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Schmerzbelastung bei Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese (CPPain)

14. Oktober 2024 aktualisiert von: Sykehuset Telemark

Schmerz und Schmerzbelastung bei Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese – das CPPain-Programm

Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese (CP) sind eine bedeutende gesundheitliche Herausforderung, der bisher zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Uns fehlt das Wissen darüber, wie Schmerz erlebt wird, seine Folgen und die wahrgenommene Unterstützung bei der Schmerzbewältigung. Das übergeordnete Ziel des CPPain-Programms ist die Reduzierung des Schmerzerlebens, der Schmerzbeeinflussung (z. Schmerzbelastung) bei Kindern und Jugendlichen, die mit CP leben. CPPain hat ein prospektives Kohorten-Vergleichsdesign und wird Vorher-Nachher-Messungen und Prozessbewertungen einer verschachtelten Intervention umfassen.

Dieses Protokoll betrifft die qualitative und quantitative Datenerfassung für die Grundlinie des CPPain-Programms. Ziel der Basisdatenerhebung ist es, vertieftes Wissen über die Schmerzbelastung bei Kindern und Jugendlichen mit CP beizutragen. Dieses Wissen ist erforderlich, um gezielte schmerzlindernde Interventionen für diese gefährdete Gruppe von Kindern mit einer hohen Belastung durch Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrer chronischen Krankheit zu entwickeln. Im nächsten Schritt werden verschachtelte Interventionen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen mit CP, ihren Eltern sowie Angehörigen der Gesundheitsberufe und anderen professionellen Betreuern, die an der Schmerzbehandlung beteiligt oder für die Schmerzbehandlung verantwortlich sind, auf der Grundlage bestehender Forschungs- und Ausgangsergebnisse entwickelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziel. Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese (CP) haben ein hohes Schmerzrisiko und ihre Schmerzen werden häufig unterschätzt und unzureichend behandelt. Sie erleben oft eine erhebliche Schmerzbelastung durch den Schmerz selbst und dessen Einfluss auf alle Aspekte ihres Lebens, zum Beispiel die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, sozial teilzunehmen, zu schlafen oder auf die allgemeine Lebensqualität. Das übergeordnete Ziel des CPPain-Programms ist es, die Schmerzbelastung bei Kindern und Jugendlichen, die mit CP leben, zu reduzieren.

Studiendesign. Das CPPain hat ein prospektives Kohorten-Vergleichsdesign und wird Vorher-Nachher-Messungen und Prozessbewertung einer verschachtelten Intervention beinhalten. Diese Registrierung betrifft die CPPain-Baseline und umfasst eine multinationale Umfrage (die CPPain-Umfrage) und qualitative Interviews mit Kindern und Jugendlichen mit CP, ihren Eltern/Betreuern und Angehörigen der Gesundheitsberufe. Die verschachtelte Intervention wird später basierend auf den Erkenntnissen aus der Baseline entwickelt.

Qualitative Datenerhebung (CPPain-Umfrage). Die Studienpopulation für die CPPain-Umfrage umfasst Kinder unter 18 Jahren mit einer CP-Diagnose (= primäre Teilnehmer) und ihre Geschwister (12-17 Jahre) als Kontrollen. Die Eltern aller Hauptteilnehmer stellen einen Proxy-Bericht zur Verfügung. Kinder mit CP > 8 Jahre und kognitiv fähig (ca. 50%) und Geschwister (12-17 Jahre) geben Selbstauskunft. Die Umfrage wird eine Reihe von zuvor veröffentlichten und validierten Maßnahmen umfassen, die Aspekte von Schmerz (Erfahrung, Störung und Management), Leistung bei täglichen Aktivitäten, psychische Gesundheit, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) und Teilnahme bewerten. Diese Maßnahmen umfassen modifizierte Versionen von Dalhousie Pain Interview (DPI) und Brief Pain Inventory (BPI), Pain Catastrophizing Scale (PCS), The Caregiver Priorities and Child Health Index of Life with Disabilities (CPCHILD), Revised Children's Anxiety and Depression Scale (RCADS -25), KidScreen und Child and Adolescent Scale of Participation (CASP). Wir haben auch einen von Forschern entwickelten Fragebogen zu COVID-19 und Schmerzen hinzugefügt. Wir werden drei Versionen der Umfrage haben: Elternvertreter, Selbstbericht – vollständig (12-18) und Selbstbericht – abgekürzt (8-12 und ältere Kinder mit kognitiven Einschränkungen). Zusätzlich zu selbst- und/oder stellvertretenden Erhebungsdaten werden demografische und behinderungsbezogene Daten erhoben, die bereits in nationalen Registern oder elektronischen Krankenakten registriert sind. Befragungsdaten werden primär durch eine elektronische Befragung erhoben. Das für den eCRF in dieser Studie verwendete Clinical Data Management System (CDMS) ist Viedoc. Die Einrichtung des studienspezifischen eCRF in Viedoc wird von Research Support Services CTU, Oslo University Hospital (OUS) durchgeführt.

Qualitative Datenerhebung. Potentielle Teilnehmende für die Kinder- und Elterngespräche werden aus der CPPain-Befragung oder aus Klinikern der Kinderhabilitationsdienste ermittelt. Einschlusskriterien sind Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter (8–18 Jahre) mit Zerebralparese, die Schmerzen haben, bestimmt anhand der Antworten ihrer Eltern oder ihrer Eltern auf das modifizierte Dalhousie-Schmerzinterview. Wenn das Kind nicht in der Lage ist, sich selbst zu melden oder nicht teilnehmen möchte, werden nur die Eltern/Betreuer einbezogen. Eine gezielte Stichprobenstrategie wird verwendet, um eine vielfältige Stichprobe in Bezug auf Alter und Geschlecht des Kindes und der Eltern sowie das Niveau des Kindes sicherzustellen der körperlichen und kognitiven Behinderung und der Schwere der Schmerzbelastung. Wir schätzen, dass wir 15-20 Kind/Eltern-Dyaden einschließen werden, aber die endgültige Zahl wird von der Reichhaltigkeit des Materials und der Datensättigung abhängen. Sowohl einzelne halbstrukturierte Interviews als auch Fokusgruppen werden verwendet, um die Forschungsziele zu beantworten. Interviewleitfäden behandeln Schmerzerfahrungen und deren Auswirkungen auf das Leben und Leben von Kindern bzw. Eltern, die Wahrnehmung der Eltern über die Schmerzbelastung und deren Auswirkungen auf ihr Kind sowie den Umgang mit Schmerzen, einschließlich einer detaillierten Darstellung aktueller und idealer Hilfen Netzwerk. Aus dem bestehenden Hilfsnetzwerk, das von den Interviewteilnehmern identifiziert wurde, werden Gesundheitsfachkräfte identifiziert und für eine zweite Interviewrunde rekrutiert.

Datenanalyse. Quantitative Fragebogen- und Registerdaten werden mit geeigneten statistischen Methoden zum Vergleich von Gruppen und zur Analyse zeitlicher Trends in enger Zusammenarbeit mit dem Statistiker der Studie analysiert. Die Schichtung wird verwendet, um Untergruppen zu untersuchen. Die Analyse wird für geeignete soziodemografische Variablen angepasst. SPSS wird das Hauptwerkzeug für die statistische Analyse sein, während einige der komplexeren Analysen die Verwendung von R erfordern. Andere spezialisierte Software wird nach Bedarf angewendet. Qualitative Daten aus Interviews und aus unstrukturierten Antworten auf Umfragefragen werden mit geeigneten qualitativen Methoden analysiert; primär Inhalts-, Themen- und/oder Netzwerkanalyse. NVivo wird das wichtigste qualitative Analysetool sein. Qualitative und quantitative Daten werden kombiniert und entweder aus quantitativer oder qualitativer Perspektive analysiert, um ein umfassenderes Verständnis des Phänomens zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

588

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00560
        • Arcadia University of Applied Sciences
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
        • IWK Health Centre
      • Skien, Norwegen, 3728
        • Telemark Hospital Trust
      • Lund, Schweden, 221 00
        • Lund University
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • Gillette Children's Speciality Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 67 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder 0-18 Jahre mit einer CP-Diagnose. Geschwister 12-18 Jahre (Kontrolle). Kliniker, die als Anbieter von schmerzbezogener Versorgung identifiziert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder 0-18 Jahre mit einer CP-Diagnose, die im Cerebral Palsy Registry of Norway (CPRN) registriert ist oder über Kinderhabilitationszentren, Patientenorganisationen oder Werbekampagnen in sozialen Medien rekrutiert wurde (USA, Kanada, Finnland und Schweden)
  • Geschwister 12-18 Jahre eines Kindes/Jugendlichen mit CP (nur Erhebung)
  • Kliniker, die von Eltern und/oder Kindern mit CP als Anbieter von schmerzbezogener Versorgung identifiziert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Kann oder will keine Selbstauskunft geben
  • Kann sich nicht auf Englisch oder Norwegisch verständigen
  • Lebt weniger als 50 % der Zeit mit dem Kind zusammen (Elterngespräche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit einer CP-Diagnose

Kinder unter 18 Jahren mit einer CP-Diagnose. Die Intervention wird später basierend auf den Basislinienergebnissen bestimmt. Selbst- und/oder bevollmächtigte Umfrage und/oder Teilnahme an Interviews.

Die Eltern aller Teilnehmer stellen einen Proxy-Bericht zur Verfügung. Kinder mit CP > 8 Jahre und kognitiv fähig (ca. 50 %) wird eine Selbstauskunft geben.

Kontrollen
Geschwister (12-17 Jahre) von Kindern mit Zerebralparese. Keine Intervention, selbstberichtete Umfrage.
Medizinische Fachkräfte
Angehörige der Gesundheitsberufe, die als Anbieter von Schmerzbehandlungen identifiziert wurden. Keine Intervention, Interviewteilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeeinflussung
Zeitfenster: 3 Jahre
Gemessen mit einer modifizierten Version des Brief Pain Inventory (BPI) (Engel, 2009). mBPI hat 12 Punkte, die von 0 bis 10 Punkten bewertet werden, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 120 Punkten ergibt, wobei null bedeutet, dass der Schmerz die Funktion nicht beeinträchtigt, während höhere Punktzahlen ein negativeres Ergebnis anzeigen (stärkere Schmerzinterferenz).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen erst nach Abschluss des Programms zum Teilen zur Verfügung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Mitgestaltete Intervention

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