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Eosinophile Endotypen bei chronischen entzündlichen Atemwegserkrankungen (PLEIAD)

7. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Phänotypen peripherer Eosinophiler bei entzündlichen Atemwegserkrankungen: Hin zu einer korrekten Clusterbildung und therapeutischen Ausrichtung

Asthma und chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) werden häufig als entzündliche Erkrankungen der Atemwege beschrieben. Beides wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus und führt zu erheblichen Produktivitätsverlusten. Sie teilen das gleiche pathophysiologische Muster, das auf einer proTh2-Immunantwort mit Rekrutierung von Eosinophilen im Blut basiert. Eosinophile sind die Hauptakteure anhaltender Schleimhautentzündungen, indem sie ihr eigenes Überleben fördern, andere Entzündungszellen anziehen und zytotoxische Proteine ​​produzieren, die an der Schleimhautumgestaltung beteiligt sind.

Vielversprechende Anti-Th2-Therapieansätze (z. B. Anti-IgE, Anti-Interleukin 5 (IL-5), Anti-IL-4, Anti-IL-13) gelten als wirksame Alternativen zur langfristigen Kortikosteroidbehandlung. Ihr Vorteil bei widerspenstiger CRSwNP wird derzeit geprüft. Darüber hinaus müssen wir noch die guten Responder abgrenzen, um ihre Indikationen zu verbessern.

Das Ziel ist die Beurteilung von Eosinophilen-Immunphänotypen im Blut bei Asthma oder CRSwNP. Die durchflusszytometrische Expression von Aktivierungsmarkern auf der Eosinophilenmembran wird mit einer Gruppe gesunder Probanden verglichen. Es werden innovative Daten zur Beteiligung von Eosinophilen an Atemwegserkrankungen gewonnen. Das wichtigste Ergebnis wird die Darstellung der Endotypen der Patienten für eine bessere Auswahl von Immuntherapien sein.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten für die Studie werden entweder während des Krankenhausaufenthalts in der Pneumologie für unkontrollierte Asthmapatienten oder während des HNO-Besuchs zur Planung einer Nasennebenhöhlenoperation (widerspenstige CRSwNP) ausgewählt.

Die gesunden Probanden werden im Clinical Investigation Center des Universitätskrankenhauses von Lille untersucht. Die Probanden werden nach Auswahl in der Datenbank telefonisch kontaktiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für alle Gruppen:

  • Sozial versicherter Patient
  • Der Patient ist bereit, alle Verfahren der Studie und ihre Dauer einzuhalten
  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren

Für Gruppe 1:

- Patienten mit mittelschwerem bis schwerem unkontrolliertem Asthma, bestätigt durch relevante klinische Symptome und nachgewiesene variable Atemwegsobstruktion, und bewertet von einem erfahrenen Pneumologen nach Spirometriekriterien (absolutes und gewichtetes forciertes Exspirationsvolumen (FEV) und forcierte Vitalkapazität (FVC) vor und nach 2-Test), (siehe CRF für Einzelheiten). Unkontrolliertes Asthma wird durch einen ACQ-Score ≥ 1,5 definiert. oder akute Exazerbation

Für die Gruppen 2 und 3:

  • Patienten mit medizinisch refraktärer bilateraler sinonasaler Polyposis, die laut einem erfahrenen Rhinologen eine Nasennebenhöhlenoperation erfordern. Die CRSwNP-Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von bilateralen Nasenpolypen auf beiden Seiten der mittleren Nasenmuscheln bei der Nasoendoskopie und der bilateralen Sinustrübung im CT-Scan. Kurz gesagt gilt CRSwNP als refraktär, wenn die Symptome nach 3 Behandlungszyklen mit oralem Kortikosteroid und doppelter Dosis nasalem Kortikosteroid in den letzten 12 Monaten immer noch nicht unter Kontrolle sind
  • Patienten mit sowohl unkontrolliertem Asthma als auch therapieresistentem CRSwNP mit oder ohne begleitende Aspirin-exazerbierte Atemwegserkrankung (AERD) (Gruppe 3)

Für Gruppe 4:

- Gesunde Probanden ohne Atemwegserkrankung oder atopischen Status, wie anhand eines Fragebogens und einer medizinischen Untersuchung beurteilt

Ausschlusskriterien:

Für alle Gruppen:

  • Patienten mit jeder anderen Form von sekundärer CRSwNP (z. B. zystische Fibrose, primäre Ziliendyskinesie).
  • Patienten mit jeglicher Form von sekundärem schwerem Asthma (z. B. (nicht) eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, allergische bronchopulmonale Aspergillose)
  • Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor der Probenentnahme systemische Kortikosteroide, Leukotrienrezeptorantagonisten, Theophyllin oder Makrolid-Langzeittherapie, Anti-Immunglobulin-E-Therapie (Omalizumab), Anti-IL-5/5R oder Anti-IL-4R/Anti- IL13-Therapien innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme
  • Die Patienten wurden wegen einer anderen entzündlichen oder Autoimmunerkrankung nachuntersucht
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation
  • Patienten mit laufenden subkutanen oder sublingualen antiallergischen Immuntherapien
  • Patienten mit aktivem Rauchen oder Rauchervorgeschichte > 10 Packungen pro Jahr für Asthmapatienten
  • Schwangere, stillende oder stillende Frauen
  • Nichtdeckung durch die Sozialversicherung
  • Der Patient ist nicht in der Lage, informierte Informationen zu erhalten
  • Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienverfahren nach Meinung des Prüfarztes zu befolgen
  • Person, der die Freiheit entzogen ist
  • Person, die von einem Rechtsschutzsystem profitiert (Vormundschaft…)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit mäßigem bis schwerem unkontrolliertem Asthma
Patienten mit mittelschwerem bis schwerem unkontrolliertem Asthma, definiert nach klinischer Beurteilung und spirometrischen Kriterien. Nicht kontrolliertes Asthma wird bei einem ACQ-Score ≥ 1,5 oder im Falle einer akuten Exazerbation in Betracht gezogen
Patienten mit widerspenstiger CRSwNP, die eine Nasennebenhöhlenoperation benötigen
Das medizinische Versagen bei CRSwNP ist definiert als persistierende Erkrankung trotz 3 Behandlungszyklen mit oralen Kortikosteroiden und doppelter Gabe von lokalen Kortikoiden über 12 Monate
Patienten mit gleichzeitiger CRSwNP und unkontrolliertem Asthma
Patienten mit gleichzeitiger CRSwNP und mittelschwerem bis schwerem unkontrolliertem Asthma
Gesunde Themen
Patienten ohne entzündliche Atemwegserkrankung oder Atopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Eosinophilen im Blut mit Expression des CD69-Markers bei Patienten mit alleinigem unkontrolliertem Asthma, alleiniger therapieresistenter chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP), unkontrolliertem Asthma und therapieresistenter CRSwNP und bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Grundlinie

Die CD69-Expression wird mit Durchflusszytometrie auf der Zelloberfläche von Bluteosinophilen gemessen.

Der Prozentsatz der Eosinophilen im Blut, die für CD69 positiv sind, wird zwischen den vier Patientengruppen (unkontrolliertes Asthma allein, widerspenstige CRSwNP allein, unkontrolliertes Asthma und widerspenstige CRSwNP und bei gesunden Probanden) verglichen.

Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Eosinophilen im Blut mit Expression des HLADR-Markers bei Patienten mit alleinigem unkontrolliertem Asthma, alleiniger therapieresistenter CRSwNP, unkontrolliertem Asthma und therapieresistenter CRSwNP sowie bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Grundlinie

Die HLADR-Expression wird mit Durchflusszytometrie auf der Zelloberfläche von Bluteosinophilen gemessen.

Der Prozentsatz der HLADR-positiven Eosinophilen im Blut wird zwischen den vier Patientengruppen (unkontrolliertes Asthma allein, widerspenstige CRSwNP allein, unkontrolliertes Asthma und widerspenstige CRSwNP und bei gesunden Probanden) verglichen.

Grundlinie
Prozentsatz der aktivierten Eosinophilen im Blut bei Patienten mit alleinigem unkontrolliertem Asthma, alleiniger therapieresistenter CRSwNP, unkontrolliertem Asthma und therapieresistenter CRSwNP sowie bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Grundlinie
Der aktivierte Status von Eosinophilen im Blut basiert auf der gleichzeitigen Expression von Biomarkern (CD69, HLADR, CCR3) mit Durchflusszytometrie. Der Prozentsatz der aktivierten Eosinophilen im Blut wird zwischen den vier Patientengruppen (unkontrolliertes Asthma allein, widerspenstige CRSwNP allein, unkontrolliertes Asthma und widerspenstige CRSwNP und bei gesunden Probanden) verglichen.
Grundlinie
Vergleich des Prozentsatzes aktivierter Eosinophiler im Blut mit dem Prozentsatz aktivierter Eosinophiler im induzierten Sputum bei unkontrolliertem Asthma (mit oder ohne CRSwNP).
Zeitfenster: Grundlinie
Der aktivierte Status von Eosinophilen im Blut und im induzierten Sputum basiert auf der gleichzeitigen Expression von Biomarkern (CD69, HLADR, CCR3) mit Durchflusszytometrie.
Grundlinie
Vergleich des Prozentsatzes aktivierter Eosinophiler im Blut mit dem Prozentsatz aktivierter Eosinophiler in Nasenpolypen bei CRSwNP-Patienten (mit oder ohne unkontrolliertem Asthma).
Zeitfenster: Grundlinie
Der aktivierte Status von Eosinophilen im Blut und in Nasenpolypen basiert auf der gleichzeitigen Expression von Biomarkern (CD69, HLADR, CCR3) mit Durchflusszytometrie.
Grundlinie
Vergleich qualitativer Transkriptomprofile von Eosinophilen im Blut bei Patienten mit alleinigem unkontrolliertem Asthma, alleiniger therapieresistenter chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) allein, unkontrolliertem Asthma und therapieresistenter CRSwNP.
Zeitfenster: Grundlinie

Transkriptomische Profile werden zwischen CRSwNP mit oder ohne unkontrolliertem Asthma und zwischen unkontrolliertem Asthma mit oder ohne CRSwNP verglichen.

Zum Vergleich wird ein zweifacher Differentialausdruck verwendet.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cécile Chenivess, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Sinusitis

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