- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200677
Einfluss von Elektrodenpositionierung und Stromart auf Ermüdung, Kraft und Unbehagen
Einfluss der Elektrodenpositionierung und des Stromtyps auf Muskelermüdbarkeit, Krafterzeugung, wahrgenommenes Unbehagen und neuromuskuläre Anpassungen, die durch neuromuskuläre Elektrostimulation induziert werden: Auswirkungen auf die Rehabilitation
Einleitung: Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) hat den Zweck, Muskelkontraktionen zu erzeugen, um die Muskelatrophie zu minimieren und die neuromuskuläre Leistungsfähigkeit zu verbessern. NMES wurde unter Verwendung von monophasischen oder biphasischen Strömen durchgeführt, die über einen Nervenstamm oder Muskelbauch angelegt wurden, und beide können Kontraktionen durch das periphere und zentrale Nervensystem erzeugen. Die Impulsbreite (breit oder schmal) ist ein wesentlicher Parameter für NMES. Obwohl NMES-Studien mit breiten Pulsen mit monophasischen Strömen durchgeführt wurden, ist bekannt, dass dieser Strom während NMES Beschwerden hervorruft. Daher ist es notwendig zu analysieren, ob zweiphasige Ströme die gleiche Wirkung haben wie einphasige Ströme unter Verwendung der gleichen Parameter.
Ziele:
Es sollten die Wirkungen von NMES mit schmalen und breiten Impulsbreiten in Verbindung mit monophasischen und biphasischen Strömen, angewendet über einen Schienbeinnerv und Trizeps-Surae-Muskeln bei gesunden Personen, in Bezug auf Muskelermüdung, zentralen und peripheren Beitrag, freiwillige und hervorgerufene Kraft und sensorisches Unbehagen verglichen werden.
Methoden:
Es wird eine experimentell kontrollierte und randomisierte Crossover-Studie mit gesunden Männern und Frauen (Alter: 18-45 Jahre) entwickelt. Die folgenden abhängigen Variablen sind: Amplitude des H-Reflexes und der M-Welle (Einzel- und Doppelimpulse), willkürliches und hervorgerufenes Drehmoment der Trizeps-Surae-Muskeln, Ermüdbarkeit (Kraft-Zeit-Integral), wahrgenommenes Unbehagen und neuromuskuläre Anpassungen. Die unabhängigen Variablen beziehen sich auf die Stromphase, die Pulsbreite und den Ort der elektrischen Stimulationselektroden. Es wird eine Eingewöhnungssitzung geben, gefolgt von 9 Sitzungen mit 7 Ruhetagen dazwischen (10 Wochen). Die Daten werden als Mittelwert und Standardabweichung (± SD) angegeben. Parametrische Tests werden für die normalverteilten Daten (Shapiro-Wilk-Test) verwendet, die homogene Variationen zeigen (Levene-Test). Es wird eine Mixed-Model-ANOVA mit wiederholten Messungen durchgeführt und im Fall von größeren Effekten oder signifikanten Wechselwirkungen wird der Tukey-Post-Hoc-Test angewendet. Außerdem werden die Stärke und Größe des Effekts (angegeben als partielles eta-Quadrat, partielles η2) berechnet. Die Signifikanzschwelle wird für alle Verfahren auf p < 0,05 festgelegt.
Erwartete Ergebnisse: Biphasische Ströme sind angenehmer und erzeugen weniger Muskelermüdung im Vergleich zu monophasischen Strömen. Es wird weniger Ermüdung und einen größeren zentralen Beitrag geben, wenn breitere Impulsströme über einen Nervenstamm angelegt werden, verglichen mit der Anwendung mit einem breiten Impuls über einen Muskelbauch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Monophasischer Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, der an den Schienbeinnerv angelegt wird
- Sonstiges: Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 0,5 ms, der an den Schienbeinnerv angelegt wird
- Sonstiges: Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, der an den Schienbeinnerv angelegt wird
- Sonstiges: Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 2 ms, der an den Schienbeinnerv angelegt wird
- Sonstiges: Monophasischer Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, der auf den Trizeps-Surae-Muskelbauch angewendet wird
- Sonstiges: Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 0,5 ms, der an den Triceps-Surae-Muskelbauch angelegt wird
- Sonstiges: Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, der auf den Trizeps-Surae-Muskelbauch angewendet wird
- Sonstiges: Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 2 ms, der auf den Trizeps-Surae-Muskelbauch angewendet wird
- Sonstiges: Zweiphasiger Strom (25 Hz) mit einer Impulsbreite von 0,5 ms, der auf den Trizeps-Surae-Muskelbauch angewendet wird
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, eine Crossover-Studie, mit gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern. Die Verfahren werden in 10 verschiedenen Besuchen in einem 7-Tage-Intervall durchgeführt.
Der folgende Besuch im Labor wird sein:
- Kennenlernsitzung.
- Monophasischer Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, der an den Schienbeinnerv angelegt wird;
- Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 0,5 ms, der an den Schienbeinnerv angelegt wird;
- Biphasischer Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, der an den Schienbeinnerv angelegt wird;
- Biphasischer Strom (100 Hz) mit 2 ms Pulsbreite, der an den Tibianerv angelegt wird;
- Monophasisch (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, die auf den Trizeps-Surae-Muskelbauch angewendet wird;
- Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 0,5 ms, der an den Triceps Surae-Muskelbauch angelegt wird;
- Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, der auf den Trizeps-Surae-Muskelbauch angewendet wird;
- Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 2 ms, der an den Trizeps-Surae-Muskelbauch angelegt wird;
- Zweiphasiger Strom (25 Hz) mit einer Impulsbreite von 0,5 ms, der auf den Trizeps-Surae-Muskelbauch angewendet wird.
Die abhängigen Variablen sind:
- Muskelermüdbarkeit;
- Zentraler und peripherer Beitrag (mit H-Reflex- und M-Wellen-Amplitudenanalyse);
- Maximale freiwillige isometrische Kontraktion;
- Kraftproduktion für Plantarflexion, hervorgerufen durch NMES;
- Empfundenes Unbehagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DF
-
Brasília, DF, Brasilien, 72220-900
- University of Brasilia
-
Brasília, DF, Brasilien
- Faculty of Physical Education
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß dem INTERNATIONAL QUESTIONNAIRE OF PHYSICAL ACTIVITY als körperlich aktiv eingestuft;
- Nur sportliche Freizeitaktivitäten zu praktizieren;
- Seien Sie mindestens 3 Monate ohne Krafttraining.
Ausschlusskriterien:
- Präsentieren Sie irgendeine Art von Skelettmuskelfunktionsstörung, die die Tests beeinträchtigen kann;
- NMES-Intoleranz im Trizeps-surae-Muskelbauch oder Schienbeinnerv;
- Verwendung von Analgetika, Antidepressiva, Beruhigungsmitteln oder anderen zentral wirkenden Mitteln;
- Herz-Kreislauf- oder periphere Gefäßprobleme, chronische Krankheiten, neurologische oder muskuläre Störungen, die die vollständige Durchführung des Studiendesigns durch den Freiwilligen behindern können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MCN1
Monophasischer Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, der an den Schienbeinnerv angelegt wird
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Die Teilnehmer führen 36 Kontraktionen durch, die durch neuromuskuläre elektrische Stimulation mit den folgenden NMES-Parametern hervorgerufen werden: (Monophasischer Strom, 100 Hz, Impulsdauer 1 ms, Ton: 6 s, Toff: 18 s)
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Experimental: BCN05
Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 0,5 ms, der an den Schienbeinnerv angelegt wird
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Die Teilnehmer führen 36 Kontraktionen durch, die durch neuromuskuläre elektrische Stimulation mit den folgenden Stromparametern hervorgerufen werden: (Biphasischer Strom, 100 Hz, Impulsdauer 0,5 ms, Ton: 6 s, Toff: 18 s)
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Experimental: BCN1
Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, der an den Schienbeinnerv angelegt wird
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Die Teilnehmer führen 36 Kontraktionen durch, die durch neuromuskuläre elektrische Stimulation mit den folgenden Stromparametern hervorgerufen werden: (Biphasischer Strom, 100 Hz, Impulsdauer 1 ms, Ton: 6 s, Toff: 18 s)
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Experimental: BCN2
Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 2 ms, der an den Schienbeinnerv angelegt wird
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Die Teilnehmer führen 36 Kontraktionen durch, die durch neuromuskuläre elektrische Stimulation mit den folgenden Stromparametern hervorgerufen werden: (Biphasischer Strom, 100 Hz, Impulsdauer 2 ms, Ton: 6 s, Toff: 18 s)
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Experimental: MCM1
Monophasischer Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, der auf den Trizeps-Surae-Muskelbauch angewendet wird
|
Die Teilnehmer führen 36 Kontraktionen durch, die durch neuromuskuläre elektrische Stimulation mit den folgenden Stromparametern hervorgerufen werden: (Monophasischer Strom, 100 Hz, Impulsdauer 1 ms, Ton: 6 s, Toff: 18 s)
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Experimental: BCM05
Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 0,5 ms, der an den Triceps-Surae-Muskelbauch angelegt wird
|
Die Teilnehmer führen 36 Kontraktionen durch, die durch neuromuskuläre elektrische Stimulation mit den folgenden Stromparametern hervorgerufen werden: (Biphasischer Strom, 100 Hz, Impulsdauer 0,5 ms, Ton: 6 s, Toff: 18 s)
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Experimental: BCM1
Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 1 ms, der auf den Trizeps-Surae-Muskelbauch angewendet wird
|
Die Teilnehmer führen 36 Kontraktionen durch, die durch neuromuskuläre elektrische Stimulation mit den folgenden Stromparametern hervorgerufen werden: (Biphasischer Strom, 100 Hz, Impulsdauer 1 ms, Ton: 6 s, Toff: 18 s)
|
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Experimental: BCM2
Zweiphasiger Strom (100 Hz) mit einer Impulsbreite von 2 ms, der auf den Trizeps-Surae-Muskelbauch angewendet wird
|
Die Teilnehmer führen 36 Kontraktionen durch, die durch neuromuskuläre elektrische Stimulation mit den folgenden Stromparametern hervorgerufen werden: (Biphasischer Strom, 100 Hz, Impulsdauer 2 ms, Ton: 6 s, Toff: 18 s)
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Experimental: BC25
Zweiphasiger Strom (25 Hz) mit einer Impulsbreite von 0,5 ms, der auf den Trizeps-Surae-Muskelbauch angewendet wird
|
Die Teilnehmer führen 36 Kontraktionen durch, die durch neuromuskuläre elektrische Stimulation mit den folgenden Stromparametern hervorgerufen werden: (Biphasischer Strom, 25 Hz, Impulsdauer 0,5 ms, Ton: 6 s, Toff: 18 s)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelkater
Zeitfenster: Veränderung von der Grundlinie bis zum Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen wurden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
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Die Muskelermüdung wird nach dem neuromuskulären elektrischen Stimulationsprotokoll anhand des Kraft-Zeit-Integrals (Fläche unter der Kraftspur) bewertet.
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Veränderung von der Grundlinie bis zum Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen wurden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
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Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung von der Grundlinie bis zum Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen wurden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
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Die Muskelkraft wird anhand von Muskelkraftänderungen bewertet, basierend auf dem vor und nach der neuromuskulären Elektrostimulation erzeugten Drehmoment.
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Veränderung von der Grundlinie bis zum Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen wurden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
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Änderung gegenüber dem zentralen Beitrag der Baseline (H-Reflexamplitude) nach 15-minütiger NMES-Sitzung
Zeitfenster: Veränderung von der Grundlinie bis zum Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen wurden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
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Der zentrale Beitrag wird vor und nach 15 Minuten (36 Kontraktionen) elektrischer Stimulation in der Sitzung gemessen.
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Veränderung von der Grundlinie bis zum Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen wurden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
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Änderung des peripheren Ausgangsbeitrags (M-Wellen-Amplitude) nach 15-minütiger NMES-Sitzung
Zeitfenster: Veränderung von der Grundlinie bis zum Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen wurden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
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Der periphere Beitrag wird vor und nach der akuten Sitzung 15 Minuten (36 Kontraktionen) elektrischer Stimulation in der Sitzung gemessen.
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Veränderung von der Grundlinie bis zum Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen wurden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
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|
Änderung des evozierten Ausgangsdrehmoments nach 15-minütiger Elektrostimulation
Zeitfenster: Veränderung von der Grundlinie bis zum Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen wurden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
|
Evoziertes Drehmoment wird vor und nach einer akuten Sitzung 15 Minuten (36 Kontraktionen) elektrischer Stimulation in der Sitzung gemessen.
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Veränderung von der Grundlinie bis zum Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen wurden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
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Leichte Schmerzen
Zeitfenster: Zu Beginn, in der Mitte und am Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen werden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
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Sensorische Beschwerden werden während und nach der Messung des evozierten Drehmoments mit NMES durch die visuelle Analogskala bewertet.
Die visuelle Analogskala bewertet Schmerzen, indem sie das subjektiv empfundene Unbehagen des Probanden von 0 (kein empfundenes Unbehagen) bis 10 (am stärksten empfundenes Unbehagen) bewertet.
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Zu Beginn, in der Mitte und am Ende von sechsunddreißig Kontraktionen, die durch elektrische Stimulation hervorgerufen werden (1 pro Woche, insgesamt 9 Sitzungen). Dieses Ergebnis wird bis zu 9 Wochen gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie (4 Jahre) gemeldet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Elektrische Stimulation
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Case Western Reserve UniversityAbgeschlossenRückenmarkstimulation | Hochfrequenz-Stimulation | High-Density-StimulationVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; Sun Yat-Sen Memorial Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungHerzfehler | Kardiale Resynchronisationstherapie | Rechtsventrikuläre Stimulation | Biventrikuläre Stimulation | Überleitungssystem-StimulationChina
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...Noch keine RekrutierungMRT | Gesunde Teilnehmer | rTMS-Stimulation | EEG | Dorsolateraler präfrontaler Kortex | Magnetische StimulationFrankreich
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Medical University of South CarolinaRekrutierung
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Deutsches Herzzentrum MuenchenAbgeschlossenAntitachykardie-StimulationDeutschland
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University of BrasiliaUniversity of BurgundyAbgeschlossenElektrische StimulationBrasilien
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University of BrasiliaUniversity of BurgundySuspendiertElektrische StimulationBrasilien
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University Hospital, RouenRekrutierungÜberleitungssystem-StimulationFrankreich