Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Bewegungstraining auf das Gleichgewicht und den funktionellen Status bei Personen mit Osteoarthritis

9. Dezember 2019 aktualisiert von: Berkiye Kırmızıgil, Eastern Mediterranean University

Die Wirkung von unterschiedlichem Bewegungstraining auf das Gleichgewicht und den funktionellen Status bei Personen mit Osteoarthritis

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von klinischem Pilates-Übungstraining und kombiniertem Übungstraining auf das Gleichgewicht und den funktionellen Status bei Personen mit Knie-Osteoarthritis (OA) zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Famagusta, Zypern, 99628
        • Rekrutierung
        • Eastern Mediterranean University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen gemäß den Ergebnissen der radiologischen Untersuchung von Kellgren und Lawrence Knie-Osteoarthritis II-III diagnostiziert wurde

    • Personen zwischen 40 und 70 Jahren
    • Personen, die innerhalb von 3 Monaten Schmerzen in einem der Knie haben und einen VAS-Wert von 3 oder mehr haben
    • Personen, die selbstständig 10 Meter gehen können (mit oder ohne Hilfsgerät)

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einem Body-Mass-Index von 35 und höher
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Operationen oder Verletzungen an der unteren Extremität innerhalb des letzten 1 Jahres (Knie- / Hüftendoprothese, Postfrakturoperation, Menisektomie usw.)
  • Personen, die im letzten Jahr Hyaluronsäure- oder Kortikosteroid-Injektionen erhalten haben
  • Menschen mit starker Seh- oder Hörbehinderung. Menschen mit neurologischen Defiziten oder Störungen
  • Personen mit regelmäßigen Bewegungsgewohnheiten in den letzten 6 Monaten
  • Personen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pilates-Übungsgruppe
Pilates-Übungen werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche durchgeführt.
Pilates-Übungen werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kombinierte Übungsgruppe
Kombinierte Übungen werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche durchgeführt.
Kombinierte Übungen werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fullerton Advanced Balance Waage (FAB-T)
Zeitfenster: Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
Es ist ein Test, der den funktionellen Gleichgewichtszustand von Personen bestimmt. Der Test hat 10 Parameter. Diese sind: nebeneinander stehende Füße und geschlossene Augen im Stehen, nach vorne greifen, um einen schulterlangen Gegenstand zu erreichen, 360-Grad-Drehung nach rechts und links, über eine 15,24 cm lange Treppe treten und gehen, Tandemmarsch, auf einem Bein stehen, geschlossene Augen auf dem Schaum bleiben, doppeltes Auf- und Abspringen der Füße, Gehen mit Kopfdrehung, reaktive posturale Kontrolle. In dieser Skala, die zwischen 0 und 40 Punkte umfasst, wird für jedes Item eine Punktzahl zwischen 0 und 4 vergeben.
Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt am ersten Tag und nach 6 Wochen
ist ein Routinetest, der im täglichen Leben verwendet wird und aus der Bewertung von 14 Aktivitäten besteht, die sowohl dynamisches als auch statisches Gleichgewicht erfordern. Bei einem Gesamtscore zwischen 0 und 20 besteht ein hohes Sturzrisiko, zwischen 21 und 40 ein mittleres Sturzrisiko, zwischen 41-56 ein geringes Sturzrisiko.
Die Auswertung erfolgt am ersten Tag und nach 6 Wochen
Der Timed Up & Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
TUG ist ein häufig verwendeter Gleichgewichtstest zur Beurteilung der funktionellen Mobilität von Personen. Es wurde 1991 von Podsiadlo und Richardson entwickelt. Der Test misst die Geschwindigkeit bei vielen funktionellen Manövern wie Aufstehen, Gehen, Drehen und Sitzen. Bei dem Test wird die Person aufgefordert, vom Stuhl aufzustehen, 3 Meter mit ihrer eigenen normalen Geschwindigkeit zu gehen, zurückzugehen und sich auf den Stuhl zu setzen, und die Zeit wird in Sekunden (Sek.) aufgezeichnet. Eine kürzere Zeit weist auf ein besseres Gleichgewicht und eine bessere Mobilität hin. Die Ausgangsposition sollte standardisiert sein. Es wird 3 Mal durchgeführt und der Durchschnittswert wird aufgezeichnet
Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
Einbeiniger Standtest auf hartem Boden
Zeitfenster: Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
Der Patient wird gebeten, das Knie mit offenen Augen, Händen in den Hüften, nackten Füßen und der Hüfte in neutraler Position zu beugen. Die Zeit wird gestartet, sobald der Fuß vom Boden genommen wird, und in Sekunden erfasst. Der Patient wird gebeten, auf einem Fuß zu stehen, bis sich die Arme bewegen oder der Fuß auf den Boden fällt oder bis die Zeit 60 Sekunden erreicht. Für jeden Fuß werden 3 Versuche unternommen und die durchschnittliche Zeit für jeden Fuß aufgezeichnet. Pausen zwischen den Versuchen sind erlaubt
Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
Einbeiniger Standtest auf Schaumboden
Zeitfenster: Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
Augen offen, Hände in die Hüften, Füße nackt, Hüfte in neutraler Position auf dem Schaum, der Teilnehmer muss ein Knie beugen. Der Patient wird gebeten, auf einem Fuß zu stehen, bis sich die Arme bewegen oder der Fuß auf den Boden fällt oder bis die Zeit 60 Sekunden erreicht. Für jeden Fuß werden 3 Versuche unternommen und die durchschnittliche Zeit für jeden Fuß aufgezeichnet. Pausen zwischen den Versuchen sind erlaubt.
Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
Push-and-Release-Test
Zeitfenster: Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt

Während sich der Patient mit offenen Augen in der stehenden Position befindet, steht der Physiotherapeut hinter der Person und legt seine Hand auf das Schulterblatt der Person und der Teilnehmer lehnt sich nach hinten, um die Hand des Physiotherapeuten zu drücken.

Der Physiotherapeut beugt die Ellbogen, um eine Rückwärtsbewegung des Körpers zu ermöglichen, und stützt das Gewicht der Person mit seinen Händen. Wenn sich die Schultern und Hüften einer Person in einer festen Position direkt hinter den Fersen befinden, hebt der Physiotherapeut plötzlich die Hände des Teilnehmers.

Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
30 Sekunden Sitz- und Aufstehtest
Zeitfenster: Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
Für die proximale Muskelkraft der unteren Extremität und die Ausdauer ist dieser Test für Erwachsene gültig und zuverlässig. In der Ausgangsposition sitzt die Person mit geradem Rücken auf einem Sessel ohne Armlehnen, die Arme vor der Brust verschränkt und die Füße auf dem Boden. Mit Beginn der Messung nimmt die Person aus einer vollen Stehposition die Sitzposition ein und die genaue Anzahl der Stehaufsätze innerhalb von 30 Sekunden wird aufgezeichnet. Weniger als 10 Wiederholungen in 30 Sekunden zeigen Muskelschwäche der unteren Extremitäten
Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) Index
Zeitfenster: Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
besteht aus 24 Fragen und ist in 3 Untergruppen unterteilt. Die WOMAC-Untergruppen bestanden aus 5 schmerzbezogenen Fragen, 2 steifheitsbezogenen Fragen und 17 körperlichen Funktionsproblemen. Bei der WOMAC-Bewertung liegt jede Frage zwischen 0 und 4 Punkten. Untergruppen werden untereinander ausgewertet. Demnach liegt die Untergruppe Schmerz bei 0-20 Punkten, die Steifheit/Starrheit bei 0-8 Punkten und die Untergruppe Körperliche Funktion bei 0-68 Punkten. Bei der Schmerzauswertung wird die Schmerzstärke der letzten 24 Stunden abgefragt. Für Steifigkeits-/Steifigkeits-Unterparameter zuerst; das Steifheitsgefühl wird definiert und die innerhalb der letzten 24 Stunden im untersuchten Gelenk empfundene Gelenksteifigkeit abgefragt. Für den körperlichen Funktionswert werden 17 Aktivitäten abgefragt, die für den Teilnehmer aufgrund von Arthralgie im Gelenk herausfordernd sind.
Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt
Quadratischer Vier-Stufen-Test
Zeitfenster: Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt

4 Quadrate werden senkrecht zueinander auf einer ebenen Fläche gebildet. Alle Quadrate sind nummeriert. Zu Beginn des Tests wird die Patientin, die in Frame 1 steht und ihr Gesicht auf Frame 2 richtet, angewiesen, Schritte nacheinander (2-3-4-1-4-3-2-1) zu jedem Frame so schnell wie möglich zu machen ohne Berührung möglich.

Es wird gesagt, dass Personen in jedem Rahmen mit beiden Füßen Kontakt mit dem Boden haben (der Patient muss nach vorne, hinten, rechts und links treten). Die Bearbeitungszeit wird als Punktzahl erfasst. Es werden zwei Punkte gemessen, der beste wird genommen. Die Zeit beginnt, wenn das erste Bein beim zweiten Frame den Boden berührt und endet, wenn das letzte Bein beim ersten Frame den Boden berührt.

Die Veränderung wird ausgehend von der Baseline nach 1 Woche und 6. Woche beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gozde Iyigun, Asst. Prof, Eastern Mediterranean University
  • Hauptermittler: Sevim Oksuz, Asst. Prof, Eastern Mediterranean University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

24. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ETK00-2019-0206

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie

Abonnieren