- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176393
Eine China-Überbrückungsstudie zu Ivosidenib bei r/r AML-Patienten mit einer IDH1-Mutation
10. Februar 2023 aktualisiert von: CStone Pharmaceuticals
Eine multizentrische, einarmige Phase-1-Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen, pharmakodynamischen, sicheren und klinischen Wirksamkeit von oral verabreichtem Ivosidenib bei chinesischen Probanden mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie mit einer IDH1-Mutation
Dies ist eine multizentrische, einarmige Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK)/Pharmakodynamik (PD), Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von oral verabreichtem Ivosidenib bei chinesischen Probanden mit R/R AML mit einer IDH1-Mutation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China
- Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen über R/R AML verfügen
- Die Probanden müssen auf der Grundlage der zentralen Bewertung dokumentiert haben, dass das IDH1 R132-Gen mutiert ist.
- Die Probanden müssen einen ECOG PS von 0 bis 2 haben.
- Die Probanden müssen während der Studie für serielle Knochenmarkprobenentnahmen und periphere Blutproben zugänglich sein.
- Die Probanden müssen eine angemessene Leberfunktion haben, nachgewiesen durch Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern dies nicht aufgrund von Gilbert-Krankheit oder leukämischer Beteiligung und Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalischer Phosphatase (ALP) in Betracht gezogen wird ) ≤ 3,0 × ULN, sofern nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung erwogen.
- Die Probanden müssen eine angemessene Nierenfunktion haben, die durch Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min basierend auf der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) nach Cockcroft-Gault nachgewiesen wird.
- Die Probanden müssen sich von allen klinisch relevanten toxischen Wirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder anderen Therapie zur Behandlung von Krebs erholt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine vorherige Behandlung mit einem mutantenspezifischen IDH1-Inhibitor erhalten haben und bei denen die Therapie Fortschritte gemacht hat.
- Patienten, die sich innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Ivosidenib-Dosis einer HSCT unterzogen haben, oder Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings nach einer HSCT eine immunsuppressive Therapie erhalten, oder mit einer klinisch signifikanten Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD).
- Patienten, die < 14 Tage vor dem ersten Tag der Ivosidenib-Verabreichung eine systemische Krebstherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Hydroxyharnstoff und Leukapherese sind vor der Aufnahme und nach Beginn der Behandlung mit Ivosidenib zur Kontrolle der Leukozytose erlaubt, um periphere leukämische Blasten zu reduzieren.
- Probanden, die ein Prüfpräparat < 14 Tage vor ihrem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten haben.
- Probanden, die traditionelle chinesische Medizin mit bekannter Krebsindikation < 14 Tage vor ihrem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments erhielten.
- Patienten, für die eine potenziell kurative Krebstherapie verfügbar ist.
- Probanden mit einer aktiven schweren Infektion, die eine antiinfektiöse Therapie erforderte, oder mit ungeklärtem Fieber > 38,5 °C während Screening-Besuchen oder am ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments (nach Ermessen des Prüfarztes können Probanden mit Tumorfieber aufgenommen werden). 7. Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV oder LVEF < 40 % durch ein Echokardiogramm (ECHO) oder einen Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan, der innerhalb von etwa 28 Tagen nach C1D1 erhalten wurde.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate des Screenings.
- Patienten mit bekannter instabiler oder unkontrollierter Angina pectoris.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte schwerer und/oder unkontrollierter ventrikulärer Arrhythmien.
- Probanden mit bekannter Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder anderen Erkrankungen, die die Einnahme oder gastrointestinale Resorption von oral verabreichten Arzneimitteln einschränken.
- Patienten mit klinischen Symptomen, die auf eine aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS) oder eine bekannte Leukämie des zentralen Nervensystems hindeuten. Eine Auswertung des Liquor cerebrospinalis ist nur erforderlich, wenn während des Screenings ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung durch Leukämie besteht.
- Patienten mit unmittelbar lebensbedrohlichen, schweren Komplikationen der Leukämie wie unkontrollierte Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Schock und/oder disseminierter intravaskulärer Gerinnung.
- Probanden mit einer bekannten Anamnese einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ivosidenib (CS3010) Tablette
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Die Probanden erhalten an Tag -3 (d. h. 3 Tage vor Beginn der täglichen Dosierung) eine Einzeldosis von 500 mg Ivosidenib und werden über 72 Stunden PK/PD-Bewertungen unterzogen, um die Arzneimittelkonzentrationen und 2-HG-Spiegel zu bewerten.
Anschließend werden die Probanden mit Ivosidenib 500 mg einmal täglich (QD) p.o. kontinuierlich behandelt (28-Tage-Zyklen, es gibt keine Ruhezeiten zwischen den Zyklen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Gemessen an Tag-3, Cyele1 Day1, Cycle1 Day15,Cycle2 Day1,Cycle3 Day1,Cycle4 Day1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Gemessen an Tag-3, Cyele1 Day1, Cycle1 Day15,Cycle2 Day1,Cycle3 Day1,Cycle4 Day1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Gemessen an Tag-3, Cyele1 Day1, Cycle1 Day15,Cycle2 Day1,Cycle3 Day1,Cycle4 Day1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Gemessen an Tag-3, Cyele1 Day1, Cycle1 Day15,Cycle2 Day1,Cycle3 Day1,Cycle4 Day1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Gemessen an Tag-3, Cyele1 Day1, Cycle1 Day15,Cycle2 Day1,Cycle3 Day1,Cycle4 Day1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Gemessen an Tag-3, Cyele1 Day1, Cycle1 Day15,Cycle2 Day1,Cycle3 Day1,Cycle4 Day1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Gemessen an Tag-3, Cyele1 Day1, Cycle1 Day15,Cycle2 Day1,Cycle3 Day1,Cycle4 Day1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Gemessen an Tag-3, Cyele1 Day1, Cycle1 Day15,Cycle2 Day1,Cycle3 Day1,Cycle4 Day1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. November 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
18. Februar 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS3010-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Ivosidenib
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Servier Bio-Innovation LLCInstitut de Recherches Internationales ServierRekrutierungLokal fortgeschrittenes oder metastasiertes konventionelles Chondrosarkom mit einer IDH1-Mutation, unbehandelt oder zuvor mit einem systemischen Behandlungsschema behandeltVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Spanien, China, Japan, Vereinigtes Königreich, Kanada, Australien, Brasilien, Italien, Taiwan, Dänemark, Puerto Rico, Südkorea, Belgien
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Agios Pharmaceuticals, Inc.Für die Vermarktung zugelassenAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte pädiatrische AML | Rezidivierte AML bei Erwachsenen
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Agios Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
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