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Auswirkungen von Molkenprotein- und Kollagenergänzung

28. Januar 2020 aktualisiert von: Andreo Fernando Aguiar, Universidade Norte do Paraná

Auswirkungen der Supplementierung mit Molkenprotein und Kollagen auf die Muskelmasse und -funktion während des Trainings bei jungen Erwachsenen

Das vorliegende Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen von hochwertigem Protein (Molkeprotein) im Vergleich zu minderwertigem Protein (Kollagen) auf Muskelmasse und -funktion (z. B. Kraft und Leistung) während eines 10-wöchigen Widerstandstrainingsprogramms bei jungen Erwachsenen zu untersuchen. Es wird die Hypothese getestet, dass auf Leucin abgestimmtes Kollagen im Vergleich zur Supplementierung mit Molkenprotein ähnliche Zuwächse bei Muskelfunktion und -masse fördern sollte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkungen von Molkenprotein vs. Leucin-angepasster Kollagenergänzung auf Muskelmasse und -funktion nach einem 10-wöchigen Widerstandstrainingsprogramm zu untersuchen. Zunächst werden alle Teilnehmer für eine 2-wöchige Eingewöhnungsphase eingereicht und dann randomisiert in zwei Gruppen (N = 11 / Gruppe) eingeteilt: Whey-Protein-Gruppe und Leucin-abgestimmte Kollagen-Gruppe. Die folgenden Variablen werden von vor bis nach dem Training bewertet: Anthropometrie, Muskeldicke von Vastus lateralis und Bizeps-Brachii-Muskeln unter Verwendung von Ultraschall, Trainingsbelastung, mittlere Leistung und Spitzendrehmoment für einseitige Armbeugungsübungen unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers, vertikaler Gegenbewegungssprung, Nahrungsaufnahme und Testosteron-zu-Cortisol-Verhältnis . Shapiro-Wilk- und Levine-Tests werden verwendet, um die Normalität bzw. Homogenität der Messungen zu testen. Zweiweg-ANOVA-Tests (Gruppe x Zeit) für wiederholte Messungen werden durchgeführt, um Änderungen über die Zeit und zwischen Gruppen für alle abhängigen Variablen zu bewerten. Eine Verletzung der Sphärizität wird mit der Greenhouse-Geyser-Korrektur korrigiert. Der Post-hoc-Test von Bonferroni erkennt spezifische Unterschiede zwischen Gruppen. Gegebenenfalls wird der Prozentsatz der Veränderung (∆ %) gemäß der folgenden Gleichung angegeben: ∆ % = [(vor dem Durchschnitt nach dem Durchschnitt) / vor dem Durchschnitt Mittel] × 100. Die Werte werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Das O-Signifikanzniveau α beträgt 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paraná
      • Londrina, Paraná, Brasilien, 86.041-140
        • Universidade Norte do Paraná

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18-35 Jahren
  • Eutroph sein (nicht übergewichtig oder fettleibig)

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von Muskel-Skelett-Erkrankungen präsentieren
  • Nehmen Sie mindestens sechs Monate lang an einem systematischen Krafttrainingsprogramm teil
  • Zur Einnahme von Arzneimitteln, die die Muskelfunktion beeinträchtigen könnten.
  • Mindestens sechs Monate vor dem Studium ergogene Nahrungsergänzungsmittel und anabole Steroide verwendet zu haben
  • Einschränkungen für das Üben von Übungen unter Berücksichtigung der Antworten auf den Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q) zu haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Molkenprotein
Jeder Teilnehmer wird 10 Wochen lang mit Whey Protein (7 d/wk) ergänzt.
35 g Whey Protein (7 Tage/Woche) während eines 10-wöchigen Widerstandstrainingsprogramms (3 Tage/Woche; 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen mit einem Intervall von 1-2 Minuten zwischen Sätzen und Übungen) mit Beinpresse, Beinstreckungs- und Armbeugungsübungen. Die Belastung wird wöchentlich angepasst.
EXPERIMENTAL: Leucin-abgestimmtes Kollagen
Jeder Teilnehmer wird 10 Wochen lang mit Kollagen (7 d/wk) ergänzt.
35 g Kollagen (7 Tage/Woche) + 2 g Leucin während eines 10-wöchigen Widerstandstrainingsprogramms (3 Tage/Woche; 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen mit einem Intervall von 1-2 Minuten zwischen Sätzen und Übungen). die Übungen Beinpresse, Beinstrecker und Armbeugung. Die Belastung wird wöchentlich angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bizeps-Brachii-Dicke
Zeitfenster: Baseline und nach 10 Wochen
Gemessen durch Ultraschall vor und nach dem Training
Baseline und nach 10 Wochen
Veränderung der Muskelkraft durch Trainingsbelastung
Zeitfenster: Baseline, 5 und 10 Wochen
Trainingsbelastung für Beinpresse-, Kniestreckungs- und Armbeugungsübungen
Baseline, 5 und 10 Wochen
Änderung im vertikalen Sprung
Zeitfenster: Baseline und nach 10 Wochen
Die vertikale Sprungleistung der Gegenbewegung wird mit dem Smart Jump-Instrument bewertet
Baseline und nach 10 Wochen
Änderung der mittleren Leistung
Zeitfenster: Baseline und nach 10 Wochen
Mittlere Leistung unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers (BIODEX)
Baseline und nach 10 Wochen
Änderung des Spitzendrehmoments
Zeitfenster: Baseline und nach 10 Wochen
Spitzendrehmoment unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers (BIODEX)
Baseline und nach 10 Wochen
Veränderung der Dicke des Vastus lateralis
Zeitfenster: Baseline und nach 10 Wochen
Gemessen durch Ultraschall vor und nach dem Training
Baseline und nach 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Testosteron-zu-Cortisol-Verhältnisses
Zeitfenster: Baseline und nach 10 Wochen
Blutproben werden zur Analyse des Testosteron-zu-Cortisol-Verhältnisses entnommen
Baseline und nach 10 Wochen
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline, 2, 5, 10 Wochen
Die Nahrungsaufnahme ist anhand von 3-tägigen Diätrückrufen zu bewerten.
Baseline, 2, 5, 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreo Aguiar, Universidade Norte do Paraná

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3.058.958

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Molkenprotein-Ergänzung

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