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Gruppentherapie mit transkranieller Gleichstromstimulation bei Patienten mit Morbus Parkinson (GTBQ-PD)

30. September 2021 aktualisiert von: Asir John Samuel, Maharishi Markendeswar University (Deemed to be University)

Wirksamkeit der Gruppentherapie mit transkranieller Gleichstromstimulation auf Gleichgewicht und Lebensqualität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: Eine einzelne blinde, multizentrische, randomisierte klinische Studie

Bestimmung der Wirksamkeit der Gruppentherapie zusammen mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) auf motorische Symptome, Gleichgewicht und Lebensqualität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD). 128 Patienten mit PD werden durch die Cluster-Stichprobenmethode für die randomisierte kontrollierte Zweigruppen-Pretest-Posttest-Studie rekrutiert. Der Patient mit PD wird durch Block-Randomisierungstechnik in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppentherapie-nur (GTO)-Gruppe und Gruppentherapie mit tDCS (GT-tDCS)-Behandlungsgruppe. Sowohl die GTO-Gruppe als auch die GT-tDCS-Gruppe erhalten das strukturierte Gruppentherapieprogramm für eine Dauer von einer Stunde zweimal pro Woche für 6 Wochen. Zusätzlich zum strukturierten Gruppentherapieprogramm erhält die GT-tDCS-Gruppe über einen Zeitraum von 6 Wochen einmal pro Woche 20 Minuten tDCS-Anwendung. Die Daten werden zu Studienbeginn, 3 Wochen und 6 Wochen nach der Intervention analysiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Die Parkinson-Krankheit (PD) tritt aufgrund von degenerativen Veränderungen im Nervensystem und Funktionsstörungen der Basalganglien auf. Von Parkinson betroffene Patienten überleben mit den Haltungs- und Mobilitätseinschränkungen, die zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Medizinische und chirurgische Verfahren bieten dem Patienten keine vollständig wirksame Reaktion.1 Die Literatur weist darauf hin, dass Physiotherapie die Lebensqualität und Gleichgewichtsfunktion bei Patienten mit Parkinson verbessern kann. Die Intervention der Gruppentherapie (GT) erweist sich als signifikante Intervention in Aspekten der Mobilität bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen. GT wurde als Teil der überwachten Gruppenrehabilitation verwendet, um das Gleichgewicht bei Patienten mit PD zu verbessern.2 Patienten mit PD haben Schwierigkeiten beim Erlernen neuer motorischer Fähigkeiten, aber neuere neuromodulatorische Techniken durch nichtinvasive Hirnstimulation helfen, motorische Fähigkeiten zu fördern und Neuroplastizität zu regulieren.

Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein therapeutisches Gerät, das zur Verbesserung der motorischen Symptome von Parkinson eingesetzt wird, wenn es auf den primären motorischen Kortex M1 angewendet wird. Anoden-tDCS kann die M1-Erregbarkeit erhöhen, die kortikale Hemmung reduzieren und zu einer verbesserten funktionellen Leistung führen. In Kombination mit anderem Bewegungstraining bietet es eine länger anhaltende Wirkung auf die Motorik.3 Allerdings haben keine Studien die gleichzeitige Anwendung von anodischer tDCS und Gruppentherapieintervention bei Patienten mit PD untersucht.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer 3-wöchigen gleichzeitigen GT- und anodischen tDCS-Intervention auf Messungen des statischen und dynamischen Gleichgewichts zu bestimmen und etwaige Langzeiteffekte zu bewerten.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination aus Gruppentherapie und anodischer tDCS das Gleichgewicht und die Lebensqualität verbessert als die Gruppentherapie oder die anodische tDCS allein.

Methodik der vorgeschlagenen Studie Ethische Erklärung und Probandenrekrutierung Das Studienprotokoll wurde vom Institutional Research Advisory Committee (RAC) genehmigt und unter der Universal Trial Number (UTN), U1111-1240-0949, registriert. Das Protokoll wird unter ClinicalTrials.gov registriert, unter der World Health Organization International Clinical Trials Registry Platform und dann wird die Studie zur ethischen Genehmigung durch die institutionelle Ethikkommission der Maharishi Markandeshwar Deemed to Be University, Mullana und Haryana mit eindeutiger Referenznummer eingereicht. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki (überarbeitet, 2013) und den nationalen ethischen Richtlinien für biomedizinische und Gesundheitsforschung mit menschlichen Teilnehmern des indischen Rates für medizinische Forschung (ICMR, 2017) durchgeführt. Der Zweck der Studie wird dem Patienten mit PD klar erklärt. Von den rekrutierten Patienten wird eine schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt. Die Studie wird zwischen Oktober 2019 und März 2022 durchgeführt.

Einschlusskriterien

  • Das Vorhandensein leichter neurokognitiver Störungen basierte auf den validierten Cutoff-Scores des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (<23,5)
  • Basierend auf der Einstufung im Hoehn-Yahr-Stadium (HYS) wurde der Schweregrad der PD als leicht (HYS 1 und 2), mittelschwer (HYS 3) und schwer (HYS 4 und 5) kategorisiert. Patienten mit PD mit leichten und mittelschweren Ausschlusskriterien werden rekrutiert
  • Patient mit Parkinson mit begleitenden Komorbiditäten wie Schlaganfall, unkontrollierter Diabetes, sensorischen Beeinträchtigungen wie Hören, Sehen etc.
  • Patient mit PD, der nicht bereit ist, an der Studie teilzunehmen. Insgesamt X Patienten mit PD werden einem Screening unterzogen, und durch eine einfache Stichprobenmethode werden 34 Kinder basierend auf den Einschlusskriterien für die randomisierte kontrollierte Zweigruppen-Pretest-Posttest-Studie ausgewählt. Demografische Daten werden für alle rekrutierten Patienten mit PD aufgezeichnet. Der Patient mit PD wird durch Block-Randomisierungstechnik in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppentherapie-nur (GTO)-Gruppe und Gruppentherapie mit tDCS (GT-tDCS)-Behandlungsgruppe. Die erforderliche Gesamtstichprobengröße von n = 128 wird in beide Gruppen randomisiert. Demnach wird es vier Blöcke geben, mit dem Matrix-Design von 4 × 32, wobei 32 Reihen sind. Jede Reihe könnte vier Blöcke haben, wobei ein Zettel (SNOSE – fortlaufend nummerierte, undurchsichtig versiegelte Umschläge) in jedem Block entweder den Namen der GTO-Gruppe oder der GT-tDCS-Gruppe enthält. Insgesamt vier Chips (2 Chips für jede Gruppe) werden jeder Zeile zugewiesen, und dann wird der Patient mit PD einer der beiden Gruppen basierend auf dem zufällig ausgewählten Chip (SNOSE) zugeteilt. Sobald die gesamte erste Reihe zugeteilt ist, wird der nächste Reihenblock für die Einschreibung geöffnet. Der Vorteil dieser Randomisierungsmethode besteht darin, dass die Anzahl der Patienten, die jeder Gruppe im Laufe der Zeit zugeordnet wurden, ungefähr gleich gewesen wäre. Dadurch wird die ungleiche Verteilung der Stichprobengröße vermieden. Die verdeckte Zuordnung von Patienten mit PD zu den Behandlungsgruppen wird anhand von SNOSE erklärt.

Sowohl die GTO-Gruppe als auch die GT-tDCS-Gruppe erhalten das strukturierte Gruppentherapieprogramm für eine Dauer von einer Stunde zweimal pro Woche für 6 Wochen. Zusätzlich zum strukturierten Gruppentherapieprogramm erhält die GT-tDCS-Gruppe über einen Zeitraum von 6 Wochen einmal pro Woche 20 Minuten tDCS-Anwendung. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Daten zu Studienbeginn, 3 Wochen und 6 Wochen nach der Intervention zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein leichter neurokognitiver Störungen basierte auf den validierten Cutoff-Scores des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (<23,5)
  • Basierend auf der Einstufung im Hoehn-Yahr-Stadium (HYS) wurde der Schweregrad der PD als leicht (HYS 1 und 2), mittelschwer (HYS 3) und schwer (HYS 4 und 5) kategorisiert. Patienten mit PD mit leichter und mittelschwerer Art werden rekrutiert

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Parkinson mit begleitenden Komorbiditäten wie Schlaganfall, unkontrollierter Diabetes, sensorischen Beeinträchtigungen wie Hören, Sehen etc.
  • Patient mit PD, der nicht bereit ist, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nur Gruppentherapie (GTO)
Patienten in der GTO-Gruppe erhalten ein strukturiertes Gruppentherapieprogramm
  1. Aktivität in Vorwärtsrichtung: Gleichgewichtsaktivität in Vorwärtsrichtung auf einem hölzernen Balancebrett (5 Wiederholungen x 3 Sätze x 2 Tage in der Woche, für 6 Wochen)
  2. Aktivität in Rückwärtsrichtung: Gleichgewichtsaktivität in Rückwärtsrichtung auf einem hölzernen Balancebrett (5 Wiederholungen x 3 Sätze x 2 Tage in der Woche, für 6 Wochen)
  3. Aktivität in Seitwärtsrichtung: Gleichgewichtsaktivität in Seitwärtsrichtung auf einem hölzernen Balancebrett (5 Wiederholungen x 3 Sätze x 2 Tage in der Woche, für 6 Wochen)
EXPERIMENTAL: Gruppentherapie mit tDCS (GT-tDCS)
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Gruppentherapie zusammen mit einer tDCS-Intervention
  1. Gruppentherapie

    1. Aktivität in Vorwärtsrichtung: Gleichgewichtsaktivität in Vorwärtsrichtung auf einem hölzernen Balancebrett (5 Wiederholungen x 3 Sätze x 2 Tage in der Woche, für 6 Wochen)
    2. Aktivität in Rückwärtsrichtung: Gleichgewichtsaktivität in Rückwärtsrichtung auf einem hölzernen Balancebrett (5 Wiederholungen x 3 Sätze x 2 Tage in der Woche, für 6 Wochen)
    3. Aktivität in Seitwärtsrichtung: Gleichgewichtsaktivität in Seitwärtsrichtung auf einem hölzernen Balancebrett (5 Wiederholungen x 3 Sätze x 2 Tage in der Woche, für 6 Wochen)
  2. tDCS Linke anodische und rechte kathodische tDCS: Anode – F3, Kathode – rechter supraorbitaler Bereich, Intensität – 2 mA, Dauer – 30 Minuten, einmal pro Woche für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von der Movement Disorders Society gesponserte Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
Zeitfenster: Die Veränderung wird zu Studienbeginn, 3 Wochen und nach 6 Wochen Intervention gemessen
Die Unified Parkinson Disease Rating Scale, die entwickelt wurde, um die Belastung und das Ausmaß der Parkinson-Krankheit zu überwachen. o-4 Score, ein niedrigerer Score bedeutet normal, ein höherer Score zeigt eine stärkere Auswirkung der PD-Symptome an.
Die Veränderung wird zu Studienbeginn, 3 Wochen und nach 6 Wochen Intervention gemessen
Parkinson-Fragebogen mit 39 Items
Zeitfenster: Die Veränderung wird zu Studienbeginn, 3 Wochen und nach 6 Wochen Intervention gemessen

Der PDQ-39 ist ein 39-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die gesundheitsbezogene Qualität der Parkinson-Krankheit im letzten Monat bewertet.

Bewertet, wie oft Patienten in den 8 Dimensionen der Lebensqualität Schwierigkeiten haben.

Bewertet die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit (PD) auf bestimmte Dimensionen der Funktionsfähigkeit und des Wohlbefindens. Die Gesamtpunktzahl jeder Dimension reicht von 0 (nie Schwierigkeiten haben) bis 100 (immer Schwierigkeiten haben). Niedrigere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider.

Die Veränderung wird zu Studienbeginn, 3 Wochen und nach 6 Wochen Intervention gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

6. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Januar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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