- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04207320
Haploidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für Patienten mit schwerer Sichelzellanämie
Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bei Patienten mit schwerer Sichelzellkrankheit unter Verwendung von myeloablativer Konditionierung und αβ+ T-Zell-depletierten hämatopoetischen Stammzellen von teilweise übereinstimmenden familiären Spendern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rebecca Puplava
- Telefonnummer: 773-702-2879
- E-Mail: rpuplava@peds.bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- The University of Chicago
-
Kontakt:
- Shelby Gruntorad, MS
- Telefonnummer: 773-702-6554
- E-Mail: sgruntorad@peds.bsd.uchicago.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämoglobin SS, SC, S-β0-Thalassämie oder SO-arabische Sichelzellkrankheit
- Im Alter zwischen 2 und 25 Jahren (Stadium 1: 10-25 Jahre; Stadium II: 2-25 Jahre)
- Es fehlt ein vollständig übereinstimmender Familienspender oder ein vollständig übereinstimmendes Register unabhängiger Spender im National Marrow Donor Program
- Teilweise übereinstimmendes Familienmitglied mit dem Phänotyp Hämoglobin AA (normal) oder Hämoglobin AS (Sichelmerkmal).
- SCD mit schwerem Phänotyp, definiert durch die folgenden Kriterien: Neurologische Manifestationen der Sichelkrankheit, einschließlich zerebraler Gefäßinsuffizienz (CVA), transientem ischämischem Ereignis (TIA) oder abnormalen MRT-Befunden, die auf einen stillen Infarkt hindeuten; Zwei oder mehr Episoden des akuten Thoraxsyndroms (ACS), die trotz Hydroxyurea-Therapie innerhalb von [zwei Jahren] nach Aufnahme in die Studie eine Aufnahme für Transfusions- oder Atemunterstützung, einschließlich zusätzlicher Sauerstoffgabe, erfordern. Patienten, die Hydroxyharnstoff nicht vertragen und bei denen mehrere ACS-Episoden auftreten, sind ebenfalls geeignet; Vorgeschichte einer schweren vasookklusiven (VOC) Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt und intravenöse Betäubungsmittel bei 3 oder mehr Gelegenheiten pro Jahr in den zwei Jahren vor der Einschreibung trotz Hydroxyurea-Therapie erforderte. Patienten, die Hydroxyharnstoff nicht vertragen und bei denen mehrere VOC-Episoden auftreten, sind ebenfalls geeignet; Anderer schwerer Phänotyp, der durch eine Endorgandysfunktion im Zusammenhang mit der Sichelzellanämie nachgewiesen wird.
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky- oder Lansky-Score < 60 %
- Akute Hepatitis oder Anzeichen einer mittelschweren oder schweren portalen Fibrose bei der Biopsie. (Es wird eine Biopsie durchgeführt, wenn der Patient > 6 Monate unter chronischer Transfusionstherapie war oder einen Ferritinwert > 1000 ng/ml hat) oder AST oder ALT > das 5-fache der oberen Normgrenze
- Schwere Nierenfunktionsstörung (wie durch eine Kreatinin-Clearance von < 50 ml/Minute belegt, glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts)
- Herzfunktion, die eine Verkürzungsfraktion von weniger als 26 % durch Herz-Echokardiogramm oder pulmonale Hypertonie zeigt.
- Schwangere Frau.
- Stillendes Weibchen.
- Lungenfunktion mit Ausgangs-O2-Sättigung < 85 % oder Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) bei Lungenfunktionstests (PFT) mit einem DLCO < 40 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stufe I
Stufe I umfasst berechtigte Probanden im Alter zwischen 10 und 25 Jahren.
|
Haploidentische CD34+-Megadosis-hämatopoetische Stammzelltransplantation, bei der Zellen mit dem Miltenyi CliniMACS-System gereinigt werden, das für die αβ+-T-Zell-Rezeptorselektion unter Verwendung immunomagnetischer Beads entwickelt wurde.
|
Experimental: Stadium II
Stufe II umfasst berechtigte Probanden im Alter zwischen 2 und 25 Jahren.
|
Haploidentische CD34+-Megadosis-hämatopoetische Stammzelltransplantation, bei der Zellen mit dem Miltenyi CliniMACS-System gereinigt werden, das für die αβ+-T-Zell-Rezeptorselektion unter Verwendung immunomagnetischer Beads entwickelt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit, gemessen an der Inzidenz von Transplantatversagen, irreversibler Endorgantoxizität Grad III/IV, aGvHD Grad III/IV oder Tod innerhalb von 100 Tagen nach Hap-HSCT
Zeitfenster: 100 Tage nach Hap-HSCT
|
Transplantatfunktion: Die Wirksamkeit ist definiert als stabile Transplantation des Spenders (>5 % der gesamten kernhaltigen Zell-DNA) und Spender-Erythropoese, die den hämatologischen SCD-Phänotyp (<50 % HbS im peripheren Blut) korrigiert. Organtoxizität: Grad III/IV irreversible Endorgantoxizität basierend auf der NCI-Einstufung Graft-versus-Host-Krankheit: Grad III/IV aGvHD oder Tod innerhalb von 100 Tagen nach Hap-HSCT |
100 Tage nach Hap-HSCT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schätzung des 1-jährigen Gesamt- und ereignisfreien Überlebens nach Hap-HSCT
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Anteil der Patienten nach 1 Jahr, die nicht gestorben sind oder kein Transplantatversagen hatten
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Beachten Sie die Inzidenz der akuten GvHD der Grade I bis IV
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Anteil der Probanden mit akuter GvHD der Grade I bis IV
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Beachten Sie die Inzidenz schwerer akuter GvHD, definiert durch die Grade III bis IV
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Anteil der Probanden mit akuter GvHD der Grade III bis IV
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Beachten Sie die Inzidenz von chronischer GvHD der Grade I bis IV
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Anteil der Probanden mit chronischer GvHD der Grade I bis IV
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Beachten Sie die Inzidenz schwerer chronischer GvHD, definiert durch die Grade III und IV
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Anteil der Probanden mit chronischer GvHD der Grade III bis IV
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Cunningham, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB19-0640
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLangerhans-Zell-HistiozytoseVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossenHistiozytose, Langerhans-CellVereinigte Staaten
Klinische Studien zur αβ+ T-Zell-Depletion mit dem Miltenyi CliniMACS-System
-
St. Jude Children's Research HospitalAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Hodgkin-Krankheit | Chronisch-myeloischer Leukämie | Akute myeloische Leukämie (AML) | Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) | Myelodysplastisches Syndrom (MDS) | Sekundäre AML | Juvenile myelomonozytäre Leukämie (JMML) | Sekundär-MDBVereinigte Staaten
-
St. Jude Children's Research HospitalAbgeschlossenWiskott-Aldrich-SyndromVereinigte Staaten