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Dosis-Wirkungs-Studie der MDMA-unterstützten Psychotherapie bei Menschen mit PTBS

22. Januar 2024 aktualisiert von: Lykos Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde Dosis-Wirkungs-Phase-2-Pilotstudie zur manuellen MDMA-unterstützten Psychotherapie bei Patienten mit chronischer, behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine schwächende psychiatrische Störung, die sich nach einer traumatischen Lebenserfahrung entwickeln kann, die die Lebensqualität stark einschränkt. Diese Phase-2-Pilotstudie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei 23 Patienten mit chronischer, behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS). Diese Studie ist Teil einer globalen Serie von klinischen Pilotstudien der Phase 2. Diese randomisierte, doppelblinde Dosis-Wirkungs-Studie bewertete zwei aktive Dosen von MDMA, 100 mg und 125 mg, mit einer Vergleichsdosis von MDMA (40 mg) während Psychotherapiesitzungen. Auf die Anfangsdosis folgte 1,5 bis 2,5 Stunden später eine optionale zusätzliche Dosis MDMA, die halb so groß war wie die erste Dosis. MDMA wurde in zwei experimentellen Sitzungen verabreicht, die bis zu acht Stunden dauerten und im Abstand von drei bis fünf Wochen angesetzt wurden. Die Probanden wurden vor der ersten Sitzung in drei Vorbereitungssitzungen auf die MDMA-unterstützte Psychotherapie vorbereitet und arbeiteten während der gesamten Studie mit demselben Therapeutenpaar. Nach jeder MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzung hatten die Probanden drei integrative Sitzungen mit ihrem Therapeutenteam, um ihre Erfahrungen zu verarbeiten und zu verstehen.

Diese Studie bewertete die Veränderung der PTSD-Symptome, gemessen anhand der Clinical Administered PTSD Scale (CAPS) [Blake et al., 1995], sowie der Depressionssymptome, gemessen anhand des Beck Depression Inventory II (BDI-II). [Beck, A.T. und R. A., 1984; Beck, A.T., et al., 1996] von der Grundlinienregistrierung bis einen Monat nach der zweiten MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzung (primärer Endpunkt).

Teilnehmer, die die Vergleichsdosis von MDMA (40 mg) erhielten, erhielten die Option, sich für Stufe 2 anzumelden, wo sie sich drei offenen MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzungen mit einer aktiven Dosis von MDMA unterzogen. Personen, die eine der aktiven Dosen von MDMA in Stufe 1 erhielten, hatten eine dritte MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzung mit einer anderen aktiven Dosis von MDMA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwächende psychiatrische Störung, die sich entwickeln kann, nachdem eine Person ein traumatisches Ereignis wie sexuelle Übergriffe, Krieg oder andere lebensbedrohliche Ereignisse erlebt hat. PTSD ist ein weltweites Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität einer Person stark einschränkt und mit hohen Raten an psychiatrischer und medizinischer Komorbidität, Behinderung, Leiden und Suizid verbunden ist. Mindestens ein Drittel der PTBS-Patienten sprechen nicht auf etablierte PTBS-Psychotherapien an. Es wird ein breiteres Spektrum an wirksamen Behandlungen für PTBS benötigt.

3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützte Psychotherapie kann eine mögliche Behandlungsoption für PTBS sein. MDMA ist ein Monoamin-Freisetzer, der Serotonin, Noradrenalin und Dopamin beeinflusst. MDMA ist in der Lage, einzigartige psychopharmakologische Wirkungen hervorzurufen, wie z. B. verminderte Angstgefühle, gesteigertes Wohlbefinden, gesteigerte Geselligkeit und Extrovertiertheit, gesteigertes zwischenmenschliches Vertrauen und einen wachen Bewusstseinszustand. In den USA wurde MDMA von einer beträchtlichen Anzahl von Psychiatern und Therapeuten als Ergänzung zur Psychotherapie verwendet, bevor es 1985 aufgrund nichtmedizinischer Verwendung in Liste I aufgenommen wurde.

Diese Pilotstudie der Phase 2 ist eine randomisierte, doppelblinde Dosis-Wirkungs-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei 23 Patienten mit chronischer, behandlungsresistenter PTBS von mindestens sechs Monaten Dauer. Diese Studie ist Teil einer globalen Serie von klinischen Pilotstudien der Phase 2. Diese Studie bewertete zwei aktive Dosen von MDMA, aktive Dosis 1 (100 mg) und aktive Dosis 2 (125 mg), mit einer Vergleichsdosis von MDMA (40 mg) während Psychotherapiesitzungen. Auf die anfängliche MDMA-Dosis folgte 1,5 bis 2,5 Stunden später eine optionale zusätzliche MDMA-Dosis, die halb so groß war wie die erste Dosis. MDMA wurde oral in zwei experimentellen Sitzungen verabreicht, die bis zu acht Stunden dauerten und im Abstand von drei bis fünf Wochen angesetzt waren.

Die Probanden wurden in drei Vorbereitungssitzungen vor der ersten experimentellen Sitzung auf die MDMA-unterstützte Psychotherapie vorbereitet und arbeiteten während der gesamten Studie mit demselben Therapeutenpaar. Nach jeder experimentellen Sitzung wurden drei integrative Sitzungen mit dem Probanden angesetzt, einschließlich einer integrativen Sitzung am Morgen nach der experimentellen Sitzung. Während der integrativen Sitzungen verarbeiteten und verbanden die Probanden ihre Gedanken und Gefühle über die Erfahrung mit ihrem Therapeutenteam.

Probanden, die die Vergleichsdosis (40 mg) erhielten, hatten die Möglichkeit, sich für Stufe 2 anzumelden, wo sie sich drei offenen MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzungen unterzogen. 100 mg MDMA wurden in der ersten Sitzung verabreicht und die Therapeuten entschieden, ob sie für die zweite und dritte experimentelle Sitzung auf 125 mg MDMA erhöhen sollten. Personen, die während der ersten beiden experimentellen Sitzungen 125 mg MDMA erhielten, erhielten die gleiche Dosis während einer offenen dritten experimentellen Sitzung. Personen, die in den ersten beiden Sitzungen 100 mg MDMA erhielten, konnten in Absprache mit ihrem Therapeuten wählen, ob sie in einer dritten Sitzung entweder weiterhin 100 mg erhalten oder ihre Dosis auf 125 mg erhöhen wollten.

Ein verblindeter unabhängiger Bewerter (IR) bewertete die Schwere der PTSD-Symptome zu Studienbeginn, einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung (der primäre Endpunkt), zwei Monate nach der dritten offenen experimentellen Sitzung und an äquivalenten Punkten in Stufe 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
        • Offices of Marcela d'Otalora

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit chronischer PTSD für sechs Monate oder länger.
  • Haben Sie einen CAPS-Score, der mittelschwere bis schwere PTBS-Symptome zeigt.
  • Mindestens ein erfolgloser Behandlungsversuch der PTBS entweder mit Gesprächstherapie oder mit Medikamenten oder Abbruch der Behandlung wegen Unverträglichkeit von Psychotherapie oder medikamentöser Therapie.
  • Sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Muss allgemein gesund sein.
  • Sie sind bereit, während der Studienzeit auf die Einnahme von Psychopharmaka zu verzichten.
  • Bereit, Einschränkungen und Richtlinien in Bezug auf den Konsum von Lebensmitteln, Getränken oder Nikotin in der Nacht vor und kurz vor jeder MDMA-Sitzung zu befolgen.
  • Bereit, am Studienort zu übernachten.
  • Sind bereit, nach experimentellen Sitzungen entweder von einem von ihnen arrangierten Fahrer, einem Taxi oder Studienpersonal nach Hause gefahren zu werden.
  • Sie sind bereit, vom Studienpersonal telefonisch kontaktiert zu werden.
  • Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie eine negative Schwangerschaft haben und einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zustimmen.
  • Muss einen persönlichen Ansprechpartner angeben, der bereit ist, im Notfall erreicht zu werden.
  • Stimmen Sie zu, die Ermittler innerhalb von 48 Stunden über geplante medizinische Eingriffe zu informieren.
  • Englisch lesen und sprechen können.
  • Stimmen Sie zu, dass alle Psychotherapiesitzungen aufgezeichnet werden.
  • Stimmen Sie zu, im Verlauf der Studie nicht an anderen interventionellen klinischen Studien teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und kein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Wiegen Sie weniger als 48 kg.
  • Missbrauchen illegale Drogen.
  • nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben.
  • Nach Überprüfung früherer und aktueller Medikamente/Medikamente darf kein Medikament eingenommen oder eingenommen werden, das ausschließt.
  • Nach Überprüfung der medizinischen oder psychiatrischen Vorgeschichte dürfen keine aktuellen oder früheren Diagnosen vorliegen, die als Risiko für die Teilnahme an der Studie angesehen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vergleichsdosis (40 mg) MDMA und Psychotherapie
Die Teilnehmer erhalten während jeder der beiden experimentellen Sitzungen eine Anfangsdosis einer Vergleichsdosis MDMA (40 mg).
Eine anfängliche Vergleichsdosis von 40 mg MDMA oral verabreicht zu Beginn von zwei getrennten Psychotherapiesitzungen, die im Abstand von 3 bis 5 Wochen geplant sind, wobei auf die Anfangsdosis möglicherweise 1,5 bis 2,5 Stunden später eine zusätzliche Dosis folgt, die halb so groß ist wie die Anfangsdosis (20 mg MDMA).
Andere Namen:
  • 3,4-Methylendioxymethamphetamin
  • Midomafetamin
Psychotherapie während experimenteller Sitzungen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Manualisierte MDMA-unterstützte Psychotherapie
Experimental: Aktive Dosis 2 (100 mg) MDMA und Psychotherapie
Die Teilnehmer erhalten während jeder der beiden experimentellen Sitzungen eine Anfangsdosis Active Dose 2 MDMA (100 mg).
Psychotherapie während experimenteller Sitzungen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Manualisierte MDMA-unterstützte Psychotherapie
Eine Anfangsdosis von 100 mg MDMA in voller Dosis, oral gegeben zu Beginn von zwei getrennten Psychotherapiesitzungen, die im Abstand von 3 bis 5 Wochen geplant sind, wobei auf die Anfangsdosis möglicherweise 1,5 bis 2,5 Stunden später eine zusätzliche Dosis folgt, die halb so groß ist wie die Anfangsdosis ( 50 mg MDMA).
Andere Namen:
  • 3,4-Methylendioxymethamphetamin
Experimental: Aktive Dosis 1 (125 mg) MDMA und Psychotherapie
Die Teilnehmer erhalten während jeder der beiden experimentellen Sitzungen eine Anfangsdosis Active Dose 1 MDMA (125 mg).
Psychotherapie während experimenteller Sitzungen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Manualisierte MDMA-unterstützte Psychotherapie
Eine Anfangsdosis von 125 mg MDMA in voller Dosis, oral verabreicht zu Beginn von zwei getrennten Psychotherapiesitzungen, die im Abstand von 3 bis 5 Wochen geplant sind, wobei auf die Anfangsdosis möglicherweise 1,5 bis 2,5 Stunden später eine zusätzliche Dosis folgt, die halb so groß ist wie die Anfangsdosis ( 62,5 mg MDMA).
Andere Namen:
  • 3,4-Methylendioxymethamphetamin
  • Midomafetamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-IV (CAPS-IV) Total Severity Score at Baseline (ITT)
Zeitfenster: Basisregistrierung
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV. Es enthält Symptom-Subskalen, einen CAPS-IV-Gesamtschwerewert und einen diagnostischen Wert. Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
Basisregistrierung
Vom Kliniker verabreichte PTBS-Skala für DSM-IV (CAPS-IV) Gesamtschwerewert nach einem Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ITT)
Zeitfenster: Einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ca. 3 Monate nach der Einschreibung)
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV. Es enthält Symptom-Subskalen, einen CAPS-IV-Gesamtschwerewert und einen diagnostischen Wert. Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
Einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ca. 3 Monate nach der Einschreibung)
Änderung der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala für den Gesamtschweregrad-Score von DSM-IV (CAPS-IV) von der Baseline bis einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ITT)
Zeitfenster: Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV. Es enthält Symptom-Subskalen, einen CAPS-IV-Gesamtschwerewert und einen diagnostischen Wert. Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar II (BDI-II) zu Studienbeginn (ITT)
Zeitfenster: Basisregistrierung
Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome. Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hinweist.
Basisregistrierung
Beck-Depressionsinventar II (BDI-II) einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ITT)
Zeitfenster: Einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ca. 3 Monate nach der Einschreibung)
Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome. Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hinweist.
Einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ca. 3 Monate nach der Einschreibung)
Änderung des Beck Depression Inventory II (BDI-II) von der Baseline bis einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ITT)
Zeitfenster: Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung
Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome. Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome. Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hinweist.
Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung
Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) von der Baseline bis einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ITT)
Zeitfenster: Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und Schlafstörungen bewertet. Es besteht aus 18 Items, die sieben Komponentenwerte ergeben. Die Teilpunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (besser) bis 21 (schlechter), wobei höhere Punktzahlen eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcela d'Otalora, MA, LPC, Private Practice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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