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Vergleich der subjektiven Refraktionsmessung mit der SiVIEW-Software und von einem Experten

4. Mai 2022 aktualisiert von: SiVIEW

Untersuchung der mit der SiVIEW-Software gemessenen subjektiven Refraktion im Vergleich zu der von einem Experten manuell ermittelten. Monozentrische Querschnittsstudie

Hauptziel

Zeigen Sie, dass die von der SiVIEW-Software erhaltenen Messungen der äquivalenten Sphärenrefraktion keinen signifikanten klinischen Unterschied zu denen aufweisen, die von einem Optometristen-Experten erhalten wurden.

Sekundäre Ziele

Zeigen Sie, dass die von der SiVIEW-Software erhaltenen Sphärenrefraktionsmessungen keinen signifikanten klinischen Unterschied zu denen aufweisen, die von einem Optometriker-Experten erhalten wurden.

Zeigen Sie, dass die von der SiVIEW-Software erhaltenen Zylinderrefraktionsmessungen keinen signifikanten klinischen Unterschied zu denen aufweisen, die von einem Optometriker-Experten erhalten wurden.

Zeigen Sie, dass die von der SiVIEW-Software erhaltenen Sehschärfemessungen keinen signifikanten klinischen Unterschied zu denen aufweisen, die von einem Optikerexperten erhalten wurden.

Demonstrieren Sie, dass der von der SiVIEW-Software für jede Augenuntersuchung gelieferte Bericht konsistent und relevant für einen Arzt für Augenheilkunde ist.

Zeigen Sie, dass die Unterschiede zwischen zwei Augenuntersuchungsexperten mit denen in der Literatur übereinstimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Ametropie ist eine Augenbrechungsstörung, die typischerweise zu Myopie, Hyperopie, Astigmatismus führt ... 4,5 Milliarden Menschen sind derzeit weltweit betroffen, von denen nur 2 Milliarden korrigiert werden. Von diesen Menschen profitieren etwa 30 % (oder +/- 600.000) nicht von einer angemessenen Korrektur. Aus wirtschaftlicher Sicht werden die Kosten für die Produktivität der fehlenden oder schlechten Sehkorrektur weltweit auf mehr als 270 Milliarden Euro / Jahr geschätzt.

Jede Korrektur einer Fehlsichtigkeit erfordert zwingend eine genaue und aussagekräftige Augenuntersuchung, um die Störung zu identifizieren und die bestmögliche Sehkorrektur zu bestimmen. Der Ablauf dieser Prüfung ist in allen Ländern identisch. Es muss bestimmten Schritten folgen [Benjamin 2006; Grosvenor 2007].

Derzeit wird die Refraktionsmessung manuell durch einen Experten durchgeführt. Die optische Korrektur kann aus mehreren physiologischen und/oder untersuchungsbezogenen Gründen von einer Untersuchung zur anderen variieren. Mehrere Faktoren können Schwankungen in der subjektiven Refraktion verursachen. Dazu gehören Prüfer- und Probandenmerkmale [Grein et al. 2014].

Darüber hinaus gibt es je nach Untersucher auch Schwankungen aufgrund der Messung selbst. Die Wiederholbarkeit (am selben Probanden) und darüber hinaus die Reproduzierbarkeit (unter Untersuchern) der subjektiven Refraktionsmessung, ua bezogen auf die Interpretation, den Untersuchungsablauf und die Erfahrung des Untersuchers, sind daher wichtige Daten, die es zu definieren gilt die zwischen zwei Untersuchungen ermittelte Toleranz der Messung kennen.

Bei Studien mit einer großen Anzahl von Probanden ist die Wiederholbarkeits-/Reproduzierbarkeitsgrenze größer oder gleich 0,71 D [Zadnik 1994, Bullimore 1998, MacKenzie 2008], insbesondere bei Messungen zwischen den Untersuchern.

Das Ziel der SiVIEW-Lösung ist es daher, die Messung der subjektiven Refraktion unabhängig vom Arzt und seinem Fachwissen sowohl wiederholbar als auch reproduzierbar zu machen, indem die Suche nach der besten visuellen Verschreibung mithilfe eines Expertensystems vollständig automatisiert wird, das darauf abzielt, diese Untersuchung einfach und intuitiv zu gestalten und verlässlich.

Daher ist es wichtig, die SiVIEW-Messung mit der eines Optiker-Experten zu vergleichen.

Das Interesse der Untersuchung des Prüfers besteht darin, zu zeigen, dass die Ergebnisse zwischen einem Refraktionsexperten und der durch SiVIEW erhaltenen Messung klinisch ähnlich sind.

Hauptziel:

Zeigen Sie, dass die von der SiVIEW-Software erhaltenen Messungen der äquivalenten Sphärenrefraktion keinen signifikanten klinischen Unterschied zu denen aufweisen, die von einem Optometristen-Experten erhalten wurden.

Sekundäre Ziele

Zeigen Sie, dass die von der SiVIEW-Software erhaltenen Sphärenrefraktionsmessungen keinen signifikanten klinischen Unterschied zu denen aufweisen, die von einem Optometriker-Experten erhalten wurden.

Zeigen Sie, dass die von der SiVIEW-Software erhaltenen Zylinderrefraktionsmessungen keinen signifikanten klinischen Unterschied zu denen aufweisen, die von einem Optometriker-Experten erhalten wurden.

Zeigen Sie, dass die von der SiVIEW-Software erhaltenen Sehschärfemessungen keinen signifikanten klinischen Unterschied zu denen aufweisen, die von einem Optikerexperten erhalten wurden.

Demonstrieren Sie, dass der von der SiVIEW-Software für jede Augenuntersuchung gelieferte Bericht konsistent und relevant für einen Arzt für Augenheilkunde ist.

Zeigen Sie, dass die Unterschiede zwischen zwei Augenuntersuchungsexperten mit denen in der Literatur übereinstimmen.

Plan der Studie:

Es handelt sich um eine vergleichende prospektive offene monozentrische Querschnittsstudie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Laure Pichereau
  • Telefonnummer: (+33) 638949740
  • E-Mail: laure@siview.fr

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Ophthalmological Foundation A. de Rothschild
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband mit visuellem AV auf jedem Auge >= 8/10 und ohne Amblyopie
  • Thema mit normaler Umgebungstransparenz
  • Proband mit einem gesunden Fundus, der keine größeren Anomalien aufweist, die das Sehvermögen beeinträchtigen können
  • Person, die die Buchstaben des lateinischen Alphabets lesen kann
  • ohne schwere medikamentöse Behandlung, die das Sehvermögen beeinträchtigen kann, wie synthetische Antimalariamittel, Kortikosteroide
  • Nicht-Diabetiker
  • nicht nystagmisches Subjekt
  • nicht strabisches Thema
  • Proband, der keine Augenoperation hatte, weniger als 1 Jahr alt

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt mit einer Topographie, die eine Anomalie zeigt (Keratokonus-Typ oder andere)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Augenuntersuchung durch Experten und SiVIEW-Software
Augenuntersuchung durch einen Experten und durch einen Techniker mit dem SiVIEW-System.
Augenuntersuchung durch einen Techniker mit der Software SiVIEW
Augenuntersuchung durch einen Experten inklusive optimaler Korrektur im Fern- und Nahbereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Äquivalente Kugelmessung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Der Proband wird einer Augenuntersuchung mit SiVIEW und einer Untersuchung durch einen Optikerexperten unterzogen. In beiden Fällen wird der äquivalente Kugelwert ausgewertet.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kugelmessung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Der Proband wird einer Augenuntersuchung unterzogen, die mit SiVIEW und von einem Optikerexperten durchgeführt wird. Der Kugelwert wird in beiden Fällen ausgewertet. Die Untersuchung wird in beiden Fällen mit dem objektiven Messwert begonnen, der während der routinemäßigen Pflegeuntersuchung erhalten wurde.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Zylindermessung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Der Proband wird einer Augenuntersuchung unterzogen, die mit SiVIEW und von einem Optikerexperten durchgeführt wird. In beiden Fällen wird der Zylinderwert ausgewertet. Die Untersuchung wird in beiden Fällen mit dem objektiven Messwert begonnen, der während der routinemäßigen Pflegeuntersuchung erhalten wurde.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Sehschärfe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Der Proband wird einer Augenuntersuchung unterzogen, die mit SiVIEW und von einem Optikerexperten durchgeführt wird. Der Wert der Sehschärfe wird in beiden Fällen beurteilt.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Konsistenz und Relevanz des SiVIEW-Berichts
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Nach jeder Untersuchung wird der von der SiVIEW-Software erstellte Bericht von einem erfahrenen Optiker einheitlich auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet:

1: sehr uneinheitlich / 2: uneinheitlich / 3: keine Meinung / 4: beständig / 5: sehr beständig

Nach jeder Untersuchung wird der von der SiVIEW-Software bearbeitete Bericht von einem erfahrenen Optometristen auf einer Likert-Skala mit 5 Punkten nach Relevanz bewertet:

1: nicht relevant / wenig relevant / keine Meinung / relevant / sehr relevant.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Messung zwischen zwei Optikerexperten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Jeder Proband wird einer Augenuntersuchung unterzogen, die von einem Optometristen des aktuellen Versorgungszentrums und einem von SiVIEW beauftragten Optometristen-Experten durchgeführt wird (der es gewohnt ist, unter anderem bei der Rothschild-Stiftung in klinischen Studien zu arbeiten). In beiden Fällen wird der äquivalente Kugelwert ausgewertet.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Damien Gatinel, MD, Head of Department Ophthalmological Foundation A. de Rothschild, Paris, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SiVIEW_refraction_Paris_study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Augenkrankheiten

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