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Rückgabe genomischer Ergebnisse und aggregierte Penetranz in populationsbasierten Kohorten (PopSeq)

10. November 2025 aktualisiert von: Robert C. Green, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Das PopSeq-Projekt ist eine prospektive Kohortenstudie, die einen genomischen Return of Results (gRoR)-Prozess in den Kohorten der Framingham Heart Study (FHS) und der Jackson Heart Study (JHS) entwickeln und implementieren und die damit verbundenen medizinischen, verhaltensbezogenen und wirtschaftlichen Ergebnisse untersuchen wird. Die Studie wird die genomischen Sequenzen von JHS/FHS-Teilnehmern interpretieren, die zuvor von TOPMed sequenziert wurden und der genomischen Rückgabe von Ergebnissen und/oder Gentests zugestimmt haben. Wir werden neue Methoden für das skalierbare Screening/Klassifizierung von Genomvarianten entwickeln und anwenden und die genomische Penetranz durch Phänotypisierung einer Untergruppe von Teilnehmern an FHS und JHS untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieses Projekts sind: 1) Rückgabe klinisch umsetzbarer genomischer Ergebnisse an die Teilnehmer und Nachverfolgung der Ergebnisse. Unter den lebenden FHS/JHS-Teilnehmern, die gRoR zugestimmt haben, werden wir diejenigen kontaktieren, bei denen eine nachteilige, umsetzbare Variante in einem der Gene entdeckt wird, die auf der Liste der von der ACMG empfohlenen sekundären Befunde aufgeführt sind (schätzungsweise 2 % der Teilnehmer). 2) Verbesserung der Hochdurchsatzmethoden zur Identifizierung gültiger pathogener Variationen. Verfeinern und wenden Sie Methoden für das Hochdurchsatz-Screening von FHS/JHS-Genomen so an, dass eine hohe Empfindlichkeit für den Nachweis schädlicher Varianten in etwa 3500 mit der Mendelschen Krankheit assoziierten Genen erhalten bleibt und gleichzeitig die Rate falscher Entdeckungen von nicht pathogenen/wahrscheinlich pathogenen Varianten reduziert wird. 3) Untersuchen Sie die aggregierte Penetranz für Mendelsche Krankheiten. Überprüfen Sie die Phänotypdaten einer Untergruppe von FHS- und JHS-Teilnehmern und vergleichen Sie diese mit genotypischen Daten.

Die zu sammelnden Daten umfassen Ergebnisse und phänotypische Daten der Personen, die gRoR zustimmen und erfahren, dass sie eine schädliche Variante in einem der in der ACMG aufgeführten Gene haben. Diese Daten werden durch Umfragen selbst gemeldet und verfügbare Krankenakten werden überprüft. Zusätzliche phänotypische Daten können gesammelt und auf andere nicht umsetzbare Gene der Mendelschen Krankheit überprüft werden, um die genomische Penetranz zu untersuchen.

Forschungsteilnehmer, die mit einer schädlichen Variante in einem umsetzbaren Gen identifiziert wurden, können durch das Lernen dieser Informationen direkten gesundheitlichen Nutzen ziehen; Die Rückgabe genomischer Ergebnisse an gesunde Personen, die sich nicht wegen einer medizinischen Indikation vorstellen, kann jedoch unerwartete Schäden im Zusammenhang mit variantengerichteten Erhöhungen des Screenings und Managements mit sich bringen. Diese Studie konzentriert sich auf die Erforschung der Vorteile und potenziellen Schäden im Zusammenhang mit der Rückgabe genomischer Informationen in populationsbasierten Kohorten. Es wird uns auch ermöglichen, die Penetranz dieser Varianten in zwei Populationen, die nicht für den Krankheitsstatus ausgewählt wurden, besser zu verstehen und die Ergebnisse in einer hauptsächlich afroamerikanischen Population mit einer kaukasischen Population zu vergleichen. Die Entwicklung von Methoden zur Rationalisierung der Variantenanalyse wird zur Verbesserung der Laboreffizienz beitragen und den Bereich der Variantenkuration und -analyse voranbringen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Framingham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01702
        • Framingham Heart Study
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39213
        • Jackson Heart Study

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebende Personen, die an der Framingham Heart Study und der Jackson Heart Study teilnehmen und deren Genome im Rahmen des TOPMed-Programms sequenziert wurden.
  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Diejenigen, die der Verwendung ihrer DNA-Proben zu Forschungszwecken zugestimmt haben (und diejenigen, die an gRoR teilnehmen und dem Erhalt genomischer Informationen zugestimmt haben).

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer der Framingham Heart Study oder der Jackson Heart Study, deren Genom nicht im Rahmen von TOPMed sequenziert wurde
  • Teilnehmer, die sich nicht für genomische/genetische Forschung entschieden haben
  • Teilnehmer, die dem Erhalt eines genomischen Ergebnisses zugestimmt haben/nicht zugestimmt haben (nur für den gRoR-Teil dieser Studie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FHS- und JHS-Teilnehmer mit einem umsetzbaren genomischen Befund
Teilnehmer der Framingham- und Jackson-Heart-Studie, deren Genom im Rahmen von TOPMed sequenziert wurde, werden benachrichtigt, wenn ein verwertbares genetisches Ergebnis in einem ACMG v2.0-Gen identifiziert wird, und erhalten die Möglichkeit, ihr Forschungsergebnis durch die Studie klinisch bestätigen zu lassen.
Sequenzierung des gesamten Genoms und Meldung von umsetzbaren genomischen Ergebnissen für Gene, die auf der Liste sekundärer Befunde der ACMG enthalten sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Folgen Sie der Offenlegung
Zeitfenster: Von der Mitteilung des genetischen Ergebnisses bis 8 Monate nach Offenlegung
JHS/FHS-Teilnehmer, die über TOPMed sequenziert wurden, am Leben sind und der Rückgabe von Ergebnissen zugestimmt haben, werden benachrichtigt, wenn ein verwertbares genetisches Ergebnis entdeckt wird. Wir werden sie kontaktieren und ihnen die Möglichkeit bieten, ihr Forschungsergebnis klinisch bestätigen zu lassen. Wir werden den Anteil der Personen bewerten, die sich dafür entscheiden, dass ihr Ergebnis bestätigt und ihrem Gesundheitsdienstleister mitgeteilt wird.
Von der Mitteilung des genetischen Ergebnisses bis 8 Monate nach Offenlegung
Kosten der Offenlegung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Offenlegung
Wir werden die Kosten und den damit verbundenen Zeitaufwand für die Implementierung von gRoR mithilfe eines Microcosting-Ansatzes ermitteln, bei dem das Studienpersonal die Zeit, die sie aufwenden, und die Ressourcen, die sie für jeden Schritt des Protokolls verwenden, nachverfolgt. Für die medizinische Nachsorge verwenden wir einen Bruttokostenansatz, bei dem wir die Gebührenpläne der Zentren für Medicare und Medicaid auf abgeschlossene Überweisungen und Tests, Krankenhausaufenthalte und Medikationsänderungen anwenden, die wie oben beschrieben identifiziert wurden.
1 Jahr nach Offenlegung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtlinienkonformität
Zeitfenster: Geschichte vor der Offenlegung
Vergleich der persönlichen und familiären Krankheitsgeschichte der Teilnehmer und ihrer relevanten verfügbaren medizinischen Daten mit bestehenden Richtlinien, um Fälle zu identifizieren, in denen Gentests und/oder Überweisungen gerechtfertigt waren, aber nie angeordnet wurden.
Geschichte vor der Offenlegung
Neue und geänderte Diagnosen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Offenlegung
Wir werden Fälle untersuchen, um den Prozentsatz der Personen mit einer neuen oder geänderten Diagnose zu bestimmen, die auf die Offenlegung von Ergebnissen zurückzuführen sind.
1 Jahr nach Offenlegung
Selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: Nach Offenlegung und 1 Jahr nach Offenlegung
Wir werden ein einzelnes selbstbewertetes Gesundheitselement verwalten, das aus dem SF-12v2 abgeleitet wurde.
Nach Offenlegung und 1 Jahr nach Offenlegung
MD-Empfehlungen
Zeitfenster: Von der Offenlegung bis 1 Monat nach der Offenlegung
Wir werden Diagrammnotizen von Sitzungen zur Offenlegung von Ergebnissen überprüfen, um die als Reaktion auf genetische Befunde empfohlenen Dienstleistungen zu bestimmen.
Von der Offenlegung bis 1 Monat nach der Offenlegung
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 1 Jahr nach Offenlegung
Wir werden die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung als Reaktion auf die Offenlegung der Ergebnisse in der einjährigen Folgeumfrage verfolgen, einschließlich a) Überweisungen und Tests, b) Krankenhausaufenthalte und c) Medikationsänderungen
1 Jahr nach Offenlegung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Offenlegung
Die Umfrage umfasst eine Reihe von standardisierten Ja/Nein-Fragen, um zu beurteilen, ob offengelegte genetische Informationen die Teilnehmer motiviert haben, ihr Gesundheitsverhalten zu ändern. Basierend auf der Anzahl der von den Teilnehmern gemeldeten Verhaltensweisen wird eine Gesamtpunktzahl erstellt.
1 Jahr nach Offenlegung
Offenlegungsspezifische Auswirkungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung
Die Umfrage bewertet die offenlegungsspezifischen Auswirkungen von Informationen auf Stress und positive Emotionen unter Verwendung einer angepassten 8-Punkte-Version des FaCTOR, eines validierten Instruments, das für die Genomsequenzierung entwickelt wurde und empfindlich auf Reaktionen auf genetische Risikoergebnisse mit hohem und niedrigem Risiko reagiert.
6 Monate nach Offenlegung
Zufriedenheit mit der Offenlegung
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung und 1 Jahr nach Offenlegung
Umfragen werden bewerten, wie hilfreich die Teilnehmer die Sitzung zur Offenlegung der Ergebnisse mit einer neuartigen Einzelfrage empfanden.
6 Monate nach Offenlegung und 1 Jahr nach Offenlegung
Entscheidendes Bedauern
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung und 1 Jahr nach Offenlegung
Umfragen werden anhand einer neuartigen Einzelfrage beurteilen, ob die Teilnehmer ihre Entscheidung bereut haben, ihre genetischen Befunde zu erhalten.
6 Monate nach Offenlegung und 1 Jahr nach Offenlegung
Teilen mit Verwandten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Offenlegung
Die Umfrage wird bewerten, mit wie vielen Verwandten die Teilnehmer ihre genetischen Informationen geteilt haben.
1 Jahr nach Offenlegung
Familientest
Zeitfenster: 1 Jahr nach Offenlegung
Die Umfrage wird bewerten, ob die Teilnehmer Verwandte hatten, die genetische Tests erhalten haben, basierend auf der Offenlegung gegenüber dem Teilnehmer.
1 Jahr nach Offenlegung
Allgemeine Angst
Zeitfenster: Nach Offenlegung und 6 Monate nach Offenlegung
Wir werden die allgemeine Angst mit der General Anxiety Disorder Scale 2 (GAD-2) messen, einem validierten 2-Punkte-Instrument, das es den Ermittlern ermöglicht, Personen mit einer potenziellen Stimmungsstörung zu identifizieren.
Nach Offenlegung und 6 Monate nach Offenlegung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01HL143295 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nicht weitergegeben. Aggregierte Daten werden durch Veröffentlichung weitergegeben und auf Anfrage berücksichtigt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genomische Sequenzierung

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