- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04191967
Thermokoagulation zur Behandlung präkanzeröser zervikaler Läsionen
Gebärmutterhalskrebsvorsorge bei HIV-infizierten Frauen in Westkenia: Bewertung der Sicherheit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer alternativen Ablationsmethode zur Behandlung präkanzeröser Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Thermokoagulation wird als Alternative zur Kryotherapie für die Behandlung von Frauen mit visueller Inspektion mit Essigsäure (VIA) oder humanem Papillomavirus (HPV) in den nationalen Krebsrichtlinien von Kenia von 2018 empfohlen.32 Primäre Daten aus westlichen Ländern zeigen eine ähnliche Wirksamkeit für die Behandlung präkanzeröser Läsionen zwischen Kryotherapie und Thermokoagulation. Daten zur Sicherheit, Akzeptanz und Wirksamkeit, insbesondere im Zusammenhang mit der Goldstandard-Pathologie, bei HIV-positiven Frauen in ressourcenarmen Umgebungen sind erschreckend. Angesichts der nachgewiesenen Vorteile gegenüber der Kryotherapie, einschließlich erhöhter Tragbarkeit und Verfügbarkeit und damit einfacherer Implementierung, könnte der Einsatz der thermischen Koagulation zur Behandlung präkanzeröser Läsionen in Umgebungen mit geringen Ressourcen den Zugang zur Behandlung im Vergleich zur Kryotherapie erheblich verbessern.
Diese Studie versucht, eine kritische Datenlücke zu schließen, indem sie die Wirksamkeit der Thermokoagulation bei HIV-positiven Frauen unter Verwendung einer Goldstandard-Biopsie zur Überprüfung der Krankheit zu Beginn und bei der Nachsorge, wie angegeben, bewertet. Wir werden auch die Sicherheit und Akzeptanz dieser Behandlungsmethode bei Patienten und Anbietern bewerten
Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit der thermischen Koagulation bei der Behandlung von HIV-positiven, HPV-positiven Frauen durch Beurteilung der Raten der HPV-Persistenz und der CIN2/3-Rate 12 Monate nach der Behandlung
Ziel 2: Bewertung der Sicherheit und Akzeptanz der thermischen Koagulation zur Behandlung abnormaler zervikaler Läsionen im Rahmen eines Screen-and-Treat-Programms bei HIV-positiven Frauen in Westkenia.
Ziel 3: Bewertung der Anbieterakzeptanz der thermischen Koagulation zur Behandlung präkanzeröser zervikaler Läsionen im Rahmen eines Screen-and-Treat-Programms in Westkenia.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia
- Kenya Medical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25-65 Jahre.
- In der HIV-Versorgung in von FACES unterstützten Kliniken im Landkreis Kisumu eingeschrieben.
- Kann ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterschreiben.
- Spricht eine Sprache, in der das Einwilligungsformular und die Datenerfassungsinstrumente geschrieben sind.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Geschichte von Gebärmutterhalskrebs.
- Hat eine Behandlung für Gebärmutterhalskrebs nach positivem Screening auf Krebsvorstufe erhalten.
- Hat Anzeichen einer zervikalen Infektion.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Thermokoagulation
Die Thermoablation des Gebärmutterhalses zur Behandlung von CIN2/3 bei HIV-positiven Teilnehmern wird von einem geschulten, nichtärztlichen Kliniker durchgeführt.
Die Thermokoagulation dauert ungefähr 20 Sekunden und wird mit dem Liger Thermocoagulator-Gerät durchgeführt
|
Die Behandlung positiver Screening-Ergebnisse wird mit dem Liger Thermocoagulator-Gerät durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer ohne Anzeichen einer zervikalen Dysplasie nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer ohne Anzeichen einer zervikalen Dysplasie nach 12 Monaten Nachbeobachtung, definiert als durch Biopsie bestätigtes CIN1-Ergebnis oder normale Befunde, 12 Monate nach der Behandlung.
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12 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer mit persistierendem HPV bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der HPV-Persistenz bei der Nachuntersuchung wird als Behandlungsversagen mit persistierender durch Biopsie bestätigter CIN2/3 angegeben.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der Schmerz-Score-Kategorie
Zeitfenster: Tag der Behandlung, ungefähr 1 Tag
|
Eine visuelle 4-Punkte-Analogskala (VAS) zur Schmerzbewertung wurde verwendet, um die Schmerzen unmittelbar nach der Behandlung zu bewerten.
Die Schmerz-VAS bestand aus verbalen Deskriptoren, einer für jedes Symptomextrem.
Die Schmerz-VAS wird vom Befragten selbst ausgefüllt.
Der Proband wird gebeten, den Punkt auszuwählen, der seine Schmerzintensität repräsentiert.
Der „Schmerzfrei“-Anker und die Markierung des Patienten bieten eine Reihe von Werten von 0-100.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
Die folgenden Grenzwerte für die Schmerz-VAS wurden empfohlen: keine Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm).
|
Tag der Behandlung, ungefähr 1 Tag
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AE) berichten
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Behandlung
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der 4-wöchigen Nachbeobachtung Nebenwirkungen von Grad 2 und höher und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) melden, wird nach Ereignis angegeben.
|
Bis zu 6 Wochen nach der Behandlung
|
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Häufigkeit positiver Teilnehmerzufriedenheitsantworten
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der Behandlung
|
Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Thermokoagulation wird bewertet, indem der Anteil der Teilnehmer bestimmt wird, die die Frage „Sind Sie mit der erhaltenen Behandlung zufrieden?“ mit „Ja“ beantwortet haben. mit einer alternativen Antwort von „nein“ beim 4- bis 6-wöchigen Nachuntersuchungsbesuch.
|
Bis zu 6 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chemtai Mungo, MD, MPH, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 2022 ASCCP Poster Presentations. J Low Genit Tract Dis. 2022 Apr 1;26(2S):6-13. doi: 10.1097/LGT.0000000000000671. No abstract available.
- Mungo C, Osongo CO, Ambaka J, Randa MA, Samba B, Ochieng CA, Barker E, Guliam A, Omoto J, Cohen CR. Feasibility and Acceptability of Smartphone-Based Cervical Cancer Screening Among HIV-Positive Women in Western Kenya. JCO Glob Oncol. 2021 May;7:686-693. doi: 10.1200/GO.21.00013.
- Mungo C, Osongo CO, Ambaka J, Randa MA, Omoto J, Cohen CR, Huchko M. Safety and Acceptability of Thermal Ablation for Treatment of Human Papillomavirus Among Women Living With HIV in Western Kenya. JCO Glob Oncol. 2020 Jul;6:1024-1033. doi: 10.1200/GO.20.00035.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Papillomavirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19405 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
- 5D43TW009343 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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