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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04211116
Zentralvenöse Katheter in der Kinderanästhesie und Intensivmedizin (PEDCVC)
18. Februar 2021 aktualisiert von: Petr Štourač, MD, Brno University Hospital
Zentralvenöse Katheter in der Kinderanästhesie und Intensivpflege: Prospektive Beobachtungsstudie
Die Sicherung des intravenösen Zugangs ist einer der grundlegenden Eingriffe in der Kinderanästhesie und Intensivmedizin.
Zentralvenöse Katheter (ZVK) sind für den Langzeitaufenthalt auf der Intensivstation, bei Kreislaufinstabilität und der Notwendigkeit einer Vasopressortherapie, zur Verabreichung hypertoner Lösungen und zur parenteralen Ernährung indiziert.
Die vorherrschende Methode der ZVK-Einfügung ist die Seldingers-Methode (über den Draht) und es wird die Ultraschall-Echtzeitnavigation empfohlen.
Die ultraschallgeführte (USG) CVC-Einführung erfordert jedoch erfahrenes Personal und entsprechende Schulungen. Dies könnte der Hauptgrund dafür sein, dass CVC, die Echtzeit-Ultraschallnavigation, immer noch nicht ausreichend in die klinische Praxis implementiert ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch die Ethikkommission werden Patienten, bei denen ZVK-Einfügungen vorgesehen sind, eingeschlossen.
Basierend auf dem Beobachtungsdesign der Studie wird die Einführmethode (Echtzeit-Ultraschallnavigation versus anatomisch basierte ZVK-Einfügung) auf der Entscheidung des Bedieners basieren. Die Indikation für die ZVK-Einfügung, primär geplante Einfügungsstelle, USG-Implementierung, Ort der tatsächlichen ZVK-Kanülierung und der damit verbundenen Komplikationen werden aufgezeichnet.
Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Wirksamkeit der Echtzeit-Ultraschallnavigation mit der anatomisch basierten ZVK-Insertion bei pädiatrischen Patienten und der Erfolgsrate der ersten perkutanen Punktion zu vergleichen.
Die sekundären Ziele werden das Auftreten damit verbundener Komplikationen und die Zeitspanne von der ersten perkutanen Punktion bis zur definitiven Fixierung des ZVK an Ort und Stelle sein.
Die primäre Hypothese ist, dass die ultraschallgesteuerte ZVK-Einführung überlegen ist, mit höherem Gesamterfolg, höherer Erfolgsquote beim ersten Versuch und geringerer Inzidenz damit verbundener Komplikationen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
State
-
Brno, State, Tschechien, 62500
- University Hospital Brno
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 15 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Pädiatrische Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten innerhalb der für die ZVK-Einfügung angegebenen Altersgrenze
Ausschlusskriterien:
- Außerhalb der Altersgrenze
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bei pädiatrischen Patienten ist eine ZVK-Insertion angezeigt
Bei pädiatrischen Patienten ist die Einführung einer zentralvenösen Leitung angezeigt
|
Bei pädiatrischen Patienten ist die Einführung einer zentralvenösen Leitung angezeigt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamterfolg und Erfolgsquote beim ersten Versuch
Zeitfenster: Während der ZVK-Einfügung
|
Die Gesamterfolgsquote und die Erfolgsquote beim ersten Versuch werden zwischen ultraschallgeführter und anatomisch basierter Navigation bewertet
|
Während der ZVK-Einfügung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einsetzen des ZVK
|
Häufigkeit von Arterienpunktionen, Hämothorax- und/oder Pneumothorax-Inzidenz, Inzidenz von ZVK-Fehlstellungen werden aufgezeichnet
|
24 Stunden nach Einsetzen des ZVK
|
|
Zeitpunkt der Einfügung
Zeitfenster: Während der ZVK-Einfügung
|
Die Zeit von der ersten perkutanen Punktion bis zur ZVK-Insertion wird dazwischen überwacht und ausgewertet
|
Während der ZVK-Einfügung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KDAR FN Brno 2020/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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