- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01793610
Dosis-Wirkungs-Studie der MDMA-unterstützten Psychotherapie bei Menschen mit PTBS
Eine randomisierte, doppelblinde Dosis-Wirkungs-Phase-2-Pilotstudie zur manuellen MDMA-unterstützten Psychotherapie bei Patienten mit chronischer, behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)
Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine schwächende psychiatrische Störung, die sich nach einer traumatischen Lebenserfahrung entwickeln kann, die die Lebensqualität stark einschränkt. Diese Phase-2-Pilotstudie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei 23 Patienten mit chronischer, behandlungsresistenter posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS). Diese Studie ist Teil einer globalen Serie von klinischen Pilotstudien der Phase 2. Diese randomisierte, doppelblinde Dosis-Wirkungs-Studie bewertete zwei aktive Dosen von MDMA, 100 mg und 125 mg, mit einer Vergleichsdosis von MDMA (40 mg) während Psychotherapiesitzungen. Auf die Anfangsdosis folgte 1,5 bis 2,5 Stunden später eine optionale zusätzliche Dosis MDMA, die halb so groß war wie die erste Dosis. MDMA wurde in zwei experimentellen Sitzungen verabreicht, die bis zu acht Stunden dauerten und im Abstand von drei bis fünf Wochen angesetzt wurden. Die Probanden wurden vor der ersten Sitzung in drei Vorbereitungssitzungen auf die MDMA-unterstützte Psychotherapie vorbereitet und arbeiteten während der gesamten Studie mit demselben Therapeutenpaar. Nach jeder MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzung hatten die Probanden drei integrative Sitzungen mit ihrem Therapeutenteam, um ihre Erfahrungen zu verarbeiten und zu verstehen.
Diese Studie bewertete die Veränderung der PTSD-Symptome, gemessen anhand der Clinical Administered PTSD Scale (CAPS) [Blake et al., 1995], sowie der Depressionssymptome, gemessen anhand des Beck Depression Inventory II (BDI-II). [Beck, A.T. und R. A., 1984; Beck, A.T., et al., 1996] von der Grundlinienregistrierung bis einen Monat nach der zweiten MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzung (primärer Endpunkt).
Teilnehmer, die die Vergleichsdosis von MDMA (40 mg) erhielten, erhielten die Option, sich für Stufe 2 anzumelden, wo sie sich drei offenen MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzungen mit einer aktiven Dosis von MDMA unterzogen. Personen, die eine der aktiven Dosen von MDMA in Stufe 1 erhielten, hatten eine dritte MDMA-unterstützte Psychotherapiesitzung mit einer anderen aktiven Dosis von MDMA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwächende psychiatrische Störung, die sich entwickeln kann, nachdem eine Person ein traumatisches Ereignis wie sexuelle Übergriffe, Krieg oder andere lebensbedrohliche Ereignisse erlebt hat. PTSD ist ein weltweites Gesundheitsproblem, das die Lebensqualität einer Person stark einschränkt und mit hohen Raten an psychiatrischer und medizinischer Komorbidität, Behinderung, Leiden und Suizid verbunden ist. Mindestens ein Drittel der PTBS-Patienten sprechen nicht auf etablierte PTBS-Psychotherapien an. Es wird ein breiteres Spektrum an wirksamen Behandlungen für PTBS benötigt.
3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)-unterstützte Psychotherapie kann eine mögliche Behandlungsoption für PTBS sein. MDMA ist ein Monoamin-Freisetzer, der Serotonin, Noradrenalin und Dopamin beeinflusst. MDMA ist in der Lage, einzigartige psychopharmakologische Wirkungen hervorzurufen, wie z. B. verminderte Angstgefühle, gesteigertes Wohlbefinden, gesteigerte Geselligkeit und Extrovertiertheit, gesteigertes zwischenmenschliches Vertrauen und einen wachen Bewusstseinszustand. In den USA wurde MDMA von einer beträchtlichen Anzahl von Psychiatern und Therapeuten als Ergänzung zur Psychotherapie verwendet, bevor es 1985 aufgrund nichtmedizinischer Verwendung in Liste I aufgenommen wurde.
Diese Pilotstudie der Phase 2 ist eine randomisierte, doppelblinde Dosis-Wirkungs-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer MDMA-unterstützten Psychotherapie bei 23 Patienten mit chronischer, behandlungsresistenter PTBS von mindestens sechs Monaten Dauer. Diese Studie ist Teil einer globalen Serie von klinischen Pilotstudien der Phase 2. Diese Studie bewertete zwei aktive Dosen von MDMA, aktive Dosis 1 (100 mg) und aktive Dosis 2 (125 mg), mit einer Vergleichsdosis von MDMA (40 mg) während Psychotherapiesitzungen. Auf die anfängliche MDMA-Dosis folgte 1,5 bis 2,5 Stunden später eine optionale zusätzliche MDMA-Dosis, die halb so groß war wie die erste Dosis. MDMA wurde oral in zwei experimentellen Sitzungen verabreicht, die bis zu acht Stunden dauerten und im Abstand von drei bis fünf Wochen angesetzt waren.
Die Probanden wurden in drei Vorbereitungssitzungen vor der ersten experimentellen Sitzung auf die MDMA-unterstützte Psychotherapie vorbereitet und arbeiteten während der gesamten Studie mit demselben Therapeutenpaar. Nach jeder experimentellen Sitzung wurden drei integrative Sitzungen mit dem Probanden angesetzt, einschließlich einer integrativen Sitzung am Morgen nach der experimentellen Sitzung. Während der integrativen Sitzungen verarbeiteten und verbanden die Probanden ihre Gedanken und Gefühle über die Erfahrung mit ihrem Therapeutenteam.
Probanden, die die Vergleichsdosis (40 mg) erhielten, hatten die Möglichkeit, sich für Stufe 2 anzumelden, wo sie sich drei offenen MDMA-unterstützten Psychotherapiesitzungen unterzogen. 100 mg MDMA wurden in der ersten Sitzung verabreicht und die Therapeuten entschieden, ob sie für die zweite und dritte experimentelle Sitzung auf 125 mg MDMA erhöhen sollten. Personen, die während der ersten beiden experimentellen Sitzungen 125 mg MDMA erhielten, erhielten die gleiche Dosis während einer offenen dritten experimentellen Sitzung. Personen, die in den ersten beiden Sitzungen 100 mg MDMA erhielten, konnten in Absprache mit ihrem Therapeuten wählen, ob sie in einer dritten Sitzung entweder weiterhin 100 mg erhalten oder ihre Dosis auf 125 mg erhöhen wollten.
Ein verblindeter unabhängiger Bewerter (IR) bewertete die Schwere der PTSD-Symptome zu Studienbeginn, einen Monat nach der zweiten experimentellen Sitzung (der primäre Endpunkt), zwei Monate nach der dritten offenen experimentellen Sitzung und an äquivalenten Punkten in Stufe 2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
- Offices of Marcela d'Otalora
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit chronischer PTSD für sechs Monate oder länger.
- Haben Sie einen CAPS-Score, der mittelschwere bis schwere PTBS-Symptome zeigt.
- Mindestens ein erfolgloser Behandlungsversuch der PTBS entweder mit Gesprächstherapie oder mit Medikamenten oder Abbruch der Behandlung wegen Unverträglichkeit von Psychotherapie oder medikamentöser Therapie.
- Sind mindestens 18 Jahre alt.
- Muss allgemein gesund sein.
- Sie sind bereit, während der Studienzeit auf die Einnahme von Psychopharmaka zu verzichten.
- Bereit, Einschränkungen und Richtlinien in Bezug auf den Konsum von Lebensmitteln, Getränken oder Nikotin in der Nacht vor und kurz vor jeder MDMA-Sitzung zu befolgen.
- Bereit, am Studienort zu übernachten.
- Sind bereit, nach experimentellen Sitzungen entweder von einem von ihnen arrangierten Fahrer, einem Taxi oder Studienpersonal nach Hause gefahren zu werden.
- Sie sind bereit, vom Studienpersonal telefonisch kontaktiert zu werden.
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie eine negative Schwangerschaft haben und einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zustimmen.
- Muss einen persönlichen Ansprechpartner angeben, der bereit ist, im Notfall erreicht zu werden.
- Stimmen Sie zu, die Ermittler innerhalb von 48 Stunden über geplante medizinische Eingriffe zu informieren.
- Englisch lesen und sprechen können.
- Stimmen Sie zu, dass alle Psychotherapiesitzungen aufgezeichnet werden.
- Stimmen Sie zu, im Verlauf der Studie nicht an anderen interventionellen klinischen Studien teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Sie schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und kein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Wiegen Sie weniger als 48 kg.
- Missbrauchen illegale Drogen.
- nicht in der Lage sind, eine angemessene informierte Einwilligung zu geben.
- Nach Überprüfung früherer und aktueller Medikamente/Medikamente darf kein Medikament eingenommen oder eingenommen werden, das ausschließt.
- Nach Überprüfung der medizinischen oder psychiatrischen Vorgeschichte dürfen keine aktuellen oder früheren Diagnosen vorliegen, die als Risiko für die Teilnahme an der Studie angesehen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Vergleichsdosis (40 mg) MDMA und Psychotherapie
Die Teilnehmer erhalten während jeder der beiden experimentellen Sitzungen eine Anfangsdosis einer Vergleichsdosis MDMA (40 mg).
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Eine anfängliche Vergleichsdosis von 40 mg MDMA oral verabreicht zu Beginn von zwei getrennten Psychotherapiesitzungen, die im Abstand von 3 bis 5 Wochen geplant sind, wobei auf die Anfangsdosis möglicherweise 1,5 bis 2,5 Stunden später eine zusätzliche Dosis folgt, die halb so groß ist wie die Anfangsdosis (20 mg MDMA).
Andere Namen:
Psychotherapie während experimenteller Sitzungen durchgeführt.
Andere Namen:
|
Experimental: Aktive Dosis 2 (100 mg) MDMA und Psychotherapie
Die Teilnehmer erhalten während jeder der beiden experimentellen Sitzungen eine Anfangsdosis Active Dose 2 MDMA (100 mg).
|
Psychotherapie während experimenteller Sitzungen durchgeführt.
Andere Namen:
Eine Anfangsdosis von 100 mg MDMA in voller Dosis, oral gegeben zu Beginn von zwei getrennten Psychotherapiesitzungen, die im Abstand von 3 bis 5 Wochen geplant sind, wobei auf die Anfangsdosis möglicherweise 1,5 bis 2,5 Stunden später eine zusätzliche Dosis folgt, die halb so groß ist wie die Anfangsdosis ( 50 mg MDMA).
Andere Namen:
|
Experimental: Aktive Dosis 1 (125 mg) MDMA und Psychotherapie
Die Teilnehmer erhalten während jeder der beiden experimentellen Sitzungen eine Anfangsdosis Active Dose 1 MDMA (125 mg).
|
Psychotherapie während experimenteller Sitzungen durchgeführt.
Andere Namen:
Eine Anfangsdosis von 125 mg MDMA in voller Dosis, oral verabreicht zu Beginn von zwei getrennten Psychotherapiesitzungen, die im Abstand von 3 bis 5 Wochen geplant sind, wobei auf die Anfangsdosis möglicherweise 1,5 bis 2,5 Stunden später eine zusätzliche Dosis folgt, die halb so groß ist wie die Anfangsdosis ( 62,5 mg MDMA).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-IV (CAPS-IV) Total Severity Score at Baseline (ITT)
Zeitfenster: Basisregistrierung
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Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV.
Es enthält Symptom-Subskalen, einen CAPS-IV-Gesamtschwerewert und einen diagnostischen Wert.
Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
|
Basisregistrierung
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Vom Kliniker verabreichte PTBS-Skala für DSM-IV (CAPS-IV) Gesamtschwerewert nach einem Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ITT)
Zeitfenster: Einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ca. 3 Monate nach der Einschreibung)
|
Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV.
Es enthält Symptom-Subskalen, einen CAPS-IV-Gesamtschwerewert und einen diagnostischen Wert.
Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
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Einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ca. 3 Monate nach der Einschreibung)
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Änderung der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala für den Gesamtschweregrad-Score von DSM-IV (CAPS-IV) von der Baseline bis einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ITT)
Zeitfenster: Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung
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Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-IV (CAPS-IV) ist eine klinisch durchgeführte und bewertete Bewertung von PTBS-Symptomen über ein strukturiertes Interview auf der Grundlage der PTBS-Diagnose in DSM-IV.
Es enthält Symptom-Subskalen, einen CAPS-IV-Gesamtschwerewert und einen diagnostischen Wert.
Der Gesamtschwerewert ist eine Summe der Symptomhäufigkeits- und -intensitätswerte für die Subskalen B (Wiedererleben), C (Vermeidung) und D (Hypervigilanz) und reicht von 0 bis 136, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der PTBS-Symptome anzeigen.
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Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beck-Depressionsinventar II (BDI-II) zu Studienbeginn (ITT)
Zeitfenster: Basisregistrierung
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Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome.
Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome.
Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hinweist.
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Basisregistrierung
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Beck-Depressionsinventar II (BDI-II) einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ITT)
Zeitfenster: Einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ca. 3 Monate nach der Einschreibung)
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Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome.
Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome.
Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hinweist.
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Einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ca. 3 Monate nach der Einschreibung)
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Änderung des Beck Depression Inventory II (BDI-II) von der Baseline bis einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ITT)
Zeitfenster: Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung
|
Validiertes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome.
Der BDI-II-Gesamtwert von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 sind schwere depressive Symptome.
Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hinweist.
|
Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) von der Baseline bis einen Monat nach der 2. experimentellen Sitzung (ITT)
Zeitfenster: Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und Schlafstörungen bewertet.
Es besteht aus 18 Items, die sieben Komponentenwerte ergeben.
Die Teilpunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (besser) bis 21 (schlechter), wobei höhere Punktzahlen eine schlechte Schlafqualität anzeigen.
|
Basisregistrierung für 1 Monat nach der 2. experimentellen Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcela d'Otalora, MA, LPC, Private Practice
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blake DD, Weathers FW, Nagy LM, Kaloupek DG, Gusman FD, Charney DS, Keane TM. The development of a Clinician-Administered PTSD Scale. J Trauma Stress. 1995 Jan;8(1):75-90. doi: 10.1007/BF02105408.
- Beck AT, Steer RA, Ball R, Ranieri W. Comparison of Beck Depression Inventories -IA and -II in psychiatric outpatients. J Pers Assess. 1996 Dec;67(3):588-97. doi: 10.1207/s15327752jpa6703_13.
- Jerome L, Feduccia AA, Wang JB, Hamilton S, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Mithoefer MC, Doblin R. Long-term follow-up outcomes of MDMA-assisted psychotherapy for treatment of PTSD: a longitudinal pooled analysis of six phase 2 trials. Psychopharmacology (Berl). 2020 Aug;237(8):2485-2497. doi: 10.1007/s00213-020-05548-2. Epub 2020 Jun 4.
- Feduccia AA, Jerome L, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Mithoefer MC, Doblin R. Breakthrough for Trauma Treatment: Safety and Efficacy of MDMA-Assisted Psychotherapy Compared to Paroxetine and Sertraline. Front Psychiatry. 2019 Sep 12;10:650. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00650. eCollection 2019.
- Mithoefer MC, Feduccia AA, Jerome L, Mithoefer A, Wagner M, Walsh Z, Hamilton S, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Doblin R. MDMA-assisted psychotherapy for treatment of PTSD: study design and rationale for phase 3 trials based on pooled analysis of six phase 2 randomized controlled trials. Psychopharmacology (Berl). 2019 Sep;236(9):2735-2745. doi: 10.1007/s00213-019-05249-5. Epub 2019 May 7.
- Beck AT, Steer RA. Internal consistencies of the original and revised Beck Depression Inventory. J Clin Psychol. 1984 Nov;40(6):1365-7. doi: 10.1002/1097-4679(198411)40:63.0.co;2-d.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Halluzinogene
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-12
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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
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