- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07430215
CLABSI-Inzidenz auf der Intensivstation
Häufigkeit nosokomialer, katheterassoziierter Blutstrominfektionen in Abhängigkeit von der Verwendung von Desinfektionskappen
In einer weltweiten, eintägigen, prospektiven Punktprävalenzstudie wurde eine Prävalenz von 15,1 % für im Krankenhaus erworbene zentralvenöse Katheter-assoziierte Blutstrominfektionen (HA-CLABSI) bei 13.796 Patienten in 1.265 Intensivstationen in 75 Ländern ermittelt (Vincent et al. 2009). Laut Referenzdaten des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen traten in deutschen Intensivstationen zwischen 2020 und 2024 durchschnittlich 1,2 HA-CLABSI-Episoden pro 1.000 zentralvenöse Kathetertage auf (NRZ 2025). Da die durchschnittliche Verweildauer der beobachteten Patienten 4 Tage betrug, könnte dieser Wert für Patienten mit längeren Aufenthalten, wie z.B. solche in neurologischer Rehabilitation, deutlich höher sein.
Neben wirtschaftlichen Folgen (Kosten der CLABSI-Behandlung, verlängerte Behandlungsdauer) (Warren et al. 2006, Shannon et al. 2006) haben Blutstrominfektionen auch erhebliche Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse. Studien zeigen, dass Patienten nach einer Blutstrominfektion ein doppelt so hohes Sterberisiko haben – selbst nach Bereinigung um den Krankheitsschweregrad (Ziegler et al. 2015) – und dass Blutstrominfektionen mit längeren Aufenthalten auf der Intensivstation und im Krankenhaus verbunden sind (Warren et al. 2006).
Blutstrominfektionen entstehen, wenn pathogene Keime in den Blutkreislauf gelangen. Dies kann durch Eintritt über Wunden (z.B. nach Trauma), über venöse Katheter (katheterassoziiert) oder durch andere Infektionen, die sich systemisch ausbreiten (z.B. Infektionen in Lunge, Bauch oder Harnwegen), geschehen.
Um das Risiko zu verringern, dass pathogene Keime von venösen Kathetern über den Zugangspunkt in den Blutkreislauf gelangen, können Desinfektionskappen verwendet werden. Diese Kappen sind mit 70 % Isopropanol vorbehandelt und steril verpackt. Laut einer Beobachtungsstudie reduzierte der Einsatz solcher Desinfektionskappen in einer onkologischen Klinik die Rate kontaminierter Blutkulturen (zentralvenöse Katheter) signifikant von 2,5 % (17 von 692) auf 0,2 % (1 von 470) (Sweet et al. 2025).
Um das Risiko zu verringern, dass pathogene Keime von venösen Kathetern in den Blutkreislauf gelangen, können Desinfektionskappen verwendet werden. Im Rahmen von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen ist der Einsatz von Desinfektionskappen auf der neurologischen Intensivstation geplant. Der Einsatz dieser Kappen stellt daher im strengen Sinne keine Studienintervention dar, sondern den Beginn eines neuen hausinternen Qualitätsstandards.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Hessisch Oldendorf, Lower Saxony, Deutschland, 31840
- Institute for Neurehabilitative Resaerch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patientenaufnahmen auf der neurologischen Intensivstation innerhalb eines Jahres werden prospektiv aus dem Patientenkollektiv der BDH-Klinik in Hessisch Oldendorf rekrutiert. Die Rekrutierung erfolgt durch kontinuierliches Screening aller neu aufgenommenen Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen. Zusätzlich erfolgt eine retrospektive Datenerhebung.
Nur Patientendaten, deren Angehörige der Verarbeitung von Routinedaten zu Qualitätssicherungs- und Forschungszwecken zugestimmt haben, werden analysiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufenthalt auf der neurologischen Intensivstation
- Vorhandensein eines zentralvenösen Katheters (ZVK)
- Schriftliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters der Studienteilnehmer (falls der Teilnehmer nicht einwilligungsfähig ist) und/oder der Studienteilnehmer (falls der Teilnehmer einwilligungsfähig ist) zur Nutzung von Routinedaten für Qualitäts- und Forschungszwecke
Ausschlusskriterien:
- Schriftlicher Widerspruch gegen die Nutzung von Routinedaten für Qualitäts- und Forschungszwecke
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CLABSI-C
Kontrollkohorte vor Verwendung von Desinfektionskappen
|
sterile Katheterkappen, die vor der Verwendung desinfiziert werden müssen
|
|
CLABSI-T
Testkohorte mit Verwendung von Desinfektionskappen
|
Desinfektionskappen sind vordesinfizierte Verschlusskappen für zentralvenöse Katheter.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von CLABSI-Episoden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vincent JL, Rello J, Marshall J, Silva E, Anzueto A, Martin CD, Moreno R, Lipman J, Gomersall C, Sakr Y, Reinhart K; EPIC II Group of Investigators. International study of the prevalence and outcomes of infection in intensive care units. JAMA. 2009 Dec 2;302(21):2323-9. doi: 10.1001/jama.2009.1754.
- Warren DK, Quadir WW, Hollenbeak CS, Elward AM, Cox MJ, Fraser VJ. Attributable cost of catheter-associated bloodstream infections among intensive care patients in a nonteaching hospital. Crit Care Med. 2006 Aug;34(8):2084-9. doi: 10.1097/01.CCM.0000227648.15804.2D.
- Shannon RP, Patel B, Cummins D, Shannon AH, Ganguli G, Lu Y. Economics of central line--associated bloodstream infections. Am J Med Qual. 2006 Nov-Dec;21(6 Suppl):7S-16S. doi: 10.1177/1062860606294631.
- Ziegler MJ, Pellegrini DC, Safdar N. Attributable mortality of central line associated bloodstream infection: systematic review and meta-analysis. Infection. 2015 Feb;43(1):29-36. doi: 10.1007/s15010-014-0689-y. Epub 2014 Oct 21.
- Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ) (Hrsg) (2025) KISS Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System. Infektionssurveillance im Modul ITS-KISS. Referenzdaten. Berechnungszeitraum: Januar 2020 bis Dezember 2024
- Sweet MA, Cumpston A, Briggs F, Craig M, Hamadani M. Impact of alcohol-impregnated port protectors and needleless neutral pressure connectors on central line-associated bloodstream infections and contamination of blood cultures in an inpatient oncology unit. Am J Infect Control. 2012 Dec;40(10):931-4. doi: 10.1016/j.ajic.2012.01.025. Epub 2012 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- CLABSI
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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