- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04179409
Eine 48-wöchige Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Casimersen, Eteplirsen und Golodirsen bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie mit geeigneten DMD-Duplikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DMD ist eine seltene, schwere, schwächende und letztendlich tödliche Krankheit, für die es dringend erforderlich ist, sichere und wirksame Therapien zu entwickeln. Um dieser Dringlichkeit und den Bedürfnissen der betroffenen Gemeinschaft effizient gerecht zu werden, bewertet die Studie die Wirksamkeit und Sicherheit der Verabreichung von Casimersen, Eteplirsen und Golodirsen über etwa 1 Jahr bei DMD-Patienten mit Duplikationsmutationen, die für eine Behandlung durch Exon 45, 51 oder zugänglich sind Exon 53 überspringen. Es wird erwartet, dass das Überspringen einer einzelnen Kopie des duplizierten Exons zu einem Wildtyp (WT)-DMD-Transkript führt, das die Expression eines WT-Dystrophin-Proteins in voller Länge ermöglicht. In der Literatur wurde über erfolgreiches Überspringen einer einzigen Kopie des duplizierten Exons in In-vitro- und In-vivo-Modellen berichtet. Casimersen, Eteplirsen und Golodirsen haben das Potenzial, krankheitsmodifizierende Behandlungen für Jungen mit DMD-Mutationen zu sein, die für Exon 45, 51 bzw. Exon 53-Skipping zugänglich sind.
Die Gesamtheit der nichtklinischen Daten mit diesen PMOs sowie AVI-4225 (das auf Exon 23 abzielt) und Eteplirsen legt nahe, dass PMOs im nichtklinischen Umfeld gut vertragen werden. Darüber hinaus wurde die Behandlung mit Eteplirsen (mit 30 mg/kg und 50 mg/kg) von Jungen mit DMD-Deletionsmutationen, die für das Skipping von Exon 51 anfällig sind, gut vertragen. Das relativ geringe erwartete Risiko für Patienten, die Casimersen, Eteplirsen oder Golodirsen ausgesetzt sind, und die dringende medizinische Notwendigkeit einer Behandlung für diese Patientenpopulation stützen die Schlussfolgerung, dass die potenziellen Vorteile einer Exposition von Patienten gegenüber Casimersen, Eteplirsen oder Golodirsen die potenziellen Risiken überwiegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist ein Mann mit DMD und hat eine Out-of-Frame-Duplikation von entweder Exon 45, 51 oder 53 mit einer normalen Kopienzahl aller anderen DMD-Exons.
- Ist älter als 6 Monate.
- Hat ausreichend Muskelmasse in einem Paar bilateraler Muskeln, die Muskelbiopsien vor und nach der Behandlung nach PI-Ermessen ermöglichen.
- Wenn der Proband gehfähig und 4 Jahre oder älter ist und mindestens 12 Wochen vor Woche 1 eine stabile Dosis oder ein Dosisäquivalent von oralen Kortikosteroiden erhalten hat, wird erwartet, dass die Dosis konstant bleibt (mit Ausnahme von Änderungen zur Anpassung an Gewichtsänderungen). während des gesamten Studiums.
Ausschlusskriterien:
- Jedes zusätzliche fehlende Exon für DMD, das nicht mit Studienmedikamenten behandelt werden kann.
Es gelten andere Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AMONDYS 45
Dieser Arm umfasst die Behandlung von Jungen mit DMD, die eine Duplikation von Exon 45 haben, wobei AMONDYS 45 auf das Überspringen dieses Exons abzielt.
|
Dieses Medikament wird verwendet, um das Überspringen von Exon 45 des Dystrophin-Gens zu bekämpfen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: EXONDYS 51
Dieser Arm umfasst die Behandlung von Jungen mit DMD, die eine Duplikation von Exon 51 haben, wobei EXONDYS 51 das Überspringen dieses Exons anstrebt.
|
Dieses Medikament wird verwendet, um das Überspringen von Exon 51 des Dystrophin-Gens zu bekämpfen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: VYONDYS 53
Dieser Arm umfasst die Behandlung von Jungen mit DMD, die eine Duplikation von Exon 53 haben, wobei VYONDYS 53 das Überspringen dieses Exons anstrebt.
|
Dieses Medikament wird verwendet, um das Überspringen von Exon 53 des Dystrophin-Gens zu bekämpfen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachung der Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies wird durch die Erfassung und Überprüfung unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0 gemessen.
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1 Jahr
|
|
Veränderung der Dystrophin-Expression gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit AMONDYS 45 (vormals Casimersen), EXONDYS 51 (vormals Eteplirsen) oder VYONDYS 53 (vormals Golodirsen)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
|
Dies wird durch den Vergleich der Proteinquantifizierung im Muskelbiopsiegewebe mittels Western Blot vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Beginn der Behandlung beurteilt.
|
Basislinie, 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Dystrophin-Expression gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit AMONDYS 45 (vormals Casimersen), EXONDYS 51 (vormals Eteplirsen) oder VYONDYS 53 (vormals Golodirsen).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dies wird durch den Vergleich der Immunfluoreszenzfärbung im Muskelbiopsiegewebe vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach Behandlungsbeginn beurteilt.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Flanigan, MD, Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aartsma-Rus A, Fokkema I, Verschuuren J, Ginjaar I, van Deutekom J, van Ommen GJ, den Dunnen JT. Theoretic applicability of antisense-mediated exon skipping for Duchenne muscular dystrophy mutations. Hum Mutat. 2009 Mar;30(3):293-9. doi: 10.1002/humu.20918.
- Greer KL, Lochmuller H, Flanigan K, Fletcher S, Wilton SD. Targeted exon skipping to correct exon duplications in the dystrophin gene. Mol Ther Nucleic Acids. 2014 Mar 18;3(3):e155. doi: 10.1038/mtna.2014.8.
- Mendell JR, Rodino-Klapac LR, Sahenk Z, Roush K, Bird L, Lowes LP, Alfano L, Gomez AM, Lewis S, Kota J, Malik V, Shontz K, Walker CM, Flanigan KM, Corridore M, Kean JR, Allen HD, Shilling C, Melia KR, Sazani P, Saoud JB, Kaye EM; Eteplirsen Study Group. Eteplirsen for the treatment of Duchenne muscular dystrophy. Ann Neurol. 2013 Nov;74(5):637-47. doi: 10.1002/ana.23982. Epub 2013 Sep 10.
- Mendell JR, Goemans N, Lowes LP, Alfano LN, Berry K, Shao J, Kaye EM, Mercuri E; Eteplirsen Study Group and Telethon Foundation DMD Italian Network. Longitudinal effect of eteplirsen versus historical control on ambulation in Duchenne muscular dystrophy. Ann Neurol. 2016 Feb;79(2):257-71. doi: 10.1002/ana.24555. Epub 2016 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRPT-Dup-US-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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