- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200287
Studie zur Verbesserung der Hinterbliebenenversorgung im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit und Familienbildung nach Krebs
Pilotstudie zur Verbesserung der Hinterbliebenenversorgung im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit und Familienbildung nach Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Feststellung der Machbarkeit und Akzeptanz der Durchführung von Forschungsarbeiten mit YA-F-Krebsüberlebenden am Stanford Cancer Institute (SCI) und am Lucile Packard Children's Hospital (LPCH).
Hypothese 1: Studienverfahren werden im vorgegebenen Zeitrahmen durchführbar und für Patienten akzeptabel sein, wie durch Rekrutierungs-, Einschreibungs- und Abschlussraten sowie Teilnehmer-Feedback belegt.
Ziel 2: Bewerten Sie die Auswirkungen der Verwendung des Tools als Teil der Hinterbliebenenversorgung auf die von Patienten berichteten Ergebnisse (PROs; d. h. Informationsbedarf, Fruchtbarkeitsproblem, Entscheidungsunsicherheit und Zufriedenheit mit der Pflege).
Hypothese 2: In einer einarmigen Pilotstudie (N=20) wird der Einsatz des Entscheidungshilfetools zu Verbesserungen bei Fruchtbarkeitsproblemen, Entscheidungsunsicherheit und Zufriedenheit mit der Pflege führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- abgeschlossene Krebsbehandlung vor mindestens 6 Monaten, ausgenommen langfristige adjuvante oder Erhaltungstherapien
- Melden Sie Interesse daran, mit einem Anbieter über Fruchtbarkeit/Familiengründung zu sprechen
- versteht Englisch in Wort und Schrift
- Zugang zum Internet und Nutzung eines Computers, Tablets oder Smartphones
- hat innerhalb des Studienzeitraums einen geplanten Krebsüberlebensbesuch
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Krankenhausaufenthalt wegen einer psychischen Störung oder einer Psychose in der Vorgeschichte
Hinweis: Überlebende, die eine adjuvante Erhaltungstherapie oder eine endokrine Behandlung wie Tamoxifen erhalten, werden nicht ausgeschlossen, da die klinischen Richtlinien eine Verzögerung oder Unterbrechung der Behandlung zulassen, um der Fruchtbarkeit Rechnung zu tragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Junge erwachsene weibliche (YA-F) Krebsüberlebende
YA-F-Krebsüberlebende nehmen an einer Basisumfrage (T1) zu soziodemografischen und patientenberichteten Ergebnissen (PRO) teil und erhalten dann einen Link zum Zugriff auf das Entscheidungshilfetool (Website) mit Anweisungen zur Überprüfung der Website vor ihrem bevorstehenden Besuch.
Eine Folgeumfrage (T2) wird 4 Wochen nach Studienbeginn vor ihrem Klinikbesuch per E-Mail verschickt, um den Website-Zugriff und die PROs zu bewerten.
Eine Post-Besuch-Umfrage (T3) wird 6 Wochen nach Studienbeginn (nach ihrem Besuch in der Hinterbliebenenversorgung) per E-Mail verschickt, um PROs zu bewerten.
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Die Entscheidungshilfeintervention wird über eine Website präsentiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entscheidungskonfliktskala (DCS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Decisional Conflict Scale (DCS) ist eine validierte Umfrage, die die persönliche Unsicherheit bei Entscheidungen im Gesundheitswesen bewertet; veränderbare Faktoren, die zur Unsicherheit beitragen; und die Qualität der getroffenen Entscheidung. Es ist zuverlässig und reagiert auf Veränderungen und ist das am weitesten verbreitete Maß für die Qualität der Entscheidungsfindung. Die Umfrage umfasst 16 Fragen mit Antworten auf einer 5-Punkte-Skala, die von „stimme völlig zu“ (1) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (5) reicht. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 16 und 80, wobei höhere Werte auf größere Unsicherheit (schlechteres Ergebnis) hinweisen. Das Ergebnis wird als mittlere Differenz vom Ausgangswert zu 4-wöchigen und 6-wöchigen Nachbeobachtungszeitpunkten mit Standardabweichung angegeben. |
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Informationen zur unerfüllten Fruchtbarkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Diese von Forschern konzipierte Umfrage bewertet den wahrgenommenen Informationsbedarf zu Fruchtbarkeitsthemen wie dem Risiko einer Unfruchtbarkeit; Risiko einer frühen Menopause; Möglichkeiten zur Beurteilung des Fruchtbarkeitsstatus; Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit; und Optionen für alternativen Familienaufbau.
Die Umfrage besteht aus 5 Fragen, die jeweils mit Ja/Nein beantwortet werden.
„Ja“ wird mit 1 und „Nein“ mit 0 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 5, wobei höhere Punktzahlen auf ein größeres wahrgenommenes Wissen hinweisen.
Das Ergebnis wird als mittlere Differenz vom Ausgangswert zu 4-wöchigen und 6-wöchigen Nachbeobachtungszeitpunkten mit Standardabweichung angegeben.
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6 Wochen
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Skala für reproduktive Bedenken nach Krebs (RCAC).
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Reproductive Concerns After Cancer (RCAC)-Skala ist eine validierte Umfrage zu den Fruchtbarkeits- und Gesundheitsproblemen von Krebsüberlebenden.
Die Umfrage umfasst 18 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme völlig zu“ (5) beantwortet werden.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 90, wobei höhere Werte auf größere Belastung (schlechteres Ergebnis) hinweisen.
Das Ergebnis wird als mittlere Differenz vom Ausgangswert zu 4-wöchigen und 6-wöchigen Nachbeobachtungszeitpunkten mit Standardabweichung angegeben.
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6 Wochen
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GENOSSE
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der COMRADE ist ein Maß für die patientenbezogenen Ergebnisse der Risikokommunikation im Rahmen der Patienten-Anbieter-Interaktionen und der Wirksamkeit der Behandlungsentscheidung.
Sie besteht aus zwei Unterskalen: Zufriedenheit mit der Kommunikation und Vertrauen in die Entscheidungsfindung.
Die Elemente wurden angepasst, um auf Fruchtbarkeits- und reproduktive Gesundheitsversorgungsoptionen zu verweisen.
Die Maßnahme umfasst 20 Fragen.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ beantwortet, wobei hohe Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-52372
- VAR0192 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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