- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04172402
NGS als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs
21. Juli 2025 aktualisiert von: National Health Research Institutes, Taiwan
Eine Studie zur Nivolumab-Kombination aus Gemcitabin und S1 als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Nivolumab in Kombination mit Gemcitabin und TS1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt wird die Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) von Nivolumab in Kombination mit Gemcitabin und TS-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem BTC sein.
Simons zweistufiges Design wird verwendet.
Wenn es bei diesen 19 Patienten 3 oder weniger Probanden mit kontrollierter Erkrankung gibt, wird die Studie abgebrochen.
Andernfalls werden 25 zusätzliche Patienten für insgesamt 44 angesammelt.
Die Nullhypothese wird verworfen, wenn bei 44 Patienten 11 oder mehr Personen mit kontrollierter Erkrankung beobachtet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Linkou, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital
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Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
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Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung University Hospital
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Taipei, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Karzinom der Gallenwege (einschließlich intrahepatischer Gallengang, extrahepatischer Gallengang, Gallenblase und Vaterampulle);
- keine Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Gallengangskrebs in der Vorgeschichte, außer denen, die als adjuvantes Setting geliefert wurden und mindestens 6 Monate vor der Dokumentation eines Rezidivs durch eine bildgebende Studie abgeschlossen wurden.
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Tumorläsion, die als Läsionen definiert ist, die in mindestens einer Dimension mit längstem Durchmesser (LD) ≥ 20 mm unter Verwendung herkömmlicher Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT und MRT genau gemessen werden können; messbare Lymphknoten müssen ≥15 mm in der kurzen Achse sein;
ausreichende hämatopoetische Funktion, die wie folgt definiert ist:
- Hämoglobinspiegel ≥ 9 g/dl;
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3;
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3;
ausreichende Leberfunktion, die wie folgt definiert ist:
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dL;
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN; ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen
- ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 50 ml/min ((basierend auf Cockroft-Gault-Formel oder 24-Stunden-Urinsammlung); < Cockroft-Gault-Formel > Männlich: ((140 - Alter) × Gewicht [kg] )/(72 × Serumkreatinin [mg/dl]) Weiblich: 0,85 × Schätzwert für Männer
- Alter von 20 Jahren oder darüber;
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie sowohl für den Patienten als auch für seinen Partner eine wirksame Empfängnisverhütung haben.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ;
- Vorgeschichte oder bekannte Anwesenheit von Hirnmetastasen;
- Vorhandensein von Aszites Grad 2 oder höher oder Pleuraerguss;
- Vorhandensein von Diarrhoe Grad 2 oder höher;
- Vorhandensein einer Geisteskrankheit oder psychotischen Manifestation;
- aktive oder unkontrollierte Infektion;
- signifikante medizinische Bedingungen, die kontraindiziert sind, um Medikamente zu studieren oder den Patienten einem hohen Risiko durch Behandlungskomplikationen nach Ermessen des Prüfers auszusetzen;
- schwangere Frauen oder stillende Mütter oder positiver Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung innerhalb von 3 Jahren oder Langzeitanwendung von Steroiden über Prednisolon 10 mg/Tag.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NGS
Geeignete Patienten erhalten Nivolumab 240 mg an Tag 1, Gemcitabin 800 mg/m2/Tag an Tag 1 und S-1 oral 80-120 mg/Tag (abhängig von der Körperoberfläche (KOF) des Patienten) an Tag 1 bis 10 in einem 2 -Wochenzyklus.
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Die Intervention wird Patienten in diesem Arm verabreicht.
Die Intervention wird Patienten in diesem Arm verabreicht.
Die Intervention wird Patienten in diesem Arm verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Nivolumab in Kombination mit Gemcitabin und TS1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Chen Ming-Huang, MD, Taipei Veterans General Hospital, Taipei, Taiwan
- Hauptermittler: Chiang Nai-Jung, MD, National Health Research Institutes, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Nivolumab
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- T1219
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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