- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04170608
Erweiterte PEFCATII-Sicherheits- und Machbarkeitsstudie des endokardialen Multi-Ablationssystems FARAPULSE zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (PEFCATII)
PEFCAT II: Erweiterte Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie des endokardialen Multi-Ablationssystems FARAPULSE zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Split, Kroatien, 21000
- University Hospital of Split
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-
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-
Prague, Tschechien
- Nemocnice na Homolce
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studienteilnehmer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
Patienten mit dokumentierter arzneimittelresistenter symptomatischer PAF, die alle drei der folgenden Kriterien erfüllen:
- Bestätigtes Vorhofflimmern: Die Dokumentation muss eine Aufzeichnung wie EKG, transtelefonischer Monitor (TTM), Holter-Monitor, implantierte Geräte oder Telemetriestreifen enthalten, die innerhalb eines Jahres vor der Registrierung aufgezeichnet wurden und mindestens 30 Sekunden Vorhofflimmern zeigen.
- Häufiges Vorhofflimmern, definiert als ≥ 2 Episoden innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung.
- Fehlgeschlagene Vorhofflimmern-Medikamentenbehandlung (AFD), d. h. therapeutisches Versagen mindestens eines AFD (Klasse I – IV) auf Wirksamkeit und/oder Unverträglichkeit.
- Patienten, die am Tag der Aufnahme ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt sind.
Voraussetzungen für die Patientenbeteiligung:
- Lebt vor Ort.
- Ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an Studienverfahren abzugeben.
- Ist bereit, an allen Untersuchungen und Nachuntersuchungen und Tests im Zusammenhang mit dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
AUSSCHLUSSKRITERIEN: Probanden werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
Vorhofflimmern, das eines der folgenden ist:
- Persistent (nach Diagnose oder Dauer > 7 Tage)
- Als Folge von Elektrolytstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Alkoholmissbrauch oder anderen reversiblen / nicht kardialen Ursachen
- Erfordert ≥ 4 Kardioversionen in den vorangegangenen 12 Monaten
- Linksatrialer anteroposteriorer Durchmesser ≥ 5,0 cm, dokumentiert durch transthorakale Echokardiographie (TTE) oder Computertomographie (CT)
Einer der folgenden kardiologischen Eingriffe, Implantate oder Zustände:
- Klinisch signifikante Arrhythmien außer AF, AFL oder AT
- Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Prothetische Herzklappe
- NYHA Klasse III oder IV CHF
- Frühere endokardiale oder epikardiale Ablation oder Operation wegen Vorhofflimmerns
- Schließung des atrialen oder ventrikulären Septumdefekts
- Atriales Myxom
- Linkes Vorhofohrgerät oder Okklusion
- Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator oder kardiale Resynchronisationstherapiegeräte
- Signifikante oder symptomatische Hypotonie
- Bradykardie oder chronotrope Inkompetenz
- Geschichte der Perikarditis
- Geschichte des rheumatischen Fiebers
- Vorgeschichte einer angeborenen Herzerkrankung mit verbleibenden anatomischen oder Leitungsanomalien
Eines der folgenden innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung:
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Perkutane Koronarintervention
- Herzchirurgie (z. Koronararterien-Bypasstransplantation, Ventrikulotomie, Atriotomie)
- Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz
- Schlaganfall oder TIA
- Klinisch signifikante Blutung
- Perikarditis oder Perikarderguss
- Thrombus im linken Vorhof
- Vorgeschichte von Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien
- Kontraindikation oder Unwilligkeit zur Anwendung einer systemischen Antikoagulation
- Kontraindikationen für CT oder MRT
- Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht durch Prämedikation kontrolliert wird
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder keine Empfängnisverhütung anwenden
Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie verhindern, die Beurteilung oder Therapie beeinträchtigen, das Risiko einer Studienteilnahme erheblich erhöhen oder Daten oder deren Interpretation verfälschen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Body-Mass-Index (BMI) > 40
- Festes Organ oder hämatologische Transplantation oder derzeit in Prüfung für eine Organtransplantation
- Schwere Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie oder jede Lungenerkrankung mit anormalen Blutgasen oder erheblicher Dyspnoe
- Niereninsuffizienz mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2 oder eine Vorgeschichte von Nierendialyse oder Nierentransplantation
- Aktive Malignität oder behandelter Krebs in der Vorgeschichte innerhalb von 24 Monaten nach der Registrierung
- Klinisch signifikante Magen-Darm-Probleme im Zusammenhang mit Speiseröhre, Magen und/oder unbehandeltem saurem Reflux
- Klinisch signifikante Infektion
- Voraussichtliche Lebenserwartung weniger als ein Jahr
- Klinisch signifikanter psychologischer Zustand, der nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen zu erfüllen, verhindern würde.
- Aktuelle oder erwartete Aufnahme in eine andere klinische Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FARAPULSE Endokardiale Ablation
Ablation mit dem FARAPULSE Endocardial Multi Ablation System
|
Ablation mit dem FARAPULSE Endocardial Multi Ablation System
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit vorab festgelegten primären Sicherheitsereignissen innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Patienten mit Tod, Herzinfarkt, Zwerchfelllähmung, Schlaganfall/TIA, Thromboemolismus, Perikarditis, Tamponade/Perforation, Gefäßzugangskomplikationen, Krankenhausaufenthalt, Herzblock, PV-Stenose, atrioösophageale Fistel.
|
30 Tage
|
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Machbarkeit: Akuter Schlüsselverfahrenserfolg
Zeitfenster: Indexverfahren
|
Der primäre Durchführbarkeitsendpunkt für diese Studie ist der Anteil der Probanden, die einen akuten prozeduralen Erfolg (APS) erreichen, definiert als die perkutane endokardiale Schaffung eines vollständigen, elektrisch isolierenden Satzes von Läsionen um die Ostien der Lungenvenen (PVI) unter Verwendung des FARAPULSE Endocardial Multi Ablationssystem während des ersten Eingriffs, wie klinisch bewertet durch Eingangs- und/oder Ausgangsblockierung, die ≥ 20 Minuten nach der letzten PVI-Läsion durchgeführt wird.
|
Indexverfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Petr Neuzil, Nemocnice na Homolce
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS0571
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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