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Entwicklung und Bewertung von iWalk: Ein Leitfaden zur Erleichterung der evidenzbasierten Beurteilung des Gehens nach einem Schlaganfall

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr. Nancy Salbach, University of Toronto

Der Schlaganfall ist nach wie vor ein großes Gesundheitsproblem und weltweit die zweithäufigste Ursache für Behinderungen. Nach einem Schlaganfall verlieren viele Menschen die Fähigkeit, selbstständig zu gehen. Infolgedessen benötigen Menschen mit Schlaganfall intensive Rehabilitationsdienste, verbringen den größten Teil ihrer Zeit in der Physiotherapie, um das Gehen neu zu trainieren, und geben die Wiederherstellung des Gehens als primäres Rehabilitationsziel an. Die Bewertung des Gehens mit zuverlässigen und gültigen Instrumenten ist eine empfohlene Praxis in den Richtlinien zur Schlaganfallrehabilitation in Kanada, den Vereinigten Staaten, Australien und den Niederlanden. Der 10-Meter-Gehtest (10mWT) und der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) werden in Leitlinien und von Berufsverbänden für die klinische Bewertung des Gehens im Versorgungskontinuum dringend empfohlen. Beim 10-Meter-WT wird die Zeit zum Überqueren der mittleren 10 Meter eines 14-Meter-Gehwegs in einem angenehmen Tempo verwendet, um eine angenehme Gehgeschwindigkeit zu berechnen. Für den 6MWT wird die maximale Distanz dokumentiert, die beim Hin- und Hergehen auf einem 30-Meter-Gehweg in sechs Minuten erreicht wird.

Um Physiotherapeuten (PTs) die Verwendung eines evidenzbasierten Ansatzes zur Durchführung dieser Gehtests nach einem Schlaganfall in einer Akutversorgung, stationären Rehabilitation oder ambulanten Rehabilitation zu erleichtern, wurde das iWalk Toolkit, ein theoriebasiertes Toolkit, entwickelt. Dieses Toolkit besteht aus einem Schulungsleitfaden, einer Smartphone-App und einem Schulungsvideo.

In dieser Mixed-Methods-Studie wurden PTs an mehreren Standorten vor und nach einer 5-monatigen Intervention mit der Implementierung des iWalk-Toolkits bewertet. Ziele dieser Studie waren: (1) Bestimmung der Art und des Ausmaßes, in dem PTs im gesamten Versorgungskontinuum Informationen in einem theoriebasierten Toolkit aufnehmen/verwenden, das als Leitfaden für die Verwendung der 10-Meter- und 6-Minuten-Gehtests nach einem Schlaganfall entwickelt wurde für Erstbeurteilung, Zielsetzung, Aufklärung, Behandlungsauswahl und Überwachung von Änderungen; und (2) die Wahrnehmungen der PTs zu den Merkmalen des Leitfadens, des Anbieters und der Umgebung zu beschreiben, die die Durchführung von Gehtests und die Verwendung von Testergebnissen für die anfängliche Bewertung, Prognose, Zielsetzung, Behandlungsauswahl und Überwachung von Änderungen erleichtert oder verhindert haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Physiotherapeuten, die in Krankenhäusern arbeiten, die Akutversorgung, stationäre Rehabilitation oder ambulante Rehabilitationsdienste für Menschen mit Schlaganfall anbieten
  • Physiotherapeuten, die bei der Aufsichtsbehörde der Provinz registriert sind
  • Physiotherapeuten, die 10 oder mehr Patienten mit Schlaganfall pro Jahr eine Gehrehabilitation angeboten haben
  • Personen in der Rolle eines professionellen Leiters (PL) oder eines professionellen Praxisleiters (PPL), definiert als eine Person, die für die Erleichterung und Weiterentwicklung der evidenzbasierten Physiotherapiepraxis und die Sicherstellung der Einhaltung professioneller Praxisstandards verantwortlich war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: iWalk-Toolkit

Interventionszeitraum: 5 Monate

Intervention:

  1. Ein Toolkit, das aus 3 Komponenten besteht: einem Schulungsleitfaden, einer Smartphone-App und einem Schulungsvideo.
  2. Zugang zu einem klinischen Experten per E-Mail oder Telefon

Interventionszeitraum: 5 Monate

Intervention:

  1. Ein Toolkit, das aus 3 Komponenten besteht: einem Schulungsleitfaden, einer Smartphone-App und einem Schulungsvideo.
  2. Zugang zu einem klinischen Experten per E-Mail oder Telefon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Prozentsatzes der ambulanten Patienten nach einem Schlaganfall, bei denen Physiotherapeuten die Durchführung von Gehtests mindestens einmal während des Krankenhausaufenthalts oder der Physiotherapiebehandlung des Patienten in der Gesundheitsakte dokumentiert haben
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 5 Monate
Daten aus Patientenakten vor und nach dem Eingriff
Änderung vom Ausgangswert auf 5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Prozentsatzes der Physiotherapeuten in der Aktions- oder Erhaltungsphase, bestimmt anhand der 26-Punkte-Selbstauskunft der Clinician Readiness for Measuring Outcomes Scale.
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu 5 Monaten
Daten, die aus Online-Fragebögen vor und nach der Intervention erhoben wurden.
Wechseln Sie von der Baseline zu 5 Monaten
Veränderung der mittleren Selbstwirksamkeitsbewertung auf einer 11-Punkte-Ordnungsskala von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (völlig zuversichtlich) für Physiotherapeuten, die 12 einzigartige Gehtestübungen durchführen.
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu 5 Monaten
Daten, die aus Online-Fragebögen vor und nach der Intervention erhoben wurden.
Wechseln Sie von der Baseline zu 5 Monaten
Medianwert von 1 (unzureichend) bis 5 (ausgezeichnet) für jede Domäne (Engagement, Funktionalität, Ästhetik und Informationsqualität) auf der Mobile App Rating Scale (MARS).
Zeitfenster: Mit 5 Monaten
Daten, die aus dem Online-Fragebogen nach der Intervention erhoben wurden.
Mit 5 Monaten
Prozentsatz der Therapeuten, die an jeder Lernsitzung teilgenommen, jedes iWalk-Anleitungsmodul und das Video überprüft, jeden Gehtest mit Kollegen geübt, die im Leitfaden beschriebenen Lernaktivitäten abgeschlossen und die App in klinischen oder verschiedenen Praxen verwendet haben.
Zeitfenster: Mit 5 Monaten

Die Teilnehmer gaben an, inwieweit die App in der klinischen Praxis (1, 2, 3, 4 oder 5 Monate) und für verschiedene Praxen (keine/kaum, manchmal oder meistens/immer) verwendet wurde. .

Daten, die aus dem Online-Fragebogen nach der Intervention erhoben wurden.

Mit 5 Monaten
Wahrnehmungen der Physiotherapeuten zu den Merkmalen des Leitfadens, des Anbieters und der Umgebung, die die Durchführung von Gehtests und die Verwendung von Testergebnissen erleichtert oder verhindert haben
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Daten aus persönlichen oder telefonischen Interviews und Fokusgruppen, die nach der Intervention mit den Teilnehmern durchgeführt wurden.
Bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur iWalk-Toolkit

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