- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04164264
Genetische Unterschiede in der Propofol-Pharmakodynamik bei Kindern
Genetische Unterschiede in pharmakodynamischen Sicherheitsendpunkten mit Propofol-Anästhesie bei Kindern
Propofol ist ein weit verbreitetes intravenöses Beruhigungsmittel und Vollnarkosemittel. Propofol hat jedoch eine enge therapeutische Breite, was bedeutet, dass es nur einen kleinen Unterschied zwischen der Dosis gibt, die erforderlich ist, um einen Bewusstseinsverlust hervorzurufen, und der Dosis, die erforderlich ist, um potenziell lebensbedrohliche Wirkungen wie den Verlust schützender Atemwegsreflexe und das Aufhören von Spontanreflexen hervorzurufen Atmung. Darüber hinaus gibt es erhebliche individuelle Unterschiede in den Dosen, die erforderlich sind, um diese pharmakodynamischen Endpunkte zu erreichen.
Angesichts des unaufhaltsamen Anstiegs der Nachfrage nach pädiatrischer Sedierung und der zunehmenden Verwendung von Propofol in Sedierungsprotokollen durch Nicht-Anästhesisten besteht der Zweck dieser Studie darin, die Propofol-Dosierungsempfehlungen zu verfeinern, um die pharmakogenomische Variabilität zu berücksichtigen und die prozedurale Sedierung für Kinder sicherer zu machen. Erfahrene Nutzer stellen sich bereits auf Alter und Körpergewicht ein. Diese Studie kann weitere Verfeinerungen nach Geschlecht und - neu - Abstammung ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
Die Forscher gehen davon aus, dass die Untersuchung der Ergebnisse der genomweiten Assoziationsstudie (GWAS) es den Forschern ermöglichen wird, pharmakogenomische Einblicke in klinisch beobachtete – und mit dieser Studie quantifizierte – Unterschiede im Propofol-Bedarf für Bewusstseinsverlust (LOC) und Apnoe bei Kindern zu liefern . Es wird ferner die Hypothese aufgestellt, dass sich die Verteilung allelischer Varianten in diesen Pharmakogenen zwischen Kindern unterschiedlicher genomischer Abstammung unterscheiden kann.
Ziele:
Primär: (i) Beschreibung und Quantifizierung der Propofol-Dosen, die erforderlich sind, um Bewusstseinsverlust und Apnoe bei Kindern unterschiedlichen Alters, Geschlechts und selbst identifizierter Herkunftsländer hervorzurufen. (ii) Um genomische Assoziationen zu identifizieren, die die Variabilität erklären können, und um Hypothesen für weitere Studien zu generieren. (iii) Um genomische Vorfahren zu identifizieren und zu untersuchen, wie pharmakogene Allelvarianten, die die Ergebnisse von (i) oben erklären könnten, über genomische Vorfahren verteilt sind.
Sekundär: Untersuchung der Korrelation zwischen selbstidentifizierten Herkunftsländern der Familie und genomischer Abstammung.
Methoden:
Prospektive, nicht randomisierte Einzelkohortenstudie zu zwei pharmakodynamischen Endpunkten (Bewusstseinsverlust und Apnoe) bei Kindern, die eine Propofol-Anästhesie benötigen, mit anschließender genomweiter Assoziationsstudie (GWAS) und Hauptkomponentenanalyse (PCA) zur Untersuchung der jeweiligen Pharmakogenomik Erklärungen für pharmakodynamische Variabilität und genomische Abstammung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- BC Children's Hospital - Department of Anesthesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 3 bis ≤ 18
- ASA-Klassifizierung des körperlichen Zustands I-III
- Intravenöse Induktion, die zu Apnoe führt, klinisch angemessen und indiziert
Ausschlusskriterien:
- Alter < 3 oder > 18
- ASA körperlicher Status IV-V
- Apnoe-Induktion mit Propofol nicht indiziert oder möglich
- Sedative Prämedikation
- Schwerwiegende neurologische Beeinträchtigung, die voraussichtlich den Propofol-Bedarf reduziert, wie aus der klinischen Erfahrung des Anästhesisten hervorgeht
- Gewicht < 3 Perzentile oder > 97 Perzentile für das Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenöse Propofol-Infusion
Quantifizierung der Propofol-Dosis, die erforderlich ist, um Bewusstseinsverlust und Apnoe hervorzurufen.
|
Bei T0 wird eine Propofol-Infusion mit einer Rate von 1,5 mg/kg/min begonnen, bis Apnoe erreicht ist.
Der Bewusstseinsverlust wird klinisch anhand des Verlusts des Wimpernreflexes (TLOER) und der Toleranz der Nasenkanülen (TNC) definiert, die alle 10 Sekunden getestet werden, und durch ein BIS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosis von Propofol, die erforderlich ist, um Bewusstlosigkeit hervorzurufen
Zeitfenster: Bewusstlosigkeit wird voraussichtlich zwischen 120 und 180 Sekunden nach Beginn der Induktionsinfusion auftreten.
|
Bewusstlosigkeit wird klinisch definiert, wenn ein Verlust des Wimpernreflexes, eine Verträglichkeit von Nasenkanülen und ein bispektraler Index < 60 für 30 Sekunden vorliegt.
|
Bewusstlosigkeit wird voraussichtlich zwischen 120 und 180 Sekunden nach Beginn der Induktionsinfusion auftreten.
|
|
Dosis von Propofol, die erforderlich ist, um Apnoe hervorzurufen
Zeitfenster: Apnoe wird voraussichtlich innerhalb von 10 Minuten nach Beginn der Induktionsinfusion auftreten.
|
Apnoe wird als Abwesenheit von endexspiratorischem CO2 für mindestens 20 Sekunden definiert.
|
Apnoe wird voraussichtlich innerhalb von 10 Minuten nach Beginn der Induktionsinfusion auftreten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbst identifizierte Herkunftsländer der Familie bis zu den Großeltern
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten nach Zustimmung zur Teilnahme.
|
Der Teilnehmer gibt die Länder an, aus denen sich der angestammte Hintergrund des Teilnehmers zusammensetzt, bis hin zum Herkunftsland der Großeltern.
|
Innerhalb von 10 Minuten nach Zustimmung zur Teilnahme.
|
|
Ein genotypisierter/imputierter Datensatz von 8 Millionen genetischen Varianten, die mithilfe von SHAPEIT (v2), IMPUTE2 (v2.3.2), Phase-3-Referenzpanel des 1000 Genomes Project, SNP2HLA (v1.0.2) und dem Type 1 Diabetes Genetics Consortium-Referenzpanel aggregiert wurden.
Zeitfenster: Speichelprobe unmittelbar nach Apnoe, innerhalb von 10 Minuten nach Beginn der Propofol-Infusion. Die Genomanalyse wird post-hoc durchgeführt.
|
Umfassende genomweite Genotypisierung zur Bestimmung genetischer Varianten der an der Propofol-Biotransformation beteiligten Wege.
Das Array erfasst sowohl häufige als auch seltene Variationen, die aus groß angelegten Sequenzierungsprojekten gesammelt wurden.
|
Speichelprobe unmittelbar nach Apnoe, innerhalb von 10 Minuten nach Beginn der Propofol-Infusion. Die Genomanalyse wird post-hoc durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Whyte, MBBS, FRCA, BC Children's Hospital, Department of Anesthesia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H19-00188
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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