- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04182464
Wirkungen von Sucralose auf Insulinsensitivität, Darmmikrobiota und postprandiales GLP-1
Veränderungen der Insulinsensitivität in Leber und Muskel, Darmmikrobiota und postprandialer GLP-1-Konzentration aufgrund des Sucralose-Konsums
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Dies ist eine dreifach verblindete, parallele, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie.
Probengröße:
Die Probengröße wurde berechnet, um einen Unterschied von 15 % in der Insulinsensitivität basierend auf zwei Ergebnissen zu beobachten: Glukoserate des Auftretens (Ra) und Glukoserate des Verschwindens (Rd), die aus der hyperinsulinämisch-euglykämischen Glukoseklemme zur Messung der Leber und des Skelettmuskels erhalten wurden Insulinsensitivität.
Die Berechnung wurde unter Berücksichtigung einer Fehlerwahrscheinlichkeit 1. Art (α) von 5 % mit einer Trennschärfe von 90 % durchgeführt, wobei zusätzliche 20 % für potenzielle Verluste bei der Nachverfolgung hinzugefügt wurden.
Die geschätzte Stichprobengröße für die Studie beträgt 24 Probanden, 12 pro Gruppe.
Randomisierung:
Die Teilnehmer werden über die Website Randomization.com (http://www.randomization.com) zufällig einer der beiden Gruppen (Sucralose oder Placebo) zugeteilt. mit einem ausgewogenen Blockdesign aus 4 Blöcken mit je 6 Fächern. Die zufällige Vergabesequenz wird von einem externen Forscher durchgeführt.
Intervention:
Die Intervention besteht aus Kapseln, die mit reiner Sucralose oder Placebo (Maisstärke) gefüllt sind, entsprechend der Gruppenaufgabe. Jede Kapsel enthält 90 mg Sucralose oder Placebo. Die Teilnehmer werden gebeten, zu jeder Mahlzeit (drei pro Tag) eine Kapsel einzunehmen, um eine Einnahme von 270 mg Sucralose oder Placebo zu erreichen, diese Menge entspricht etwa 30 % der akzeptablen täglichen Aufnahme (ADI) von Sucralose für a magerer Mensch. Diese wurde auf der Grundlage der vom gemeinsamen Expertenausschuss für Lebensmittelzusatzstoffe (JECFA) der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten ADI von 15 mg Sucralose pro kg Körpergewicht und Tag berechnet.
Die Verwendung identischer Kapseln ermöglicht die Verblindung, die Kapseln werden in Flaschen deponiert, die gemäß dem Registrierungsprozess fortlaufend nummeriert sind, und weder die Teilnehmer noch die Forscher kennen den Inhalt der Kapseln oder die zugewiesene Gruppe.
Besuch 1
Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) wird durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Teilnehmer keinen Diabetes oder Prädiabetes haben. Nüchterninsulin, Lipidprofil und glykiertes Hämoglobin werden gemessen. Auch Anthropometrie (Gewicht, Größe, Taillen- und Hüftumfang), Blutdruck und Herzfrequenz werden dokumentiert. Die Körperzusammensetzung wird mit dualer Röntgenabsorptiometrie (DXA), die bereits in der Forschergruppe verfügbar ist, und bioelektrischer Impedanz bewertet. Die körperliche Aktivität wird mit dem Fragebogen der Universität Laval erfasst, der den Energieverbrauch in Kcal pro Tag misst. Ein Format für dreitägige Aufzeichnungen über die Nahrungsaufnahme wird zur Verfügung gestellt, um von den Teilnehmern prospektiv registriert zu werden.
Besuch 2
Die erste hyperinsulinämische-euglykämische Glukoseklemme (HEGC) wird bei diesem Besuch durchgeführt. Tracer werden während der ersten 3,5 Stunden verabreicht. In der ersten Phase des HEGC wird eine Insulininfusion von 14 Millieinheiten (mU)/m2 BSA/min verwendet, um die hepatische Insulinsensitivität zu bewerten. In der zweiten Phase des HEGC wird eine Insulininfusion von 50 mU/m2 Körperoberfläche (BSA)/min verwendet, um die Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur zu bewerten. Jede Phase hat eine ungefähre Dauer von zwei bis drei Stunden.
Besuch 3
Das dreitägige Ernährungsprotokoll wird angefordert und überprüft, um die Ernährungsgewohnheiten zu bewerten. Ein zweistündiger Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten wird durchgeführt. Die Mahlzeit besteht aus 523 kcal (49 % Kohlenhydrate, 17 % Protein, 34 % Lipide). Blutproben werden nach 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten entnommen, um die Konzentrationen von Glukose, Insulin und Glucagon-ähnlichem Peptid Typ 1 (GLP-1) zu messen. Auch die Konzentrationen von Lipopolysaccharid (LPS), C-reaktivem Protein (CRP), Interleukin 6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) werden zur Basalzeit gemessen. Zehn Minuten vorher nehmen die Testteilnehmer eine Kapsel ein, die entweder Sucralose oder Placebo (120 mg) enthält.
Die Teilnehmer werden die erste Stuhlprobe dosieren, um die Darmmikrobiota zu bewerten.
Die Forscher werden die Flasche mit Kapseln dosieren, die jeder Teilnehmer während des Interventionszeitraums (30 ± 2 Tage) bei diesem Besuch konsumieren wird. Außerdem wird jeder Teilnehmer gebeten, im Einhaltungsformat anzugeben, ob er die Kapsel jeden Tag des Interventionszeitraums zum Frühstück, Mittag- und Abendessen konsumiert hat, und alle Symptome im Zusammenhang mit der Einnahme der Kapseln aufzuzeichnen. Ein weiteres Format zur erneuten Erfassung des dreitägigen Lebensmittelverbrauchs wird angegeben.
Besuch 4
Der zweite HEGC wird bei diesem Besuch nach dem gleichen Verfahren durchgeführt, das in Besuch 2 erläutert wurde. Die Teilnehmer werden die zweite Stuhlprobe proportionalisieren, um Veränderungen der Darmmikrobiota zu bewerten. Außerdem wird der Fragebogen zur körperlichen Aktivität erneut angewendet und die zweite 3-Tage-Ernährungsaufzeichnung wird erstellt, um Änderungen der körperlichen Aktivität bzw. der Ernährungsgewohnheiten zu bewerten.
Besuch 5
Der zweite Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten wird nach dem gleichen Verfahren wie bei Besuch 3 durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, die leeren Flaschen zurückzugeben, um die Einhaltung der Intervention zu quantifizieren. Zusätzlich werden Adhärenz- und Symptomformate erhoben.
Besuch 6
Die Teilnehmer werden gebeten, einen Monat nach Besuch 5 zu helfen, um eine abschließende Bewertung der Nüchternglukose-, Insulin- und Lipidprofilkonzentrationen vorzunehmen. Der Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird erneut angewendet und ein drittes 3-Tages-Ernährungsprotokoll wird erhoben, um Änderungen der körperlichen Aktivität bzw. der Ernährungsgewohnheiten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paloma Almeda-Valdes, MD, PhD
- Telefonnummer: 2405 5255-54870900
- E-Mail: paloma.almedav@incmnsz.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alonso Romo-Romo, RD, MSc
- Telefonnummer: 2407 5255-54870900
- E-Mail: alonso_romo@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normaler BMI (18,5-24,9 kg/m2)
- Geringer gewohnheitsmäßiger Verzehr von nicht nahrhaften Süßstoffen (NNS
- Nüchtern-Plasma-Insulinkonzentration < 12 mU/L
Ausschlusskriterien:
- Diabetes oder veränderter Glukosestoffwechsel (anormaler Nüchternglukosespiegel, Glukoseintoleranz oder erhöhtes glykiertes Hämoglobin)
- Verwendung von Antibiotika in den letzten 3 Monaten
- Verwendung von Probiotika durch pharmazeutische Produkte
- Leber- oder Nierenerkrankung
- Verwendung von Medikamenten, die die Insulinsensitivität beeinträchtigen könnten
- Schwere Darmerkrankungen
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sucralose
Die Intervention besteht aus Kapseln, die mit reiner Sucralose gefüllt sind.
Jede Kapsel enthält 90 mg Sucralose.
Die Teilnehmer werden gebeten, zu jeder Mahlzeit (drei pro Tag) eine Kapsel zu sich zu nehmen, um eine Aufnahme von 270 mg Sucralose zu erreichen, diese Menge entspricht ungefähr 30 % der akzeptablen täglichen Aufnahme (ADI) von Sucralose für eine schlanke Person .
Diese wurde auf der Grundlage der vom gemeinsamen FAO/WHO-Expertenausschuss für Lebensmittelzusatzstoffe (JECFA) festgelegten ADI von 15 mg Sucralose pro kg Körpergewicht und Tag berechnet.
|
Lebensmittelzusatzstoff, der als Ersatz für Zucker verwendet wird und einen süßen Geschmack ohne Kalorien bietet
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Intervention besteht aus mit Placebo (Maisstärke) gefüllten Kapseln.
Jede Kapsel enthält 90 mg Maisstärke.
Die Teilnehmer werden gebeten, zu jeder Mahlzeit (drei pro Tag) eine Kapsel zu konsumieren, um eine Einnahme von 270 mg Placebo zu erreichen, diese Menge entspricht der in der Interventionsgruppe konsumierten Sucralose.
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Maisstärke ohne nennenswerte physiologische Wirkung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulinsensitivität der Leber
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage nach der Intervention
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Bewertung der Veränderungen der Insulinsensitivität der Leber nach Einnahme von Sucralose im Vergleich zu Placebo
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Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Muskelinsulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Um die Veränderungen der Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur nach Sucralose-Konsum im Vergleich zu Placebo zu bewerten
|
Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glucose
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Bewertung der Veränderungen der postprandialen Glukosekonzentrationen während einer gemischten Mahlzeit nach Sucralose-Einnahme im Vergleich zu Placebo
|
Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Insulin
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Es sollten die Veränderungen der postprandialen Insulinkonzentrationen während einer gemischten Mahlzeit nach Sucralose-Einnahme im Vergleich zu Placebo bewertet werden
|
Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
C-Peptid
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Es sollten die Veränderungen der postprandialen C-Peptid-Konzentrationen während einer gemischten Mahlzeit nach Sucralose-Einnahme im Vergleich zu Placebo bewertet werden
|
Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Lipopolysaccharid
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Bestimmung der Auswirkungen des Sucralose-Konsums auf Lipopolysaccharid-Konzentrationen im Vergleich zu Placebo
|
Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Es sollten die Wirkungen des Sucralose-Konsums auf C-reaktive Proteinkonzentrationen im Vergleich zu Placebo bestimmt werden
|
Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
IL-6
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Es sollten die Wirkungen des Sucralose-Konsums in IL-6-Konzentrationen im Vergleich zu Placebo bestimmt werden
|
Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Tumornekrosefaktor-alpha
Zeitfenster: Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Es sollten die Wirkungen des Sucralose-Konsums auf die Tumornekrosefaktor-alpha-Konzentrationen im Vergleich zu Placebo bestimmt werden
|
Baseline und 30 Tage nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paloma Almeda-Valdes, MD, PhD, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suez J, Korem T, Zeevi D, Zilberman-Schapira G, Thaiss CA, Maza O, Israeli D, Zmora N, Gilad S, Weinberger A, Kuperman Y, Harmelin A, Kolodkin-Gal I, Shapiro H, Halpern Z, Segal E, Elinav E. Artificial sweeteners induce glucose intolerance by altering the gut microbiota. Nature. 2014 Oct 9;514(7521):181-6. doi: 10.1038/nature13793. Epub 2014 Sep 17.
- Pepino MY, Tiemann CD, Patterson BW, Wice BM, Klein S. Sucralose affects glycemic and hormonal responses to an oral glucose load. Diabetes Care. 2013 Sep;36(9):2530-5. doi: 10.2337/dc12-2221. Epub 2013 Apr 30.
- Romo-Romo A, Aguilar-Salinas CA, Gomez-Diaz RA, Brito-Cordova GX, Gomez-Velasco DV, Lopez-Rocha MJ, Almeda-Valdes P. Non-Nutritive Sweeteners: Evidence on their Association with Metabolic Diseases and Potential Effects on Glucose Metabolism and Appetite. Rev Invest Clin. 2017 May-Jun;69(3):129-138. doi: 10.24875/ric.17002141.
- Romo-Romo A, Aguilar-Salinas CA, Brito-Cordova GX, Gomez-Diaz RA, Almeda-Valdes P. Sucralose decreases insulin sensitivity in healthy subjects: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2018 Sep 1;108(3):485-491. doi: 10.1093/ajcn/nqy152.
- Lertrit A, Srimachai S, Saetung S, Chanprasertyothin S, Chailurkit LO, Areevut C, Katekao P, Ongphiphadhanakul B, Sriphrapradang C. Effects of sucralose on insulin and glucagon-like peptide-1 secretion in healthy subjects: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Nutrition. 2018 Nov;55-56:125-130. doi: 10.1016/j.nut.2018.04.001. Epub 2018 Apr 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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