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Molekulare Eigenschaften des gastroösophagealen Adenokarzinoms (MOCHA): Eine prospektive Machbarkeitsstudie (MOCHA)

13. Mai 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Die Forscher möchten unser Wissen über die Krankheitsbiologie und die Behandlungsauswahl für gastroösophageale Adenokarzinome erweitern. Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie nützlich es ist, nach Veränderungen und Merkmalen in Ihren Genen (Moleküle, die Anweisungen für die Entwicklung und Funktion der Zellen enthalten) und den Genen innerhalb des Tumors zu suchen. Diese Merkmale können bei der Auswahl von Behandlungen für Patienten für die Zukunft nützlich sein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird zwei Studienarme geben:

  1. Patienten mit Verdacht auf oder Diagnose eines lokalisierten gastroösophagealen Adenokarzinoms (GEA) und
  2. Patienten, bei denen de novo ein metastasiertes gastroösophageales Adenokarzinom diagnostiziert wurde. Frischer Tumor, benachbarte normale Gewebematerialien und Blutproben werden erfasst und verwendet, um molekulare Daten zu generieren. Für die Mikrobiomanalyse werden auch Stuhl- oder Rektalabstrichproben entnommen. Physiologische, Lebensqualität, epidemiologische, Gebrechlichkeit und andere klinische Daten werden systematisch als Behandlungsstandard gesammelt, um als klinische Korrelate für die molekularen Daten zu dienen.

Hauptziele von Arm 1

  1. Machbarkeit der Erstellung einer potenziellen molekularen Signatur zu einem klinisch bedeutsamen Zeitpunkt bei Patienten mit lokal fortgeschrittener GEA
  2. Untersuchen Sie die molekularen Eigenschaften von GEA bei Patienten mit lokalisierter und resektabler Erkrankung und identifizieren Sie prädiktive Signaturen für das Ansprechen auf eine Induktionstherapie und die Entwicklung neuartiger Behandlungsschemata
  3. Um zuvor identifizierte Mutationssignaturen zu validieren, die Untergruppen von GEA definierten

Arm 2 Hauptziele

  1. Machbarkeit der Erstellung einer potenziellen molekularen Signatur zu einem klinisch bedeutsamen Zeitpunkt für Patienten mit fortgeschrittener GEA unter Erstlinien-Chemotherapie
  2. Verwendung von Genotypen und Genomanalysen zur Definition von Therapien und zur Entwicklung von Vorhersage- und Prognosemodellen
  3. Bewerten Sie die Machbarkeit der prospektiven Identifizierung unterschiedlicher genomischer Merkmale, die mit dem Ansprechen auf eine systemische Therapie und dem Überleben in Verbindung stehen

Studienendpunkte:

  1. Möglichkeit, rechtzeitig Sequenzierungsdaten (8-12 Wochen) zu erhalten, um die Behandlung von Patienten zu leiten, die mit der Erstlinienbehandlung fortschreiten
  2. Machbarkeit der Verwendung von ctDNA, Metabolom, Immunprofilerstellung und anderen neuen Technologien zur Steuerung der Behandlung
  3. Einrichtung eines Programms zur personalisierten Versorgung von GEA-Patienten in Bezug auf die Bewertung vor der Behandlung (physiologische und Gebrechlichkeitsrisikobewertung, QOLQ, 4. Sarkopenie- und Adipositasmessungen) und Behandlung auf der Grundlage klinisch-genomischer Korrelationen
  4. Einrichtung eines Depots für Bioproben (Tumor, Blut und Mikrobiom)
  5. Etablierung robuster präklinischer Modelle von GEA: PDO- und PDX-Modelle
  6. Bewerten Sie die Durchführbarkeit der Verwendung von PDO-Modellen zur Identifizierung der Arzneimittelsensitivität, um Behandlungsentscheidungen zu leiten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, LM5G2C4
        • Rekrutierung
        • University Health Network
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elena Elimova
        • Hauptermittler:
          • Gail E. Darling
        • Hauptermittler:
          • Jonathan CW Yeung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf (Arm 1) oder histologisch bestätigtem gastroösophagealem Adenokarzinom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Arm 1:

  • Patienten mit Verdacht auf oder histologisch bestätigtem lokalisiertem gastroösophagealen Adenokarzinom, die für eine kurativ beabsichtigte Therapie mit Operation als Standardtherapie geeignet sind, entweder mit oder ohne Induktionschemotherapie oder Chemostrahlentherapie.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) 0-2

Arm 2

  • Patienten müssen eine histologische oder radiologische Diagnose von fortgeschrittenem gastroösophagealen Karzinom haben.
  • Der Patient muss eine Tumorläsion haben, die für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist, wie von einem angestellten Radiologen beurteilt. Mindestens 3 x 18G-Tumorkerne guter Qualität müssen unter CT- oder US-Anleitung sicher erhältlich sein. Die Biopsie muss vor Beginn der systemischen Therapie abgeschlossen sein.
  • Patienten müssen zusätzlich zu der Läsion, die biopsiert werden soll, eine messbare Läsion nach RECIST 1.1 aufweisen. Siehe Abschnitt 13.1.3 zur Beurteilung messbarer Erkrankungen. Patienten mit lokal fortgeschrittenem gastroösophagealem Karzinom ohne metastasierende Erkrankung, die keine Kandidaten für eine Therapie mit kurativer Absicht gemäß Teil 1 des Protokolls sind, kommen für Teil 2 in Frage und sind von diesem Kriterium ausgenommen.
  • Die Patienten müssen fit genug sein, um sich einer Tumorbiopsie sicher zu unterziehen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) 0-2
  • Lebenserwartung von mehr als 90 Tagen, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Patienten planen eine systemische Behandlung mit platinbasierter Chemotherapie (z. FOLFOX, CF, CX mit oder ohne Herceptin) als systemische Palliativ-Standardbehandlung der ersten Wahl oder als Teil einer klinischen Studie der ersten Wahl.
  • Innerhalb von 14 Tagen nach dem vorgeschlagenen Biopsiedatum müssen die Patienten normale Organ- und Markfunktionen haben.

Ausschlusskriterien:

Arm 1

  • Patienten, bei denen eine definitive Radiochemotherapie ohne chirurgische Resektion geplant ist, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde.

Arm 2

  • Patienten mit einer oder mehreren Kontraindikationen für eine Tumorbiopsie gemäß den Standardbiopsieverfahren von UHN.
  • Patienten, die eine vorherige systemische Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem gastroösophagealen Karzinom erhalten haben.
  • Patienten, die sich derzeit einer Krebsbehandlung einschließlich Chemotherapie wegen einer anderen bösartigen Erkrankung unterziehen.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von der Teilnahme an dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit fortgeschrittenem gastroösophagealen Karzinom, die mit einer nicht auf Platin basierenden Chemotherapie in der Erstlinientherapie behandelt werden.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung der Prüfärzte aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lokalisiertes ösophagogastrisches Adenokarzinom
Patienten, bei denen ein gastroösophageales Adenokarzinom diagnostiziert wurde und die sich einer chirurgischen Resektion aus kurativer Absicht unterziehen, mit oder ohne neoadjuvante Chemotherapie oder Chemoradiotherapie.
Dies ist eine korrelative Studie, bei der Bioproben gesammelt werden, um genomische Merkmale und Behandlungsergebnisse des gastroösophagealen Adenokarzinoms zu bewerten.
Andere Namen:
  • Sequenzierung des gesamten Genoms
Metastasierendes ösophagogastrisches Adenokarzinom
Patienten, bei denen de novo ein metastasiertes gastroösophageales Adenokarzinom diagnostiziert wurde und die sich einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie unterziehen.
Dies ist eine korrelative Studie, bei der Bioproben gesammelt werden, um genomische Merkmale und Behandlungsergebnisse des gastroösophagealen Adenokarzinoms zu bewerten.
Andere Namen:
  • Sequenzierung des gesamten Genoms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GEA Sequenzierungsdaten und molekulares Profiling
Zeitfenster: 2 Jahre, um alle Patienten zu rekrutieren
Möglichkeit, zeitnahe Sequenzierungsdaten zu erhalten, um die Behandlung von Patienten zu leiten, die mit der Erstlinienbehandlung fortschreiten.
2 Jahre, um alle Patienten zu rekrutieren
Etablierung von GEA Behandlungsalgorithmen
Zeitfenster: 2 Jahre
Machbarkeit der Verwendung von ctDNA, Metabolom, Immunprofilerstellung und anderen neuen Technologien zur Steuerung der Behandlung von GEA
2 Jahre
Einrichtung personalisierter GEA-Behandlungsprotokolle
Zeitfenster: 2 Jahre
Machbarkeit der Einrichtung eines Programms zur personalisierten Versorgung von GEA-Patienten in Bezug auf die Bewertung vor der Behandlung (physiologische und Gebrechlichkeitsrisikobewertung, QOLQ, Sarkopenie- und Adipositasmessungen) und Behandlung auf der Grundlage klinisch-genomischer Korrelationen.
2 Jahre
GEA BioBank-Repository
Zeitfenster: 2 Jahre
Einrichtung eines Archivs mit annotierten, qualitativ hochwertigen Blut-, Tumor- und Mikrobiomproben von Patienten mit GEA. Diese archivierten Proben können in zukünftigen Forschungsstudien verwendet werden, die darauf abzielen, unser Verständnis von GEA-Krebs zu erweitern und neue Wege zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu entdecken.
2 Jahre
GEA PDO- und PDX-Modelle
Zeitfenster: 2 Jahre
Etablierung robuster, von Patienten stammender Tumororganoide (PDO) und Xenograft (PDX)-Modelle und anschließende Bewertung der Machbarkeit der Verwendung von Modellen zur Identifizierung der Arzneimittelsensitivität zur Steuerung von Behandlungsentscheidungen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Elimova, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-5663

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Molekulares Profiling

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