- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04212403
Antibiotikaprophylaxe bei transurethraler Prostataresektion (TURP) und transurethraler Blasentumorresektion (TURB) (Prophylaxis001)
Eine prospektive Studie zur Sicherheit des Weglassens einer Antibiotikaprophylaxe bei der transurethralen Prostataresektion (TURP) und der transurethralen Blasentumorresektion (TURB): die prophylaxis001-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Untersuchung der Sicherheit des Weglassens einer Antibiotikaprophylaxe bei TURP (transurethrale Resektion der Prostata) und TURB (transurethrale Blasentumorresektion) bei Patienten ohne präoperativen Katheter oder > 100 Leukozyten in der präoperativen Urinprobe (TURP) oder klinischen Anzeichen einer Harnwegsinfektion (TURB).
Nebenziel:
Untersuchung der postoperativen Bakteriurie nach TURB und TURP in unserer Population.
Haupteinschlusskriterium:
Patienten, die sich einer TURP oder TURB unterziehen.
Primäres Ausschlusskriterium:
TURP: präoperativer Katheter oder > 100 weiße Blutkörperchen in der präoperativen Urinprobe.
TURB: präoperativer Katheter oder klinische Anzeichen einer Infektion (Fieber, Nyktalgie).
Primärer Endpunkt:
Postoperative Infektion.
Sekundärer Endpunkt:
Postoperative Bakteriurie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Hasselt, Limburg, Belgien, 3050
- Jessa Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TURP oder TURB.
Ausschlusskriterien:
- TURP: präoperativer Katheter/DJ/Nephrostomie oder > 100 weiße Blutkörperchen in der präoperativen Urinprobe.
TURB: präoperativer Katheter/DJ/Nephrostomie oder klinische Anzeichen einer Infektion (Fieber, Myktalgie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppen erhalten eine antimikrobielle Prophylaxe (AMP) wie von den Leitlinien empfohlen.
|
Die Kontrollgruppe erhält AMP.
|
|
Kein Eingriff: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe erhält kein AMP.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% der Patienten mit einer postoperativen Infektion.
Zeitfenster: Ab sofort postoperativ bis zum Kontrollgespräch 4 Wochen nach OP.
|
Urosepsis, Fieber (t° > 38,5) oder Epididymitis.
|
Ab sofort postoperativ bis zum Kontrollgespräch 4 Wochen nach OP.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit einer postoperativen Bakteriurie.
Zeitfenster: Ab sofort postoperativ bis zum Kontrollgespräch 4 Wochen nach OP.
|
> 100.000 Bakterien/ml Urin
|
Ab sofort postoperativ bis zum Kontrollgespräch 4 Wochen nach OP.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Koenraad van Renterghem, PhD, UHasselt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Durchfall
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Levofloxacin
- Ofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- JessaH_B243201733480
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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