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Vergleich zwischen dem lingual basierten und dem bukkal basierten dreieckigen Lappendesign bei der chirurgischen Entfernung retinierter dritter Molaren im Unterkiefer

25. Juli 2020 aktualisiert von: Nourhan M.Aly

Vergleich zwischen dem lingual basierten und dem bukkal basierten dreieckigen Lappendesign bei der chirurgischen Entfernung von impaktierten dritten Molaren im Unterkiefer (Randomisierte klinische Split-Mouth-Studie)

Das primäre Ziel dieser Studie war der Vergleich zwischen dem lingual basierten dreieckigen Lappen und dem bukkal basierten dreieckigen Lappen bei der chirurgischen Entfernung von retinierten Unterkiefer-Dritten Molaren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Lappendesigns, die für impaktierte dritte Molarenoperationen verwendet werden, platzieren die mukoperostalen Inzisionen nicht auf gesundem Knochen, da sie Inzisionen beinhalten, die auf der Extraktionsalveole platziert werden, was zu einer höheren Inzidenz von Schleimhautdehiszenzen führt, gefolgt von einer sekundären Wundheilung

An dieser Studie nahmen 20 Patienten mit bilateral mesial abgewinkelten dritten Molaren (Klasse II Position B) teil. Eine Seite wurde chirurgisch unter Verwendung des lingual basierten dreieckigen Lappens entfernt und die andere Seite wurde chirurgisch unter Verwendung des bukkal basierten dreieckigen Lappens entfernt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21512
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vorhandensein eines impaktierten dritten Molaren, der falsch gewinkelt und im Knochen gehalten wird (Klasse-II-Position B).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen in der Vorgeschichte (Diabetes, Nierenversagen, immungeschwächte Patienten, Herzpatienten und Patienten unter Strahlen- oder Chemotherapie)
  • Beeinträchtigter Zahn- und Parodontalstatus
  • Starkes Rauchen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lingual basierte dreieckige Klappe

Zur Entfernung des retinierten dritten Molaren wurde eine lingual basierte dreieckige Lappenplastik verwendet. Angrenzend an die distale Oberfläche des zweiten Unterkiefermolaren wurde ein Einschnitt vorgenommen und entlang des Sulcus bis zur distobukkalen Ecke des zweiten Unterkiefermolaren verlängert, ein schräger vestibulärer Einschnitt wurde vorgenommen und in das vestibuläre Fornix des Unterkiefers verlängert. Ausgerichtet auf den mesiobukkalen Höcker des zweiten Molaren.

Sie wurde posterosuperior in Richtung der Vorderkante des Unterkieferasts fortgesetzt. Es wird eine Inzision von der Vorderkante des Unterkieferasts bis zur distalen Oberfläche des zweiten Unterkiefermolaren vorgenommen.

ACTIVE_COMPARATOR: Bukkaler dreieckiger Lappen
Die impaktierten Zähne wurden mit einem bukkalen dreieckigen Lappen entfernt. Er wird entlang des Sulcus bis zur distobuccalen Ecke des zweiten Molaren verlängert. Die Inzision war kontinuierlich, mit einer entlastenden vertikalen Inzision, schräg in das untere Vestibularfornix, ausgerichtet mit dem mesiobukkalen Höcker des zweiten Molaren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Schmerz mit visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 7 Tage
Der Schmerz wurde auf einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten (VAS) bewertet. (0-1 = keine, 2-4 = leicht, 5-7 = mäßig, 8-10 = stark)
7 Tage
Postoperatives Ödem
Zeitfenster: 7 Tage

Zur objektiven Beurteilung der Schwellung wurden fünf Distanzen gemessen

  • Der Abstand vom Unterkieferwinkel zum seitlichen Mundwinkel
  • Der Abstand vom Unterkieferwinkel zur Nasenflügelkrümmung
  • Der Abstand vom Unterkieferwinkel zum seitlichen Augenwinkel
  • Der Abstand vom Tragus zum Pogonion des Weichgewebes
  • Der Abstand vom Tragus zum seitlichen Mundwinkel
7 Tage
Trismus-Bewertung
Zeitfenster: 7 Tage
Trismus wurde durch Messen der maximalen Interinzisionsöffnung (in Millimetern) des Abstands zwischen der Inzisalkante des oberen und unteren mittleren Schneidezahns unter Verwendung eines Kalibers beurteilt.
7 Tage
Wundheilung/ Vorhandensein einer alveolären Ostitis
Zeitfenster: 21 Tage
Das Vorliegen einer alveolären Ostitis (trockene Alveole) wird klinisch anhand der BLUM-Kriterien bestimmt. Die Wundheilung wurde beurteilt und in Abhängigkeit von der Abwesenheit oder Anwesenheit von Dehiszenz aufgezeichnet, jede Öffnung entlang der Inzision wird als Dehiszenz aufgezeichnet, eine Zahnpinzette wird verwendet, um sie zu identifizieren.
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nesma M El-Atris, BDS, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
  • Studienstuhl: Saeeda Osman, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
  • Studienstuhl: Ahmed Swedan, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Triagnular flap design

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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