- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176822
Entwerfen eines Animationsfilms für die präoperative Phase
Die Auswirkungen der Gestaltung eines lehrreichen Animationsfilms über die präoperative Vorbereitung auf Angst und postoperative Schmerzen bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund: Der Einsatz visueller Materialien ist in der Aufklärung wirksam, um die präoperative Angst und den postoperativen Schmerz von Kindern zu verringern. Kinder, insbesondere im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, interessieren sich für Technik. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Ansehens eines pädagogischen Animationsfilms in der präoperativen Phase auf Angst und postoperative Schmerzen bei operierten Kindern zu untersuchen.
Methoden: Die Studie war eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Diese Studie wurde mit 6- bis 12-jährigen Kindern in der Klinik für Kinderchirurgie des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Universität Ege durchgeführt. Die aktuelle Studie umfasst Daten von 132 Kindern, die für die Block-Randomisierung ausgewählt wurden. Bei der Datenerfassung wurden das „Child and Family Identification Data Form“, die „Children's Fear Scale“ und die „Wong-Baker FACES Pain Rating Scale“ verwendet. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: „Educational Animated Movie Group“ (EAMG), „Documentary Movie Group“ (DMG) und „Control Group“ (CG). Der pädagogische Animationsfilm und der Dokumentarfilm wurden mithilfe von Virtual Reality (VR) gezeigt. Die Daten wurden vom Forscher in der präoperativen Phase gesammelt. Die präoperative Angst des Kindes wurde vom Kind und den Eltern bewertet, und die postoperativen Schmerzen des Kindes wurden vom Kind, den Eltern und der Krankenschwester anhand von Angst- und Schmerzskalen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn, 35100
- Ege University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste Operation
- Tägliche Operation und unkomplizierte Operation
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu
- Ich spreche Türkisch
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- Eine genetische/angeborene Krankheit
- Eine chronische Krankheit
- Zweite oder weitere Operation
- Ich spreche kein Türkisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pädagogische Animationsfilmgruppe
Vor der Studie wurde die schriftliche und mündliche Einverständniserklärung aller Kinder und Eltern eingeholt.
Eltern, die nicht an der Studie teilnehmen wollten, wurde versichert, dass dies keine negativen Auswirkungen auf die Behandlung ihres Kindes haben würde.
Am Morgen der Operation verabreichte der Forscher den Eltern von Kindern, die die folgenden Parameter aufwiesen, das „Formular zur Identifizierung von Kindern und Familien“.
Später wurden sowohl das Kind als auch die Eltern gebeten, die „Kinderangstskala“ auszufüllen.
Kinder, die in die Studiengruppen mit Randomisierung einbezogen wurden, sahen sich über VR-Brillen einen lehrreichen Animationsfilm an.
Der lehrreiche Animationsfilm dauerte jeweils etwa 3-4 Minuten.
Nach dem Ansehen des Films wurden Kinder und Eltern gebeten, die Angstskala für Kinder erneut auszufüllen.
Kinder, Eltern und Krankenschwestern wurden gebeten, die Schmerzen des Kindes anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala einzustufen, wenn die Kinder in ihr Zimmer zurückkehrten und nach einer Stunde in der postoperativen Phase.
|
Schauen Sie sich pädagogische Animationsfilme an, die vom Forscher vor der Operation gegen Angst und Schmerz entworfen wurden.
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Experimental: Dokumentarfilmgruppe
Vor der Studie wurde die schriftliche und mündliche Einverständniserklärung aller Kinder und Eltern eingeholt.
Eltern, die nicht an der Studie teilnehmen wollten, wurde versichert, dass dies keine negativen Auswirkungen auf die Behandlung ihres Kindes haben würde.
Am Morgen der Operation verabreichte der Forscher den Eltern von Kindern, die die folgenden Parameter aufwiesen, das „Formular zur Identifizierung von Kindern und Familien“.
Später wurden sowohl das Kind als auch die Eltern gebeten, die „Kinderangstskala“ auszufüllen.
Kinder, die in die Studiengruppen mit Randomisierung einbezogen wurden, sahen sich einen Dokumentarfilm über VR-Brillen an.
Der Dokumentarfilm dauerte jeweils etwa 3-4 Minuten.
Nach dem Ansehen des Films wurden Kinder und Eltern gebeten, die Angstskala für Kinder erneut auszufüllen.
Kinder, Eltern und Krankenschwestern wurden gebeten, die Schmerzen des Kindes anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala einzustufen, wenn die Kinder in ihr Zimmer zurückkehrten und nach einer Stunde in der postoperativen Phase.
|
Aus Angst und Schmerzen habe ich mir vor der Operation einen Dokumentarfilm über Bäume angesehen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wurde kein Eingriff vorgenommen, das Schmerz- und Angstniveau wurde lediglich mithilfe von Skalen gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der präoperativen Angst von Kindern
Zeitfenster: 15 Minuten (es werden 2 Messungen durchgeführt – vor und nach dem Eingriff)
|
„Children's Fear Scale“ (CFS) wurde von McMurtry et al. entwickelt und angepasst. (2011). Diese Skala umfasst 5 verschiedene Gesichtsausdrücke. Diese zwischen 0 und 4 abgestufte Skala („0“ bedeutet keine Angst, „4“ bedeutet maximale Angst) ist ein zuverlässiges und valides Messinstrument zur Beurteilung der Angst. Dazu gehört die Messung und Bewertung präoperativer Ängste von Kindern. |
15 Minuten (es werden 2 Messungen durchgeführt – vor und nach dem Eingriff)
|
Veränderung des postoperativen Schmerzes bei Kindern
Zeitfenster: 15 Minuten (2 Messungen werden unmittelbar nach der Operation und 1 Stunde nach der Operation durchgeführt) = insgesamt 90 Minuten
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„Wong-Baker FACES Schmerzbewertungsskala“ Diese Skala umfasst sechs verschiedene Gesichtsausdrücke und wird zwischen 0 und 10 bewertet („0“ bedeutet kein Schmerz, „10“ bedeutet maximaler Schmerz). Es ist ein zuverlässiges und valides Messinstrument zur Beurteilung akuter Schmerzen und erfordert keine Worte oder numerischen Werte. Dazu gehört die Messung und Beurteilung postoperativer Schmerzen bei Kindern. |
15 Minuten (2 Messungen werden unmittelbar nach der Operation und 1 Stunde nach der Operation durchgeführt) = insgesamt 90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYaz
- Ege (Andere Kennung: Ege University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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