurteilung des Ausmaßes der Schlafstörung. Ergebnisse, die bei Psychotherapiesitzung 10 (letzte Psychotherapiesitzung) und Folgebesuchen im Vergleich zum Screening/Ausgangswert erhoben wurden.
Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit: Short Inventory of Problems for Alcohol (SIP)
Zeitfenster: Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Short Inventory of Problems for Alcohol (SIP) Scale. Hierbei handelt es sich um ein 15-Punkte-Instrument zur Bewertung der selbst zurechenbaren Folgen des Alkoholkonsums. Ergebnisse, die bei Psychotherapiesitzung 10 (letzte Psychotherapiesitzung) und Folgebesuchen im Vergleich zum Screening/Ausgangswert erhoben wurden.
Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit: Generalisierte Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Generalisierte Angststörung 7 (GAD-7)-Skala. Kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung von Angstzuständen. Ergebnisse, die bei Psychotherapiesitzung 10 (letzte Psychotherapiesitzung) und Folgebesuchen im Vergleich zum Screening/Ausgangswert erhoben wurden.
Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit: Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9). Kurzer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung depressiver Symptome. Die Ergebnisse wurden in der Psychotherapiesitzung 10 (letzte Psychotherapiesitzung) und bei den Folgebesuchen im Vergleich zum Screening/Ausgangswert erhoben.
Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit: Interpersoneller Reaktivitätsindex (IRI)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Interpersoneller Reaktivitätsindex (IRI), selbstverwaltete Skala zur Bewertung von Aspekten der Empathie. Ergebnisse, die bei Psychotherapiesitzung 10 (letzte Psychotherapiesitzung) und Folgebesuchen im Vergleich zum Ausgangswert erhoben wurden.
Baseline, 3, 6 und 9 Monate
Veränderung der psychosozialen Funktionsfähigkeit: Die Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: Baseline, Psychotherapiesitzung 10 (letzte Psychotherapiesitzung), Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten
Die selbstverwaltete Skala der Selbstmitgefühlsskala (SCS) bewertet Kernaspekte des Selbstmitgefühls, einschließlich Komponenten der Achtsamkeit. Ergebnisse, die bei Psychotherapiesitzung 10 (letzte Psychotherapiesitzung) und Folgebesuchen im Vergleich zum Ausgangswert erhoben wurden.
Baseline, Psychotherapiesitzung 10 (letzte Psychotherapiesitzung), Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten
Die Penn-Alkohol-Craving-Skala
Zeitfenster: Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Die Penn Alcohol Craving Scale (PACS) bewertet das Verlangen, insbesondere die Häufigkeit, Intensität und Dauer von Gedanken über das Trinken. Ergebnisse, die bei der Psychotherapiesitzung 10 (letzte Psychotherapiesitzung) und den Folgebesuchen im Vergleich zum Ausgangswert erfasst wurden.
Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Obsessive Compulsive Drinking Scale
Zeitfenster: Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Obsessive Compulsive Drinking Scale selbstbewertete Skala, die verwendet wird, um obsessive und zwanghafte Gedanken in Bezug auf Alkohol zu messen. Die Ergebnisse bei Psychotherapiesitzung 10 (letzte Psychotherapiesitzung) und Folgebesuchen werden mit dem Ausgangswert verglichen
Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Verwendung von verschriebenen Medikamenten
Zeitfenster: Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Die Verwendung verschriebener Medikamente wird bei jedem persönlichen Besuch und die Anzahl und Art der Medikamente in der Psychotherapiesitzung 10 (letzte Psychotherapiesitzung) und den Folgebesuchen im Vergleich zum Screening/Ausgangswert erfasst.
Screening (Tag 0), 3, 6 und 9 Monate
Bewertung des MDMA/Ecstasy-Konsums nach einer MDMA-unterstützten Therapie
Zeitfenster: Screening (Tag 0), Sitzung 10, 3, 6 und 9 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, jeglichen Freizeit-MDMA-Konsum oder das Verlangen danach, Freizeit-MDMA außerhalb der Studie zu konsumieren, aufzuzeichnen.
Screening (Tag 0), Sitzung 10, 3, 6 und 9 Monate
Bewertung der Fähigkeit, Follow-up-Daten zu sammeln
Zeitfenster: Follow-up 3, 6 und 9 Monate
Attrition beim Follow-up. Anzahl der Abbrecher bei jedem Besuch.
Follow-up 3, 6 und 9 Monate
Trauma-Anamnese-Fragebogen (THQ)
Zeitfenster: 2 Monate (Sitzung 10)
Eine Selbstberichtsmaßnahme, die potenziell traumatische Erfahrungen unter Verwendung eines Ja/Nein-Formats untersucht. Einmalige Verabreichung in der letzten Therapiesitzung (Sitzung 10)
2 Monate (Sitzung 10)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof Nutt, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

12. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur MDMA

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