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Behandlung aktinischer Keratosenläsionen: Pharmakoepidemiologische Studie über die Auswirkungen von ingenOl Mebutat-Gel (Picato®) auf die Patientenzufriedenheit im wirklichen Leben (MIKADO)

8. Juni 2023 aktualisiert von: LEO Pharma

Dies ist eine prospektive multizentrische beobachtende Längsschnittstudie, die im französischen Mutterland an einer repräsentativen Stichprobe von Dermatologen durchgeführt wurde.

Die Daten werden von den Ärzten während 2 oder 3 Besuchen (entsprechend ihrer üblichen Praxis) aus der Patientenakte, der Befragung und der klinischen Untersuchung, die während dieser Besuche durchgeführt werden, erhoben.

Daten über die Wahrnehmung des Patienten (Zufriedenheit, Wahrnehmung lokaler Hautreaktionen, Lebensqualität) werden direkt vom Patienten mithilfe von selbstausgefüllten Fragebögen beim Aufnahmebesuch, Tag 7 und 2 Monate später erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aktinische Keratosen (AKs) sind häufige Hauterkrankungen, die Bereiche betreffen, die zuvor übermäßig der Sonne ausgesetzt waren (insbesondere Gesicht, Nacken, Hände). Betroffen sind vor allem ältere Menschen (Durchschnittsalter: 74 Jahre, davon 97 % über 50 Jahre) und bevorzugt Männer (60 %). In Europa wird die Prävalenz von AK in der erwachsenen Bevölkerung über 40 Jahren auf 6 % bis 25 % geschätzt.

Risikopersonen sind hellhäutige Personen (Phototyp I und II nach Fitzpatrick-Skala) mit hoher kumulativer Sonnenexposition oder Phototherapie. Über 80 % der Patienten haben einen leichten Lichttyp und 37 % der Patienten mit AK gehen einer außerberuflichen Tätigkeit nach.

Die Diagnose von AK erfolgt in der Regel klinisch im Rahmen einer Hautuntersuchung, die für jeden Arztbesuch empfohlen wird. Es gibt oft mehrere Läsionen, von denen einige ohne wirksame Behandlung zu einem Plattenepithelkarzinom fortschreiten können (0,025 % bis 20 % pro Jahr/Läsion).

Obwohl die Evolutionsrate von AKs zum Karzinom niedrig bleibt und ein Verschwinden oder alleiniges Fortbestehen der Läsion möglich ist, ist ihre Entwicklung unvorhersehbar, und es wird daher empfohlen, die AKs zu überwachen und zu behandeln.

Zu den Behandlungsoptionen gehören Kryotherapie, topische Behandlungen, photodynamische Therapie, Vaporisation von Läsionen durch CO2-Laser oder Elektrokoagulation und Curretage.

Bei wenigen AK-Läsionen, die lokalisiert und oberflächlich sind, ist die Kryotherapie die Referenzbehandlung (sie wird von Dermatologen häufig eingesetzt, da sie einfach und schnell ist und keine spezielle Ausrüstung erfordert), während die topische Behandlung (5-FU, Imiquimod, Diclofenac) wird bei multiplen Keratosen oder Läsionen auf einem größeren Hautareal empfohlen. Der Nachteil der Kryotherapie und der photodynamischen Therapie besteht darin, dass diese Techniken schmerzhaft sein und zu Depigmentierung oder Narbenbildung führen können. Verfügbare topische Behandlungen (Imiquimod, 5-FU, Diclofenac) können schwere Entzündungsreaktionen hervorrufen, die manchmal für einen vorzeitigen Abbruch verantwortlich und daher unwirksam sind.

In Kombination mit ihrer Länge (4 bis 16 Wochen) wäre die Komplexität der aktuellen topischen Therapien die Ursache für eine schlechte Compliance.

Daher stimmen alle Dermatologen der Notwendigkeit zu, die Behandlungsdauer zu verkürzen und die Anzahl der Anwendungen zu reduzieren. Ingenolmebutat-Gel (Picato®), das in einem sehr kurzen Zyklus von 2-3 Tagen mit einer Anwendung pro Tag verwendet wird, erfüllt diesen Bedarf.

Die Entwicklung von Ingenolmebutat-Gel umfasste 4 zulassungsrelevante Phase-III-Studien zur Bewertung seiner Wirksamkeit und Sicherheit. Die Ergebnisse dieser Studien haben eine zufriedenstellende Wirksamkeit und Sicherheit für Picato® mit einerseits nachgewiesener Wirksamkeit nach zwei Monaten für Gesicht, Kopfhaut, Rumpf und Extremitäten und andererseits vorübergehenden lokalen Hautreaktionen (Erythem, Abschuppung/Schuppung) belegt , Verkrustungen, Schwellungen,...), die früh auftreten, nach Behandlungsende (3. oder 4. Tag) ihren Höhepunkt erreichen und innerhalb von 2-4 Wochen nach Auftragen des Gels ohne Folgen verschwinden. Am Tag 57 waren die mittleren globalen Zufriedenheitswerte der Patienten, entweder bewertet mit TSQM oder Skindex-16, in der Ingenolmebutat-Gel-Gruppe statistisch höher als in der Vehikel-Gruppe. In einer Langzeit-Follow-up-Studie führte Ingenolmebutat zu einer klinisch relevanten anhaltenden Clearance und einer langfristigen Reduktion von Läsionen.

Diese Eigenschaften sind ein potenziell wichtiger Vorteil für die Behandlungscompliance sowie für den Patientenkomfort.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1218

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, bei denen aktinische Keratose diagnostiziert wurde, planten eine Behandlung mit Ingenolmebutat nach Ermessen des Dermatologen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mindestens 18 Jahre alt, vom Dermatologen während einer Konsultation gesehen, ob Aktinische Keratose der Grund für die Konsultation ist oder nicht.
  • Patient mit AK-Läsionen, bei dem der Dermatologe entschieden hat, eine Behandlung mit Picato®* 150 oder Picato®* 500 einzuleiten
  • Patient informiert und akzeptiert die automatische Verarbeitung medizinischer Daten * Um die Unabhängigkeit der Ärzte zu respektieren, wird diese Studie mit Patienten durchgeführt, bei denen die Entscheidung über die therapeutische Versorgung nicht mit ihrer Aufnahme zusammenhängt.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Kontraindikation für die Behandlung mit Picato®.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, einen selbst ausgefüllten Fragebogen zu lesen und/oder zu verstehen.
  • Patient bereits in die Studie eingeschlossen.
  • Patient, der an einer klinischen Studie in Dermatologie teilnimmt oder im Vormonat teilgenommen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit von Medikamenten (TSQM-9)
Zeitfenster: 2 Monate nach Behandlungsende
Die TSQM-9-Skala ist ein 7-Punkte-Instrument, das von Patienten ausgefüllt werden muss. Die TSQM-9-Domain-Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere Scores eine höhere Zufriedenheit in diesem Bereich darstellen.
2 Monate nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dermatologie-Lebensqualitätsindex - DLQI
Zeitfenster: Baseline und 2 Monate nach Behandlungsende
Der Dermatology Life Quality Index ist ein Index, der auf einer Reihe von 10 Fragen basiert, die jeweils auf einer verbalen Bewertungsskala mit 2 bis 4 Antwortkategorien bewertet werden, und mit Ausnahme von drei Fragen die Option, anzugeben, dass die Frage nicht relevant ist. Der DLQI-Score errechnet sich aus der Addition der Punktzahl jeder Frage, was maximal 30 und minimal 0 ergibt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Ein Wert über 10 weist darauf hin, dass das Leben des Patienten durch seine Hauterkrankung stark beeinträchtigt ist.
Baseline und 2 Monate nach Behandlungsende
Wirksamkeit von Picato im wirklichen Leben
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 nach der Behandlungsanwendung und 12 Monaten (maximal 2 Folgebesuche nach der Aufnahme)

Wirksamkeitsbewertung anhand der folgenden vom Arzt ausgefüllten Skala:

- Wie beurteilen Sie die Wirksamkeit der Behandlung: 1-Ausgezeichnet / 2-Gut / 3-Schwach / 4-Schlecht / 5-NA

Zwischen Tag 1 nach der Behandlungsanwendung und 12 Monaten (maximal 2 Folgebesuche nach der Aufnahme)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Sarah Moumane, MD, LEO Pharma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIS-PICATO-1087

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktinische Keratose

Klinische Studien zur Ingenolmebutat

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