- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04187976
Eosinophile Endotypen bei chronischen entzündlichen Atemwegserkrankungen (PLEIAD)
Phänotypen peripherer Eosinophiler bei entzündlichen Atemwegserkrankungen: Hin zu einer korrekten Clusterbildung und therapeutischen Ausrichtung
Asthma und chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) werden häufig als entzündliche Erkrankungen der Atemwege beschrieben. Beides wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus und führt zu erheblichen Produktivitätsverlusten. Sie teilen das gleiche pathophysiologische Muster, das auf einer proTh2-Immunantwort mit Rekrutierung von Eosinophilen im Blut basiert. Eosinophile sind die Hauptakteure anhaltender Schleimhautentzündungen, indem sie ihr eigenes Überleben fördern, andere Entzündungszellen anziehen und zytotoxische Proteine produzieren, die an der Schleimhautumgestaltung beteiligt sind.
Vielversprechende Anti-Th2-Therapieansätze (z. B. Anti-IgE, Anti-Interleukin 5 (IL-5), Anti-IL-4, Anti-IL-13) gelten als wirksame Alternativen zur langfristigen Kortikosteroidbehandlung. Ihr Vorteil bei widerspenstiger CRSwNP wird derzeit geprüft. Darüber hinaus müssen wir noch die guten Responder abgrenzen, um ihre Indikationen zu verbessern.
Das Ziel ist die Beurteilung von Eosinophilen-Immunphänotypen im Blut bei Asthma oder CRSwNP. Die durchflusszytometrische Expression von Aktivierungsmarkern auf der Eosinophilenmembran wird mit einer Gruppe gesunder Probanden verglichen. Es werden innovative Daten zur Beteiligung von Eosinophilen an Atemwegserkrankungen gewonnen. Das wichtigste Ergebnis wird die Darstellung der Endotypen der Patienten für eine bessere Auswahl von Immuntherapien sein.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cécile Chenivesse, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 03 20 44 59 48
- E-Mail: cecile.chenivesse@chru-lille.fr
Studienorte
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Lille, Frankreich, 59000
- Rekrutierung
- CHU Lille
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Kontakt:
- Cécile Chenivesse, MD, Ph
- Telefonnummer: +33 03 20 44 59 48
- E-Mail: cecile.chenivesse@chru-lille.fr
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Kontakt:
- Corine Glineur, Ph
- Telefonnummer: +33 03 20 87 71 83
- E-Mail: corine.glineur@pasteur-lille.fr
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Hauptermittler:
- Cécile Chenivesse, MD,Ph
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten für die Studie werden entweder während des Krankenhausaufenthalts in der Pneumologie für unkontrollierte Asthmapatienten oder während des HNO-Besuchs zur Planung einer Nasennebenhöhlenoperation (widerspenstige CRSwNP) ausgewählt.
Die gesunden Probanden werden im Clinical Investigation Center des Universitätskrankenhauses von Lille untersucht. Die Probanden werden nach Auswahl in der Datenbank telefonisch kontaktiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Gruppen:
- Sozial versicherter Patient
- Der Patient ist bereit, alle Verfahren der Studie und ihre Dauer einzuhalten
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren
Für Gruppe 1:
- Patienten mit mittelschwerem bis schwerem unkontrolliertem Asthma, bestätigt durch relevante klinische Symptome und nachgewiesene variable Atemwegsobstruktion, und bewertet von einem erfahrenen Pneumologen nach Spirometriekriterien (absolutes und gewichtetes forciertes Exspirationsvolumen (FEV) und forcierte Vitalkapazität (FVC) vor und nach 2-Test), (siehe CRF für Einzelheiten). Unkontrolliertes Asthma wird durch einen ACQ-Score ≥ 1,5 definiert. oder akute Exazerbation
Für die Gruppen 2 und 3:
- Patienten mit medizinisch refraktärer bilateraler sinonasaler Polyposis, die laut einem erfahrenen Rhinologen eine Nasennebenhöhlenoperation erfordern. Die CRSwNP-Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von bilateralen Nasenpolypen auf beiden Seiten der mittleren Nasenmuscheln bei der Nasoendoskopie und der bilateralen Sinustrübung im CT-Scan. Kurz gesagt gilt CRSwNP als refraktär, wenn die Symptome nach 3 Behandlungszyklen mit oralem Kortikosteroid und doppelter Dosis nasalem Kortikosteroid in den letzten 12 Monaten immer noch nicht unter Kontrolle sind
- Patienten mit sowohl unkontrolliertem Asthma als auch therapieresistentem CRSwNP mit oder ohne begleitende Aspirin-exazerbierte Atemwegserkrankung (AERD) (Gruppe 3)
Für Gruppe 4:
- Gesunde Probanden ohne Atemwegserkrankung oder atopischen Status, wie anhand eines Fragebogens und einer medizinischen Untersuchung beurteilt
Ausschlusskriterien:
Für alle Gruppen:
- Patienten mit jeder anderen Form von sekundärer CRSwNP (z. B. zystische Fibrose, primäre Ziliendyskinesie).
- Patienten mit jeglicher Form von sekundärem schwerem Asthma (z. B. (nicht) eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, allergische bronchopulmonale Aspergillose)
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor der Probenentnahme systemische Kortikosteroide, Leukotrienrezeptorantagonisten, Theophyllin oder Makrolid-Langzeittherapie, Anti-Immunglobulin-E-Therapie (Omalizumab), Anti-IL-5/5R oder Anti-IL-4R/Anti- IL13-Therapien innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme
- Die Patienten wurden wegen einer anderen entzündlichen oder Autoimmunerkrankung nachuntersucht
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation
- Patienten mit laufenden subkutanen oder sublingualen antiallergischen Immuntherapien
- Patienten mit aktivem Rauchen oder Rauchervorgeschichte > 10 Packungen pro Jahr für Asthmapatienten
- Schwangere, stillende oder stillende Frauen
- Nichtdeckung durch die Sozialversicherung
- Der Patient ist nicht in der Lage, informierte Informationen zu erhalten
- Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienverfahren nach Meinung des Prüfarztes zu befolgen
- Person, der die Freiheit entzogen ist
- Person, die von einem Rechtsschutzsystem profitiert (Vormundschaft…)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit mäßigem bis schwerem unkontrolliertem Asthma
Patienten mit mittelschwerem bis schwerem unkontrolliertem Asthma, definiert nach klinischer Beurteilung und spirometrischen Kriterien.
Nicht kontrolliertes Asthma wird bei einem ACQ-Score ≥ 1,5 oder im Falle einer akuten Exazerbation in Betracht gezogen
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Patienten mit widerspenstiger CRSwNP, die eine Nasennebenhöhlenoperation benötigen
Das medizinische Versagen bei CRSwNP ist definiert als persistierende Erkrankung trotz 3 Behandlungszyklen mit oralen Kortikosteroiden und doppelter Gabe von lokalen Kortikoiden über 12 Monate
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Patienten mit gleichzeitiger CRSwNP und unkontrolliertem Asthma
Patienten mit gleichzeitiger CRSwNP und mittelschwerem bis schwerem unkontrolliertem Asthma
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Gesunde Themen
Patienten ohne entzündliche Atemwegserkrankung oder Atopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Eosinophilen im Blut mit Expression des CD69-Markers bei Patienten mit alleinigem unkontrolliertem Asthma, alleiniger therapieresistenter chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP), unkontrolliertem Asthma und therapieresistenter CRSwNP und bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Grundlinie
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Die CD69-Expression wird mit Durchflusszytometrie auf der Zelloberfläche von Bluteosinophilen gemessen. Der Prozentsatz der Eosinophilen im Blut, die für CD69 positiv sind, wird zwischen den vier Patientengruppen (unkontrolliertes Asthma allein, widerspenstige CRSwNP allein, unkontrolliertes Asthma und widerspenstige CRSwNP und bei gesunden Probanden) verglichen. |
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Eosinophilen im Blut mit Expression des HLADR-Markers bei Patienten mit alleinigem unkontrolliertem Asthma, alleiniger therapieresistenter CRSwNP, unkontrolliertem Asthma und therapieresistenter CRSwNP sowie bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Grundlinie
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Die HLADR-Expression wird mit Durchflusszytometrie auf der Zelloberfläche von Bluteosinophilen gemessen. Der Prozentsatz der HLADR-positiven Eosinophilen im Blut wird zwischen den vier Patientengruppen (unkontrolliertes Asthma allein, widerspenstige CRSwNP allein, unkontrolliertes Asthma und widerspenstige CRSwNP und bei gesunden Probanden) verglichen. |
Grundlinie
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Prozentsatz der aktivierten Eosinophilen im Blut bei Patienten mit alleinigem unkontrolliertem Asthma, alleiniger therapieresistenter CRSwNP, unkontrolliertem Asthma und therapieresistenter CRSwNP sowie bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Grundlinie
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Der aktivierte Status von Eosinophilen im Blut basiert auf der gleichzeitigen Expression von Biomarkern (CD69, HLADR, CCR3) mit Durchflusszytometrie.
Der Prozentsatz der aktivierten Eosinophilen im Blut wird zwischen den vier Patientengruppen (unkontrolliertes Asthma allein, widerspenstige CRSwNP allein, unkontrolliertes Asthma und widerspenstige CRSwNP und bei gesunden Probanden) verglichen.
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Grundlinie
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Vergleich des Prozentsatzes aktivierter Eosinophiler im Blut mit dem Prozentsatz aktivierter Eosinophiler im induzierten Sputum bei unkontrolliertem Asthma (mit oder ohne CRSwNP).
Zeitfenster: Grundlinie
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Der aktivierte Status von Eosinophilen im Blut und im induzierten Sputum basiert auf der gleichzeitigen Expression von Biomarkern (CD69, HLADR, CCR3) mit Durchflusszytometrie.
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Grundlinie
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Vergleich des Prozentsatzes aktivierter Eosinophiler im Blut mit dem Prozentsatz aktivierter Eosinophiler in Nasenpolypen bei CRSwNP-Patienten (mit oder ohne unkontrolliertem Asthma).
Zeitfenster: Grundlinie
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Der aktivierte Status von Eosinophilen im Blut und in Nasenpolypen basiert auf der gleichzeitigen Expression von Biomarkern (CD69, HLADR, CCR3) mit Durchflusszytometrie.
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Grundlinie
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Vergleich qualitativer Transkriptomprofile von Eosinophilen im Blut bei Patienten mit alleinigem unkontrolliertem Asthma, alleiniger therapieresistenter chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) allein, unkontrolliertem Asthma und therapieresistenter CRSwNP.
Zeitfenster: Grundlinie
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Transkriptomische Profile werden zwischen CRSwNP mit oder ohne unkontrolliertem Asthma und zwischen unkontrolliertem Asthma mit oder ohne CRSwNP verglichen. Zum Vergleich wird ein zweifacher Differentialausdruck verwendet. |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cécile Chenivess, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Sinusitis
- Schnupfen
- Pulmonale Eosinophilie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018_81
- 2019-A01457-50 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronische Sinusitis
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Tampere University HospitalRekrutierungKieferhöhlenentzündung | Dysfunktion der Eustachischen Röhre | Sinusitis, chronisch | Wiederkehrende SinusitisFinnland
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