- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04184843
Entwicklung und Bewertung von iWalk: Ein Leitfaden zur Erleichterung der evidenzbasierten Beurteilung des Gehens nach einem Schlaganfall
Der Schlaganfall ist nach wie vor ein großes Gesundheitsproblem und weltweit die zweithäufigste Ursache für Behinderungen. Nach einem Schlaganfall verlieren viele Menschen die Fähigkeit, selbstständig zu gehen. Infolgedessen benötigen Menschen mit Schlaganfall intensive Rehabilitationsdienste, verbringen den größten Teil ihrer Zeit in der Physiotherapie, um das Gehen neu zu trainieren, und geben die Wiederherstellung des Gehens als primäres Rehabilitationsziel an. Die Bewertung des Gehens mit zuverlässigen und gültigen Instrumenten ist eine empfohlene Praxis in den Richtlinien zur Schlaganfallrehabilitation in Kanada, den Vereinigten Staaten, Australien und den Niederlanden. Der 10-Meter-Gehtest (10mWT) und der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) werden in Leitlinien und von Berufsverbänden für die klinische Bewertung des Gehens im Versorgungskontinuum dringend empfohlen. Beim 10-Meter-WT wird die Zeit zum Überqueren der mittleren 10 Meter eines 14-Meter-Gehwegs in einem angenehmen Tempo verwendet, um eine angenehme Gehgeschwindigkeit zu berechnen. Für den 6MWT wird die maximale Distanz dokumentiert, die beim Hin- und Hergehen auf einem 30-Meter-Gehweg in sechs Minuten erreicht wird.
Um Physiotherapeuten (PTs) die Verwendung eines evidenzbasierten Ansatzes zur Durchführung dieser Gehtests nach einem Schlaganfall in einer Akutversorgung, stationären Rehabilitation oder ambulanten Rehabilitation zu erleichtern, wurde das iWalk Toolkit, ein theoriebasiertes Toolkit, entwickelt. Dieses Toolkit besteht aus einem Schulungsleitfaden, einer Smartphone-App und einem Schulungsvideo.
In dieser Mixed-Methods-Studie wurden PTs an mehreren Standorten vor und nach einer 5-monatigen Intervention mit der Implementierung des iWalk-Toolkits bewertet. Ziele dieser Studie waren: (1) Bestimmung der Art und des Ausmaßes, in dem PTs im gesamten Versorgungskontinuum Informationen in einem theoriebasierten Toolkit aufnehmen/verwenden, das als Leitfaden für die Verwendung der 10-Meter- und 6-Minuten-Gehtests nach einem Schlaganfall entwickelt wurde für Erstbeurteilung, Zielsetzung, Aufklärung, Behandlungsauswahl und Überwachung von Änderungen; und (2) die Wahrnehmungen der PTs zu den Merkmalen des Leitfadens, des Anbieters und der Umgebung zu beschreiben, die die Durchführung von Gehtests und die Verwendung von Testergebnissen für die anfängliche Bewertung, Prognose, Zielsetzung, Behandlungsauswahl und Überwachung von Änderungen erleichtert oder verhindert haben.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physiotherapeuten, die in Krankenhäusern arbeiten, die Akutversorgung, stationäre Rehabilitation oder ambulante Rehabilitationsdienste für Menschen mit Schlaganfall anbieten
- Physiotherapeuten, die bei der Aufsichtsbehörde der Provinz registriert sind
- Physiotherapeuten, die 10 oder mehr Patienten mit Schlaganfall pro Jahr eine Gehrehabilitation angeboten haben
- Personen in der Rolle eines professionellen Leiters (PL) oder eines professionellen Praxisleiters (PPL), definiert als eine Person, die für die Erleichterung und Weiterentwicklung der evidenzbasierten Physiotherapiepraxis und die Sicherstellung der Einhaltung professioneller Praxisstandards verantwortlich war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: iWalk-Toolkit
Interventionszeitraum: 5 Monate Intervention:
|
Interventionszeitraum: 5 Monate Intervention:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Prozentsatzes der ambulanten Patienten nach einem Schlaganfall, bei denen Physiotherapeuten die Durchführung von Gehtests mindestens einmal während des Krankenhausaufenthalts oder der Physiotherapiebehandlung des Patienten in der Gesundheitsakte dokumentiert haben
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 5 Monate
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Daten aus Patientenakten vor und nach dem Eingriff
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Änderung vom Ausgangswert auf 5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Prozentsatzes der Physiotherapeuten in der Aktions- oder Erhaltungsphase, bestimmt anhand der 26-Punkte-Selbstauskunft der Clinician Readiness for Measuring Outcomes Scale.
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu 5 Monaten
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Daten, die aus Online-Fragebögen vor und nach der Intervention erhoben wurden.
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Wechseln Sie von der Baseline zu 5 Monaten
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Veränderung der mittleren Selbstwirksamkeitsbewertung auf einer 11-Punkte-Ordnungsskala von 0 % (kein Vertrauen) bis 100 % (völlig zuversichtlich) für Physiotherapeuten, die 12 einzigartige Gehtestübungen durchführen.
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu 5 Monaten
|
Daten, die aus Online-Fragebögen vor und nach der Intervention erhoben wurden.
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Wechseln Sie von der Baseline zu 5 Monaten
|
|
Medianwert von 1 (unzureichend) bis 5 (ausgezeichnet) für jede Domäne (Engagement, Funktionalität, Ästhetik und Informationsqualität) auf der Mobile App Rating Scale (MARS).
Zeitfenster: Mit 5 Monaten
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Daten, die aus dem Online-Fragebogen nach der Intervention erhoben wurden.
|
Mit 5 Monaten
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Prozentsatz der Therapeuten, die an jeder Lernsitzung teilgenommen, jedes iWalk-Anleitungsmodul und das Video überprüft, jeden Gehtest mit Kollegen geübt, die im Leitfaden beschriebenen Lernaktivitäten abgeschlossen und die App in klinischen oder verschiedenen Praxen verwendet haben.
Zeitfenster: Mit 5 Monaten
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Die Teilnehmer gaben an, inwieweit die App in der klinischen Praxis (1, 2, 3, 4 oder 5 Monate) und für verschiedene Praxen (keine/kaum, manchmal oder meistens/immer) verwendet wurde. . Daten, die aus dem Online-Fragebogen nach der Intervention erhoben wurden. |
Mit 5 Monaten
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Wahrnehmungen der Physiotherapeuten zu den Merkmalen des Leitfadens, des Anbieters und der Umgebung, die die Durchführung von Gehtests und die Verwendung von Testergebnissen erleichtert oder verhindert haben
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
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Daten aus persönlichen oder telefonischen Interviews und Fokusgruppen, die nach der Intervention mit den Teilnehmern durchgeführt wurden.
|
Bis zu 8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Salbach, PhD, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAL322155
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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