- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199754
IV Kontrastverstärkte Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) in der Strahlentherapie
Pilotstudie zur intravenösen kontrastverstärkten Kegelstrahl-Computertomographie (CT) bei Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit und den Nutzen der Verabreichung von IV-Kontrastmitteln während einer Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) bei Patienten zu bestimmen, die sich einer bildgeführten Strahlentherapie (IGRT) zur Behandlung von Bauch- und Beckentumoren unterzogen haben. Die Teilnehmerdauer beträgt einen Besuch.
Die Probanden müssen vor den Studienverfahren mindestens 2 Stunden lang fasten, wie vom behandelnden Arzt basierend auf der zu bestrahlenden Stelle festgelegt. Ein 18- bis 22-Gauge-Peripherie-IV wird im Arm des Patienten platziert, bevor er in den klinischen Behandlungsraum gebracht wird. Der Patient wird gemäß Behandlungsstandard für die Strahlentherapie in Position gebracht und an einen IV-Kontrastinjektor angeschlossen. Zur Bestätigung der korrekten Positionierung werden standardmäßige IGRT-Techniken durchgeführt. Jodhaltiges intravenöses Kontrastmittel wird verabreicht und die kontrastverstärkte Kegelstrahl-CT wird eingeleitet. Die Behandlung wird dann mit dem Patienten in der Position durchgeführt, die durch kontrastfreies Kegelstrahl-CT gemäß dem Behandlungsstandard bestimmt wurde. Unmittelbar nach Abschluss der Behandlung des Probanden wird der Studienarzt die ärztliche Umfrage zur Einstellung zur Nützlichkeit der kontrastverstärkten Kegelstrahl-CT durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center/Department of Radiation Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Das Subjekt muss in der Lage und bereit sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
- Subjekt, das eine bildgeführte externe Strahlentherapie für Bauch- oder Beckentumoren mit Kegelstrahl-CT benötigt, die vom behandelnden Arzt als klinisch notwendig erachtet wird.
- Keine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf intravenöses CT-Kontrastmittel.
- Kreatinin von weniger als 1,9 mg/dL, gemessen innerhalb eines Monats vor Aufnahme in die Studie.
- Keine Verabreichung von intravenösem Kontrastmittel innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung von intravenösem Kontrastmittel gemäß Protokoll.
- Fähigkeit, den Fragebogen zur Verabreichung jodhaltiger Kontrastmittel des New York Presbyterian Hospital auszufüllen.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter gemäß den institutionellen Richtlinien.
- Fähigkeit, vor Studienverfahren mindestens 2 Stunden zu fasten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Iohexol oder ein jodhaltiges intravenöses Kontrastmittel.
- Flüssigkeitsüberladung, die eine Bolusgabe von intravenösem Kontrastmittel kontraindizieren würde.
- Schwangere oder stillende Personen.
- Vorhandensein einer einzelnen Niere oder transplantierten Niere
- Akute Niereninsuffizienz
- Chronische Niereninsuffizienz, Stadium IV oder V.
- Verabreichung von jodhaltigem intravenösem CT-Kontrastmittel innerhalb von 24 Stunden nach Studienverfahren.
- Unfähigkeit, mindestens 2 Stunden vor Studienverfahren zu fasten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrastverstärkter Kegelstrahl-CT
60 Sekunden nach Beginn der intravenösen Kontrastmittelgabe wird ein Cone-Beam-CT initiiert.
|
Vor dem kontrastverstärkten Cone Beam CT werden 100 ml Omnipaque intravenös mit einer Geschwindigkeit von 2 ml pro Sekunde verabreicht, gefolgt von der Verabreichung von 50 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung.
Andere Namen:
60 Sekunden nach der Kontrastmittelgabe wird ein Cone Beam CT durchgeführt.
Es wird eine standardmäßige Strahlentherapie verabreicht, die Dosierung hängt von der Art des behandelten Tumors ab.
Unmittelbar nach der Verabreichung von Omnipaque werden 50 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arztbefragung zur Einstellung zum Nutzen der kontrastmittelunterstützten Cone Beam CT
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Der behandelnde Arzt des Radioonkologen wird eine Arztbefragung unter Verwendung einer Likert-Skala bezüglich der Einstellung zur Nützlichkeit der kontrastverstärkten Kegelstrahl-CT durchführen.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Blind-Match zwischen kontrastmittelverstärktem und nicht kontrastmittelverstärktem DVT
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Nach Abschluss der Studienverfahren aller eingeschriebenen Probanden werden Bilder sowohl von kontrastverstärktem als auch von kontrastfreiem Kegelstrahl-CT einem verblindeten Abgleich durch zwei zusätzliche Studienärzte unterzogen.
Die Größe der vorgeschlagenen Verschiebungen (gemessen in Millimetern in x-, y- und z-Achse) für jeden Kegelstrahl-CT wird aufgezeichnet und die Interrater-Zuverlässigkeit wird auf Übereinstimmung bewertet.
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Horowitz, MD, Assistant Professor of Radiation Oncology at Columbia University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krishnan S, Chadha AS, Suh Y, Chen HC, Rao A, Das P, Minsky BD, Mahmood U, Delclos ME, Sawakuchi GO, Beddar S, Katz MH, Fleming JB, Javle MM, Varadhachary GR, Wolff RA, Crane CH. Focal Radiation Therapy Dose Escalation Improves Overall Survival in Locally Advanced Pancreatic Cancer Patients Receiving Induction Chemotherapy and Consolidative Chemoradiation. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2016 Mar 15;94(4):755-65. doi: 10.1016/j.ijrobp.2015.12.003. Epub 2015 Dec 11.
- Katz MHG, Ou FS, Herman JM, Ahmad SA, Wolpin B, Marsh R, Behr S, Shi Q, Chuong M, Schwartz LH, Frankel W, Collisson E, Koay EJ, Hubbard JM, Leenstra JL, Meyerhardt J, O'Reilly E; Alliance for Clinical Trials on Oncology. Alliance for clinical trials in oncology (ALLIANCE) trial A021501: preoperative extended chemotherapy vs. chemotherapy plus hypofractionated radiation therapy for borderline resectable adenocarcinoma of the head of the pancreas. BMC Cancer. 2017 Jul 27;17(1):505. doi: 10.1186/s12885-017-3441-z.
- Murphy JD, Adusumilli S, Griffith KA, Ray ME, Zalupski MM, Lawrence TS, Ben-Josef E. Full-dose gemcitabine and concurrent radiotherapy for unresectable pancreatic cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2007 Jul 1;68(3):801-8. doi: 10.1016/j.ijrobp.2006.12.053. Epub 2007 Mar 26.
- Crane CH. Hypofractionated ablative radiotherapy for locally advanced pancreatic cancer. J Radiat Res. 2016 Aug;57 Suppl 1(Suppl 1):i53-i57. doi: 10.1093/jrr/rrw016. Epub 2016 Mar 29.
- Jones B, Altunbas C, Kavanagh B, Miften M. WE-G-217BCD-08: Image Quality Effects of Dynamic Iodine Concentrations for Contrast-Enhanced Cone-Beam CT. Med Phys. 2012 Jun;39(6Part28):3974. doi: 10.1118/1.4736216.
- Klostranec JM, Ehtiati T, Rao S, Radvany MG. Comparison of aortic arch and intravenous contrast injection techniques for C-arm cone beam CT: implications for cerebral perfusion imaging in the angiography suite. Acad Radiol. 2013 Apr;20(4):509-18. doi: 10.1016/j.acra.2012.10.008.
- Eccles CL, Tse RV, Hawkins MA, Lee MT, Moseley DJ, Dawson LA. Intravenous contrast-enhanced cone beam computed tomography (IVCBCT) of intrahepatic tumors and vessels. Adv Radiat Oncol. 2016 Jan 26;1(1):43-50. doi: 10.1016/j.adro.2016.01.001. eCollection 2016 Jan-Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS0632
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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