- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04217694
Memantine zur Verringerung der kognitiven Beeinträchtigung nach Strahlentherapie bei pädiatrischen Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit von Memantin zur Verringerung der kognitiven Beeinträchtigung bei pädiatrischen Patienten nach Strahlentherapie bei Tumoren des zentralen Nervensystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bewertung der Durchführbarkeit von Memantin zweimal täglich, begonnen vor der Strahlentherapie (RT) und einen Monat nach der RT.
ZWEITES ZIEL:
I. Um die Durchführbarkeit von Memantin zweimal täglich (BID) zu bewerten, wurde vor der RT begonnen und 3 und 6 Monate nach der RT fortgesetzt.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewertung der Veränderung der neurokognitiven Funktion (NCF), wie sie durch formale neurokognitive Tests zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten nach RT festgestellt wurde.
II. Vergleich der NCF-Änderung zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der RT, 3 und 6 Monate nach der RT, wobei sowohl neuropsychologische Tests als auch die CogState-Untersuchung verwendet wurden.
III. Bewertung von Veränderungen in der quantitativen volumetrischen Bildgebung des Gehirns unter Verwendung der Neuroquant-Softwareanalyse der Magnetresonanztomographie (MRT)-Bildgebung vor und 12 Monate nach der Bestrahlung.
IV. Korrelieren von kognitiven Veränderungen, die durch den zusammengesetzten CogState-Score und formale neuropsychologische Tests erkannt wurden.
V. Krankheitsfrei (des Primärtumors) und Gesamtüberleben.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Memantin oral (PO) BID, beginnend mit dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (spätestens am 1. Tag der RT) bis zu 6 Monate nach Abschluss der Standardtherapie-RT, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten absolvieren auch CogState kognitive Tests zu Studienbeginn, nach Abschluss der RT und 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss der RT.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfangen einer intrakraniellen Bestrahlung für eine primäre Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS).
- Histologische oder radiologische Bestätigung einer intrakraniellen Erkrankung
- Kann den Computer für die CogState-Bewertungsbatterie verwenden
- Normales Serumkreatinin gemäß institutionellen Normalgrenzen (erhalten = < 35 Tage vor Studieneintritt)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 x ULN (erhalten = < 35 Tage vor Studieneintritt)
- Aspartat-Transaminase (AST) UND Alanin-Transaminase (ALT) = < 2,5 x ULN
- Erteilen Sie eine Einverständniserklärung, wenn Sie über 18 Jahre alt sind, oder geben Sie Ihre Zustimmung mit Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, wenn Sie zwischen 7 und 17 Jahre alt sind
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter. Gebärfähige Patientinnen müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Astrozytom- oder Glioblastomtumoren Grad IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Hinweis: Ein Patient mit Grad-IV-Tumoren anderer Histologie kann an der Studie teilnehmen, wenn er alle anderen Kriterien erfüllt
- Jede frühere intrakranielle Bestrahlung
- Jede Kontraindikation oder Allergie gegen Memantin
Anwendung von kurz wirkenden Benzodiazepinen (kann bei Memantin zu Lethargie/Schwindel führen)
- Hinweis: Die gelegentliche Verwendung als Schlafmittel oder bei Angst oder Übelkeit ist erlaubt
- Hartnäckige Anfälle während einer adäquaten antikonvulsiven Therapie, definiert als mehr als ein Anfall pro Monat in den letzten 2 Monaten
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prävention (Memantin, CogState)
Die Patienten erhalten Memantin p.o. BID beginnend mit dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (spätestens am 1. Tag der RT) bis zu 6 Monate nach Abschluss der Standardtherapie-RT, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten absolvieren auch CogState kognitive Tests zu Studienbeginn, nach Abschluss der RT und 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss der RT.
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PO gegeben
Andere Namen:
Schließen Sie den CogState-Test ab
PO gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die versuchen, eine angemessene Dosis Memantin einzunehmen
Zeitfenster: 1 Monat nach Strahlentherapie (RT)
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Die Durchführbarkeitsrate (der Prozentsatz der Patienten, die versuchen, mindestens 80 % ihrer verschriebenen Dosis einzunehmen) wird zusammen mit den entsprechenden 90 %-Konfidenzintervallen berechnet.
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1 Monat nach Strahlentherapie (RT)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die versuchen, eine angemessene Dosis Memantin einzunehmen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach RT
|
Die Durchführbarkeitsrate (der Prozentsatz der Patienten, die versuchen, mindestens 80 % ihrer verschriebenen Dosis einzunehmen) wird zusammen mit den entsprechenden 90 %-Konfidenzintervallen berechnet.
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3 und 6 Monate nach RT
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der neurokognitiven Funktion (NCF)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate nach RT
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Wird zusammengefasst und deskriptiv berichtet.
Dies wird anhand von Ergebnissen aus neurokognitiven Tests beurteilt.
Die Unterschiede zwischen den Werten vom Ausgangswert und 12 Monate nach RT werden zusammen mit den entsprechenden 90 %-Konfidenzintervallen berechnet.
Über diesen Zeitraum wird auch der Veränderungsindex (reliable change index [RCI]) berechnet.
Gegebenenfalls wird ein gepaarter t-Test oder der Wilcoxon-Rangsummentest verwendet.
Zusätzliche Analysen bezüglich der NCF-Änderung unter Verwendung zusätzlicher Subskalen aus den Ergebnissen neurokognitiver Tests können durchgeführt werden, sind jedoch hypothesengenerierend und werden als explorativ betrachtet.
Diese können die Verwendung anderer Subskalen für neurokognitive Tests umfassen, die t-Tests oder den Wilcoxon-Rangsummentest, Variationen von RCI und lineare Regression verwenden, um die Beziehung jeder Subskala zu Änderungen in NCF zu bewerten.
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Baseline bis zu 12 Monate nach RT
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Änderung der quantitativen volumetrischen Bildgebung des Gehirns
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate nach RT
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Die Neuroquant-Software wird verwendet, um quantitative Magnetresonanztomographie-Messungen von Änderungen des Hippocampus-Volumens zu analysieren.
Unterschiede zwischen den Messungen werden zusammen mit den entsprechenden 90 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Gegebenenfalls wird ein gepaarter t-Test oder der Wilcoxon-Rangsummentest verwendet.
Zusätzliche Analysen bezüglich des Volumens des Hippocampus können durchgeführt werden, sind aber hypothesengenerierend und werden als explorativ betrachtet.
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Baseline bis zu 12 Monate nach RT
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Veränderung der Erkenntnis
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate nach RT
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Kognitive Veränderungen, die durch den zusammengesetzten CogState-Score erkannt werden, werden mit Ergebnissen aus formalen neuropsychologischen Tests unter Verwendung von Pearson's r oder Spearman's rank-Methode, je nachdem, korreliert.
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Baseline bis zu 12 Monate nach RT
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Krankheitsfreiheit vom Primärtumor
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird mit Kaplan-Meier analysiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird mit Kaplan-Meier analysiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Änderung im NCF – CogState
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach RT
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Wird durch den zusammengesetzten CogState-Score bestimmt.
Wird zusammengefasst und mit den Ausgangswerten verglichen.
Zusätzliche Analysen bezüglich NCF zu oder zwischen verschiedenen Zeitpunkten können durchgeführt werden, sind jedoch hypothesengenerierend und werden als explorativ betrachtet.
Dazu können Vergleiche des NCF zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der RT, 3 Monate und 12 Monate nach der RT gehören.
Für diese Analysen können auch Subskalen der Ergebnisse aus dem CogState verwendet werden.
CogState ist ein computergestützter kognitiver Test, der die folgende Testreihe umfasst: International Shopping List Test (verbales Lernen und verzögertes Erinnern), Detection (Verarbeitungsgeschwindigkeit), Identification (Aufmerksamkeit), One Card Learning (visuelles Gedächtnis) und One Back ( Arbeitsgedächtnis).
Höhere Werte weisen im Allgemeinen auf einen höheren NCF hin.
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Baseline bis zu 6 Monate nach RT
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Veränderung der NCF – neuropsychologische Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach RT
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Bestimmt durch neuropsychologische Untersuchung.
Wird zusammengefasst und mit den Ausgangswerten verglichen.
Zusätzliche Analysen zur Änderung des NCF zu oder zwischen verschiedenen Zeitpunkten können durchgeführt werden, sind jedoch hypothesengenerierend und werden als explorativ betrachtet.
Dazu können Vergleiche des NCF zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der RT, 3 Monate und 12 Monate nach der RT gehören.
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Baseline bis zu 6 Monate nach RT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia N. Laack, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Neubildungen
- Kognitive Dysfunktion
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antiparkinson-Mittel
- Mittel gegen Dyskinesie
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1911 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- NCI-2019-08538 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 19-004245 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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