Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CLABSI-Inzidenz auf der Intensivstation

16. April 2026 aktualisiert von: BDH-Klinik Hessisch Oldendorf

Häufigkeit nosokomialer, katheterassoziierter Blutstrominfektionen in Abhängigkeit von der Verwendung von Desinfektionskappen

In einer weltweiten, eintägigen, prospektiven Punktprävalenzstudie wurde eine Prävalenz von 15,1 % für im Krankenhaus erworbene zentralvenöse Katheter-assoziierte Blutstrominfektionen (HA-CLABSI) bei 13.796 Patienten in 1.265 Intensivstationen in 75 Ländern ermittelt (Vincent et al. 2009). Laut Referenzdaten des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen traten in deutschen Intensivstationen zwischen 2020 und 2024 durchschnittlich 1,2 HA-CLABSI-Episoden pro 1.000 zentralvenöse Kathetertage auf (NRZ 2025). Da die durchschnittliche Verweildauer der beobachteten Patienten 4 Tage betrug, könnte dieser Wert für Patienten mit längeren Aufenthalten, wie z.B. solche in neurologischer Rehabilitation, deutlich höher sein.

Neben wirtschaftlichen Folgen (Kosten der CLABSI-Behandlung, verlängerte Behandlungsdauer) (Warren et al. 2006, Shannon et al. 2006) haben Blutstrominfektionen auch erhebliche Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse. Studien zeigen, dass Patienten nach einer Blutstrominfektion ein doppelt so hohes Sterberisiko haben – selbst nach Bereinigung um den Krankheitsschweregrad (Ziegler et al. 2015) – und dass Blutstrominfektionen mit längeren Aufenthalten auf der Intensivstation und im Krankenhaus verbunden sind (Warren et al. 2006).

Blutstrominfektionen entstehen, wenn pathogene Keime in den Blutkreislauf gelangen. Dies kann durch Eintritt über Wunden (z.B. nach Trauma), über venöse Katheter (katheterassoziiert) oder durch andere Infektionen, die sich systemisch ausbreiten (z.B. Infektionen in Lunge, Bauch oder Harnwegen), geschehen.

Um das Risiko zu verringern, dass pathogene Keime von venösen Kathetern über den Zugangspunkt in den Blutkreislauf gelangen, können Desinfektionskappen verwendet werden. Diese Kappen sind mit 70 % Isopropanol vorbehandelt und steril verpackt. Laut einer Beobachtungsstudie reduzierte der Einsatz solcher Desinfektionskappen in einer onkologischen Klinik die Rate kontaminierter Blutkulturen (zentralvenöse Katheter) signifikant von 2,5 % (17 von 692) auf 0,2 % (1 von 470) (Sweet et al. 2025).

Um das Risiko zu verringern, dass pathogene Keime von venösen Kathetern in den Blutkreislauf gelangen, können Desinfektionskappen verwendet werden. Im Rahmen von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen ist der Einsatz von Desinfektionskappen auf der neurologischen Intensivstation geplant. Der Einsatz dieser Kappen stellt daher im strengen Sinne keine Studienintervention dar, sondern den Beginn eines neuen hausinternen Qualitätsstandards.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Hessisch Oldendorf, Lower Saxony, Deutschland, 31840
        • Institute for Neurehabilitative Resaerch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patientenaufnahmen auf der neurologischen Intensivstation innerhalb eines Jahres werden prospektiv aus dem Patientenkollektiv der BDH-Klinik in Hessisch Oldendorf rekrutiert. Die Rekrutierung erfolgt durch kontinuierliches Screening aller neu aufgenommenen Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen. Zusätzlich erfolgt eine retrospektive Datenerhebung.

Nur Patientendaten, deren Angehörige der Verarbeitung von Routinedaten zu Qualitätssicherungs- und Forschungszwecken zugestimmt haben, werden analysiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufenthalt auf der neurologischen Intensivstation
  • Vorhandensein eines zentralvenösen Katheters (ZVK)
  • Schriftliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters der Studienteilnehmer (falls der Teilnehmer nicht einwilligungsfähig ist) und/oder der Studienteilnehmer (falls der Teilnehmer einwilligungsfähig ist) zur Nutzung von Routinedaten für Qualitäts- und Forschungszwecke

Ausschlusskriterien:

  • Schriftlicher Widerspruch gegen die Nutzung von Routinedaten für Qualitäts- und Forschungszwecke

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CLABSI-C
Kontrollkohorte vor Verwendung von Desinfektionskappen
sterile Katheterkappen, die vor der Verwendung desinfiziert werden müssen
CLABSI-T
Testkohorte mit Verwendung von Desinfektionskappen
Desinfektionskappen sind vordesinfizierte Verschlusskappen für zentralvenöse Katheter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von CLABSI-Episoden
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Central Line-assoziierte Blutstrominfektionen

Klinische Studien zur sterile Katheterkappe

Abonnieren