- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04911270
Clinical Decision Support Tool für die Vancomycin-Dosierung bei Kindern
Eine pharmakokinetische Studie zur Bewertung der Verwendung eines neuartigen Instruments zur Unterstützung klinischer Entscheidungen, Lyv, bei der Erzielung von AUC24/MIC > 400 bei pädiatrischen Patienten unter Vancomycin
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive pharmakokinetische Studie an pädiatrischen Patienten, die Vancomycin an der University of Maryland intravenös erhalten. Die Patienten können sich auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU), der Neugeborenen-Intensivstation (NICU), der Intermediate Care Unit (IMC) oder der allgemeinen pädiatrischen Station befinden.
Das Studiendesign vergleicht historische Kontrollen, bei denen es sich um retrospektive Patienten handelt, denen Vancomycin i.v. auf der Grundlage von Berechnungen der Apotheker verabreicht wurde, mit potenziellen Patienten, die eine Vancomycin-Dosierung auf der Grundlage eines klinischen Entscheidungsunterstützungsinstruments erhalten.
Patienten, die eine intravenöse Vancomycin-Therapie benötigen, werden auf der Grundlage von Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Die Studienverfahren werden allen Patienten erklärt, und vor der Einschreibung wird von jedem Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Historische Kontrollen werden basierend auf denselben Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt, um Verzerrungen zu minimieren. Für diese Patienten wird der vollständige HIPPA-Verzicht angewendet.
Alle Patienten, die der Aufnahme in die Studie zustimmen, erhalten eine Vancomycin-Dosierung auf der Grundlage des Clinical Decision Support (CDS)-Tools. Die Ergebnisse werden mit historischen Kontrollen verglichen. Die Patienten müssen innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn der Vancomycin-Behandlung aufgenommen werden.
Konventionelle Krankenhausmethode - Historische Kontrollen (Standard of Care) - Retrospektive:
Es werden Daten von Patienten gesammelt, die mit Vancomycin begonnen wurden, wobei Dosen verwendet wurden, die durch die Populationsparameterberechnungen bestimmt wurden. Bei diesen Patienten wird mindestens ein Serumkreatinin dokumentiert. Vancomycin-Talkonzentrationen werden typischerweise 30 Minuten vor der 3. Dosis gesammelt. Es können mehrere Mulden gesammelt und für die Analyse verwendet werden.
Clinical Decision Support Methode (Interventionsgruppe)- prospektiv:
Die Patienteninformationen werden in das Entscheidungsunterstützungssystem eingegeben, um die Vancomycin-Dosis zu berechnen, die bei Patienten eingeleitet werden soll, nachdem die Zustimmung eingeholt wurde. Nach der Aufnahme in die Studie werden der Serum-Kreatininspiegel, das Alter (postmenstruelles Alter bei einem Alter von unter einem Jahr), das Geschlecht, das Gewicht in Kilogramm und die Größe in Zentimetern der Patientin in das CDS-Tool eingegeben und eine vorgeschlagene Dosis (in mg/kg) und Dosierungsintervall (in Stunden) empfohlen. Alle vom CDS-Tool empfohlenen Dosierungen müssen vom Apotheker genehmigt werden. Wenn die Dosierungsempfehlung aus irgendeinem Grund außer Kraft gesetzt wurde, wird dies in den Fallberichtsformularen aufgezeichnet. Der Apotheker wird die AUC24/MIC auch manuell berechnen. Die vom CDS-Tool vorgeschlagene Dosis sollte innerhalb einer Fehlergrenze von 20 % der manuell berechneten Dosis liegen. Der Apotheker hat die Möglichkeit, das vorgeschlagene Dosierungsschema oder die Standarddosierung zu verwenden, wenn Bedenken hinsichtlich der vorgeschlagenen Dosis bestehen.
Sobald Vancomycin infundiert wurde, werden innerhalb der ersten 24 Stunden ein bis zwei zufällige Konzentrationen entnommen, und am besten mindestens eine Konzentration vor der zweiten Dosis. Der Zeitpunkt dieser Blutentnahmen kann variieren und kann mit anderen Blutentnahmen kombiniert werden, die gleichzeitig stattfinden. Diese Informationen werden dann in das CDS-Tool eingegeben und die folgende(n) Dosis(en) berechnet. Standard-Talspiegel werden ebenfalls nach Ermessen des Arztes gezogen und auch als Datenpunkte im CDS-Tool verwendet.
Diese Werte werden wieder in das Entscheidungsunterstützungssystem eingegeben, um zu bestimmen, ob die Ziel-AUC/MIC erreicht wird/wird, und um gegebenenfalls die neue Dosis zu berechnen. Wenn eine neue Dosis erforderlich war, wird nach Verabreichung der neu berechneten Dosis erneut eine andere Stufe eingenommen.
Die Probanden nehmen bis zu 7 Tage an der Studie teil. Für alle Probanden wird die Anzahl der Blutproben, die für die forschungsbezogene Bestimmung des Vancomycin-Spiegels entnommen werden, 5 nicht überschreiten.
Serumproben:
Blutproben werden von Pflegepersonal oder medizinischem Personal oder jeder Person entnommen, die routinemäßig Blutproben als Teil des Pflegestandards auf dieser Station entnimmt. Wenn möglich, werden Blutproben, die im Rahmen der klinischen Routineversorgung für andere Laboruntersuchungen entnommen wurden, verwendet, um das Risiko für die Probanden zu minimieren. Proben können aus einem peripher eingeführten Zentralkatheter (PICC), einer peripheren IV, einer zentralen Leitung, einer arteriellen Leitung oder einer separaten Blutabnahme entnommen werden. Wenn es aus derselben Leitung entnommen wird, die das Vancomycin infundiert hat, muss eine angemessene Blutverschwendung auftreten. Dies beinhaltet 3 ml bei <2 Jahren oder 5 ml bei >2 Jahren. Serumproben werden an das Labor der University of Maryland geschickt. Serum-Vancomycin-Spiegel können vom Labor nur angegeben werden, wenn sie >5 mg/l sind. Wenn es kleiner als 5 ist, wird es als 0 in das CDS eingetragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauseingewiesene Säuglinge und Kinder im postmenstruellen Alter von 38 Wochen bis 19 Jahre, die IV Vancomycin benötigen, unabhängig von der Indikation
- Ein Elternteil oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist bereit, die Erlaubnis zu erteilen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen; die Subjekte stimmen gegebenenfalls zu
- Krankenhausaufenthalt von Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen, die eine intravenöse Vancomycin-Therapie benötigen, aber noch nicht damit begonnen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den vorangegangenen 2 Wochen Vancomycin erhalten hatten
- Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Hämodialyse erhalten oder eine kontinuierliche Nierenersatztherapie erhalten
- Auf oralem oder intraperitonealem Vancomycin
- Erhalt einer extrakorporalen Therapie, einschließlich extrakorporaler Membranoxygenierung, kontinuierlicher Nierenersatztherapie und extrakorporaler Leberunterstützung
- Wird nur eine Einzeldosis Vancomycin erhalten
- Bekanntlich schwanger
- Ist hirntot oder hat den Verdacht auf Hirntod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe – Computerentscheidungsunterstützungstool
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, erhalten zunächst intravenös Vancomycin, das basierend auf dem LYV-CDS-Tool dosiert wird, das Patienten basierend auf AUC24/MIC dosiert. Die Dosierung wird basierend auf den Vancomycin-Spiegeln angepasst, die während des gesamten Krankenhausaufenthalts gemessen werden. Alle Patienten, die prospektiv in diese Studie aufgenommen werden, werden in der Interventionsgruppe sein. Die Ergebnisse werden mit den retrospektiv abgeglichenen historischen Kontrollen verglichen. |
Computer Decision Support Tool unter Verwendung von Bayes'scher Schätzung zur IV-Dosierung von Vancomycin bei pädiatrischen Patienten unter Verwendung von AUC24/MIC
Andere Namen:
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Sonstiges: Abgestimmte historische Kontrollen
Match historische Kontrollen sind Patienten, die Vancomycin intravenös erhielten, mit Dosisanpassungen basierend auf Vancomycin-Talspiegeln.
Patienten in diesem Studienarm sind retrospektive Patienten, die mit der Interventionsgruppe abgeglichen werden.
|
Vancomycin-Dosierung basierend auf Standard-Krankenhausmethoden, mit Dosisanpassungen basierend auf Vancomycin-Talzielen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC24/MIC-Zielerreichung von Vancomycin nach der ersten Dosis unter Verwendung des klinischen Entscheidungsunterstützungsinstruments im Vergleich zur Dosierung unter Verwendung der aktuellen Krankenhausmethode
Zeitfenster: 2-6 Stunden nach der ersten Dosis
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Der Vancomycin-Spiegel wird nach der ersten Antibiotikadosis bestimmt.
Das Niveau wird in das CDS-Tool eingegeben und die AUC24/MHK-Zielerreichung generiert.
Wenn der Wert nicht im Bereich liegt, generiert das CDS-Tool eine neue Dosis für zukünftige Dosen.
|
2-6 Stunden nach der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der Vancomycin-Pharmakokinetik und Bewertung der Faktoren, die die Variabilität beim Erreichen einer AUC24/MHK > 400 bei pädiatrischen Patienten beeinflussen
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
|
Faktoren wie Gewicht, Größe, Serumkreatinin, Flüssigkeitsstatus, Vancomycin-Dosis und Vancomycin-Spiegel werden dokumentiert.
Diese Faktoren werden mit denen in den historischen Kontrollen verglichen.
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Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
|
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Bewertung der Inzidenz von Nephrotoxizität bei der Dosierung von Vancomycin unter Verwendung des Entscheidungsunterstützungsinstruments im Vergleich zur Dosierung unter Verwendung der aktuellen Krankenhausmethode
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
|
Bewerten Sie die Kreatininspiegel vor Beginn, während und nach der Vancomycin-Therapie. Dokumentiert auch Begleitmedikationen, Flüssigkeitshaushalt und Krankheit und vergleicht sie mit historischen Kontrollen. Anhand der Kreatininwerte wird AKI nach KDIGO AKI-Definition bewertet. |
Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
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Bewertung der Genauigkeit des klinischen Entscheidungsunterstützungssystems bei der Vorhersage der AUC24/MIC
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
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Vancomycin-Spiegel werden zu zufälligen Zeitpunkten während der Antibiotikatherapie gezogen und in das CDS-Tool eingegeben, und die Zielerreichung wird generiert.
Diese Messungen werden ebenso wie ein Prozentsatz vom Ziel dokumentiert, wenn das Ziel nicht erreicht wird
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Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Dosisänderungen, bevor die therapeutische Dosis erreicht wird, definiert als die Dosis, die eine AUC24/MIC > 400 erreicht
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
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Jede Vancomycin-Dosis, der Vancomycin-Spiegel, die Anzahl der Dosisänderungen und die prozentuale Abweichung vom AUC24/MHK-Zielwert werden dokumentiert und bewertet.
Dosisänderungen werden mit historischen Kontrollen verglichen.
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Vom Beginn bis zum Ende der Antibiotikatherapie oder maximal 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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