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Clinical Decision Support Tool für die Vancomycin-Dosierung bei Kindern

10. Mai 2025 aktualisiert von: Siddhartha Dante, University of Maryland, Baltimore

Eine pharmakokinetische Studie zur Bewertung der Verwendung eines neuartigen Instruments zur Unterstützung klinischer Entscheidungen, Lyv, bei der Erzielung von AUC24/MIC > 400 bei pädiatrischen Patienten unter Vancomycin

Diese Studie wird die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Dosierungseigenschaften von intravenösem Vancomycin bei pädiatrischen Patienten unter Verwendung eines neuartigen Computerentscheidungsunterstützungs-(CDS-)Tools namens Lyv bewerten. Die Dosierung wird basierend auf AUC24/MIC individualisiert. Die Ergebnisse werden mit übereinstimmenden historischen Kontrollen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive pharmakokinetische Studie an pädiatrischen Patienten, die Vancomycin an der University of Maryland intravenös erhalten. Die Patienten können sich auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU), der Neugeborenen-Intensivstation (NICU), der Intermediate Care Unit (IMC) oder der allgemeinen pädiatrischen Station befinden.

Das Studiendesign vergleicht historische Kontrollen, bei denen es sich um retrospektive Patienten handelt, denen Vancomycin i.v. auf der Grundlage von Berechnungen der Apotheker verabreicht wurde, mit potenziellen Patienten, die eine Vancomycin-Dosierung auf der Grundlage eines klinischen Entscheidungsunterstützungsinstruments erhalten.

Patienten, die eine intravenöse Vancomycin-Therapie benötigen, werden auf der Grundlage von Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Die Studienverfahren werden allen Patienten erklärt, und vor der Einschreibung wird von jedem Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Historische Kontrollen werden basierend auf denselben Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt, um Verzerrungen zu minimieren. Für diese Patienten wird der vollständige HIPPA-Verzicht angewendet.

Alle Patienten, die der Aufnahme in die Studie zustimmen, erhalten eine Vancomycin-Dosierung auf der Grundlage des Clinical Decision Support (CDS)-Tools. Die Ergebnisse werden mit historischen Kontrollen verglichen. Die Patienten müssen innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn der Vancomycin-Behandlung aufgenommen werden.

Konventionelle Krankenhausmethode - Historische Kontrollen (Standard of Care) - Retrospektive:

Es werden Daten von Patienten gesammelt, die mit Vancomycin begonnen wurden, wobei Dosen verwendet wurden, die durch die Populationsparameterberechnungen bestimmt wurden. Bei diesen Patienten wird mindestens ein Serumkreatinin dokumentiert. Vancomycin-Talkonzentrationen werden typischerweise 30 Minuten vor der 3. Dosis gesammelt. Es können mehrere Mulden gesammelt und für die Analyse verwendet werden.

Clinical Decision Support Methode (Interventionsgruppe)- prospektiv:

Die Patienteninformationen werden in das Entscheidungsunterstützungssystem eingegeben, um die Vancomycin-Dosis zu berechnen, die bei Patienten eingeleitet werden soll, nachdem die Zustimmung eingeholt wurde. Nach der Aufnahme in die Studie werden der Serum-Kreatininspiegel, das Alter (postmenstruelles Alter bei einem Alter von unter einem Jahr), das Geschlecht, das Gewicht in Kilogramm und die Größe in Zentimetern der Patientin in das CDS-Tool eingegeben und eine vorgeschlagene Dosis (in mg/kg) und Dosierungsintervall (in Stunden) empfohlen. Alle vom CDS-Tool empfohlenen Dosierungen müssen vom Apotheker genehmigt werden. Wenn die Dosierungsempfehlung aus irgendeinem Grund außer Kraft gesetzt wurde, wird dies in den Fallberichtsformularen aufgezeichnet. Der Apotheker wird die AUC24/MIC auch manuell berechnen. Die vom CDS-Tool vorgeschlagene Dosis sollte innerhalb einer Fehlergrenze von 20 % der manuell berechneten Dosis liegen. Der Apotheker hat die Möglichkeit, das vorgeschlagene Dosierungsschema oder die Standarddosierung zu verwenden, wenn Bedenken hinsichtlich der vorgeschlagenen Dosis bestehen.

Sobald Vancomycin infundiert wurde, werden innerhalb der ersten 24 Stunden ein bis zwei zufällige Konzentrationen entnommen, und am besten mindestens eine Konzentration vor der zweiten Dosis. Der Zeitpunkt dieser Blutentnahmen kann variieren und kann mit anderen Blutentnahmen kombiniert werden, die gleichzeitig stattfinden. Diese Informationen werden dann in das CDS-Tool eingegeben und die folgende(n) Dosis(en) berechnet. Standard-Talspiegel werden ebenfalls nach Ermessen des Arztes gezogen und auch als Datenpunkte im CDS-Tool verwendet.

Diese Werte werden wieder in das Entscheidungsunterstützungssystem eingegeben, um zu bestimmen, ob die Ziel-AUC/MIC erreicht wird/wird, und um gegebenenfalls die neue Dosis zu berechnen. Wenn eine neue Dosis erforderlich war, wird nach Verabreichung der neu berechneten Dosis erneut eine andere Stufe eingenommen.

Die Probanden nehmen bis zu 7 Tage an der Studie teil. Für alle Probanden wird die Anzahl der Blutproben, die für die forschungsbezogene Bestimmung des Vancomycin-Spiegels entnommen werden, 5 nicht überschreiten.

Serumproben:

Blutproben werden von Pflegepersonal oder medizinischem Personal oder jeder Person entnommen, die routinemäßig Blutproben als Teil des Pflegestandards auf dieser Station entnimmt. Wenn möglich, werden Blutproben, die im Rahmen der klinischen Routineversorgung für andere Laboruntersuchungen entnommen wurden, verwendet, um das Risiko für die Probanden zu minimieren. Proben können aus einem peripher eingeführten Zentralkatheter (PICC), einer peripheren IV, einer zentralen Leitung, einer arteriellen Leitung oder einer separaten Blutabnahme entnommen werden. Wenn es aus derselben Leitung entnommen wird, die das Vancomycin infundiert hat, muss eine angemessene Blutverschwendung auftreten. Dies beinhaltet 3 ml bei <2 Jahren oder 5 ml bei >2 Jahren. Serumproben werden an das Labor der University of Maryland geschickt. Serum-Vancomycin-Spiegel können vom Labor nur angegeben werden, wenn sie >5 mg/l sind. Wenn es kleiner als 5 ist, wird es als 0 in das CDS eingetragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauseingewiesene Säuglinge und Kinder im postmenstruellen Alter von 38 Wochen bis 19 Jahre, die IV Vancomycin benötigen, unabhängig von der Indikation
  • Ein Elternteil oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist bereit, die Erlaubnis zu erteilen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen; die Subjekte stimmen gegebenenfalls zu
  • Krankenhausaufenthalt von Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen, die eine intravenöse Vancomycin-Therapie benötigen, aber noch nicht damit begonnen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den vorangegangenen 2 Wochen Vancomycin erhalten hatten
  • Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Hämodialyse erhalten oder eine kontinuierliche Nierenersatztherapie erhalten
  • Auf oralem oder intraperitonealem Vancomycin
  • Erhalt einer extrakorporalen Therapie, einschließlich extrakorporaler Membranoxygenierung, kontinuierlicher Nierenersatztherapie und extrakorporaler Leberunterstützung
  • Wird nur eine Einzeldosis Vancomycin erhalten
  • Bekanntlich schwanger
  • Ist hirntot oder hat den Verdacht auf Hirntod

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe – Computerentscheidungsunterstützungstool

Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, erhalten zunächst intravenös Vancomycin, das basierend auf dem LYV-CDS-Tool dosiert wird, das Patienten basierend auf AUC24/MIC dosiert. Die Dosierung wird basierend auf den Vancomycin-Spiegeln angepasst, die während des gesamten Krankenhausaufenthalts gemessen werden.

Alle Patienten, die prospektiv in diese Studie aufgenommen werden, werden in der Interventionsgruppe sein. Die Ergebnisse werden mit den retrospektiv abgeglichenen historischen Kontrollen verglichen.

Computer Decision Support Tool unter Verwendung von Bayes'scher Schätzung zur IV-Dosierung von Vancomycin bei pädiatrischen Patienten unter Verwendung von AUC24/MIC
Andere Namen:
  • Lyv
Sonstiges: Abgestimmte historische Kontrollen
Match historische Kontrollen sind Patienten, die Vancomycin intravenös erhielten, mit Dosisanpassungen basierend auf Vancomycin-Talspiegeln. Patienten in diesem Studienarm sind retrospektive Patienten, die mit der Interventionsgruppe abgeglichen werden.
Vancomycin-Dosierung basierend auf Standard-Krankenhausmethoden, mit Dosisanpassungen basierend auf Vancomycin-Talzielen
Andere Namen:
  • Pflegestandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC24/MIC-Zielerreichung von Vancomycin nach der ersten Dosis unter Verwendung des klinischen Entscheidungsunterstützungsinstruments im Vergleich zur Dosierung unter Verwendung der aktuellen Krankenhausmethode
Zeitfenster: 2-6 Stunden nach der ersten Dosis
Der Vancomycin-Spiegel wird nach der ersten Antibiotikadosis bestimmt. Das Niveau wird in das CDS-Tool eingegeben und die AUC24/MHK-Zielerreichung generiert. Wenn der Wert nicht im Bereich liegt, generiert das CDS-Tool eine neue Dosis für zukünftige Dosen.
2-6 Stunden nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Vancomycin-Pharmakokinetik und Bewertung der Faktoren, die die Variabilität beim Erreichen einer AUC24/MHK > 400 bei pädiatrischen Patienten beeinflussen
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
Faktoren wie Gewicht, Größe, Serumkreatinin, Flüssigkeitsstatus, Vancomycin-Dosis und Vancomycin-Spiegel werden dokumentiert. Diese Faktoren werden mit denen in den historischen Kontrollen verglichen.
Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
Bewertung der Inzidenz von Nephrotoxizität bei der Dosierung von Vancomycin unter Verwendung des Entscheidungsunterstützungsinstruments im Vergleich zur Dosierung unter Verwendung der aktuellen Krankenhausmethode
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage

Bewerten Sie die Kreatininspiegel vor Beginn, während und nach der Vancomycin-Therapie. Dokumentiert auch Begleitmedikationen, Flüssigkeitshaushalt und Krankheit und vergleicht sie mit historischen Kontrollen.

Anhand der Kreatininwerte wird AKI nach KDIGO AKI-Definition bewertet.

Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
Bewertung der Genauigkeit des klinischen Entscheidungsunterstützungssystems bei der Vorhersage der AUC24/MIC
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
Vancomycin-Spiegel werden zu zufälligen Zeitpunkten während der Antibiotikatherapie gezogen und in das CDS-Tool eingegeben, und die Zielerreichung wird generiert. Diese Messungen werden ebenso wie ein Prozentsatz vom Ziel dokumentiert, wenn das Ziel nicht erreicht wird
Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Dosisänderungen, bevor die therapeutische Dosis erreicht wird, definiert als die Dosis, die eine AUC24/MIC > 400 erreicht
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
Jede Vancomycin-Dosis, der Vancomycin-Spiegel, die Anzahl der Dosisänderungen und die prozentuale Abweichung vom AUC24/MHK-Zielwert werden dokumentiert und bewertet. Dosisänderungen werden mit historischen Kontrollen verglichen.
Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00093185
  • T32HD087969 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Computer Decision Support Tool Interventionsgruppe

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