- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04164823
Die Wirkung von Taping bei der Verringerung der Schmerzintensität bei primärer Dysmenorrhoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Dysmenorrhoe ist definiert als krampfartige Schmerzen im Unterbauch, die kurz vor oder während der Menstruation auftreten, wenn keine anderen Erkrankungen vorliegen.
Etwa 50-90 % der Frauen leiden unter Menstruationsschmerzen, und etwa 15 % von ihnen leiden unter starken Schmerzen. Dies ist eine häufige Ursache für Fehlzeiten und eingeschränkte Lebensqualität bei Frauen.
21 % bis 96 % der Frauen mit Menstruationsschmerzen gaben an, eine Selbstbehandlung entweder durch pharmakologische oder nicht-pharmakologische Interventionen zu praktizieren. Es gibt jedoch Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung dieser Medikamente, darunter Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Hautreaktionen, Leber- oder Nierenschäden oder kardiovaskuläre Risiken nach Absetzen der Medikation . Daher suchen viele Patientinnen mit Menstruationsschmerzen in der Regel nach ergänzenden und alternativen Techniken.
Das medizinische Taping-Konzept ist eine alternative Behandlung, bei der elastisches Klebeband verwendet wird, das unter Spannung auf die Haut des Patienten aufgebracht wird.
Es hat die Eigenschaft, eine Anhebung der Epidermis zu bewirken und dadurch den Druck auf die Mechanorezeptoren unterhalb der Dermis zu verringern. Dies hätte den Effekt, nozizeptive Reize zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Elena Estebanez de Miguel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Menstruationsschmerzen, 4 oder mehr in VAS.
- in den letzten 18 Monaten an einer gynäkologischen Untersuchung teilgenommen haben und jemals eine andere gynäkologische Störung als primäre Dysmenorrhoe diagnostiziert wurde
- Es wurde keine sekundäre Dysmenorrhoe diagnostiziert
- Regelmäßige Menstruationszyklen (typischer Zyklusbereich von 21 bis 35 Tagen)
- Verwenden Sie kein intrauterines Kontrazeptivum (IUP) oder nehmen Sie keine oralen Kontrazeptiva ein
- Nullipara
- Fähigkeit, Fragebögen auf Spanisch auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit leichter Dysmenorrhoe (Schmerzen unter 4 in einer numerischen Schmerzskala im Bereich von 0-10);
- Frauen mit unregelmäßigen oder seltenen Menstruationszyklen (außerhalb des typischen Zyklusbereichs von 21 bis 35 Tagen);
- Frauen, die ein intrauterines Kontrazeptivum (IUP) verwenden oder orale Kontrazeptiva einnehmen.
- Frauen, die an diagnostizierten Krankheiten leiden, wurden hinzugefügt
- Frauen, die sich zur Behandlung einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben
- Stellen Sie Hautläsionen in der Bauchdecke oder im Lendenbereich bereit
- Gebrauch oder Missbrauch von Drogen oder Alkohol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Medizinisches Tapen
Das Medical Taping wird als Selbstbehandlung angelegt. Alle Teilnehmer werden in einer Einzelsitzung eingewiesen und erhalten ein Tutorial-Video zur Erinnerung an die Kinesiotaping-Prozedur. 3 Bänder eines speziellen und hypoallergenen Tapes (Kinematix Tex) werden am Bauch (2 Streifen) und am unteren Rücken (1 Streifen) angebracht. Die Patienten werden vier Tage lang aufgezeichnet. Es beginnt zu Beginn der mit der Menstruation verbundenen Schmerzen. |
Für die medizinische Taping-Gruppe wird ein 5 cm breites und 7-8 cm langes Stück Kinesiotape direkt unterhalb des Bauchnabels bis zum Beginn der Schamhaare und ein weiteres 10 cm langes Stück Tape angebracht angewendet werden, um mit dem ersten Stück eine Kreuzform zu bilden.
Ein Tape von 20 cm Länge wird waagerecht zum unteren Rücken gelegt.
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Aktiver Komparator: Analgetische Selbstmedikation (OTC)
Die Teilnehmerinnen wenden die übliche analgetische Selbstbehandlung bei primärer Dysmenorrhoe an. Sie beginnt mit dem Beginn der mit der Menstruation verbundenen Schmerzen. Sie notieren die Behandlung mit Angabe des Analgetikums und der Dosierung in einem Kalender. |
Die Teilnehmer werden die übliche analgetische Selbstmedikation zur Schmerzlinderung beachten (Ibuprofen, Paracetamol...).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Menstruationsschmerzen mit Visual Analogic Scale (VAS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für 6 Menstruationszyklen beobachtet. Bewertungen werden vor und direkt nach 2 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung in jedem Menstruationszyklus durchgeführt.
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VAS ist eine Methode zur Darstellung des Schmerzes von Probanden auf einer linearen Skala von 10 cm.
In dieser Studie bedeutet ein Wert von 0 „sehr geringe Schmerzen“ und 10 „sehr starke Schmerzen“.
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Die Teilnehmer werden für 6 Menstruationszyklen beobachtet. Bewertungen werden vor und direkt nach 2 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung in jedem Menstruationszyklus durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit mit Visual Analogic Scale (VAS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für 6 Menstruationszyklen beobachtet. Die Auswertungen werden am Ende jeder Behandlung durchgeführt, wenn die Menstruationsschmerzen verschwinden (4-5 Tage nach Beginn der Menstruationsblutung).
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Die Teilnehmer werden feststellen, dass die Selbstversorgung zur Linderung von Menstruationsschmerzen angewendet wird, was darauf hinweist, dass die VAS eine Methode ist, um die Zufriedenheit der Probanden mit der Behandlung auf einer linearen Skala von 10 cm darzustellen.
In dieser Studie bedeutet ein Wert von 0 „sehr geringe Zufriedenheit mit der Behandlung“ und 10 „sehr hohe Zufriedenheit mit der Behandlung“.
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Die Teilnehmer werden für 6 Menstruationszyklen beobachtet. Die Auswertungen werden am Ende jeder Behandlung durchgeführt, wenn die Menstruationsschmerzen verschwinden (4-5 Tage nach Beginn der Menstruationsblutung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Elena Estébanez de Miguel, Universidad de Zaragoza
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lu Z, Li X, Chen R, Guo C. Kinesio taping improves pain and function in patients with knee osteoarthritis: A meta-analysis of randomized controlled trials. Int J Surg. 2018 Nov;59:27-35. doi: 10.1016/j.ijsu.2018.09.015. Epub 2018 Sep 28.
- Macedo LB, Richards J, Borges DT, Melo SA, Brasileiro JS. Kinesio Taping reduces pain and improves disability in low back pain patients: a randomised controlled trial. Physiotherapy. 2019 Mar;105(1):65-75. doi: 10.1016/j.physio.2018.07.005. Epub 2018 Jul 26.
- Espi-Lopez GV, Ingles M, Ferrando AC, Serra-Ano P. Effect of Kinesio taping on clinical symptoms in people with fibromyalgia: A randomized clinical trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2019;32(4):561-567. doi: 10.3233/BMR-171100.
- Choi JH. Effects of kinesio taping and hot packs on premenstrual syndrome in females. J Phys Ther Sci. 2017 Sep;29(9):1514-1517. doi: 10.1589/jpts.29.1514. Epub 2017 Sep 15.
- Campbell MA, McGrath PJ. Use of medication by adolescents for the management of menstrual discomfort. Arch Pediatr Adolesc Med. 1997 Sep;151(9):905-13. doi: 10.1001/archpedi.1997.02170460043007.
- Grandi G, Ferrari S, Xholli A, Cannoletta M, Palma F, Romani C, Volpe A, Cagnacci A. Prevalence of menstrual pain in young women: what is dysmenorrhea? J Pain Res. 2012;5:169-74. doi: 10.2147/JPR.S30602. Epub 2012 Jun 20.
- O'Connell K, Davis AR, Westhoff C. Self-treatment patterns among adolescent girls with dysmenorrhea. J Pediatr Adolesc Gynecol. 2006 Aug;19(4):285-9. doi: 10.1016/j.jpag.2006.05.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI17/157
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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