- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04209387
Neuartige EEG-Kohärenz-Biomarker für die PTBS-Bewertung
Neurophysiologische Marker für das Vorhandensein, den Schweregrad und das Therapieergebnis von PTBS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt umfasst 3 Arten von Forschungsstudien:
Studie 1. Dies ist eine retrospektive Studie, bei der die Neuromarker-Analysen auf eine große bestehende Datenbank (n = 656) angewendet werden, die Schlaf-EEG-Aufzeichnungen zusammen mit gesundheitlichen und funktionellen Ergebnismessungen enthält, nur von Veteranen mit PTSD (n = 107), nur TBI (n = 126), sowohl PTSD als auch TBI (n=87), nur Depression (n=80) und Kontrollen (keine PTSD/TBI/Depression; n=256).
Studie 2. Dies ist eine prospektive Studie mit n = 10 Veteranen mit PTSD und n = 10 Kontrollpersonen, um die potenzielle Verbesserung der Leistung der Neuromarker unter Verwendung einer EEG-Montage mit dichter Anordnung (bis zu 64) zu bewerten.
Studie 3. Dies ist eine prospektive Studie mit PTSD (n = 50) zu mehreren Zeitpunkten während der laufenden klinischen Behandlung der Veteranen für PTSD. Schlaf-EEG-Messungen werden vor der Behandlung, nach der ersten Therapiesitzung, unmittelbar nach Abschluss der Therapie und 3 Monate nach der Therapie erhoben.
Methodik:
Für die retrospektive Studie 1 werden die Forscher die Leistung des PTSD-Neuromarkers in Bezug auf Sensitivität/Spezifität/Genauigkeit bewerten, indem sie eine Datenbank von n=656 Veteranen verwenden, die sich zuvor in das Schlaflabor-Datenarchiv des VA Portland Health Care System eingeschrieben haben. Das Datenrepository enthält Aufzeichnungen der Schlafpolysomnographie (PSG) (EEG und kardiorespiratorische Parameter), demographische Informationen, Anamnese und die folgenden validierten Erhebungen (1) Epworth Sleepiness Scale, (2) NIH PROMIS, (3) Insomnia Severity Index, (4 ) Funktionelle Ergebnisse des Schlafs, (5) Patienten-Gesundheitsfragebogen, (6) Checkliste für PTBS-Symptome (PCL-5).
Für die prospektive Studie 1 führen die Forscher Schlaf-EEG-Studien bei n = 10 PTSD- und n = 10 Kontrollpersonen unter Verwendung einer 64-Kanal-EEG-Montage durch und vergleichen die Leistung der Neuromarker bei der Unterscheidung von PTSD- und Nicht-PTSD-Gruppen mit der Genauigkeit der Diagnose unter Verwendung von nur sechs EEG-Elektroden, wie in Studie 1 durchgeführt.
Für die prospektive Studie 2 werden n = 50 Veteranen mit PTSD-Symptomen, die sich der klinischen Behandlung für Veteranen im Bedford VA unterziehen, rekrutiert und die folgenden Daten werden erfasst: Schlaf-EEG, Formulare zur Demografie, Anamnese und Verwendung von Medikamenten, Die Beck-Depression Inventar, Pittsburgh-Schlafqualitätsindex, Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform, NIH PROMIS, PCL-5 und klinisch verabreichte PTBS-Skala (CAPS-5). Die primäre unabhängige Variable sind Änderungen des Neuromarkers und die abhängigen Variablen bestehen aus den Maßen für Funktion und Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730-1114
- VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Veteranen, die zuvor eingesetzt wurden und die diagnostischen Kriterien für PTSD erfüllen. Vorherige traumatische Erfahrung(en) muss/müssen kein direkter Kampf sein (können z. B. Such- und Rettungsaktionen bei Kampfhandlungen beinhalten). Personen, die zuvor wegen PTBS behandelt wurden, kommen in Frage, solange aktuelle diagnostische Kriterien vorliegen. Spezifische Einschlusskriterien sind wie folgt:
- Aktuelle (letzter Monat) PTBS-Diagnose, bestimmt anhand des 30-Punkte-CAPS (Score >45).
- Vorgeschichte des Einsatzes und kampfbedingte Exposition als Hauptgrund für die Inanspruchnahme einer Behandlung angegeben (basierend auf Selbstauskunft).
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen, um Umfragen auszufüllen und an Therapien teilzunehmen.
- Ausdrückliche Leugnung von Selbstmord- oder Mordgedanken oder -absichten, die durch Überprüfung der Patientenakte bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Gehirnverletzung, die Sprache, Schreiben und zielgerichtete Handlungen verbietet.
- Identifizierte aktuelle Suizid- oder Mordgedanken (sofortige Überweisung an ein Krisenzentrum/Krankenhaus).
Schwerwiegende verwirrende psychiatrische Störung; d.h. die Bewertung zeigt das Vorhandensein von:
- Schwere psychische Störung, die eine Psychose beinhaltet
- Sonst im Zustand einer psychischen Krise (entsprechende Überweisung)
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt) DSM-5-Substanzstörung
- Personen, die entweder illegale oder verschriebene Rx einnehmen, die das EEG stören könnten, einschließlich Benzodiazepine und bestimmte Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PTBS in psychotherapeutischer Behandlung
Veteranen mit PTBS, die Behandlung suchen und sich einer Psychotherapie unterziehen
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ACT ist eine evidenzbasierte Behandlung, die sich auf die Identifizierung der wertvollen Lebensziele einer Person konzentriert und explizit auf die Vermeidung von Erfahrungen abzielt, um Klienten dabei zu unterstützen, sich auf Verhaltensänderungen im Einklang mit ihren Werten zu verpflichten und psychologisch flexibler zu werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohärenz
Zeitfenster: Vor der Behandlung (innerhalb einer Woche nach Beginn der PTBS-Therapie), innerhalb einer Woche vor Beginn ihres Behandlungsprotokolls, innerhalb einer Woche nach Abschluss ihrer Behandlungsphase und etwa drei Monate nach ihrer letzten Therapiesitzung
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Kohärenz beschreibt den Grad der elektrischen Aktivität (EEG)-Synchronie zwischen Gehirnregionen.
Kohärenz entspricht dem Korrelationskoeffizienten im Frequenzbereich und nimmt Werte von 0 (keine Synchronie) bis 1 (perfekte Synchronie) an.
Eine detaillierte Beschreibung dieser Methode ist in folgender Quelle zu finden: Modarres M, Cochran D, Kennedy DN, Frazier JA.
Vergleich umfassender quantitativer EEG-Metriken zwischen typischerweise sich entwickelnden Jungen und Mädchen im Ruhezustand mit offenen und geschlossenen Augen.
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Vor der Behandlung (innerhalb einer Woche nach Beginn der PTBS-Therapie), innerhalb einer Woche vor Beginn ihres Behandlungsprotokolls, innerhalb einer Woche nach Abschluss ihrer Behandlungsphase und etwa drei Monate nach ihrer letzten Therapiesitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mo Modarres, PhD, VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D2846-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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