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Efficacy of Erector Spinae Plane Block Versus Infraclavicular Subomohyoid Block in Shoulder Surgery

13. Dezember 2020 aktualisiert von: Randa Ali Shoukry, Ain Shams University

Efficacy of Erector Spinae Plane Block Versus Infraclavicular Subomohyoid Block in Shoulder Surgery: A Randomized Controlled Blinded Study

The study aimed to compare Erector Spinae Plane (ESP) block versus infraclavicular subomohyoid (ISO) block in the provision of efficacy of either technique in postoperative analgesia in shoulder surgery, aiming to testing the safety of each block in terms of incidence of complications. Patients will be randomly divided into two groups, Group E will receive Erector spinae block and group I will receive infraclavicular subomohyioid block. The local anesthetic solution that will be used in both blocks will be a total volume of 30 mls 0.25%bupivacaine plus 3mg preservative free Dexamethasone. The time between recovery from anesthesia and first pain experienced, as verified by NRS ≥ 3 and first need of a rescue analgesic, will be defined as the duration of analgesia. The total dose of intravenous morphine (the rescue analgesic) used over 24 h postoperatively will be recorded.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Adult patients, above 18 years old.
  • ASA physical status I
  • Scheduled for shoulder surgery

Exclusion Criteria:

  • Morbid obese.
  • Previous surgery in the same shoulder.
  • History of psychiatric disorder.
  • Pulmonary disease.
  • Contraindication to regional nerve block (e.g. skin infection at the puncture site, coagulopathy).
  • Allergy to any of medications that will be used

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erector spinae block

Ultrasound guidance will be used to visualize the transverse processes of T2 and the overlying muscles.

Under sterile conditions, a 5-cm, 21-gauge needle will be inserted using the out-of-plane technique parallel to the sagittal plane directly over the transverse process,then 30mL of the local anesthetic solution will be injected and observed for the linear spread of LA the under direct ultrasound visualization

A 5-cm needle prick in the back of the patient 3 cm lateral to mid-line under sterile conditions, with ultrasound guidance.
Aktiver Komparator: infraclavicular subomohyoid block
Performing posterior approach infraclavicular BP block followed by subomohioid block via the same puncture site under ultrasound guidance.
Under complete aseptic precaution, 12 cm needle will be inserted 2cm superior to the clavicle and advanced retroclavicular, with ultrasound guidance.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The block efficacy
Zeitfenster: 24 hours
Percentage of 24 hours pain free patients
24 hours

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The incidence of expected complications ( Block safety)
Zeitfenster: 24 hours
The incidence of expected complications such as phrenic nerve palsy or pneumothorax.
24 hours

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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