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Fructose: Substrat, Stimulus oder beides?

20. April 2026 aktualisiert von: Touro University, California
Ziel dieser Studie ist es, unter kontrollierten Bedingungen eine empfindliche Methodik zu verwenden, um die Mechanismen zu untersuchen, durch die der Verzehr von Fruktose zu einer übermäßigen Fettsäuresynthese und Erhöhungen des Blutzuckerspiegels nach dem Verzehr fruktosehaltiger Mahlzeiten beiträgt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Vallejo, California, Vereinigte Staaten, 94592
        • Touro University California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index 22 bis 35 kg/m2
  • Prädiabetiker (HbA1c 5,7 % bis 6,5 %) oder hyperinsulinämisch (Nüchtern-Insulin ≥ 12 µIU/ml), aber nicht diabetisch (Nüchtern-Glukose < 126 mg/dl und HbA1c < 6,5 %); oder normale Kontrolle (Nüchtern-Insulin < 10 µIU/ml, Nüchtern-Glukose < 100 mg/dl und HbA1c < 5,7 %)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten sechs Monate
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
  • Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) 2x die obere Grenze des Normalwerts (ULN);
  • Nüchtern-Triglycerid- oder Gesamtcholesterinspiegel über 95. Perzentil für Alter und Geschlecht;
  • Hämoglobin oder Hämatokrit unter der unteren Normgrenze für das Geschlecht;
  • Meldung einer Hepatitis- oder HIV-Infektion;
  • Vorgeschichte von Krebs, Verwendung von Antidiabetika oder hypolipidämischen Mitteln in den letzten sechs Monaten;
  • Geschichte des chirurgischen Eingriffs bei Fettleibigkeit;
  • Selbstberichtete Veränderung des Körpergewichts > 5 % in den letzten sechs Monaten;
  • Vorgeschichte anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsensitivität und den Fettstoffwechsel beeinflussen;
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Paracetamol oder Bestandteilen der flüssigen Testmahlzeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mahlzeit mit hohem Fruchtzuckergehalt, mit Fruktose-Kennzeichnung
2-13C Fruktose, eingearbeitet in eine Mahlzeit mit hohem Fruktosegehalt
Flüssigmahlzeit mit hohem Fructosegehalt (16 % der Energie), gekennzeichnet mit 2-13C Fructose
Experimental: Mehl mit hohem Fruchtzuckergehalt, mit Pyruvat-Kennzeichnung
2-13C-Pyruvat, eingearbeitet in eine Mahlzeit mit hohem Fruktosegehalt
Flüssigmahlzeit mit hohem Fruchtzuckergehalt (16 % der Energie), gekennzeichnet mit 2-13C-Pyruvat
Experimental: Fruktosearme Mahlzeit, mit Fruktose-Kennzeichnung
2-13C Fruktose, eingearbeitet in eine Mahlzeit mit niedrigem Fruktosegehalt
Flüssige Mahlzeiten mit niedrigem Fructosegehalt (6 % der Energie), gekennzeichnet mit 2-13C Fructose
Experimental: Fruktosearme Mahlzeit mit Pyruvat-Kennzeichnung
2-13C-Pyruvat, eingearbeitet in eine Mahlzeit mit niedrigem Fruktosegehalt
Flüssigmahlzeit mit niedrigem Fruktosegehalt (6 % der Energie), gekennzeichnet mit 2-13C-Pyruvat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepatische fraktionierte De-novo-Lipogenese in Triglycerid-reichem Lipoprotein (TRL)
Zeitfenster: 6 Stunden
Gemessen durch den Nachweis von 13C-Kohlenstoffen in TRL-Palmitat aus verabreichtem 13C-markiertem Pyruvat oder 13C-markierter Fructose.
6 Stunden
Rate des Auftretens von UDP-Glucose
Zeitfenster: 6 Stunden
Eine Schätzung des hepatischen Glykogenflusses, gemessen durch Verabreichung von D1-Galactose und Paracetamol
6 Stunden
Rate des Auftretens von Blutzucker aus der Glukoneogenese
Zeitfenster: 6 Stunden
Gemessen nach der Verdünnungsmethode von markierter Glucose
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triglyceridkonzentration im Serum
Zeitfenster: 6 Stunden
Nüchtern- und postprandialer Triglyceridspiegel im Serum
6 Stunden
Serumglukosekonzentration
Zeitfenster: 6 Stunden
Nüchtern- und postprandialer Triglyceridspiegel im Serum
6 Stunden
Laktatkonzentration im Serum
Zeitfenster: 6 Stunden
Nüchtern- und postprandialer Serumlaktatspiegel
6 Stunden
Insulinkonzentration im Serum
Zeitfenster: 6 Stunden
Nüchtern- und postprandialer Insulinspiegel
6 Stunden
Konzentration freier Fettsäuren im Serum
Zeitfenster: 6 Stunden
Nüchtern und postprandialer Fettsäurespiegel
6 Stunden
Enterale (Chylomikronen) fraktionierte de novo Lipogenese (DNL)
Zeitfenster: 6 Stunden
Gemessen durch den Nachweis von 13C-Kohlenstoffen in Chylomikronenpalmitat aus verabreichtem 13C-markiertem Pyruvat oder 13C-markierter Fructose.
6 Stunden
Hepatische (VLDL) fraktionierte de novo Lipogenese (DNL)
Zeitfenster: 6 Stunden
Gemessen durch den Nachweis von 13C-Kohlenstoffen in VLDL-Palmitat aus verabreichtem 13C-markiertem Pyruvat oder 13C-markierter Fructose.
6 Stunden
Extrasplanchnische Fruktose
Zeitfenster: 6 Stunden
Berechnet unter Verwendung von Gesamtplasmafructose, 2-13C-Fructoseanreicherung im Plasma und endogener Fructoseproduktion
6 Stunden
Ganzkörper-Fruktose-Oxidation
Zeitfenster: 6 Stunden
Gemessen durch 13C-Atom-%-Überschuss in der ausgeatmeten Luft und VCO2 durch indirekte Kalorimetrie
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Marc Schwarz, PhD, Touro University, California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

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